Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 231 mal aufgerufen
 Film- und Fernsehklassiker international
Giacco Offline



Beiträge: 2.517

31.03.2021 12:40
Unser Mann vom Secret Service (1965) Zitat · Antworten

UNSER MANN VOM SECRET SERVICE (LICENSED TO KILL)
AT: LIZENZ ZUM TÖTEN (Mike Hunter Video)
GB (1965) - R: Lindsay Shonteff - DE: 22.4.1966 - FSK 18 - V: Pallas
Darsteller: Tom Adams, Karel Stepanek, Veronica Hurst, Peter Bull, John Arnatt, George Pastell, Oliver MacGreevy, Mona Chong, Tony Wall



Der schwedische Wissenschftler Henrik Jacobsen hat ein Anti-Schwerkraft-Gerät entwickelt und ist bereit, seine Erfindung der britischen Regierung zu verkaufen. Zu den Verhandlungen kommt er mit seiner Assistentin nach London. Da man weiss, dass auch der russische Geheimdienst hinter den Forschungsergebnissen her ist, erhält der unerschrockene Charles Vine vom Secret Service den Auftrag, Jacobsen zu beschützen. Dem Agenten stehen harte Zeiten bevor, denn der erste Anschlag erfolgt schon gleich nach der Ankunft des Wissenschaftlers am hellichten Tag auf offener Straße. Doch das ist erst der Anfang. Die Russen bringen sogar einen Doppelgänger von Vine ins Spiel. Außerdem spielen auch im eigenen Lager nicht alle Leute mit offenen Karten. Wird es Charles Vine gelingen, das Leben des Professors zu schützen?

Der Film entstand im Fahrwasser der frühen Bond-Filme und wird oft als Parodie bezeichnet. Insgesamt ist er in Handlung und Ton jedoch ernst gemeint und enthält nur hier und da kleine satirische Elemente. Aufgrund des geringen Budgets, das zur Verfügung stand, musste man auf spektakuläre Sets und ausgefallene Stunts verzichten, so dass es in dieser Hinsicht eine Nummer kleiner zugeht. Hauptdarsteller Tom Adams besitzt zwar nicht die Präsenz eines Sean Connery und verfügt auch nicht über besondere Ausdrucksstärke, erweist sich aber durch eine gehörige Portion Coolness als richtiger Mann für diese Rolle, zumal er mit dem effektvollen Einsatz seiner Spezialwaffe und auch mit deren geschickter Handhabung durchaus beeindrucken kann. Bemerkenswert ist auch das große Finale, wenn er als Charles Vine in den Londoner Docks zum tödlichen Duell gegen den russischen Meister-Killer Sadistikov (!) antreten muss.
In den USA lief der Film unter dem Titel "The Second Best Secret Agent In The Whole Wide World" und wurde für den amerikanischen Markt mit einem Titelsong ausgestattet, den Sammy Davis jr. interpretiert. Anschließend entstanden noch zwei weitere Filme, in denen Tom Adams den Agenten Charles Vine spielte, allerdings nicht mehr unter der Regie von Lindsay Shonteff. Der wiederum inszenierte etwas später "Sumuru, die Tochter des Satans", wobei das Sequel dann auch von einem anderen Regisseur gedreht wurde.

"Ein Film wie ein Faustschlag: hart - trocken - explosiv (Pallas-Filmplakat)

"Der Agent Charles Vine in Gestalt von Tom Adams soll einen schwedischen Erfinder in London vor östlichen Anschlägen beschützen. Die mitunter recht spannenden Situationen, in die er nicht ohne Mitverschulden gerät, sind im Grunde völlig aussichtslos. Aber er schießt und schlägt sich durch und bringt die Gegner halbdutzendweise zur Strecke. Dabei wirkt er als Darsteller weder sympathisch noch charmant und auch nicht sonderlich intelligent. Seine Brutalität ist nur erfolgreicher als die seiner Feinde. Die Handlung? Nun, die Autoren versuchen in der Schlußszene manches Fragezeichen auszuradieren. Es bleiben noch genug stehen. Beachtlich ist die intelligente Farbfotografie von Terry Mahers." (Film-Echo)

Film-Echo-Note: 3,8 (16 Meldungen)
Spanien: 876.816 Besucher

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz