Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 266 mal aufgerufen
 Film- und Fernsehklassiker international
Giacco Offline



Beiträge: 2.499

02.03.2021 12:27
New York Express (1965) Zitat · Antworten

NEW YORK EXPRESS (BLINDFOLD)
USA (1965) - R: Philip Dunne - DE: 23.12.1965 - FSK 12 - V: Universal
Darsteller: Rock Hudson, Claudia Cardinale, Jack Warden, Guy Stockwell, Brad Dexter, Alejandro Rey, Hari Rhodes, Anne Seymour



Der Psychiater Dr. Bartholomew Snow hat vor Jahren den Physiker Arthur Vincenti behandelt. Dieser arbeitet mittlerweile für die Regierung, ist aber psychisch labil und leidet an Verfolgungswahn. Deshalb beauftragt General Pratt, der das Amt für nationale Sicherheit leitet, Dr. Snow mit der Betreuung des Wissenschaftlers. Da ausländische Agenten hinter ihm her sind, befindet Vincenti sich an einem geheimen Ort, dem sogenannten "Stützpunkt X". Selbst Dr. Snow erfährt nicht, wo sich dieser befindet. Er wird mit verbundenen Augen und verschiedenen Transportmitteln dorthin gebracht. Für unvorhergesehene Komplikationen sorgt Vincentis Schwester Vicky, die der Meinung ist, dass ihr Bruder entführt wurde. Außerdem stellt sich in der Praxis von Dr. Snow ein neuer Patient namens Fitzpatrick vor, dem es aber nur darum geht, den Aufenthaltsort des Physikers herauszufinden.

Unterhaltsame Spionage-Komödie, die Fans von Filmen wie "Charade" oder "Arabeske" sicher gefallen wird. Rock Hundson als unerschütterlicher Dr.Snow und Claudia Cardinale als temperamentvolle Revue-Tänzerin bilden ein erfrischend-sympathisches Paar, aber auch die übrigen Darsteller hinterlassen einen guten Eindruck. Lalo Shifrin unterlegte das Geschehen, das von Philip Dunne stimmig inszeniert wurde, mit einem für ihn typischen Soundtrack. Der Film entstand Anfang 1965 in New York und an mehreren Drehorten Floridas.

"Ein geschickt aufgebauter, mit komödiantischen Sprenkeln versehener Thriller, der - ein wenig an Hitchcocks "Der unsichtbare Dritte" erinnernd - durchaus mit den Werken des britischen "Master of Suspense" mithalten kann."(Das große Personenlexikon des Films)

Film-Echo-Note: 3,1 (31 Meldungen)
Frankreich: 677.569 Besucher
Spanien: 2.116.502 Besucher
Italien: Pl.29 der 100 erfolgreichsten Filme 1965/66 (ca. 3,5 Mio. Besucher)

Ray Offline



Beiträge: 1.929

02.03.2021 17:00
#2 RE: New York Express (1965) Zitat · Antworten

Zitat von Giacco im Beitrag #1
Unterhaltsame Spionage-Komödie, die Fans von Filmen wie "Charade" oder "Arabeske" sicher gefallen wird. Rock Hundson als unerschütterlicher Dr.Snow und Claudia Cardinale als temperamentvolle Revue-Tänzerin bilden ein erfrischend-sympathisches Paar


Besser kann man den Film nicht umschreiben! Und da ich "Fan" von "Charade" und "Arabeske" (insbesondere "Charade") bin, hat mir auch "New York Express" gefallen. Muss ich mir mal wieder anschauen. Blu-Ray gibt es übrigens von Explosive Media.

Havi17 Offline




Beiträge: 3.761

11.03.2021 23:28
#3 RE: New York Express (1965) Zitat · Antworten

@Giacco :Danke, DVD gekauft, heute Abend angesehen. Der Vergleich mit Charade/Arabeske war der Grund. Und in der Tat ein spannender Abenteuerfilm,
bzw. auch neu Actionkomödie. Ich wurde nicht enttäuscht. Danke für den Tipp!

Gruss
Havi17

Giacco Offline



Beiträge: 2.499

12.03.2021 11:56
#4 RE: New York Express (1965) Zitat · Antworten

Freut mich, dass er Dir gefallen hat. Ich kannte ihn vorher nicht und war auch positiv überrascht.

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz