Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 363 mal aufgerufen
 Edgar-Wallace-Forum
stefanberlin Offline



Beiträge: 4

22.07.2019 19:23
Wallace-Film: ist der genaue Drehort bekannt? Zitat · Antworten

Guten Tag, ich bin neu hier im Forum und ganz begeistert über die vielen Details zu den Wallace-Krimis, die hier in Berlin gedreht wurden.

Ich erinnere mich, dass in den 60iger Jahren bei uns in Dahlem ein Wallace-Krimi gedreht wurde. Leider weiß ich nicht, welcher Film es war. Vielleicht erkennt einer der Experten den Drehort auf den angefügten Fotos und kann einen Film zuordnen. In der Szene ging man von der Straße in eines der Häuser. Ich weiß leider auch nicht mehr, in welches genau.

Sind ja zugegeben nur sehr vage Angaben, aber vielleicht erinnert sich einer von Euch zufüllig an Ort und Film.

Herzliche Grüße aus Berlin
Stefan
Anlage: 3 Fotos

Jan Online




Beiträge: 1.453

22.07.2019 20:05
#2 RE: Wallace-Film: ist der geaue Drehort bekannt? Zitat · Antworten

Hallo Stefan,
ich sehe leider keine Bilder. Grundsätzlich sind in der Ecke einige Wallace-Filme vor allem zwischen 1965 und 1968 entstanden. Kannst Du die Bilder nochmal anders hochladen bitte?

Gruß
Jan

DanielL Offline




Beiträge: 3.841

22.07.2019 20:06
#3 RE: Wallace-Film: ist der geaue Drehort bekannt? Zitat · Antworten

...und falls es mit dem Upload Probleme gibt, einfach eine Mail mit den Bildern an webmaster@edgarwallacweb.de, dann wird geholfen.

Gruß,
Daniel

stefanberlin Offline



Beiträge: 4

23.07.2019 16:18
#4 RE: Wallace-Film: ist der geaue Drehort bekannt? Zitat · Antworten

Hallo, mir wurde eigentlich angezeigt, dass die 3 Bilder hochgeladen wurden. Aber vielen Dank für den Hinweis. Ich schicke die 3 Fotos jetzt zu webmaster@edgarwallaceweb.de per Mail.

Beste Grüße
Stefan

DanielL Offline




Beiträge: 3.841

23.07.2019 16:56
#5 RE: Wallace-Film: ist der geaue Drehort bekannt? Zitat · Antworten

Anbei die gesendeten Fotos. Zur Information: Die Dateinamen der Bilder lauten Falkenried_1, Falkenried_2 und Falkenried_3. Die Straße Falkenried in Dahlem liegt in unmittelbarer Näher diverser Wallace-Drehorte, v.a. Gottlieb war hier mit seinem „Fluch der gelben Schlange“-Team auf den Straßen unterwegs. Und da gibt es ja auch diverse Straßenszenen mit Blacky, Brigitte Grothum und Arent. Ad hoc muss ich ohne Möglichkeit zur Sichtung für Genaueres passen. Die Berliner Drehort-Experten können sicher rasch zur Lösung beitragen.






P.S.: Zeitnah werde ich das Thema in das allgemeine Edgar-Wallace-Forum verschieben. Dürfte dort besser aufgehoben sein, als im Bewertungsbereich.

Gruß,
Daniel

Gubanov Offline




Beiträge: 16.314

23.07.2019 18:10
#6 RE: Wallace-Film: ist der geaue Drehort bekannt? Zitat · Antworten

Die erste Straßeneinmündung sieht mir aus wie die Szene in "Der Fluch der gelben Schlange", in der Fuchsberger und Grothum über Arent stolpern. Ist das die, in der das Obst zu Boden fällt, oder verwechsele ich das mit der Vase?

greaves Offline




Beiträge: 546

23.07.2019 18:12
#7 RE: Wallace-Film: ist der geaue Drehort bekannt? Zitat · Antworten

Also ich hab mal nachgeschaut...

Das oberste Bild ist sicher vom Fluch der gelben Schlange...Aus den Szenen:Wenn Blacky Fuchsberger die Strasse entlang läuft um seine neue Braut aufzusuchen und den Müllmann/Strassenarbeiter fragt,ob er gut aussieht .

Dann kommt der Häuserblock nochmal vor,in den Szenen wenn Fuchsberger auf Brigitte Grothum trifft und ihr die Einkaufstüten abnimmt und die zwei später auf Eddi Arent zusammentreffen und seinen Einkaufswagen rammen und der dann umkippt.


Zu den anderen Bilder muss ich passen..Kann aber auch der selbe Film sein. ..

Count Villain Offline




Beiträge: 4.283

23.07.2019 18:14
#8 RE: Wallace-Film: ist der geaue Drehort bekannt? Zitat · Antworten

Zitat von Gubanov im Beitrag #6
(...) oder verwechsele ich das mit der Vase?


An die Vasenszene hatte ich auch zuerst gedacht. Das habe ich gerade geprüft. Da habe ich jetzt keine Ähnlichkeit feststellen können.

Gubanov Offline




Beiträge: 16.314

23.07.2019 18:37
#9 RE: Wallace-Film: ist der geaue Drehort bekannt? Zitat · Antworten

Zitat von greaves im Beitrag #7
Dann kommt der Häuserblock nochmal vor,in den Szenen wenn Fuchsberger auf Brigitte Grothum trifft und ihr die Einkaufstüten abnimmt und die zwei später auf Eddi Arent zusammentreffen und seinen Einkaufswagen rammen und der dann umkippt.

Das meinte ich. Die Ecke ist recht charakteristisch. Und die andere von dir beschriebene Szene ist definitiv im gleichen Karree gedreht worden.

Die Gegend mit der Vase ist viel innenstädtischer, das müsste irgendwo Nähe City West gewesen sein.

stefanberlin Offline



Beiträge: 4

23.07.2019 18:38
#10 RE: Wallace-Film: ist der geaue Drehort bekannt? Zitat · Antworten

Vielen Dank für die Hilfe. Ich schaue mal, ob ich den Film habe, sonst besorge ich ihn. Wenn ich sicher bin, schicke ich gern ein paar Fotos die den Film-Szenen entsprechen.

Nochmals Danke!
Stefan

stefanberlin Offline



Beiträge: 4

30.07.2019 14:12
#11 RE: Wallace-Film: ist der geaue Drehort bekannt? Zitat · Antworten

Ich habe mir jetzt den Ort nochmal genau angesehen. Die Szene "Blacky + B. Grothum stoßen an der der Ecke mit Eddi-Ahrent zusammen" ist eindeutig an der Ecke Hohe Ähren / Falkenried gedreht. Blacky und B. G. laufen vorher an der Hausnummer Hohe Ähren 5 vorbei auf die Ecke zu. Ich habe jeweils Fotos aus dem Film und Aufnahmen von jetzt über den Webmaster Daniell geschickt.

Die Szene mit Blacky und dem Straßenkehrer (auch vor roten Backsteinhäusern) konnte ich in den beiden Straßen nicht zuordnen. Ich glaube, es ist eine andere Straße. Ich versuche es später noch mal in der Gegend ...

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz