Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 55 Antworten
und wurde 2.541 mal aufgerufen
 Off-Topic
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Fabi88 Offline



Beiträge: 3.905

05.06.2020 15:00
#31 RE: Bericht über Pidax Zitat · Antworten

Zitat von Gubanov im Beitrag #28
Auch von mir ein großer Dank an @Georg für das Engagement und die Klarstellungen. Es ist wichtig, sowohl die Sicht des Käufers als auch des Produzenten zu kennen und zu berücksichtigen.

Zu Daniels Antwort spare ich mir mal die Reaktion, auch wenn da wieder genug absurde Generalisierungen, Off-Topic-Inhalte und bereits in der Diskussion widerlegte Behauptungen drin stehen, die einem die Haare zu Berge stehen lassen.

Während Daniel sehr konstruktiv argumentiert, wirkt diese nebelige Replik wenig sachlich. Die Reaktion tatsächlich zu sparen, wäre das Eine gewesen, die Andeutungen von wegen "absurde Generalisierungen" sind aber auch eine Reaktion. Dann würde ich doch stattdessen um eine dezidierte Gegenargumentation bitten, wie du sie ja auch bei mir hinbekommen hast - auch wenn auch da (gewollte?) Missverständnisse und Generalisierungen auftraten.

Zitat von Tarzan im Beitrag #30
Mischt sich da nicht Qualitätsdenken mit Traumtänzerei?

Qualitätsdenken ist das Eine - mir (und wohl auch Daniel) geht es hier aber um den Erhalt (!) von Filmen. Wie diese am Ende ausgewertet werden, ist komplett egal - DCPs bei Kino-Retrospektiven, TV-Ausstrahlungen, Streaming oder Blu-Rays/DVDs. Es geht nicht darum, dass jede VÖ, die nicht eine neu gemasterte Blu-Ray ist, Mist ist. Es geht darum, dass man sich bei jeder aktuellen VÖ dessen bewusst sein muss, dass es sich wohl um die letzte physische Auswertung des jeweiligen Filmes handelt und man daher in den meisten Fällen die letzte Chance "wegwirft" den Film ins digitale Zeitalter zu retten, wenn man ein altes Master nutzt.
Deswegen muss man diese Diskussion, wie bereits mehrfach gesagt, auch zum Teil getrennt von Pidax oder anderen Labels sehen. Denn natürlich ist Subkultur auch ein Extrembeispiel - nach den ersten "Edition deutscher Tonfilm"-VÖs stand das ganze Projekt vor dem Ende und wurde erst aufgrund eines Überraschungserfolgs fortgeführt. Dass das "Blu-Ray und DVD im Mediabook"-Modell für absolut vergessene Filme trägt, bezweifle ich selbst. Wobei mittlerweile in der "Edition deutscher Tonfilm"-Reihe auch ein paar Sachen erscheinen, die auch im Pidax-Portfolio auftauchen könnten.
Man kann in Bezug auf "Jerry Cotton" auch nur spekulieren, ob die Blu-Rays erfolgreicher gewesen wären, wenn nicht nur die letzten zwei Filme in dieser Form erschienen wären. Ich könnte mir vorstellen, dass viele Puristen sich gedacht haben "wozu zwei tendenzielle schwächere Teile der Reihe auf Blu-Ray besitzen, wenn ich den Rest als mittelmäßige DVDs gebraucht kaufen muss?"
Ich "träume" daher immer noch davon, dass man sich (bestenfalls ebenfalls bei Filmjuwelen) doch noch herantraut die anderen Teile zumindest von Kinokopien abzutasten. Dass seit der mittlerweile aus dem Handel verschwundenen letzten Studio Canal-Box da noch keine 1:1-DVD-Neuauflage gestartet hat, lässt mich hoffen.

schwarzseher Offline



Beiträge: 626

05.06.2020 19:06
#32 RE: Bericht über Pidax Zitat · Antworten

Mit Interesse verfolge ich die Diskussion.Ich bin Pidax und Co. dankbar das sie alte Filme noch für uns "Alte" auflegen.Ob jetzt in guter/bestmöglicher oder Blu Ray Qualität ....das nehme ich hin wie es kommt.Ich sehe diese Firmen nicht als Bewahrer der Filmkunst oder sonstiger höherer Ziele sondern sie versuchen zu unserem Glück mit alten Filmen für uns etwas Gewinn für sich zu machen. Ich hätte nie gedacht das fast alle meine fast vergessenen Lieblingsserien und Filme plötzlich wieder erscheinen......Maigret mit R. Davies , Belphegor,jetzt wieder S. Templar und F. Durbridge und zig andere Filme (und Hörspiele ).......klar kann man vielleicht anregen was evtl. noch besser ginge...aber Grundsätzlich bin ich Pidax dankbar für jeden Film der mir noch fehlt egal in welchem Format .

Was ich sagen will ist, das ich mit überzogener Kritik in diese Richtung nicht viel anfangen kann .

Havi17 Offline




Beiträge: 3.763

05.06.2020 20:19
#33 RE: Bericht über Pidax Zitat · Antworten

Zitat von Fabi88 im Beitrag #31

Qualitätsdenken ist das Eine - mir (und wohl auch Daniel) geht es hier aber um den Erhalt (!) von Filmen. Wie diese am Ende ausgewertet werden, ist komplett egal - DCPs bei Kino-Retrospektiven, TV-Ausstrahlungen, Streaming oder Blu-Rays/DVDs. Es geht nicht darum, dass jede VÖ, die nicht eine neu gemasterte Blu-Ray ist, Mist ist. Es geht darum, dass man sich bei jeder aktuellen VÖ dessen bewusst sein muss, dass es sich wohl um die letzte physische Auswertung des jeweiligen Filmes handelt und man daher in den meisten Fällen die letzte Chance "wegwirft" den Film ins digitale Zeitalter zu retten, wenn man ein altes Master nutzt.
Du triffst die Sache in den Kern! Retten ins digitale Zeitalter, präziser kann man es nicht formulieren, Danke Fabi!

Gruss
Havi17

Edgar007 Offline




Beiträge: 2.595

06.06.2020 08:49
#34 RE: Bericht über Pidax Zitat · Antworten

Zitat von Tarzan im Beitrag #30
Mischt sich da nicht Qualitätsdenken mit Traumtänzerei?

Ich bin Konsument und nicht Produzent - ich denke mal, wie die meisten hier. Und da darf ich entsprechende Ansprüche stellen und wenn diese nicht erfüllt werden, habe ich das Recht, mich gegen einen Kauf zu entscheiden. Wenn ich mir die Beiträge so durchlese, habe ich das Gefühl, dass die Hälfte sich die Gedanken der Produzenten machen, obwohl sie auch "nur" Käufer der Produkte sind. Lasst das doch den Firmen und Produzenten entscheiden. Diese müssen kalkulieren und voraus planen, welche Vorgehensweise für sie die richtige ist und womit sie am meisten Geld verdienen. Und das ist auch ihr gutes Recht! Als Konsument kann ich nur Wünsche äussern oder fordern. Und wenn quallitativ minderwertige Produkte (und damit meine ich nicht Pidax) reissenden Absatz finden, dann haben die alles richtig gemacht. Wenn die Absätze nicht den Erwartungen entsprechen, dann werden sie sich schon Gedanken machen, woran das liegt...

Tarzan Offline



Beiträge: 1.038

06.06.2020 18:40
#35 RE: Bericht über Pidax Zitat · Antworten

"Habe ich das Recht"...

Das habe ich ja auch - und deshalb kaufe ich auch weiter noch normale DVDs. Da kann ich dann auch Filme sehen, von den ich bislang nur träumte (und andere weiter davon träumen dürfen).

Es ist nicht Aufgabe von Firmen wie Pidax die Archive der Rundfunkanstalten, wo Millionen von unseren Gebühren hingehen, "ins digitale Zeitalter" zu retten. Mein Recht als GEZ-Zahler wäre es, dass dies auch mit den Rundfunkgebühren angegangen wird. Stattdessen werden damit völlig überflüssige Formate (und Personen) durchgefüttert.

Dr. Oberzohn Offline



Beiträge: 644

06.06.2020 18:47
#36 RE: Bericht über Pidax Zitat · Antworten

Zitat von Tarzan im Beitrag #35
Es ist nicht Aufgabe von Firmen wie Pidax die Archive der Rundfunkanstalten, wo Millionen von unseren Gebühren hingehen, "ins digitale Zeitalter" zu retten. Mein Recht als GEZ-Zahler wäre es, dass dies auch mit den Rundfunkgebühren angegangen wird. Stattdessen werden damit völlig überflüssige Formate (und Personen) durchgefüttert.


Dem ist ja nun wahrlich nichts mehr hinzuzufügen !

Edgar007 Offline




Beiträge: 2.595

06.06.2020 19:04
#37 RE: Bericht über Pidax Zitat · Antworten

Zitat von Tarzan im Beitrag #35
Es ist nicht Aufgabe von Firmen wie Pidax die Archive der Rundfunkanstalten, wo Millionen von unseren Gebühren hingehen, "ins digitale Zeitalter" zu retten.


Das habe ich auch nie behauptet. Bitte genau lesen! Abgesehen davon sprachen wir (überwiegend) von Kinofilmen und diese lagern nicht in den ÖR-Archiven. Und ja, auch Du hast das Recht, (minderwertige) DVDs zu kaufen. Wenn Du damit zufrieden bist, ist das ja für Dich in Ordnung. Und ja, auch ich kaufe manchmal (ellerdings nur noch sehr, sehr selten) eine DVD, wenn ich den Film unbedingt haben muss/will.

Tarzan Offline



Beiträge: 1.038

06.06.2020 21:31
#38 RE: Bericht über Pidax Zitat · Antworten

Diese "Puristen"-Meinung "Wenn du damit zufrieden bist" mit dem Hinweis "minderwertig" zu konsumieren, ist für mich halt der Beweis von Traumtänzerei.

Ein Klassefilm wie etwa Richard Widmarks "The Trap" (in Deutschland: "Die Falle von Tula") wurde von Pidax leider auch nicht auf Blu-Ray veröffentlicht, wie er in den USA vorliegt. Hierzulande gibt es für einen solchen Klassefilm auf Blu-Ray aber keinen Markt. Jetzt kann man natürlich auf seine ältere TV-Aufnahme zurückgreifen und sich die DVD verkneifen, weil man halt seine eigenen Ansprüche hat. Da sitzt man nun in seinem Turm und krämt der ganzen ahnungslosen Michels, die nur minderwertige DVDs kaufen. Ich bin froh, dass Pidax den Film zumindest für die kleine Filmgruppe auf dem hiesigen Markt zugänglich gemacht hat. Ich könnte jetzt natürlich auf das "digitale Zeitalter" auf dem deutschen DVD-Markt warten und das jemand die nicht hereinspielbaren Kosten für eine Blu-Ray trägt. Im TV läuft der Film irgendwann aus (ist er im Grunde sowieso schon) und dann sitzt man im Wartehäuschen und wartet und wartet. Ich kaufe lieber bewusst minderwertige DVDs.-)

Edgar007 Offline




Beiträge: 2.595

07.06.2020 09:37
#39 RE: Bericht über Pidax Zitat · Antworten

Zitat von Tarzan im Beitrag #38
Hierzulande gibt es für einen solchen Klassefilm auf Blu-Ray aber keinen Markt.

Woher willst Du das wissen? Ich denke, dass genau für solche "Nischenfilme" ein entsprechender Markt vorhanden wäre. Hättest Du auch die DVD gekauft, wenn es eine (bessere) BluRay gäbe? Außerdem sitzte ich bsetimmt nicht in "meinem Turm". Es gibt wichtigere Dinge als einen Film zu haben. Und ohne uns "Puristen" müsstest Du immer noch die alten TV-Aufzeichnungen oder VHS-Cassetten der Wallace-Filme gucken....

Aber, wie bereits erwähnt, darfst Du Deine eigene Meinung haben und die mache ich Dir auch nicht streitig.

Tarzan Offline



Beiträge: 1.038

07.06.2020 11:09
#40 RE: Bericht über Pidax Zitat · Antworten

Jeder darf träumen, auch sich als Auslöser von Wallace-Blu-Rays Zu betrachten oder Märkte, die es nicht gibt, zu sehen. Einen guten Morgen!

Edgar007 Offline




Beiträge: 2.595

07.06.2020 12:36
#41 RE: Bericht über Pidax Zitat · Antworten

Wenn hier einer träumt, dann bist wohl Du das. Hiermit klinke ich mich aus dieser Diskussion aus, da ich auf diesem Niveau nicht diskutieren will. Viel Spaß noch.

Tarzan Offline



Beiträge: 1.038

07.06.2020 13:56
#42 RE: Bericht über Pidax Zitat · Antworten

Letzte Ausfahrt in einer Diskussion über das eigene, angebliche höhere Niveau. Wenn mehr nicht ist, viel Spaß damit. Lol!

Lord Peter Offline




Beiträge: 621

08.06.2020 18:09
#43 RE: Bericht über Pidax Zitat · Antworten

Zitat von Georg im Beitrag #25
6. Den Vorwurf, dass bei vielen Serien oder Filmen schlampig recherchiert wird, kann ich auch nicht so stehen lassen. Es ist so, dass ehe eine DVD angekündigt wird, natürlich alles, was geht, abgegrast wird, viele Synchros können auch nur mehr erscheinen, weil sie in privaten Mitschnitten überliefert wurden. Es sind eher die Archive der Sender, die schlampig arbeiten (weil die meisten ja auch nicht gewinnorientiert arbeiten müssen, weil öffentlich-rechtlich). Wenn man dann eben das Pech hat, dass der Sachbearbeiter nur am PC sitzt und nachschaut und eine Folge eben nicht computerell erfasst ist oder sich bei der Eingabe ins System nur ein Tippfehler ergeben hat, dann kommt eben die Auskunft „nur so und soviel Folgen überleben“. Aber auch da ist Pidax hartnäckig, ich persönlich kann von vielen Fällen berichten, wo erst die fünfte, sechste oder siebte Anfrage ergeben hat, dass das Material da ist. Die Auskunft „Haben wir nicht im Archiv“ beunruhigt da gar nicht. Oft sind eben mehrere Anläufe notwendig. Ganz zu Schweigen von Extrembeispielen wie etwa der Durbridge-Filme „Die Spur mit dem Lippenstift“, „Wer ist Mr. Hogarth?“ oder „Die Handschuhe“, wo ich 14 Jahre lang auf der Spur war, von einem Sender zum nächsten, von einem Archiv zum nächsten, immer im Kreis, immer mit negativer Auskunft, dann fand man plötzlich mal eine Folge, dann wieder Jahre nichts und plötzlich hat man dann den Richtigen an der Hand und man findet das Material plötzlich doch dort, wo man über 10 Jahre und gefühlte 100 Nachfragen immer wieder die Auskunft erhielt „haben wir nicht“. Mit Hartnäckigkeit und Lästigwerden kann man - oft auch erst nach vielen Jahren - doch zum Ziel kommen.


Bei den VÖ-Premieren wie den ewig nicht gezeigten Durbridges stimmt das. Aber bei den Neuauflagen bereits von anderen Labels veröffentlichter Serien läßt sich das nicht ganz von der Hand weisen:

- "Jason King" (Es wurden nur die deutsch synchronisierten Folgen veröffentlicht, obwohl für die übrigen eine deutsche Untertitelung existiert, die man hätte lizensieren können. Gleiches gilt für das (auf dem Cover noch angegebene) Interview mit Jürgen Thormann.)
- "Geheimauftrag für John Drake" (Hier hätte man viel verbessern können - Das Konzept von EpiX mit den getrennten Bildmastern war schon von vielen bemängelt worden, also hätte man durchaus die Synchros an das UK-Bildmaster anpassen und die entsprechenden UT aus der vorliegenden Spur für die Fehlszenen übernehmen können. Damit hätte man sogar die Hälfte der DVDs einsparen können, wenn man jede Folge nur einmal hätte aufspielen müssen. Und eine Internet-Recherche von 5 Minuten hätte direkt ins Synchron-Forum auf die Spur der fehlenden deutschen Folge "Die Vertrauensstellung" geführt. Doch man veränderte gegenüber EpiX nur drei Dinge - das Menü, die Werbetrailer und kickte die englische UT-Spur raus.)
- "Simon Templar" (Auch hier leichter Verbesserungsbedarf: Man hätte alle SW-Folgen chronologisch in ein Volume fassen und die Farbstaffel 6 (5 war schon bei Koch OK) um die fehlende Folge "House on Dragon's Rock" ergänzen können. Doch man beließ es 1:1 bei den Koch-Zusammenstellungen, von den Menüs und den Trailern abgesehen).

Zitat von Georg im Beitrag #25
7. Leider ergeben sich oft rechtliche Probleme, wenn eine Serie oder ein Film schon angekündigt ist. Häufig melden sich dann plötzlich Leute, die die Katze der Nachbarin kannten, die den Hund kannte, der dem Autor gehörte und glauben dann durch diesen Umstand plötzlich Millionäre zu werden. Das führt leider meistens nur dazu, dass dann der eine oder andere Film nicht erscheinen und die eine oder andere Folge gesperrt werden muss. Im Falle von „Task Force Police“ war das leider auch so. Da war aber das Booklet zu Volume 1 schon gedruckt. Das heißt in diesem Falle: Synchro da, Material da, kann aber nicht erscheinen.



Ganz ehrlich - wie soll das denn gehen? Es sind reguläre Serienfolgen ohne besondere Gaststarbeteiligung. Wenn da nicht ähnliches geschah wie beim "Kommissar" (die Käutner-Folge, was ich bisher als beispiellos empfunden habe, denn derartiges ist mir vorher und nachher nicht zu Ohren gekommen), kann ich mir das einfach nicht vorstellen. Und dann gleich bei 2 Folgen innerhalb einer Staffel? Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren, notfalls auch per PM.

Zitat von Georg im Beitrag #25
8. Booklets, Bonusmaterial usw. müssen erst einmal produziert oder beschafft werden. Einerseits sind diese Sachen schon in der Produktion eine zusätzliche finanzielle Belastung, andererseits sollten Bonusmaterialien schon einen gewissen Mehrwert haben (d.h. also nicht nur aus dem Internet kopierte Lebensläufe oder Informationen, die man auch bei Wikipedia nachlesen kann). Und man braucht auch natürlich jemanden, der diese Zusatzinformationen verschaffen kann. Oft gäbe es auch wertvolles Material in den Archiven der Sender, allerdings ist es manchmal so, dass die Lizenzkosten dafür höher wären, als die, die für den Film oder die Serie bezahlt würden. Auch da: was gemacht werden kann, wird gemacht, was aber dazu führt, dass es zu einem sicheren Minusgeschäft führt, auf das muss verzichtet werden, auch wenn es wehtut. Ich erinnere mich z.B. an ein hochinteressantes viertelstündiges Making-Of des Durbridge-Films „Das Messer“, das ich gerne auf einer der Durbridge-DVDs als Bonus gehabt hätte. Alles war geregelt, dann kam im allerletzten Moment vor der DVD-Pressung die Absage: im Hintergrund der Doku lief eine Untermalungsmusik (die gar nichts mit „Das Messer“ zu tun hatte) und dafür wurde eine Summe verlangt, die in keiner Relation stand. So mussten wir uns von diesem Bonus verabschieden. Und so weiter und so weiter …



Hier bin ich ganz bei dir, was mir nur in letzter Zeit mehrmals aufgefallen ist, war auf dem Cover angekündigtes Bonusmaterial (Thormann-Interview bei "Jason King", Bonusfolge bei "Maverick"), das dann fehlte - und sowas ist halt unschön. Lobend erwähnen muß ich aber, daß zumindest die "Maverick"-Folge später ohne große Umstände nachgeliefert wurde.

Zitat von Georg im Beitrag #25
9. Natürlich entstehen auch immer wieder Produkte, die nicht befriedigend sind. Gerade im Falle von Serien, die auf Deutsch nur gekürzt liefen, ist es immer eine Abwägung. Manche wollen natürlich alles im Original sehen, mit untertitelten Szenen. Andere wollen es genau so sehen, wie sie es damals im Fernsehen sahen, deutscher Vorspann inklusive, und beschweren sich dann, dass ständig fremdsprachige Szenen eingeschoben werden. Wie man es hier auch macht, man kann es - wie man sieht - nicht allen recht machen. Ich glaube, das versteht jeder und manchmal fällt die Entscheidung eben nach langem Abwägen in die eine, manchmal in die andere Richtung aus.



Und das dürfte das allgemeine Problem sein, das ich bei Pidax habe - Hauptsächlich sind es die Serien im Sortiment, die mich interessieren, und bei denen wurde IMHO teilweise nicht so gut gearbeitet. Ich würde mich nicht als sonderlich anspruchsvoll beschreiben, aber ich erwarte bei einer DVD schon einen gewissen Mehrwert gegenüber einem TV-Mitschnitt, und der Maßstab sind bei mir die vollständige Länge, die deutsche Synchro und der Originalton. Mehr erwarte ich gar nicht, auf Booklets, UT und sonstiges Bonusmaterial kann ich verzichten, wenn das Grundgerüst für mich stimmt. Nur tut es das leider allzu oft nicht.

Ich will hier nicht als der große Pidax-Basher auftreten. Ich habe einiges von diesem Label gekauft, und werde es auch zukünftig. Und ich erwarte auch keine Perfektion oder Blu-rays von jedem Nischentitel. Aber ich halte uncut und O-Ton nicht für unverschämte Wünsche. Die meisten Labels schaffen das.

DanielL Offline




Beiträge: 4.155

08.06.2020 20:07
#44 RE: Bericht über Pidax Zitat · Antworten

Zitat von Lord Peter im Beitrag #43
Ganz ehrlich - wie soll das denn gehen? Es sind reguläre Serienfolgen ohne besondere Gaststarbeteiligung. Wenn da nicht ähnliches geschah wie beim "Kommissar" (die Käutner-Folge, was ich bisher als beispiellos empfunden habe, denn derartiges ist mir vorher und nachher nicht zu Ohren gekommen), kann ich mir das einfach nicht vorstellen. Und dann gleich bei 2 Folgen innerhalb einer Staffel? Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren, notfalls auch per PM.


Zum konkreten Fall bzw. Label will ich nichts Falsches sagen. Wer allerdings die Diskussionen um Veröffentlichungen schon länger verfolgt, dem sind zahlreiche solcher Fälle bekannt. Hat meist damit zu tun, dass die damaligen Verträge bei alten Produktionen insofern schwieriger sind als bei neueren Produktionen, da damals eben noch keine eindeutigen Vereinbarungen mit allen Beteiligten bezüglich noch unbekannter Auswertungsformen vorgenommen wurden. Also z.B. DVD. Ist ja auch irgendwie logisch. Bei heutigen Verträgen sind die Vertragsbedingungen dagegen so ausführlich, dass meist auch Nebenrechte und weitere Auswertungsformen beim Produzenten oder dem Auftraggeber bzw. folgenden Rechteinhaber gebündelt sind. Ich habe selbst schon fürs Fernsehen geschrieben und dabei sogar die Rechte für Auswertung von Charakteren in Freizeitparks abgegeben, nur um das kurioseste Beispiel von hunderten erwähnten Rechten zu nennen (In meinem Fall nicht weiter schlimm, weil ich nichts gemacht habe, was je so erfolgreich gewesen wäre) . Damals hat man dagegen meist nur die erste Auswertungsstufe bedacht.

Daher kann ich diese ganze Kiste total verstehen und glaube, dass das für die Label selbst oft sehr frustrierend ist.

Gruß,
Daniel

Lord Peter Offline




Beiträge: 621

08.06.2020 20:56
#45 RE: Bericht über Pidax Zitat · Antworten

Ja, nur hier geht es um zwei einzelne Serienfolgen, wo ich bei den Mitwirkenden keine Auffälligkeiten feststellen kann (wie etwa einen "Starregisseur" oder besonderen Gaststar). Und "skandalöse Inhalte" (wie etwa bei der Giftschrank-Folge "Das goldene Pflaster" vom "Kommissar") sind hier auch wohl kaum zu finden.

Wenn auf deutschen DVDs zu TV-Serien mal Folgen fehlen, dann nur, weil das Material fehlt (vom "Kommissar" mal abgesehen), und oft gibt es dann wenigstens die Originalfassung mit UT ("Simon Templar und der Glückspilz"). Aber bei der "Task Force Police" ist das Material nachweislich vorhanden.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
«« Eure DVDs
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz