Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 93 Antworten
und wurde 4.787 mal aufgerufen
 Romane
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Dr. Oberzohn Offline

08.04.2021 16:43
#46 RE: Welcher EW Roman wurde am dichtesten verfilmt Zitat · Antworten

Der Fluch der gelben Schlange (1963)

Nach einem gescheiterten Diebstahlsversuch an der kultischen «Gelben Schlange» in Hongkong kommt der junge Clifford Lynne mit dem Utensil nach London. Sein Halbbruder Fing-Su strebt damit die Weltherrschaft an. Fortwährende Versuche der beiden, die Schlange gegenseitig zu rauben. Aus dem Buch sind Joe Bray (hier aber Kompagnon des einen und Ziehvater des anderen) mit angeblichem Tod, der geldgierige Stephen Narth samt ebensolcher Tochter Mabel, der Instructor Major Spedwell sowie das «Aschenputtel» Joan mit analogen Parts übernommen. Samuel Carter ist erfunden, einige Personen entfallen. Inspektor Frazer hieß Willing. Handlungstechnisch geht es im Buch um den Besitz einer wichtige Aktie; die gelbe Schlange ist -shocking!- Fing-Su selber. Chinesische Weltmachtphantasien werden nach Kaiserkrönung in die Zukunft verschoben. Besonders Lynnes nächtlicher Einbruch in Fing-Sus Tempel der «Freudigen Hände», die Heiratsintrigen in Familie Narth oder Stephens inszenierte Ermordung des Kulis sind werkähnlich, dagegen das Ende mit verschwörerischer Logensitzung oder auch Mabels Ermordung erfunden (die heiratet den reichen Joe Bray). Fing-Su stirbt im Roman bei einer Schiffsexplosion auf der Themse nach dramatischem Kampf.

Hier wären wohl noch 3 von 5 Punkten möglich.

Der Zinker (1963)

Londons Unterwelt fürchtet den Zinker, der nach dem Motto «Beute oder Knast» arbeitet. Der junge Larry Graeme wird buchnah zu Beginn vor Preisgabe von Zinkers Identität getötet, dann auch weitere Personen. Die Mordmethode, gefrorenes Schlangengift zu verschießen, ist aus den Drei Gerechten übernommen. Frank Suttons Zoohandlung ist erfunden, seine geheime Ehe mit der Sekretärin Millie Trent nicht. Die ausufernde love story zwischen Inkognito-Ermittler John Leslie und Beryl fehlt, stattdessen ist Nebenfigur Inspektor Elford nun Hauptdarsteller. Die alte Mrs. Mulford ist genauso neu gedichtet wie «Der Lord» und Gehilfe Krischna, dafür der Büroangestellte Tillman verschwunden. Zeitungsboss Field(ing) taucht eher nebensächlich auf. Suttons Gattin Millie überlebt. Leslie wird nicht ermordet, kriegt das Mädchen. Reporter Josuah Collie (nicht Harras) spielt gleichfalls Hauptcharakter. Ansonsten ein Ganovenattentat auf den Zinker als Anspielung an eine Polizeifalle im Buch, einschließlich gefaktem Lockangebot. Der Rest ist stark abweichend, etwa der seltsame Schlangenangriff. Trotz Schuss auf den Hauptschurken in einem zwielichtigen Club (ein Haupthandlungsort) überlebt auch der im Buch, beides im Film geändert. Wenig Ähnlichkeiten.

Der Film ist ein klassischer Vertreter für 2 von 5 Punkte.

Der Schwarze Abt (1963)

Ein (erfundener) Mann namens Smooth wird von einer Kutten-Gestalt in der Nähe von Chelford Manor ermordet. Der Schwarze Abt geistert durch die Gegend, erschreckt vor allem Harry Chelford, der den legendären Familienschatz sucht. Dessen Verwalter Dick (im Buch der Halbbruder) begehrt Harrys Braut Leslie Gine, deren anwaltlicher Bruder Arthur Gelder veruntreut hat und von seinem Ex-Angestellten Gilder erpresst wird. Der Schatz lockt auch diese, genauso die entlassene Sekretärin Mary Wenner. Die Konstellationen sind wie im Roman, ebenso das Entdecken von geheimen Behältern inklusive Abt-Auftauchen zwischendurch, auch der falsche Schwarze Abt ist Vorlage, wie auch Inspektor Puttler. Dessen Assistent Horatio ist hinzugedichtet, genau wie Dr. Loxon, der Familienarzt. Harrys Mutter war schon lange tot und lebt nicht im Verborgenen wie im Film. Der vorbestrafte Diener Thomas wird wie im Buch getötet, ansonsten gibt es viel zu viele Leichen. Das Schicksal der handelnden Personen im Buch ist viel versöhnlicher. Das Finale in unterirdischen Geheimgängen ist ähnlich, ebenso Harrys Tod, aber das gesuchte Lebenselixier ist entfallen. Viele grundsätzliche Ähnlichkeiten, aber auch viel Dramatisiertes.

Eine Einordnung bei 3 von 5 Punkten wäre noch angezeigt.

Havi17 Offline

08.04.2021 20:53
#47 RE: Welcher EW Roman wurde am dichtesten verfilmt Zitat · Antworten

Vielen Dank!!
Mich würde persönlich noch "Das Verrätertor" interessieren

Gruss
Havi17

Dr. Oberzohn Offline

09.04.2021 20:06
#48 RE: Welcher EW Roman wurde am dichtesten verfilmt Zitat · Antworten

Noch etwas Geduld…

Das indische Tuch (1963)

Der alte Lord Lebanon wird mit einem indischen Tuch erdrosselt, wenig später versammeln sich alle Erben in der Halle von Marks Priory. Nach einer Woche sind die meisten dem Tuch-Mörder zum Opfer gefallen, das Testament hält eine Überraschung bereit. Überschneidungen zum Roman gibt es wenige. Der Anwalt Tanner ist im Buch ein Polizeiinspektor. Übermutter Lady Lebanon mit einzigem Sohn Willy (nicht Edward) stimmen vom Konzept her, aber Sohnemann spielt kein Klavier. Die Cousine Isla wird, anders als im Film, von Mama als Schwiegertochter gewünscht, aber nicht vom Spross. Tilling ist ein riesiger Parkwächter, seine Frau eine sehr leichtlebige Person. Einzig Dr. Amersham entspricht im Verhältnis zu den Lebanons einschließlich Erdrosselungs-Tod der Vorlage. Die anderen Erben sind genauso wie Butler Bonwit und Faktotum Chico erfunden. Dafür sind die amerikanischen Diener entfallen, auch der ermordete Chauffeur und der tölpelhafte Sergeant Totty sowie dessen attraktiver Kollege Farraby. Der bodycount ist maßlos überhöht, der Täter endet durch Selbstmord, Lady Lebanon überlebt. Die Filmhandlung ist mit ihrem Zehn-kleine-Negerlein-Prinzip völlig anders als Wallace‘ Werk. Der Wahnsinn in der adligen Familie ist aber auch buchgerecht.

Die Einordnung würde ich hier mit 2 von 5 Punkten vornehmen.

Zimmer 13 (1964)

Der Parlamentsabgeordnete Marney steht unter Druck, denn er wird von dem Gangsterboss Joe Legge erpresst. Um seine Tochter Denise zu schützen, wird Privatdetektiv Johnny Gray engagiert. Derweil geht ein Frauenmörder um, der mit dem Rasiermesser „arbeitet“. Legge plant im berüchtigten Highlow-Club im Zimmer 13 einen Zugüberfall. Beide Fälle kreuzen sich am Ende und haben gar nichts mit dem Buch zu tun. Einzig der skrupellose Legge ist eine Gemeinsamkeit, weiterhin das Zimmer 13 in einem Halbwelt-Club, in dem ein Verbrechen geschieht (im Buch haucht ebenjener Legge dort sein Leben aus). Roman-Gray als scheinbarer Ex-Zuchthäusler ist ein V-Mann der Polizei, Vater und Tochter Marney können noch für die von Legge bedrohte „bürgerlich“ gewordene Kriminellenfamilie Kane (Tochtervorname Marney !) stehen. Ansonsten völlig andere Romanhandlung: Intrigen, Verrat und Rache in der Unterwelt samt deren eigener Gesetze, daneben ein berüchtigter Falschgelddrucker (Legges Stammhalter Jeff), ein Finale mit Schießerei in einem stillgelegten Gefängnis, Mitwirkung von Wallace‘ Serienheld Mr. Reeder. Kein gekaperter Postzug, keine Psycho-Killerin, auch kein Polizeiarzt Higgins, kein Mr. Igle, keine ermordete Striptease-Tänzerin…

Ergibt letztlich eine Bewertung von 1 von 5 Punkten.

Die Gruft mit dem Rätselschloss (1964)

In einem Kino wird (ohne Romanbezug) ein Mann erschossen. Die Spur führt zu dem alten Spielhöllenbesitzer Real. Allerlei ehemalige Kumpane schwirren um den herum, sein Vermögen ist hinter ausgefallenen Vorrichtungen gesichert. Reuevoll möchte er die Tochter eines seiner Opfer, Kathleen Kent, zur Erbin machen. Doch er wird von einem Gauner namens Massey schwer verwundet und von einem weiteren namens Jimmy Flynn erst mal in Sicherheit gebracht. Die treten im Buch auf, Real stirbt aber gleich und nicht erst am Ende. Auch Kathleens Begleiter Ferry Westlake ist erfunden, Inspektor Angel dagegen nicht. Die junge Schöne gerät romangerecht ins Visier der Ganoven, Flynn versteckt sich ebenso in einem Schrank, Connor ist ein Großschurke und wird getötet. Aber Rechtanwalt Speddings Rolle ist im Roman viel dunkler und ausgebauter. Es gibt sogar einen Brandanschlag in einer Mühle, aber keine verschwörerische Familie hinter allem mit dortigem Hauptquartier. Reals Todesfallen am Safe, etwa der schlagende Ritter, sind übernommen sowie einiges andere. Doch auch viele Abweichungen zum Buch, besonders natürlich Flynns Charakter und Schicksal, die beide ja literarisch viel heimeliger gezeichnet sind.

Hier sind 3 von 5 Punkten gerade noch so angemessen.

Lord Peter Offline

09.04.2021 20:58
#49 RE: Welcher EW Roman wurde am dichtesten verfilmt Zitat · Antworten

Zum "Indischen Tuch" - noch eine weitere Figur wird übernommen. In einem Kapitel tritt tatsächlich ein Reverend Hastings auf, allerdings ohne Auswirkungen auf die Handlung.

Jan Offline

10.04.2021 12:07
#50 RE: Welcher EW Roman wurde am dichtesten verfilmt Zitat · Antworten

Zwischendurch einmal ein herzliches Dankeschön an Dr. Oberzohn für die interessante Vergleichsreihe. Ich kann in puncto Roman leider so gar nicht mitreden und bin deswegen ein ums andere Mal doch überrascht, denn einige Filme hätte ich bislang ganz anders in ihrer Romantreue eingeschätzt. Dass die "Tür" doch vergleichsweise enger an der Vorlage geblieben ist als gedacht, ist mir z.B. neu. Ich dachte bislang, da hätte man doch erheblich mehr geändert. Beim "Zinker" ist's genau andersrum, den hielt ich bislang für viel vorlagengetreuer (nur deutlich gekürzter). Gleiches bei der "Gräfin". Wenig Überraschung bieten mir bislang "Fälscher", "Bande" und "Tuch", wobei ich letzteren als Roman vor 30 Jahren sogar einmal gelesen habe, mich aber nicht mehr an den Inhalt erinnern kann. Da hätte ich dennoch fast mit einem Punkt weniger gerechnet.

An Romanen habe ich - wie gesagt vor Jahrzehnten - neben dem "Tuch" auch den "Zinker", den "Frosch" und vor allem "Stecknadel" gelesen. Erinnern kann ich mich nur noch an den geschickt konstruierten "Stecknadel"-Roman mit einem verblüffend trickreichen Einfallsreichtum, von dem sich im Film so gar nichts findet, was ihn in meiner Gunst auch nicht gerade hat steigen lassen. Aber da kommt die Vergleichsreihe hier ja noch hin!

Gruß
Jan

Dr. Oberzohn Offline

11.04.2021 20:16
#51 RE: Welcher EW Roman wurde am dichtesten verfilmt Zitat · Antworten

Vielen Dank !
Ja, grundsätzlich kann man wohl sagen, je länger die Reihe dauerte, um so größer waren tendenziell die Unterschiede zur Vorlage. Wobei etwa "Narzissen" oder auch "Hexer" ebenso wie "Zinker" halt auch nicht so recht in das damalige Grundkonzept passen, also möglichst Verbrecherbande oder Serientäter und unbedingt viele Morde mit kuriosen Tatwaffen und seltsamen Symbolen. Man fragt sich auch warum da nicht andere Werke verfilmt wurden, die besser ins Schema gepasst hätten, wie "Die gefiederte Schlange" oder "John Flack". Hängt sicher auch mit der Bekanntheit mancher Bücher zusammen.
Außerdem war manches zu aufwändig umzusetzen, bei der "Tür" war wohl geplant, den Inspektor wie im Buch auf eine Weltreise zu schicken, was dann aber aus Kostengründen unterblieben ist. Das spielte sicher bei anderen Filmen auch eine Rolle...

Havi17 Offline

12.04.2021 09:48
#52 RE: Welcher EW Roman wurde am dichtesten verfilmt Zitat · Antworten

Ein sehr wichtiger Ansatz wie ich finde. Bin sehr gespannt wie es weitergeht...

Gruss
Havi17

Dr. Oberzohn Offline

12.04.2021 19:10
#53 RE: Welcher EW Roman wurde am dichtesten verfilmt Zitat · Antworten

Der Hexer (1964)

Des Hexers Schwester Gwenda Milton wird ermordet. Ihr Bruder Arthur kommt mit Ehefrau Cora Ann und erdichtetem Butler Finch aus dem australischen Exil nach London. Rache am verdächtigen Ex-Arbeitgeber Anwalt Maurice Messer sowie dessen Mädchenhändler-Bande ist sein Ziel. Die Polizei vor Ort ist präsent durch Inspektor Higgins sowie dem altgedienten Inspektor Warren. Verdächtig ist der Australier Wesby. Keine nervende Inspektor-Freundin sowie (wie üblich) kein Sir John usw. Literarisch (zwei Versionen) ging Gwenda nach Schwängerung durch M. Messer (oder Meister) ins Wasser. Keine Hopkins-Shelby-Reddingwood-etc. Komplizenschaften. Kriminalistisch gehen je nach Version ein biertrinkender Constable, Chefinspektor Bliss (Warrens Vorbild), stets Polizeiarzt Dr. Lomond sowie Inspektor Wembury zur Sache. Letzterer ist verliebt in die hübsche Mary. Die wird vom lüsternen Hehler-Anwalt Messer samt ihrem Bruder Johnny in seine Ränkespiele gezogen. Auffällig wenig Handlungs- und Personenähnlichkeit zwischen Vorlage(n) und Film. Messers Ermordung am Ende durch seinen Stockdegen im verdunkelten Zimmer entspricht Roman, ebenso der vorgetäuschte Tod und die Flucht des Hexers (zweite Vorlage !). Dafür andere Tarnidentität des Hexers.

Punktevergabe beim Maskenmeister: 2 von 5 Punkten

Das Verrätertor (1964)

Der Kriminelle Graham, der dem Offizier Dick aus dem Tower-Wachregiment täuschend ähnelt, wird ohne Romanbezug aus Dartmoor befreit. Auftraggeber Trayne plant den Raub der Kronjuwelen. Seine Komplizen, etwa Geliebte Dinah oder Killer Kane, schmieden Intrigen. Dicks Freundin Hope sowie der Tourist Hector kommen in die Quere, Inspektor Addams ermittelt. Nach dem Diebstahl gehen Verwicklungen weiter… Heist-Movie, im Roman ganz andere Gewichtung: Dick Hallowells Freundin Hope hat unklare Vergangenheit (Karriereproblem !). Sein „schwarzschafiger“ Bruder Graham wird von Gangster „Tiger“ Trayne als Double eingesetzt und verliebt sich wieder in seine „alte Flamme“ Diana. Kein Killer Kane, kein trotteliger Hector, dafür z.B. drollige Yard-Beamtin Mrs. Ollorby und Dicks Kumpel Bobby. Eigentlicher böser Auftraggeber ist indischer Fürst von Kishlastan. Der lässt mit den Juwelen auch Hope vom Widerling Colley entführen, die anderen Gauner wenden sich nun gegen ihn. Viel Liebe, Unmengen verwandtschaftlicher Verwicklungen, wenig und späte Beschreibung von Planung und Durchführung des Raubes, was im Film aber Anklänge hat. Ende mit Schießerei und Flugzeug-Bruchlandung auf Schiff des Kapitäns Boss erinnert etwas an Roman.

Weltbewegende Frage: ziemlich schlechte 3 oder ganz gute 2 von 5 Punkten (?)

Neues vom Hexer (1965)

Lord Curtain wurde ermordet, gibt ein mit „Neues vom Hexer“ betitelter Tatort-Zettel Hinweise ? Die Todesfälle in und um die Familie häufen sich. Der Hexer Mr. Milton kommt mit üblichem Anhang zurück nach London, wo er mit der Polizei, besonders Inspektor Wesby zusammenarbeitet. Es gibt Lady Curtain, den Neffen Archie, die Tante Aston, den Diener Edwards, den Anwalt Bailey, der Arzt Mills... allesamt erfunden. Genauso wie die gesamte Filmhandlung. Wallace‘ Buch ist eine Geschichtensammlung über den Hexer. Da bestraft er allerhand Gelichter – Mörder, Erpresser, Totschläger, Geldfälscher … Eine Story beschreibt einen Schurken, der Hexers Namen für seine Untaten missbraucht. Nach erstmaliger Verwarnung und erfolgter Wiederholung erfolgt der Tod des Bösewichts (wie so oft) von Hexers Hand. Weiter verkleidet sich Milton mal als Innenminister, ist hier Richter Matthews in Vorverhandlung eine filmische Referenz ? Trotz penetrantem Film-Hinweis auf Goldmanns Krimi („Seite 98 – Der Junge ist in Gefahr !“) kein Bezug zum Buch, dort möglicherweise gerade Geschichte einer amourösen Erpresserin. Miltons Kontrahenten sind im Buch Chefinspektor Bliss und Inspektor Mander (den beide verabscheuen) ! Namensähnlichkeiten ansonsten bedeutungslos.

Hier gibt es sicher nur 1 von 5 Punkten zuzugestehen.

Der unheimliche Mönch (1965)

Der alte Darkwood vermacht sein Erbe außer seiner Tochter Patricia zum Großteil seiner Enkelin Gwendolin. Die anderen grollen, der Notar wird getötet, ein Geschacher um das verschollene Testament beginnt. Richard, Ronny, William intrigieren, dann beginnt eine Mordserie. Eine Gestalt in Mönchskluft und tödlicher Peitsche geht um, gleichzeitig werden Mädchen entführt. Pedell Smith, Taubenzüchter Short, ein französischer Lehrer treten auf. Inspektor Bratt ermittelt neben Sir John. Keiner kommt im Buch vor. Da gehts um den Gangster O'Shea, der nach einem Goldraub seine Komplizen prellt und verschwindet. Später geschieht in der Pension Monk's Hall Unheimliches. Vater und Tochter Redmayne haben Gäste, Mütter und Töchter, auch Mr. Goodman oder einen gewissen Connor... Manche verschwinden, werden ermordet, es ertönt verborgene Orgelmusik, eine Schauergestalt erscheint. Weiß Trunkenbold Fane mehr, als er Inspektor Elk sagt ? Gruseliger unterirdischer Countdown. Komplett verschiedene Handlung zum Roman. Einzig die immer mal auftauchende vermummte Mönchsgestalt ist analog, im Buch ohne Peitsche. Eventuell das Mädchenpensionat noch als Bezug zur Gästepension. Wahrscheinlich der geringste Bezug generell zur Vorlage.

Ein ganz klarer Fall für gerade so noch 1 von 5 Punkten.

Damit endet die Schwarzweiß-Ära, die Farbfilme beginnen. Die wenigen gleichlautenden Titel haben keine Analogie mehr zu den Wallace-Fabrikaten.

Das silberne Dreick bezeichnet keinen Wurfmesser-Killer im Zirkus-Milieu, sondern mehrere Fälle einer recht eigenwilligen Detektivagentur (ehemalig die "Drei Gerechten").
Die blaue Hand hat kein Monster mit ausgefallener Mordwaffe zum Inhalt, sondern soll als Warnung einen egomanischen Bösewicht samt dessen Mutter einschüchtern.
Im Banne des Unheimlichen bietet keinem Zombie mit Skorpionring Platz, sondern den kriminellen Machenschaften einer ehemals karitativen Logengemeinschaft.
Das Gesicht im Dunkeln ist keine Verwirrstory mit totgeglaubter Ehefrau und Sexeinlagen, sondern die Maske eines üblen Schurken in einem unheimlichen Haus.
Das Geheimnis der (grünen) Stecknadel dreht sich nicht um einen perversen Mörder im Mädchenheim, sondern gibt der Polizei durch ein klassisches Locked-Room-Mystery Rätsel auf.

Da wären wohl generell noch 0 von 5 Punkten zu viel.

Havi17 Offline

12.04.2021 21:00
#54 RE: Welcher EW Roman wurde am dichtesten verfilmt Zitat · Antworten

Super, Super, Danke!
Obwohl "Das Verrätertor" der m.E. britischeste Wallace ist, rettet das nicht die Handlung, interessant.
Leider kann ich mich nicht mehr an das Buch, welches ich vor langer Zeit las, erinnern. Insofern Danke
für dieses Zusammnenfassung!

Gruss
Havi17

Savini Offline

12.04.2021 22:40
#55 RE: Welcher EW Roman wurde am dichtesten verfilmt Zitat · Antworten

Auch von meiner Seite Danke für diesen Beitrag zum Thema! Bei den Filmen nach 1965 wäre ein Vergleich wirklich nicht mehr sinnvoll gewesen.
Eine kleine Korrektur:

Zitat von Dr. Oberzohn im Beitrag #53
Kriminalistisch gehen je nach Version ein biertrinkender Constable, Chefinspektor Bliss (Warrens Vorbild), stets Polizeiarzt Dr. Lomond sowie Inspektor Wembury zur Sache.

Über Warren heißt es zwar (ebenso wie über Bliss), dass diesem der Hexer vor Jahren entwischt sei; trotzdem würde ich sagen, dass seine Figur der des Dr. Lomond entspricht und dass dramaturgisch Wesby die Entsprechung zu Chefinspektor Bliss ist (der Hauptverdächtige, der am Ende zur Überraschung des "offiziellen" Ermittlers den Fall aufklärt).

Havi17 Offline

12.04.2021 23:58
#56 RE: Welcher EW Roman wurde am dichtesten verfilmt Zitat · Antworten

Die beste Edgar Wallace Filme, nicht zu verwechseln mit den besten Edgar Wallace Verfilmungen!

Insofern für mich interessant, weil es ja schließlich um eine Edgar Wallace Romanverfilmung geht
also eine Bewertung der besten Edgar Wallace Romane im Film, also es dem Roman an sich geht.

Ich habe das mal versucht, soweit mir das bei den 5 Punkten möglich war, zu ordnen.
Das kann sicher noch angepasst und ergänzt werden.

Laut Joe Hembus (Buch von 1982) seien ja die Filme bis 1962 eng an die Kriminalromane angelehnt.
Das bestätigt sich hier nicht klar. Jedoch fand ich die Analysen von Hembus hinsichtlich der
Visionen (Hummel), der Produzenten und des Herstellungsteams damals schon sehr ansprechend.

Platz 1 mit 5 Punkten Der grüne Bogenschütze (1961)
Platz 2 mit 5 Punkten Der Rächer (1960)
Platz 3 mit 5 Punkten Der Fälscher von London (1961)

Platz 4 mit 4 Punkten Der Frosch mit der Maske (1959)
Platz 5 mit 4 Punkten Die Bande des Schreckens (1960)
Platz 6 mit 4 Punkten Die toten Augen von London (1961)
Platz 7 mit 4 Punkten Die Tür mit den sieben Schlössern (1962)

Platz 8 mit 3 Punkten Die seltsame Gräfin (1961)
Platz 9 mit 3 Punkten Das Rätsel der roten Orchidee (1962)
Platz 10 mit 3 Punkten Das Gasthaus an der Themse (1962)
Platz 11 mit 3 Punkten Der Schwarze Abt (1963)
Platz 12 mit 3 Punkten Die Gruft mit dem Rätselschloss (1964)
Platz 13 mit 3 Punkten Der Rote Kreis (1959)
Platz 14 mit 3 Punkten Der Fluch der gelben Schlange (1963)

Platz 15 mit 2 Punkten Das Verrätertor (1964)
Platz 16 mit 2 Punkten Der Hexer (1964)
Platz 17 mit 2 Punkten Das Geheimnis der gelben Narzissen (1961)
Platz 18 mit 2 Punkten Der Zinker (1963)
Platz 19 mit 2 Punkten Das indische Tuch (1963)

Platz 20 mit 1 Punkt Zimmer 13 (1964)
Platz 21 mit 1 Punkt Neues vom Hexer (1965)
Platz 22 mit 1 Punkt Der unheimliche Mönch (1965)

Schlußlicher
Das silberne Dreick (1966)
Die blaue Hand (1967)
Im Banne des Unheimlichen (1967)
Das Gesicht im Dunkeln (1969)
Das Geheimnis der (grünen) Stecknadel (1972)

Noch offen
Die Bande des Schreckens (1960)
Der Bucklige von Soho (1966)
Das Geheimnis der weißen Nonne (1966)
Der Hund von Blackwood Castle (1967)
Der Mönch mit der Peitsche (1967)
Der Gorilla von Soho (1968) Wobei der "Gorilla" sogar ein verkapptes Remake der "Toten Augen" sei
Der Mann mit dem Glasauge (1968)
Der Teufel kam aus Akasawa (1971)
Die Tote aus der Themse (1971)
Das Rätsel des silbernen Halbmonds (1972)

Gruss
Havi17

Havi17 Offline

13.04.2021 00:10
#57 RE: Welcher EW Roman wurde am dichtesten verfilmt Zitat · Antworten

Zitat von Havi17 im Beitrag #28
@Savini : Danke, habe die Weltbild-Ausgabe bestellt. Bin gespannt. Ebook hatte ich nicht gefunden

So jetzt erst ist es raus, die Weltbild Bestellung war leider ein Fake.
68192652 Wallace, E: Der grüne Bogenschütze ist restlos ausverkauft und kann nicht mehr nachgeliefert werden.

Falls jemand einen Tipp für dieses Buch hat, kann auch gebraucht sein, gerne

Gruss
Havi17

Edgar007 Offline

13.04.2021 07:28
#58 RE: Welcher EW Roman wurde am dichtesten verfilmt Zitat · Antworten

Schau doch mal unter booklooker.de

Savini Offline

13.04.2021 11:45
#59 RE: Welcher EW Roman wurde am dichtesten verfilmt Zitat · Antworten

Hier werden derzeit auch noch ein paar Exemplare relativ günstig angeboten:https://www.amazon.de/gr%C3%BCne-Bogensc...18307064&sr=8-3

Havi17 Offline

13.04.2021 14:38
#60 RE: Welcher EW Roman wurde am dichtesten verfilmt Zitat · Antworten

Vielen Dank, war bei Booklooker am günstigsten, bin gespannt

Gruss
Havi17

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz