Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 810 mal aufgerufen
 Francis Durbridge
Georg Offline




Beiträge: 3.119

25.09.2019 16:44
Francis Durbridge: "Wer ist Mr. Hogarth?" auf DVD im Dezember 2019 Zitat · Antworten



Liebe Durbridge-Freunde,

an Weihnachten 2019 werden die Fans des Meisters der feindosierten Spannung gleich mehrfach überrascht.

Rechtzeitig vor dem Fest erscheint nämlich der Sechsteiler
WER IST MR. HOGARTH?

Es handelt sich dabei um einen äußerst spannenden Mehrteiler mit zahlreichen typischen Wendungen, Cliffhangern, mysteriösen Gegenständen und (für den Autor eher untypisch) vielen Verdächtigen. Durbridge nochmals in Höchstform sozusagen.

Im Original lief der Krimi 1980 in der BBC als Breakaway: A Family Affair. Darin spielt Martin Jarvis Superintendent Sam Harvey.
Es gab auch eine deutsche Fassung, die NUR im Regionalfenster des WDR als Francis Durbridge präsentiert Auf eigene Faust - Eine Familienangelegenheit ausgestrahlt wurde. Diese dt. Fassung galt als verschollen (wieder mal), jedenfalls liefen diesbezügliche, teils sehr intensive Recherchen bei allen möglichen Sendern und Archiven 15 Jahre lang ins Leere. Aber siehe da: sie wurde 2019 doch gefunden!
Die Titelfigur Sam Harvey wurde von Durbridge wie 20 Jahre zuvor sein Tim Frazer als Protagonist für mehrere Mehrteiler gewählt und so entstand nach Breakaway - A Family Affair der zweite Sechsteiler Breakaway - The Local Affair, in dem ebenfalls Sam Harvey ermittelt. Auch die Synchronfassung zu diesem Krimi wurde in diesem Jahr wieder gefunden, obwohl auch diese als verschollen galt. Im deutschen TV lief der 2. Sechsteiler als Francis Durbridge präsentiert Auf eigene Faust - Noch ein Fall: Kleinstadtaffäre. Dieses Titelungetüm (ich denke mit Schrecken an den Threadtitel hier im Forum) wird bei der DVD-Veröffentlichung im Februar 2020 eliminiert und ganz einfach zum mysteriösen Gegenstand, der darin die Hauptrolle spielt: Die Handschuhe. Der Titel zum 1. Mehrteiler Wer ist Mr. Hogarth? nimmt übrigens schlicht den Titel des gleichnamigen Romans zum Vorbild.

Die DVD von Pidax wird natürlich auch mit allerlei Bonusmaterial ausgestattet, neben dem obligatorischen Booklet mit zahlreichen Hintergrundinformationen, gibt es auch die dt. Vor- und Abspänne, die deutschen Zusammenfassungen (die es im Original nicht gab!) sowie einige weitere Boni. Wenn alles gut geht, kommt auch das Originaldrehbuch hinzu.

Noch ein paar Infos zum Inhalt:

Wer ist Mr. Hogarth? Diese Frage stellt sich Superintendent Sam Harvey von Scotland Yard, der durch einen brutalen Doppelmord seine Eltern verlor. Hannah und Jason Harvey waren auf dem Weg zum Flughafen, als sie von einem Hubschrauber heraus mit einem Gewehr hingerichtet wurden. Im Laufe der Ermittlungen spielen eine geheimnisvolle Aufschrift, ein mysteriöses Kind und eine Filmaufnahme eine wichtige Rolle. Neben der Firmenbezeichnung „Marius of Rye“ taucht außerdem immer wieder der Name jenes Hintermanns auf, der aus dem Dunklen heraus die Fäden zieht: Mr. Hogarth. Wer von den zahlreichen Verdächtigen verbirgt sich hinter diesem Pseudonym?


WER IST MR. HOGARTH?
(Breakaway: The Family Affair)
GB 1979, 6 x 30 Minuten

Mit Martin Jarvis, Glyn Houston, Joan Benham, Richard Caldicot, Hilary Ryan, Norman Hartley, Derek Farr, Angela Browne, John Lee, Paul Shelley, Derek Benfield, Gilly McIver, Patrick Westwood, Daley Samuel Holland, Simon Oates, Jason James, Lockwood West

Drehbuch und Idee: Francis Durbridge
Musik: Joe Griffiths
Kamera: Jon Wyatt
Schnitt: Dan Rae
Szenenbild: Paul Allen, Don Giles
Kostüme: Andrew McKenzie
Produktion: Ken Riddington
Regie: Paul Ciapessoni

brutus Offline




Beiträge: 12.980

25.09.2019 19:53
#2 RE: Francis Durbridge: "Wer ist Mr. Hogarth?" auf DVD im Dezember 2019 Zitat · Antworten

Das hört sich doch vielversprechend an

schwarzseher Offline



Beiträge: 613

28.09.2019 12:49
#3 RE: Francis Durbridge: "Wer ist Mr. Hogarth?" auf DVD im Dezember 2019 Zitat · Antworten

Da freue ich mich sehr drauf .Da ich ja gerade vor den Feiertagen mir einen DVD Vorrat anlege kommt auch diese Neuerscheinung gerade recht.
Bin extrem gespannt ob auch dieser 6 Teiler mich so begeistert wie die anderen Mehrteiler vorher.

Georg Offline




Beiträge: 3.119

07.10.2019 16:53
#4 RE: Francis Durbridge: "Wer ist Mr. Hogarth?" auf DVD im Dezember 2019 Zitat · Antworten

Zitat von Georg im Beitrag #1
Wenn alles gut geht, kommt auch das Originaldrehbuch hinzu.
… ich halte dieses soeben in Händen und kann das Originalskript daher als besonderes Extra ankündigen...

Georg Offline




Beiträge: 3.119

16.12.2019 18:31
#5 RE: Francis Durbridge: "Wer ist Mr. Hogarth?" auf DVD im Dezember 2019 Zitat · Antworten

Die VÖ verzögert sich leider um einen Monat... es gab leider einen Produktionsfehler .

Vorab schon mal ein Trailer:

schwarzseher Offline



Beiträge: 613

17.12.2019 18:19
#6 RE: Francis Durbridge: "Wer ist Mr. Hogarth?" auf DVD im Dezember 2019 Zitat · Antworten

Bei mir ist sie jetzt angekommen...der Trailer ist ja vielversprechend.

schwarzseher Offline



Beiträge: 613

28.12.2019 10:29
#7 RE: Francis Durbridge: "Wer ist Mr. Hogarth?" auf DVD im Dezember 2019 Zitat · Antworten

Mr. Hogarth hat alles was man von Durbridge erwartet ( nichts ist wie es scheint und jeder lügt ) die Cliffhanger sitzen .Man erwartet ungeduldig die nächste Folge ( was auf DVD noch erträglich ist )Jeder macht sich verdächtig und (scheinbar) ist keinem zu trauen .Alles in wunderbarer "Straßenfeger" Tradition.

schwarzseher Offline



Beiträge: 613

11.01.2020 12:07
#8 RE: Francis Durbridge: "Wer ist Mr. Hogarth?" auf DVD im Dezember 2019 Zitat · Antworten

Heute ist das fehlende Booklet eingetroffen.Das ist schon ein interessantes Teil mit viel Hintergrundwissen.

Lord Peter Offline




Beiträge: 527

09.07.2020 22:00
#9 RE: Francis Durbridge: "Wer ist Mr. Hogarth?" auf DVD im Dezember 2019 Zitat · Antworten

Zitat von schwarzseher im Beitrag #8
Heute ist das fehlende Booklet eingetroffen.Das ist schon ein interessantes Teil mit viel Hintergrundwissen.


Habe das Teil vor 6 Wochen zum Geburtstag bekommen, aber jetzt erst ausgepackt - auch hier fehlt das Booklet. Habe ich eine reelle Chance, es nachgeliefert zu kriegen?

schwarzseher Offline



Beiträge: 613

10.07.2020 20:05
#10 RE: Francis Durbridge: "Wer ist Mr. Hogarth?" auf DVD im Dezember 2019 Zitat · Antworten

Normalerweise ist Pidax doch sehr Korrekt .....wundert mich das die nachdem das Booklett verfügbar war( und auch nachgeschickt wurde) nicht alle restlichen DVDs damit bestückt haben .
Aber da wird wohl eine Antwort unserer Experten kommen.

Lord Peter Offline




Beiträge: 527

15.07.2020 19:02
#11 RE: Francis Durbridge: "Wer ist Mr. Hogarth?" auf DVD im Dezember 2019 Zitat · Antworten

Tja... bisher keine Antwort von Pidax auf meine Mail vom letzten Freitag...

Lord Peter Offline




Beiträge: 527

08.08.2020 14:42
#12 RE: Francis Durbridge: "Wer ist Mr. Hogarth?" auf DVD im Dezember 2019 Zitat · Antworten

Zitat von Lord Peter im Beitrag #11
Tja... bisher keine Antwort von Pidax auf meine Mail vom letzten Freitag...


Und immer noch nicht. Sehr kundenfreundlich...

schwarzseher Offline



Beiträge: 613

13.08.2020 18:39
#13 RE: Francis Durbridge: "Wer ist Mr. Hogarth?" auf DVD im Dezember 2019 Zitat · Antworten

Hast du evtl. mal im Pidax Forum geschrieben ? da gibt es auch Antworten wenn man die Verantwortlichen direkt anspricht /fragt.
Aber wenn du direkt eine Mail geschrieben hast ist ja quasi das Gleiche .

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz