Da im Thread um die "Vierte Wand" auch häufig das Stilmittel der Ich-Perspektive (genau genommen Point-of-View-Shot https://de.wikipedia.org/wiki/Point-of-View-Shot) angesprochen wurde, habe ich hier mal einen Thread zum Sammeln eröffnet.
Folgende Filme fallen mir spontan ein:
- Das indische Tuch (fast alle Morde) - Die toten Augen von London (der Mord an Edgar Strauss) (sowie einige weitere Szenen, wie z.B. die Ermordung von Wüstenhagen, ich glaube sogar aus Perspektive des Opfers) - Die blaue Hand (Blick in die Zellen) Wahrscheinlich gibt es noch Szenen in Das Geheimnis der grünen Stecknadel, die ich jedoch nicht so präsent habe.
Einzelne besondere Szenen gibt es jedoch auch, die nicht direkt die Ich-Perspekte zeigen, aber dennoch eine besondere Kameraeinstellung sind, so z.B. im Mund von Siegfried Schürenberg in Der Zinker.
Fallen euch weitere Szenen mit Ich-Perspektive ein?
Der Vorspann im Fälscher ist komplett aus der Perspektive von Lowitz durch eine Lupe. Im Gasthaus erfolgt der Mordanschlag auf Fuchsberger auch durch ein Fernglas.
Ber Frosch mit der Maske - Der Mord am Wärter mit der Rasierklinge aus Sicht des Opfers Die seltsame Gräfin - Der Kampf zwischen Kinski und Fuchsberger mit dem Tisch, abwechselnd aus beider Sicht Der schwarze Abt - Der Kopfstand von Eddi Arent Die Gruft mit dem Rätsekschloss - Der Kampf zwischen Harald Leipnitz und Werner Peters mit dem Telefonkabel aus der schwindelerregenden Sicht von Harald Leipnitz
In der "Gruft" werden die mit dem Gewehr verübten Morde/Mordversuche auch aus der Sicht des Täters gezeigt, ebenso wie zuvor in den "gelben Narzissen" und später in der "Toten aus der Themse".