Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 93 Antworten
und wurde 3.795 mal aufgerufen
 Romane
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Dr. Oberzohn Offline



Beiträge: 643

30.03.2021 14:57
#31 RE: Welcher EW Roman wurde am dichtesten verfilmt Zitat · Antworten

Das Geheimnis der gelben Narzissen

Ein Serienkiller mit Narzissen-Andenken wütet in London. Es scheint eine Verbindung zum Amüsierclub von Jan Putek zu geben, einem Strohmann von Mr. Lyne, Geschäftsmann. Der ermittelnde Agent Jack Tarling und dessen chinesischer Partner Ling Chu vermuten Rauschgift-Hintergrund. Lyne stellt seiner hübschen Sekretärin Anne Rider nach, die mit dem Manager Milbourgh ein Geheimnis teilt. Die Morde durch eine vermummte Gestalt häufen sich. Ein Bombenanschlag auf ein Zollbüro, Drogen, Erpressungen durch und Mord an einem Chauffeur samt Freundin – allesamt wie vieles anderes Drehbuch-Erfindungen, genau wie einige Hauptpersonen (Putek, Madam Gloria, …). Zudem viele Namensänderungen. Milbourgh ist literarisch viel negativer gezeichnet. Der recht späte filmische Mord samt Motiv an Lyne ist zentrales und beginnendes Romanthema («Narzissenmord»). Gleichfalls die hündische Ergebenheit des notorischen Kriminellen Peter Keene (eigentlich Sam Stay) an das Opfer. Das Komplott gegen Anne (bzw. Odette) Rider ist übernommen, ebenso der Mord an ihrer Mutter, Tarlings Verwandtschaft mit Lyne, Ling Chus private Rachemotive, sowie auch das Ende auf dem Friedhof mit der Tötung des Täters.

Romanstücke im Prinzip erst ab Filmmitte, ein Fall von 2 von 5 Punkten.


Der Fälscher von London

Abweichende anfängliche Vorstellung eines Gros der Hauptpersonen beim Pferderennen. Die Plätze der Protagonisten sind klar: der Millionenerbe Peter Clifton, die hübsche Jane Leigh, deren ältlicher Onkel (nicht Vater) John, der aufdringliche Verehrer Basil Hale, der weltmännische Doktor Wells nebst Gattin … sowie Peters Freund Chefinspektor Bourke. Während dessen Mitarbeiter Inspektor Rouper ein Falschgeldfall über Wells zu Clifton führt, hat der Jane geheiratet. Der arrangierten Hochzeit folgen vorlagegerecht die Flitterwochen auf Longford Manor, der nächtliche Überfall auf Jane, Peters scheinbare Geldfälschung, der Hammermord an Hale, Janes Hilfe für den hochverdächtigen Gatten, Anwalt Radlows Intervention und Ermordung, wiederholte Vertuschung durch Bourke und Jane, Nervosität auf Seiten der Verschwörer und ein dramatischer Schusswechsel in Blonbergs Spiegelzimmer. Manche Dialoge wirken direkt wie aus dem Buch übernommen. Aber auch Änderungen, etwa Mordwaffe Messer statt Schalldämpferpistole, geraffte Darstellung der Wells’schen Eheprobleme, Geschäftsbeziehung zwischen Leigh – Wells nur angedeutet, der mysteriöse zusätzliche Organist, Mrs. Untersohns Ableben und gerechtigkeitskonforme Verhaftung des Täters sowie des polizeilichen Helfers.

Trotz einiger Abweichungen ein guter Kandidat für 5 von 5 Punkten.


Die seltsame Gräfin

Auf die junge Margaret Reedle wird eine Reihe von Anschlägen verübt. Ihr «Schatten» Mike Dorn rettet ihr mehrmals das Leben. Sie trifft im Auftrag Anwalt Shaddles die Strafgefangene Mary Pinder – ihre Mutter ? Auch nach dem neuen Job im Schloss der Gräfin Moron gehen die Attacken und Drohanrufe durch einen Unbekannten weiter. Trotz der Hilfe ihrer Freundin Lizzy sowie des jungen Grafen Selwyn wird die nervlich überreizte Margaret in das Sanatorium des Trinkers Dr. Tappat verschleppt, nachdem es auch einen Todesfall gab. Sie wird mit Verrückten zusammengesperrt, der Gräfinnenfreund Chesney Praye will sie erpressen. Doch Dorn, ein Polizist, kann sie retten und es kommt zur finalen Konfrontation. Vieles ist buchgetreu, der fingierte Autounfall, der abstürzende Balkon, das elektrische Gitter (nur mit verletztem Butler), die verschollene Mutter, der begabte Selwyn, die Intrigen der Gräfin. Aber auch beträchtliche Umdichtungen, neben zu vielen Mordanschlägen sowie Todesfällen unter den Handelnden vor allem der irre und fremdgesteuerte Anstaltsinsasse Bresset als zusätzlicher Charakter. Gerade der bleibt wohl im Gedächtnis. Tappats Irrenhaus ist auch eine eklatante Dramatisierung einer bösartigen Helferin im Buch. Auch Morons Giftnadel und Motive sind «ausgebaut».

Hier kann man wohl gute 3 von 5 Punkten geben.

Havi17 Offline




Beiträge: 3.763

30.03.2021 15:46
#32 RE: Welcher EW Roman wurde am dichtesten verfilmt Zitat · Antworten

Der Fälscher von London auch 5 Punkte. Das ist schon interessant. Meine Lieblings-Wallace Verfilmung
ist "Der grüne Bogenschütze", ganz nah dabei liegt inzwischen "Der Fälscher von London". Bin gespannt
auf die nächsten Bewertungen und auch auf die aus den "20/30er Jahren"

Gruss
Havi17

Count Villain Offline




Beiträge: 4.616

30.03.2021 17:47
#33 RE: Welcher EW Roman wurde am dichtesten verfilmt Zitat · Antworten

Für die Gräfin würde ich wegen der Atmosphäre 4 von 5 Punkten geben. Aber das ist wieder sehr subjektiv.

Savini Offline



Beiträge: 756

30.03.2021 17:51
#34 RE: Welcher EW Roman wurde am dichtesten verfilmt Zitat · Antworten

Zitat von Count Villain im Beitrag #33
Für die Gräfin würde ich wegen der Atmosphäre 4 von 5 Punkten geben. Aber das ist wieder sehr subjektiv.

Ich sehe die Werkgetreue dort auch etwas höher, da die hinzugedichtete Kinski-Rolle sowie die zusätzlichen Mordanschläge (und Leichen) zwar Abweichungen sind, aber doch relativ viel aus dem Buch übernommen wurde, gerade auch was das Verhältnis der Figuren zueinander angeht.

Dr. Oberzohn Offline



Beiträge: 643

01.04.2021 14:24
#35 RE: Welcher EW Roman wurde am dichtesten verfilmt Zitat · Antworten

Das Rätsel der roten Orchidee (1962)

Ein werkwidriges anfängliches Gangster-Massaker in Chicago führt den ausgewiesenen Oberboss Kerky Minelli (nicht Smith) nach London. Der überlebende «schöne Steve», hinzugedichteter Unterführer der anderen Bande, ist auch dort. Beide Gangs erpressen bei Todesdrohung begüterte Bürger um Schutzgeld, kommen sich gegenseitig in die Quere, stecken Einflusszonen ab, bestrafen Verräter etc. Polizeiseitig romangerecht Inspektor Weston, der amerikanische Aushilfs-Cop Allerman sowie Verräter Tetley mit milderem Ende. Der alte Elias Tanner sowie Neffe Edwin und Sekretärin Miss Ranger sind Vorlagen, ansonsten jede Menge Erpressungsopfer und Ganoven erfunden. Trotz etlicher Leichen nur halb so viele wie im Buch (was wohl einmalig ist). Ermordung des alten Tanner, ferngesteuerte Maschinengewehrattacke, Attentat auf Jiggs, Einschüchterung von Cora Minelli, Gangsterkrieg, Flugzeugangriff auf Droods Haus, zweifelhafte Dorries-Bank - es gibt schon einige, wenngleich oft abgeändert ausgeführte Romanelemente. Auch komplett Neues, etwa «Todesbutler» Parker, bemühter Whodunit, tödlicher Spiegeltrick, Coras Rolle am Ende, und auch die titelgebende Orchidee …

Persönliche Punktevergabe: gute 3 von 5 Punkten


Die Tür mit den sieben Schlössern (1962)

Nach einem (heute verschollenen) Mord und einem Folgeverbrechen beginnen Inspektor Martins Schlüssel-Ermittlungen. Keine Verfolgung des jungen Selford-Erbens um die halbe Welt, dafür ein zusätzlicher Kriminalassistent Holmes. Martin trifft die Bibliothekarin Sybil Lansdown, den unglückseligen Ganoven Pheeney, Anwalt Havelock, Schlossbesitzer Dr. Stalletti, das Ehepaar Cody… Dazu Mordanschläge durch einen Horror-Menschen, Entführung von Sybil, weitere Morde, die Gruft mit der ominösen Tür, dramatisches Finale auf Selford Manor. Buchinhalte sind z.B. die Leiche im Schrank, Dr. Stalletti als Frankenstein mit seinem Geschöpf Giacco, die Überfälle auf den Inspektor, die Ermordung der Codies und Sybils Rettung durch den Chauffeur Cawler (sowie dessen Rolle in der Verschwörung). Hausmeister Burt ist eine Erfindung, Vorgesetzter Inspektor Sneed entfallen, Gärtner Silvas Ermordung wie die der nicht werksrelevanten Anfangsopfer hinzugedichtet, versuchtes Attentat auf Havelock neu, Stallettis Rolle am Ende sehr aufgebauscht, der Großbrand entfallen, dafür Lord Selfords Schicksal und die Motivation der Täter geändert. Im Prinzip größere Änderungen am Anfang und augenfälliger am Ende.

Hier kann man noch atmosphärischerweise gerade 4 von 5 Punkten vergeben.


Das Gasthaus an der Themse (1962)

«Der Hai», ein schwarzgekleideter Froschmann, ist der harpunenkillende Auftraggeber einer Unterwelt-Gruppe um die Kneipenwirtin und Hehlerin Nelly Oaks. Deren Nichte Lila Smith wird begehrt vom Flusspolizei-Inspektor Wade, ebenso vom älteren Kapitän Brown (nicht Aikness), Teil der Oaks-Clique wie auch Mr. Lane oder der Gehilfe Willy (eine Anspielung auf den Ehegatten Golly im Roman). Es folgen Morde, Überfälle und Edelstein-Diebstähle, weiterhin die Aufdeckung um die Intrige um ein Millionenvermögen sowie Verfolgungen und Entlarvung des Täters. Die Erbschaftsgeschichte um Lila ist aus der Vorlage, auch das Attentat auf Wade, das Schmuggel-Schiff «Siegel von Troja», das ehemalige Kindermädchen Anna, der Einbruch beim Rechtsanwalt oder Lanes anfängliches Testen von Mrs. Oakes. Statt einer organisierten schießwütigen Bande, den «Gummibrüdern», gibt es den Taucher-Einzelgänger mit Harpune, der Juweliergeschäfte ausraubt. Sonst auch viele deutliche Änderungen: Gewürzhändler Gubanow, Sportruderer Barnaby, Arzt Dr. Collins sind erfunden, handlungsmäßig entsprechend vieles anders, auch das Überleben und Sterben der Figuren. Und vor allem – der Haupttäter ist erstmals völlig abweichend zum Buch !

Scheint ein klassischer Fall für 3 von 5 Punkten zu sein.

Savini Offline



Beiträge: 756

01.04.2021 14:31
#36 RE: Welcher EW Roman wurde am dichtesten verfilmt Zitat · Antworten

Zitat von Dr. Oberzohn im Beitrag #35
vom älteren Kapitän Brown (nicht Aikness)

Ist das im Film nicht auch der richtige Name von "Mr. Brown"? Als Sir John gegen Ende das Geständnis in den Händen hält, liest er doch: "Als Zeugen Nelly Oaks, George Aikness"

Count Villain Offline




Beiträge: 4.616

01.04.2021 16:16
#37 RE: Welcher EW Roman wurde am dichtesten verfilmt Zitat · Antworten

Das stimmt. Im Film benutzt Aikness den Tarnnamen Brown, vor allem wenn er sich mit Lila trifft, wird aber oft genug auch Aikness genannt.

Dr. Oberzohn Offline



Beiträge: 643

03.04.2021 19:34
#38 RE: Welcher EW Roman wurde am dichtesten verfilmt Zitat · Antworten

Ist mir gar nicht so aufgefallen. Bei mir ist immer so Mr. Brown hängengeblieben. Glaube gar nicht mal, dass das so im Buch war (?)

Savini Offline



Beiträge: 756

04.04.2021 13:20
#39 RE: Welcher EW Roman wurde am dichtesten verfilmt Zitat · Antworten

Zitat von Dr. Oberzohn im Beitrag #38
Ist mir gar nicht so aufgefallen. Bei mir ist immer so Mr. Brown hängengeblieben. Glaube gar nicht mal, dass das so im Buch war (?)

In allen mir bekannten Versionen des Buchs (Goldmann, Scherz, Weltbild, Heyne) benutzt er diesen Decknamen.

Lord Peter Offline




Beiträge: 621

05.04.2021 15:20
#40 RE: Welcher EW Roman wurde am dichtesten verfilmt Zitat · Antworten

Ich bin dafür, "Savini" den Ehrentitel "Forums-Archivar" zu verleihen!

Savini Offline



Beiträge: 756

05.04.2021 16:12
#41 RE: Welcher EW Roman wurde am dichtesten verfilmt Zitat · Antworten

Zitat von Lord Peter im Beitrag #40
Ich bin dafür, "Savini" den Ehrentitel "Forums-Archivar" zu verleihen!

Sind die Textversionen denn hier im Forum abrufbar? Falls ja, wäre mir das bisher entgangene (und würde gegen diesen Titel sprechen).

Lord Peter Offline




Beiträge: 621

05.04.2021 16:25
#42 RE: Welcher EW Roman wurde am dichtesten verfilmt Zitat · Antworten

Sie sind in Deinem Kopf abrufbar - und das zählt!

Viele Texte findet man übrigens hier: https://www.projekt-gutenberg.org/autore...n/wallacee.html

Savini Offline



Beiträge: 756

05.04.2021 22:39
#43 RE: Welcher EW Roman wurde am dichtesten verfilmt Zitat · Antworten

Zitat von Lord Peter im Beitrag #42
Viele Texte findet man übrigens hier: https://www.projekt-gutenberg.org/autore...n/wallacee.html

Danke, aber auf diese Quelle habe ich auch schon ab und zu zugegriffen, wenn es mich interessierte, was bei bestimmten Passagen im Original steht (siehe auch den Link im Thread über den Roman "Die seltsame Gräfin").

Havi17 Offline




Beiträge: 3.763

05.04.2021 23:55
#44 RE: Welcher EW Roman wurde am dichtesten verfilmt Zitat · Antworten

Eure Buchrezensionen haben das Thema Wallace-Film für mich bereichert und bringen den literarischen Teil
in diesem Forum zu weiterer Bedeutung, Danke!

Gruss
Havi17

Savini Offline



Beiträge: 756

06.04.2021 09:23
#45 RE: Welcher EW Roman wurde am dichtesten verfilmt Zitat · Antworten

Zitat von Havi17 im Beitrag #44
Eure Buchrezensionen haben das Thema Wallace-Film für mich bereichert und bringen den literarischen Teil
in diesem Forum zu weiterer Bedeutung, Danke!

"Eure"? Zumindest in diesem Thread war es ausschließlich Dr. Oberzohn, der diese verfasst hat; auch sonst stammen die weitaus meisten von ihm. Ich selbst habe noch keine geschrieben (das wäre mir auch ehrlich gesagt viel zu anstrengend).

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz