Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 92 mal aufgerufen
 Film- und Fernsehklassiker national
Billyboy03 Offline




Beiträge: 707

11.05.2020 13:38
#1 Blick vom Dachboden (1974) Zitat · Antworten

Vielleicht gehört der folgende Film nicht ganz hierher. Vielleicht aber doch?
Es handelt sich um eine jugoslawisch-westdeutsche Koproduktion mit dem deutschen Titel "Blick vom Dachboden" (1974), welche im deutschsprachigen Raum ausschliesslich in der DDR im Kino als auch im TV zu sehen war. Die deutsche Fassung wurde vom DEFA-Studio für Synchronisation erstellt.

Inhalt: Grauenhaftes wie Geheimnisvolles ereignet sich in einem englischen Landhaus in der Nähe Londons. Mehrere Tote werden in dem umliegenden Park gefunden, doch vom Täter fehlt zunächst eine brauchbare Spur. Die leblosen Körper sind übel zugerichtet. Zeugen behaupten, jedes Mal, wenn ein Mord geschah, ein merkwürdiges Geräusch gehört zu haben. Einziger Anhaltspunkt für Inspektor Santini: die Kleidungsstücke der Toten waren mit einer fluoreszierenden Flüssigkeit durchtränkt.
Die junge Linda Channing will in dem alten englischen Herrenhaus den Mann ihres Herzens treffen und begegnet dabei einem der Opfer, ein junges Mädchen mit blutüberströmten Gesicht, bei dem jede Hilfe zu spät kommt. Daraufhin wird Linda selbst das Opfer eines Mordanschlags, dem sie gerade noch entkommen kann.
Ein schwieriger, komplizierter Fall für Inspektor Santini. Wer ist der Mörder? Wo liegt das Motiv für die Tat? Was haben die Falken, die die Hausherrin Elizabeth Janus züchtet, mit der ganzen Sache zu tun? Und was geschieht auf dem Dachboden des alten Landhauses?
Der Film lehnt sich bewußt an Wallace-Motive an, erreicht aber (vermutlich auch durch die Drehorte in Jugoslawien) eher den Stil der Italo-Wallace-Verfilmungen.

Leider ist dieser Film noch nicht auf DVD erschienen, obwohl seine VÖ sicher heute, wo im Grunde fast alle wallace-typischen Produktionen verfügbar sind, eine Lücke schliessen würde. Vielleicht kann @Georg seine Fühler ausstrecken? Das wäre doch ein Fall für @Pidax, oder? Die DEFA-Stiftung verweist in ihrer Datenbank auf diesen Film, in dem mit Herbert Fux zumindest auch ein Akteuer mitspielt, den wir auch in einem deutschen Wallace-Streifen sehen konnten.

Produktion: Jadran-Film Zagreb, Lat-Film Münschen, 1974
DREHBUCH: STEVE DAMON, M.T. OBERHOLTZER
REGIE: BERNHARDT FEIN
Kamera: Tomislav Pinter

Personen und ihre Darsteller:

Faith Brook (Elizabeth Janus), Jennie Linden (Linda Channing), Michael Medwin (Ian Faulkner), Ursula Ludwig (Betty Miller), Herbert Fux (Mr. Miller), Dimitrijevic Slobodan (Inspektor Santini) u.a.

Originaltitel: Pogled iz potkrovlija / View from the loft
Weitere Informationen: Blick vom Dachboden: DDR-Kinostart 19.1.1979, 84 Minuten, deutsche Fassung: DEFA-Studio
Im deutschsprachigen Raum lief der Film nur im DDR- Kino und später im Fernsehen der DDR.

Sendedaten:

TV: 20.07.1980 I. PR. Erstausstrahlung; WDHL: 26.02.1982 II. PR.; 12.11.1983 II. PR.; 28.02.1985 II. PR.
Quelle: fernsehenderddr.de

BillyBoy03

Editiert von Gubanov am 12.05.2020, 07:15 Uhr - Beitrag in neues Thema ausgegliedert

Gubanov Offline




Beiträge: 16.314

12.05.2020 07:20
#2 RE: Blick vom Dachboden (1974) Zitat · Antworten

Hört sich vom Inhalt her sehr ungewöhnlich und interessant an. Ich würde es gern antesten, wenn es eine DVD gäbe.

Da es sich nicht um eine DEFA-Produktion handelt, habe ich dem Film aber 'mal seinen eigenen Thread gegönnt.

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz