Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 69 mal aufgerufen
 Film- und Fernsehklassiker national
Ray Offline



Beiträge: 1.089

21.10.2018 23:21
Auf Engel schießt man nicht (BRD 1960) Zitat · antworten

Auf Engel schießt man nicht (BRD 1960)

Regie: Rolf Thiele

Darsteller: Ruth Leuwerik, Hannes Messemer, Gustav Knuth, Boy Gobert, Ina Duscha, Ilse Steppat, Peer Schmidt, Ida Ehre Bruno Hübner u.a.



Ein italienisches Ganoven-Trio quartiert sich nach einem geglückten Coup in einer Pension in Neapel ein. Als ein Mitglied der Bande an einer Lungenentzündung erkrankt, wird Schwester Maria als Krankenpflegerin entsandt. Wie sich bald herausstellt, ist die Schwester, vor der die Ganoven ihre Beute vermeintlich sicher versteckt glauben, keinesfalls zu unterschätzen...

Rolf Thiele inszenierte 1960 diese Kriminalkomödie auf Grundlage des Bühnenstücks des spanischen Autors Miguel Mihuras. Leider kann die beachtliche Besetzung nur teilweise für die klischeebeladene Story entschädigen, die von Thiele noch dazu ohne größere Ambition inszeniert wurde. Vieles ist allzu vorhersehbar. Das wäre alles verzeihlich, wenn das Ganze wenigstens charmant wäre oder nennenswerte Schauwerte bereithielte, aber auch das ist im Grunde nicht der Fall. Aus den Locations wird deutlich zu wenig gemacht, viel zu viel spielt sich innen ab. Ruth Leuwerik macht ihre Sache souverän, mehr aber auch nicht. Auch die "Gauner", allen voran Hannes Messemer und Gustav Knuth, können sich nur sehr bedingt profilieren. Gleiches gilt für Ina Duscha, die aus ihrem kleinen Part längst nicht so viel herauszuholen vermag wie später in "Eheinstitut Aurora". Was bleibt, ist ein leidlich unterhaltsames Gaunerstück, das man sich zwischendurch mal antun kann.

Die Bildqualität der Icestorm-DVD ist akzeptabel.


Leidlich unterhaltsames, vor Klischees nur so triefendes Gaunerstück mit guter Besetzung. Noch 3 von 5 Punkten.

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen