Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 268 mal aufgerufen
 Off-Topic
Havi17 Offline




Beiträge: 3.761

03.03.2021 10:40
Ice Age - Disney schließt Ice Age Animation Studio Blue Sky Zitat · Antworten

Gruss
Havi17

Peter Ross Offline



Beiträge: 1.998

03.03.2021 23:02
#2 RE: Ice Age - Disney schließt Ice Age Animation Studio Blue Sky Zitat · Antworten

Disney strukturiert sich derzeit um, um die Nummer 1 im Streaming zu werden.
So wird gerade auch SuperRTL an RTL verkauft. https://m.dwdl.de/a/81767

Havi17 Offline




Beiträge: 3.761

03.03.2021 23:16
#3 RE: Ice Age - Disney schließt Ice Age Animation Studio Blue Sky Zitat · Antworten

Ja, FOX wurde auch schon als Verleiher "still gemacht". Wenn der neue Bond dann auch nur als Streaming kommt,
können die Kinos allmählich "das Licht ausmachen"

Gruss
Havi17

Fabi88 Offline



Beiträge: 3.894

04.03.2021 11:12
#4 RE: Ice Age - Disney schließt Ice Age Animation Studio Blue Sky Zitat · Antworten

Zitat von Havi17 im Beitrag #3
Ja, FOX wurde auch schon als Verleiher "still gemacht". Wenn der neue Bond dann auch nur als Streaming kommt,
können die Kinos allmählich "das Licht ausmachen"

Zu erst einmal liegt der neue Bond gar nicht bei Fox - in den USA liegt der Vertrieb bei United Artists, in vielen Ländern wie Deutschland bei Universal. Da wird es also weiterhin starkes Interesse geben den Film im Kino auszuwerten. Da auch die alten Bond-Filme bislang nicht (über lange Zeitraume) bei Streaming-Anbietern in Flatrates enthalten sind und gerade Universal als quasi letztes Major-Label gilt, dass Filme regulär im Home-Bereich mit UHD, BD und DVD auswertet, wird wohl zumindest bei diesem Film noch Alles beim "Alten" bleiben. Wenn der Kinostart dieses Jahr klappen sollte, dürfte der Film vielleicht sogar Rekorde brechen. Die möglichen Konkurrenten sind ja entweder bereits digital ausgewertet oder wurden durch Drehstops verzögert.
Man darf das Geschehen auch nicht falsch interpretieren. Es waren schlichtweg keine Kinostarts möglich, daher haben ein paar Produktionsfirmen die Reißleine gezogen, weil sie zwingend auf laufende Einnahmen angewiesen sind und haben ihre Großproduktionen pauschal an Streaming-Anbieter abgegeben. Ob Disneys Mulan-Experiment mit sehr teurem Pay-per-view von Erfolg gekrönt war, ist ja nicht bekannt, bzw. darf bezweifelt werden. Eine Auswertung bei einem (Flatrate-)Streaming-Anbieter kann niemals das Geld einspielen, dass Millionen Kinotickets bringen.
Falls also nun (noch) vermehrter Blockbuster direkt für Streaming produziert werden, müssen die entsprechenden Budgets sinken. Filme mit "Star Wars"-, "James Bond"- oder "Marvel"-Skala werden auch zukünftig Kino-Auswertungen brauchen. Es wird also in jedem Fall weiterhin einige riesige Kinofilme geben.

Auch sonst wird aber vielleicht auch das genau Gegenteil mit den Kinos passieren, als dass "das Licht ausgeht".
Ich rechne wie gesagt zwar auch damit, dass das Blockbuster-Kino weiter ins Streaming abwandert und nur die riesigsten Filme, sowie gewisse "Leuchttürme" noch (kurz) im Kino ausgewertet werden um bestimmte Regisseure wie Nolan oder Tarantino zu befriedigen und überhaupt für die großen Filmwettbewerbe zugelassen zu werden und die großen Kinoketten werden daher weiter sterben, es ergibt sich dadurch jedoch auch eine große Chance für die kleinen Kinos.
Ich habe das ja (vor Corona) hier in Köln aus direkter Nähe gesehen: das von Bernd Eichinger gebaute Cinedom mit seinen zig Säälen ist nur noch mittelmäßig gefüllt, die kleinen Arthouse-Kinos aber meist recht gut besucht. Sofern sie Corona überstehen, dürften sie durchaus bessere Zukunftschancen haben. Für kleine bis mittlere Sääle wird sich ein Programm aus deutschen Filmen, französischen Filmen und amerikanischen Independent-Produktionen durchsetzen. Das Publikum dieser Filme hat selten Netflix-Abos, bzw. findet das entsprechende Programm dort auch kaum und sieht den Kinobesuch noch als kulturelles Ereignis wie den Theater- oder Konzertbesuch. Für dieses Publikum wird weiter, bzw. vermehrt produziert. Da gerade die deutschen Filme ja meist auch öffentlich-rechtliche TV-Gelder erhalten (wovon man halten mag, was man will), wird man wohl auch zumindest hierzulande weiter unabhängig von Streaming-Entwicklungen Einiges für's Kino produzieren können.
In die Röhre schauen werden aber ziemlich sicher Kleinstädte. In meiner Heimatstadt Jever wird das letzte Kino eines älteren Ehepaars nur durch einen Förderverein am Leben erhalten, wodurch Digitalisierung und Co möglich wurden. Wie es da aber aussieht, wenn die beiden es nicht mehr weiterbetreiben, ist nicht abzusehen. So dürfte es an vielen Orten auf dem Land aussehen.

Havi17 Offline




Beiträge: 3.761

04.03.2021 12:41
#5 RE: Ice Age - Disney schließt Ice Age Animation Studio Blue Sky Zitat · Antworten

Das ist ein Mißverständnis. Die beiden Sätze sollten nicht bedeuten, daß Fox der Verleiher von "Bond" ist.
Das Thema bezog sich in seiner Bedeutung auf die Kinoszene.

Gruss
Havi17

DanielL Offline




Beiträge: 4.154

04.03.2021 13:22
#6 RE: Ice Age - Disney schließt Ice Age Animation Studio Blue Sky Zitat · Antworten

Zitat von Fabi88 im Beitrag #4
Da auch die alten Bond-Filme bislang nicht (über lange Zeitraume) bei Streaming-Anbietern in Flatrates enthalten sind und gerade Universal als quasi letztes Major-Label gilt, dass Filme regulär im Home-Bereich mit UHD, BD und DVD auswertet, wird wohl zumindest bei diesem Film noch Alles beim "Alten" bleiben. Wenn der Kinostart dieses Jahr klappen sollte, dürfte der Film vielleicht sogar Rekorde brechen. Die möglichen Konkurrenten sind ja entweder bereits digital ausgewertet oder wurden durch Drehstops verzögert.


In den Medien wird bereits berichtet, dass die gesamte Bond-Bibliothek inklusive dem Recht, "No Time to Die" nur 45 Tage nach dem Kinostart zu streamen, zum neuen Streaming-Dienst von Viacom/Paramount (Paramount+) wandert. Die haben wohl einen Deal mit MGM gemacht. Der startet gerade in den USA, Kanada und Lateinamerika.
Alles beim "Alten" würde ich da nicht sagen, auch wenn wir es hier evtl. erst mal nicht zu spüren bekommen. Ansonsten klingt deine Analyse zur Kinowirtschaft einleuchtend. Allerdings wird es bei den Mainstream-Filmen ohne Vorverkäufe an die Plattformen wohl auch nicht mehr gehen - das ursprüngliche Kräfteverhältnis kommt also schon ins Wanken.

Was Fox angeht: Im Auge der Verleih- bzw. Studiohistorie ist es natürlich schon sehr traurig, dass Disney das stolze Studio nur noch als Marke "20th Century" aufrecht erhält. Das man sich vom Fox Network distanzieren will - nachvollziehbar, aber Fox Broadcasting ist eben "nur" ein Murdoch-Kind der 80er/90er. Leider ist von den großen Übernahmen oft langfristig was Tradition angeht nicht viel zu erwarten. MGM steht ja seit Jahrzehnten auf wackligen Füßen und seit längerem zum Verkauf, wie immer wieder kolportiert wird.

Gruß,
Daniel

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz