Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 114 mal aufgerufen
 Film- und Fernsehklassiker international
Giacco Offline



Beiträge: 1.905

15.10.2018 14:03
Er kam nur nachts (1964) Zitat · Antworten

ER KAM NUR NACHTS - (THE NIGHT WALKER)
USA 1964 - Regie: William Castle - DE: 22.6.1965 - FSK 16 - Verleih: Universal
Darsteller: Robert Taylor, Barbara Stanwyck, Lloyd Bochner, Hayden Rorke, Judi Meredith



Irene Trent, eine wohlhabende Witwe, wird nachts in ihren Träumen von ihrem toten Mann, der angeblich bei einer mysteriösen Explosion ums Leben kam, verfolgt und fühlt sich zuhause nicht mehr sicher. Sie vertraut sich dem Anwalt Barry Morland an und beauftragt ihn, die Villa baldmöglichst zu verkaufen. Vorübergehend übernachtet sie in der Stadtwohnung ihres kleinen Kosmetiksalons. Doch auch dort wird sie von Alpträumen gepeinigt.

"Er kam nur nachts" gilt als eines der besseren Werke des berüchtigten Horrorfilmers William Castle. Das dürfte vor allem das Verdienst der beiden namhaften Hauptakteure sein, denn der Plot ist ziemlich abstrus und viel zu konstruiert. Immerhin ist der Film gut fotografiert und verbreitet mitunter eine stimmige Gruselatmosphäre. Und manche Szenen, die heute eher harmlos wirken, mögen damals durchaus für Schockmomente gesorgt haben. Gelungen ist auch der Score von Vic Mizzy, der auch gut zu einem deutschen Krimi gepasst hätte.

Barbara Stanwyck und Robert Taylor, die im wirklichen Leben - lange vor diesem Film - mal miteinander verheiratet waren, hatten 1964 ihre große Zeit bereits hinter sich und hätten einen besseren Stoff als diesen verdient. Barbara Stanwyck verabschiedete sich mit dieser Vorstellung von der Leinwand. Als Herrin der Barkley-Ranch war sie später in der populären TV-Serie "Big Valley" zu sehen, die auch bei uns mit großem Erfolg lief. In den USA entstanden von 1965-1969 insgesamt 112 Folgen.

Film-Echo-Note: 4,0 (10 Meldungen)

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz