Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 20 Antworten
und wurde 690 mal aufgerufen
 Film- und Fernsehklassiker international
Seiten 1 | 2
Mr Keeney Offline




Beiträge: 1.365

24.01.2021 12:26
#16 RE: Tödlicher Salut Zitat · Antworten

Zitat von Havi17 im Beitrag #15
Das kann ich nachvollziehen, wenn das der wahre Grund ist. Ich kenne allerdings keine Top 5 Liste in diesem Forum. Wenn ich mich richtig erinnere dann dürfte eine Top 5-Liste (Filme mit 5 Punkten) in diesem Forum sehr lange sein.


@Ray : Selbstverständlich. Natürlich ist ein Bewertungssystem das Punkte von 1 bis 5 vergibt einfacher, als 1-3 Punkte für Humor, 1-3 Punkte für Action und 1-3 Punkte für Romantik zu geben.
Und wenn ich mir die Zeit nehme und lese wer warum 4 Punkte vergeben hat, da verstehe ich Dich, dann sollte ich verstehen warum es auch 4 Punkte sind.



Wie kommst Du um Himmels willen zu der Annahme, dass sämtliche Filme mit 5 Punkten in eine Top 5 gehören? Irgendwie glaube ich, hier liegt immer noch ein Missverständnis vor. Top 5 heißt doch nicht, dass jeder Film mit 5 Punkten automatisch drin sein muss. Das ist ja gerade unsere Kritik an Deiner Formulierung, dass Du sprachlich eine Auslese vornimmst, die so irgendwie nicht schlüssig erscheint. Es gibt viele tolle Filme, die die Höchstwertung verdienen, aber nur 5 könnten in eine Top 5 gelangen. Warum also diese mißverständliche Formulierung überhaupt bemühen?

Und noch etwas: Warum sollte eine Verkleinerung der Punkte-Skala von Vorteil sein? Ich finde Deine Idee der verschiedenen Kategorien ja überhaupt nicht verkehrt, aber warum bleibst Du dann nicht innerhalb der jeweiligen Kategorie auch bei der variableren 5-Punkte-Skala und dividierst das Gesamtergebnis dann (möglicherweise je nach Gewichtung) durch die Anzahl der Kategorien? Als Beispiel: Action 4/5, Humor: 2/5, Romantik 3/5, ergibt als Gesamtergebnis 3/5. Dass eine Actionkomödie andere Erwartungen und Kriterien erfüllen muss wie ein Krimi dürfte jedem klar sein. Ich finde nur, dass Dir in Deinen jeweiligen Einzelkategorien mit jeweils nur 3 Punkten entscheidender Bewertungsspielraum fehlt.

Havi17 Offline




Beiträge: 3.761

24.01.2021 14:18
#17 RE: Tödlicher Salut Zitat · Antworten

Vielen Dank für Deine konstruktive Rückmeldung. Die Idee mit 3 Punkten pro Kategorie stammt nicht von mir,
ich habe diese ohne groß nachzudenken mal übernommen. Möglicherweise läßt sich auch hier eine richtig gute
Bewertungsmethode finden.
Solche Mezhoden gibt es umfangreich z.B. in der "Systemtheorie". Wenn man sich damit beschäftigt hat,
erschrickt man was alles möglich ist. Ein sehr gutes Beispiel einer anderen Anwendung sind die vom
Fraunhofer Institut entwickelten Codecs. Riesengroße wav oder avi-Files werden zu dagegen winzigen
mp3 oder AVC/mp4 Fiels ohne scheinbar an Qualität zu verlieren.

Ich bin offen für Ideen eine möglichst optimale Bewertungsmethode von Filmen zu finden, die den Anwender
quasi unbewußt anleitet eine Film zu strukturieren und auf der anderen Seite einem Leser kurz und gut einen
Überblick über die Qualität eines Filmes zu geben.

Gruss
Havi17

Ray Offline



Beiträge: 1.929

24.01.2021 15:03
#18 RE: Tödlicher Salut Zitat · Antworten

Zitat von Havi17 im Beitrag #15


@Ray : Selbstverständlich. Natürlich ist ein Bewertungssystem das Punkte von 1 bis 5 vergibt einfacher, als 1-3 Punkte für Humor, 1-3 Punkte für Action und 1-3 Punkte für Romantik zu geben.
Und wenn ich mir die Zeit nehme und lese wer warum 4 Punkte vergeben hat, da verstehe ich Dich, dann sollte ich verstehen warum es auch 4 Punkte sind.



Ich meinte mit "deinem System" nicht deine Vergabe von 1-3 Punkten für einzelne Kategorien, das finde ich absolut sinvoll. Ich bezog mich auch auf das "System" mit den "Top10Komödien" etc., das hier für so viele Missverständnisse gesorgt hat.


Sicherlich kann man Kategorien bilden, dafür Einzelwertungen vergeben und dann über den Durchschnitt aus den Einzelwertungen eine Gesamtwertung machen. Hab das mal nach Wallace-Sichtungen versucht. Der Nachteil ist dabei aber, dass man da kaum auf richtig hohe Wertungen kommt, weil kaum ein Film zugleich viel Humor, viel Action, viel Spannung, viel Anspruch usw. hat. Auch ohne Humor kann ein Film jedoch insgesamt sehr gut sein. Das muss man dann entweder so hinnehmen oder über eine weitere Kategorie "Gesamteindruck" etwas korrigieren. Trotzdem läuft man natürlich Gefahr, Filmen, die ein "bisschen von allem" haben, insgesamt aber absolut stimmig sind, nicht ganz gerecht werden kann. Es sei denn, man vergibt z.B. 5 Punkte für die Einzelwertungen und wertet die Kategorie "Gesamteindruck" auf, indem man da nicht nur 5, sondern 10 oder 15 vergibt.

Die Alternative ist, es so zu machen, wie TV-Zeitschriften wie "TV Spielfilm". Man vergibt zur Groborientierung eine Gesamtwertung, die von Einzelwertungen in den Einzelkategorien unabhängig ist, und obendrein zur Orientierung für die Zuschauer Punkte für Einzelkategorien, damit der Leser ersehen kann, ob der insgesamt (sehr) gute Film auch seinen persönlichen Bedürfnissen entspricht.

Wie Jan aber schon gesagt hat, kann man das durch die Verortung im Thread und die Beschreibung im Fließtext i.d.R. ja schon ersehen, wodurch sich der betreffende Film auszeichnet (Action, Spannung, Humor usw.).

Havi17 Offline




Beiträge: 3.761

24.01.2021 16:14
#19 RE: Tödlicher Salut Zitat · Antworten

Ich sehe bei einem Versuch ener Gesamtpunktzahl nicht unbedingt einen Widerspruch Ray.

Wenn das Ziel ein reiner Krimi ist, dann ist eben nur die Kategorie Krimi das Maß für
eine gewünschte Gesamtpunktzahl. Ist das Ziel ein Krimi mit Humor, dann kann eine
Punktwertung für Krimi darunter leiden. Wenn dabei, wie vorgesehen, auch Humor beim Zuschauer
erreicht wurde, dann darf zurecht diese Punktzahl mit in die Gesamtnote. Gibt es weitere
Kategorien wie z.B. Romantik, dann ist das sicher für eine kurzen Gesamteindruck zum
Film neben der Gesamtpunktzahl dienlich.

Gruss
Havi17

Ray Offline



Beiträge: 1.929

26.01.2021 00:16
#20 RE: Tödlicher Salut Zitat · Antworten

Na ja, aber welche Kategorien dann im Einzelfall mit in die Gesamtbetrachtung einfließen (sollen) und welche nicht, kann dann ja mitunter ebenfalls schwierig sein und führt m.E. auch zu einer gewissen Beliebigkeit. Denn was das "Ziel" eines Films ist, darüber kann man ja wiederum oft unterschiedlicher Meinung sein. Soll man dann z.B. zugunsten einer guten Gesamtbewertung "Humor" nur einfließen lassen, wenn er reichlich vorhanden ist? (Weil dann Humor das "Ziel" war? Und wenn nur ein bisschen Humor vorhanden ist, fällt er unter den Tisch, weil er dann für den Film als Ganzen nicht kennzeichnend ist bzw. nicht das "Ziel" war? M.E. auch schwierig alles. Dann lieber eine freie Gesamtwertung und ggf. isoliert davon Punkte für Unterkategorien zur Veranschaulichung, die aber auf die Gesamtwertung keinen Einfluss haben. Aber jeder wie er mag.

Havi17 Offline




Beiträge: 3.761

26.01.2021 11:21
#21 RE: Tödlicher Salut Zitat · Antworten

Schön, daß Du Dir Gedanken machst. In der Tat könnte es zwei unterschiedliche Ziele geben. Das des Produzenten umgesetzt durch die Regie und das, welches man als Bewerter (gerne) sieht.
Horst Wendtland hat seine Sicht in einem Porträt über ihn mal treffend erklärt. Wenn man sich an den Hauptgenres orientiert, dann gibt es nicht viele. Ich habe bisher bei den Filmvorgaben
in der Literatur oder im Netz und die zählen für mich als Ziel, nie mehr als zwei Kategorien (aus der Menge Action, Krimi, Komödie, Gauner, Grusel, Romanze, Drama) gefunden die für
einen Film "als Ziel" verwendet wurden. Wenn ich mich bei meiner Bewertung an diesen ein bis zwei Kategorien orientiere, dann ist das für mich eine große Hilfe denn ich bin gehalten
in diesen Schranken zu bewerten, fernab von anderen Faktoren. Die Verfeinerung erfolgt dann in einem zweiten Schritt (z.B. Anspruch). Du hast Humor angesprochen. Die mit Abstand
schwierigste Kategorie. Nachdem was ich darüber gelesen und aus Gesprächen, Diskussion etc verstanden habe, kann man sich "problemlos" mit Menschen über die Kategorie Krimi verständigen
und insgesamnt eine gute geschlossene Meinung daraus ableiten. "Da ticken die Menschen sehr ähnlich". Doch bei Humor ist genau das Gegenteil der Fall. Man sollte so fair sein erkennen
zu wollen, ob "Humor" in einen Film bewußt "eingebaut" wurde, ganz gleich ob man selbst darüber lacht (3 Punkte) oder nicht. Mit der Zeit und etwas Routine habe ich bei mir festgestellt,
daß meine Einschätzung von der Vorgabe der Filmankündigung auch mal abweichte. Und in der Tat bin ich im Netz dann auf unterschiedliche "Vorgaben" gestoßen und fand mich auch bestätigt.
Das war jedoch bisher ganz selten der Fall und dann, wenn ein Film drei unterschiedliche Kategorien bestens bedient hatte. Bei den klassischen Filmen (aus der Vergangeheit) gab es aus
meiner Sicht i.d.R eine klare Zielrichtung. Inzwischen werden bei den heutigen Produktionen immer mehr Kategorien "eingebaut". Ich denke das Wort trifft zu.

Gruss
Havi17

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz