Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 248 mal aufgerufen
 Film- und Fernsehklassiker national
Giacco Offline



Beiträge: 2.517

12.11.2018 15:21
Kommissar X - Drei grüne Hunde (1967) Zitat · Antworten

KOMMISSAR X - DREI GRÜNE HUNDE
Ein Film der Parnass (München), Cinesecolo (Mailand) und CFFP (Paris) in Zusammenarbeit mit Kassar (Beirut) und Hungaro (Budapest). Produziert von Theo Maria Werner & Fadel Kassar
Regie: Rudolf Zehetgruber - Deutsch. Erstauff.: 7.4.1967 - FSK 16 - Verleih: Constantin
Darsteller: Tony Kendall, Brad Harris, Olly Schoberova, Dietmar Schönherr, Sabine Sun, Herbert Fux, Christa Linder, Samson Burke, Rolf Zehett, Rossella Bergamonti, Carlo Tamberlani



Im Auftrag des Pentagon reist Captain Tom Rowland nach Istanbul und übergibt dort dem Sonderbeauftragten Allan Hood einen Behälter mit 2 Kilo LSD. Bis zur Weitergabe an die in der Türkei stationierten Nato-Truppen, wird der Stoff im Panzerschrank der US-Botschaft aufbewahrt. Doch die Rauschgiftbande der "Grünen Hunde" hat Wind von der Sache bekommen. Es gelingt den Gangstern, den Behälter zu stehlen. Tom Rowland hat die Übergabe aber nur inszeniert, um die "Grünen Hunde" aus der Reserve zu locken. In Wirklichkeit haben diese nur harmlosen Zucker erbeutet. Zufällig befindet sich auch Jo Walker in Istanbul, um die fortgelaufene Tochter eines Klienten aufzuspüren. Dabei machte er bereits die Bekanntschaft der "Grünen Hunde", die ihn auf einen LSD-Trip schickten. Mit vereinten Kräften versuchen Kommissar X und Rowland der Bande das Handwerk zu legen.



Nach Karate und Laserstrahlen geht es im vierten Kommissar X-Film um LSD, eine Droge, die damals für Schlagzeilen sorgte. Gedreht wurde im Herbst 1966 und mit Istanbul hatte man auch diesmal einen attraktiven Schauplatz zu bieten. Das Drehbuch schrieb Rudolf Zehetgruber, der zum zweiten Mal die Regie übernahm. Die Macher setzten erneut auf die üblichen erfolgserprobten Zutaten und neben Tony Kendall und Brad Harris setzte sich der Regisseur hier in einer nicht unbedeutenden Rolle selbst in Szene. Höhepunkt des Films ist das actiongeladene Finale, das in Anatolien gedreht wurde. das "Tal der tausend Hügel" bildet die eindrucksvolle Kulisse für spektakuläre Stunts und wilde Verfolgungsjagden.
Olly Schoberova aus Prag ist zur Abwechslung mit dunkler Perücke zu sehen. Wahrscheinlich, um sie so besser von ihren blonden Kolleginnen Christa Linder und Sabine Sun unterscheiden zu können. Herbert Fux gibt den fiesen Gangster, Dietmar Schönherr den Sonderbeauftragten und Muskelmann Samson Burke, der schon als Herkules durch Sandalenfilme stapfte und eine kleine Rolle in den "Nibelungen" hatte, erweist sich als ernstzunehmender Gegner für den kampferfahrenen Brad Harris.

"Tempo und Spannung zeichnen diesen Reißer aus. Tony Kendall und Brad Harris müssen Schlägereien und Kugelwechsel en masse durchstehen, bis sie im fernen Anatolien zwischen bizarr geformten Steinkegeln nach atemberaubenden Rutschpartien und einer halsbrecherischen Verfolgung per Motorrad über Stock, Stein und Schluchten, die Bande und ihren Boss gestellt und zwei wohlproportionierte Damen befreit haben, mit denen sie vorher schon in einem Kastell schmachteten, wo hungrige Ratten bereits ihre scharfen Zähne wetzten. Diese Rauschgift-Affäre hat Schwung und Schmiß und gerade der Schlussgag zeigt, dass der Zuschauer die abenteuerliche Story nicht ernster nehmen sollte, als sie selbst es tut. Lob für die wirklich einmalige Landschaftskulisse und die gekonnte Kameraführung." (Film-Echo)

Film-Echo-Note: 2,8 (51 Meldungen)
Frankreich: 399.941 Besucher
Spanien: 740.760 Besucher

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz