Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 186 mal aufgerufen
 Film- und Fernsehklassiker international
Giacco Offline



Beiträge: 2.514

21.07.2020 12:36
Rufmord (1963) Zitat · Antworten

RUFMORD (TWILIGHT OF HONOR)
USA (1963) - R: Boris Sagal - DE: 6.2.1964 - FSK 16 - V: MGM
Darsteller: Richard Chamberlain, Claude Rains, Nick Adams, Joan Blackman, James Gregory, Joey Heatherton, Pat Buttram, Jeanette Nolan, Linda Evans



Der hochangesehene und einflussreiche Cole Clinton wurde nachts in einem Motel in New Mexico ermordet. Die Tat soll der labile Schwächling Ben Brown begangen haben, der die Nacht mit seiner Frau ebenfalls in diesem Motel verbrachte. Der junge Anwalt David Mitchell wird mit seiner Verteidigung beauftragt. Eine undankbare Aufgabe, denn niemand zweifelt an Ben Browns Schuld, zumal er bereits ein schriftliches Geständnis unterzeichnet hat. Doch Mitchell findet schnell heraus, dass bei den polizeilichen Ermittlungen einiges schief gelaufen ist und dass Freunde und Familie des Opfers offensichtlich etwas vertuschen wollen. Mitchells stärkster Gegner ist der Sonderstaatsanwalt Bixby, der alle Trümpfe in der Hand zu haben scheint. Doch Mitchell bleibt gelassen, denn der pensionierte Anwalt Art Harper, sein väterlicher Freund und Mentor, steht ihm als kompetenter Berater zur Seite.

Der gutaussehende Richard Chamberlain spielte ab 1961 die Titelrolle in der erfolgreichen TV-Serie "Dr.Kildare" und wurde dadurch in den USA zum Herzensbrecher und Frauenschwarm. MGM wollte von seiner ungeheuren Popularität profitieren und ihn zum Filmstar aufbauen. In diesem konventionell inszenierten Gerichtsdrama spielt er seine erste Hauptrolle und man kann sagen, dass er sich hinter seinen teils namhaften Schauspielkollegen nicht verstecken muss. Als noch nicht so erfahrener Anwalt Mitchell stellt er fest, dass ihm von allen Seiten Ablehnung entgegenschlägt. Doch er lässt sich davon nicht einschüchtern und setzt sich couragiert und leidenschaftlich für seinen Mandanten ein. Claude Rains, bekannt vor allem aus dem Klassiker "Casablanca", absolviert hier seinen vorletzten Leinwandauftritt. Als Art Harper unterstützt er Mitchell dabei, gegen ein schon im Vorfeld feststehendes Urteil anzukämpfen. Der Schauspieler starb 1967. Den vermeintlichen Mörder spielt Nick Adams, seine Frau - ein billiges Flittchen - ist Joey Heatherton, die damit ihr Leinwanddebüt gibt. Als Staatsanwalt kann sich James Gregory eindrucksvoll in Szene setzen. In einer kleinen Nebenrolle ist Linda Evans als Tochter des Opfers zu sehen. Als Krystle Carrington in der Serie "Denver Clan" erlangte sie in den achtziger Jahren Starruhm.
Bei uns erwies sich "Rufmord" damals als völliger Flop, was wohl auch daran lag, dass Richard Chamberlain hierzulande total unbekannt war, denn als "Assistenzarzt Dr.Kildare" durfte er sich erst ab 1968 auf den deutschen Bildschirmen um seine Patienten kümmern. Spätere Highlights seiner Karriere waren die Rolle des Pater Ralph in dem Mehrteiler "Die Dornenvögel" und die international erfolgreichen "Quatermain"-Filme.

"Der Auftakt ist gut: Im Staate New Mexico ist ein weithin bekannter und beliebter Geschäftsmann von einem hergelaufenen Niemand ermordet und beraubt worden. Da der Verhaftete überdies ein Geständnis unterschrieben hat, erscheint der Prozess für den ehrgeizigen Staatsanwalt nur noch ein populäres Schauspiel auf dem Wege zum Gouverneurs-Posten. Für den jungen Anwalt, den man zum Pflichtverteidiger bestellte, hat er nur ein geringschätziges Lächeln übrig. Natürlich weiß jeder einigermaßen versierte Filmbesucher, dass der Schluss nur der Freispruch des Angeklagten sein kann. Aber dem Kampf gegen Voreingenommenheit, Lynch-Gelüste und skrupelloses politisches Strebertum fehlt es an Härte und dichterischer Gestaltungskraft. Vieles erscheint zu vordergründig oder wird durch bequeme Schwarzweiß-Zeichnung abgewertet." (Film-Echo)

"Gerichtsdrama mit einem jungen Richard Chamberlaine in der Hauptrolle, der seine Figur facettenreich anlegt und dem Film einiges Interesse sichert." (Filmdienst)

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz