Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 348 mal aufgerufen
 Edgar-Wallace-Forum
DanielL Offline




Beiträge: 3.782

08.01.2020 00:15
Öffentliches Fernseharchiv SWR Retro (inkl. Hexer '56 - Behind the Scenes) Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

Der SWR hat bereits vor einiger Zeit ein tolles Projekt gestartet, dass ich mir in ähnlicher Form von allen öffentlichen-rechtlichen Programmanbietern wünsche, für die wir ja alle quasi als Co-Produzent fungieren ;).

Der SWR hat begonnen, für die ARD Mediathek sein Archiv öffentlich zugänglich zu machen. Dabei handelt es sich um historische Originalbeiträge, aber - besonders erstaunlich - in Teilen auch um "rohes" Original-Drehmaterial, dass bisher üblicherweise nur veröffentlicht wird, wenn irgendein Redakteur es für eine Dokumentation verwendet usw. Betroffen ist hier beispielsweise auch die 1956'er Hexer-Fernsehverfilmung, bei der man nun in den Genuss von rund 2 Minuten Backstagematerial kommt. Ohne Ton, dafür aber mit einmaligen Einblicken in die Kamera- und Regiearbeit jener Zeit und dieser Produktion:
https://www.ardmediathek.de/swr/player/Y...eiten-der-hexer

2 bis 14 Minuten lang sind Mitschnitte von den Bambi-Verleihungen der Jahre 1957 - 1961 und 1964, bei denen man viele der damaligen Stars sehen kann.

Einfach mal hier nach "Bambi" suchen: https://www.ardmediathek.de/swr/more/6ak...-aus-dem-archiv

Alles habe ich noch gar nicht durchgesehen, es gibt sicher noch mehr (forenrelevantes?) zu entdecken... Unterhaltsam ist so manches Video.

Gruß,
Daniel

Josh Offline




Beiträge: 7.927

09.01.2020 11:29
#2 RE: Öffentliches Fernseharchiv SWR Retro (inkl. Hexer '56 - Behind the Scenes) Zitat · Antworten

Danke für den Tipp.

Peter Offline




Beiträge: 2.846

16.01.2020 17:00
#3 RE: Öffentliches Fernseharchiv SWR Retro (inkl. Hexer '56 - Behind the Scenes) Zitat · Antworten

Ich bin Daniels Anregung gefolgt und habe einige interessante Beiträge gefunden.


Deutscher Filmclub würdigt Fritz Lang
https://www.ardmediathek.de/swr/player/Y...XgvbzExNzA5MDE/

Interview mit Dietrich Haugk
https://www.ardmediathek.de/swr/player/Y...XgvbzExODgzODU/

Uraufführung "Die Fastnachtsbeichte" von William Dieterle nach Zuckmayer
https://www.ardmediathek.de/swr/player/Y...XgvbzExNjk3MzQ/

Dreharbeiten von Rainer Wolffhardt zu "Sansibar oder der letzte Grund" nach Alfred Andersch mit Robert Graf und Paul Dahlke
https://www.ardmediathek.de/swr/player/Y...XgvbzExODAyMDE/

"Die Tote von Beverly Hills" von M. Pfleghar mit Heidelinde Weis: Bericht über die Aussenaufnahmen in Schwetzingen
https://www.ardmediathek.de/swr/player/Y...in-schwetzingen

Interview mit Ottomar Domnick
https://www.ardmediathek.de/swr/player/Y...XgvbzExNzkxNTk/

Autoren erzählen: Friedrich Dürrenmatt
https://www.ardmediathek.de/swr/player/Y...ich-duerrenmatt

Autoren erzählen: Max Frisch
https://www.ardmediathek.de/swr/player/Y...hlen-max-frisch

Autoren erzählen: Anna Seghers
https://www.ardmediathek.de/swr/player/Y...en-anna-seghers

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz