Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 20 Antworten
und wurde 1.012 mal aufgerufen
 Edgar-Wallace-Forum
Seiten 1 | 2
Gubanov Offline




Beiträge: 15.538

14.10.2018 11:00
Gemeinsame Edgar-Wallace-Sichtungen / "Wallace der Woche" Zitat · antworten

Liebe Edgar-Wallace-Freunde,

ich stelle fest, dass ich in den letzten Jahren kaum mehr Edgar-Wallace-Filme gesehen habe und mich mittlerweile die Lust ereilt, das doch wieder einmal zu tun. Da die Anzahl der Filme doch ziemlich beeindruckend ist und ich gern endlich einmal ordentliche, einheitliche Besprechungen zu den Filmen schreiben würde, dachte ich daran, dass es vielleicht dem Spaß und dem Durchhaltevermögen zuträglich sein könnte, wenn wir uns gemeinsam die Wallace-Filme aufs Neue vornehmen.

Im Jahr 2005 wurden hier im Forum im Wochenrhythmus die Bewertungsthreads zu den Rialto-Filmen eröffnet und das ganze Forum schaute quasi synchron die Wallace-Reihe einmal von vorn bis hinten durch. Was haltet ihr davon, so eine ähnliche Großaktion nochmal zu wiederholen? Unter dem Banner "Wallace der Woche" könnten wir uns wöchentlich einem Film widmen, Meinungen dazu austauschen, offene Fragen diskutieren, neue Perspektiven entdecken und uns auch nochmal richtig schön in die Haare bekommen, falls unsere Urteile voneinander abweichen.

Ich würde euch deshalb gern zu einem solchen Projekt einladen, wäre aber erstmal gespannt, ob ihr euch vorstellen könnt, sowas auch mitzumachen - ggf. natürlich auch mit Kommentaren und Meinungen "aus der Erinnerung". Ich dachte daran, im November zu beginnen, sodass wir bei 36 Filmen im Juli 2019 mit der Aktion fertig wären - pünktlich zu einem Edgar-Wallace-Filmgrandprix (der letzte wird dann nämlich schon wieder genau fünf Jahre her sein).

Was meint ihr?

greaves Offline




Beiträge: 412

14.10.2018 12:58
#2 RE: Gemeinsame Edgar-Wallace-Sichtungen / "Wallace der Woche" Zitat · antworten

Gute Idee😀👍🏼Habe mir das sowiso vorgenommen mir die Filme von 59-72 der Reihe nach anzuschauen.
Bin dabei👌🏻👍🏼

Marmstorfer Offline




Beiträge: 7.387

14.10.2018 13:40
#3 RE: Gemeinsame Edgar-Wallace-Sichtungen / "Wallace der Woche" Zitat · antworten

Sehr gute Idee; auch eine schöne Gelegenheit, um meine neu erworbenen Wallace-Blu-rays einzuweihen. Da fühlt man sich ja glatt nach 1997/1998 zurückversetzt, als Kabel Eins von Oktober bis Juni alle Wallace-Filme im Wochenrhythmus ausstrahlte und ich erstmals einen kompletten Durchlauf vornehmen konnte (in vielen Fällen inklusive VHS-Aufzeichnung 📼).

Count Villain Online



Beiträge: 3.936

14.10.2018 15:04
#4 RE: Gemeinsame Edgar-Wallace-Sichtungen / "Wallace der Woche" Zitat · antworten

Zitat von Marmstorfer im Beitrag #3
Sehr gute Idee; auch eine schöne Gelegenheit, um meine neu erworbenen Wallace-Blu-rays einzuweihen.


Dito!

Bin also auch dabei.

Siegfried Lowitz Offline




Beiträge: 43

14.10.2018 16:50
#5 RE: Gemeinsame Edgar-Wallace-Sichtungen / "Wallace der Woche" Zitat · antworten

Gute Idee habe viele folgen seit einiger zeit nicht mehr gesehen.
Wird es auch so eine ähnliche Aktion für die Bryan-Edgar-Wallace Filme geben?

Georg Offline




Beiträge: 2.969

14.10.2018 17:09
#6 RE: Gemeinsame Edgar-Wallace-Sichtungen / "Wallace der Woche" Zitat · antworten

Schöne Idee! Ich habe in den letzten Wochen sehr viele Epigonen wiedergesehen und auch einige Wallace-Filme wie Hexer, Neues vom Hexer, Verrätertor, Bande, Fluch, Akasawa, Tote/Themse ..., da ich viele oft 20 Jahre nicht mehr gesehen habe. Dass ich sie mir jetzt nochmals ansehe, ist eher unwahrscheinlich, aber immerhin ist die Erinnerung an die Filme frischer und ich kann vielleicht auch etwas dazu einbringen …

tilomagnet Offline



Beiträge: 511

14.10.2018 19:37
#7 RE: Gemeinsame Edgar-Wallace-Sichtungen / "Wallace der Woche" Zitat · antworten

Klar, gute Idee.

Jan Offline




Beiträge: 1.331

14.10.2018 23:28
#8 RE: Gemeinsame Edgar-Wallace-Sichtungen / "Wallace der Woche" Zitat · antworten

Klingt tatsächlich gut - auch ich habe einige Filme ewig nicht gesehen. Außerdem bringt mich der Gruppenzwang dann auch dazu, jene Filme einmal wieder in den Player zu stecken, um die ich mich ansonsten gerne herumdrücke. Ich bin also auch dabei!

Gruß
Jan

Ray Offline



Beiträge: 1.089

15.10.2018 00:02
#9 RE: Gemeinsame Edgar-Wallace-Sichtungen / "Wallace der Woche" Zitat · antworten

Das sind ja schöne (Wallace-)Aussichten für die nächsten Monate hier im Forum! Habe zwar erst vor zwei Jahren die Filme chronologisch gesehen und hier besprochen. Wäre allerdings für mich ein Vorwand, mir die die bisher erschienenen Blu-Ray-Kollektionen endlich zuzulegen. Bisher haben dann doch immer Filme Vorrang, die ich noch gar nicht besitze. Mal schauen. Jedenfalls freue ich mich, einige neue Rezensionen zu den Wallace-Filmen zu lesen und auf den ersten Wallace-Grand-Prix, an dem ich teilnehme!

Jack_the_Ripper Offline




Beiträge: 381

15.10.2018 17:39
#10 RE: Gemeinsame Edgar-Wallace-Sichtungen / "Wallace der Woche" Zitat · antworten

Nachdem ich im Sommer im Rahmen der ORF III-Wiederholung viele der da gezeigten Filme - zumindest mit halbem Auge - verfolgte habe, würde ich mich nach Möglichkeit auch gern an dieser gemeinsamen Sichtung beteiligen

Josh Offline




Beiträge: 7.908

15.10.2018 19:54
#11 RE: Gemeinsame Edgar-Wallace-Sichtungen / "Wallace der Woche" Zitat · antworten

In den letzten Jahren habe ich nur die Filme mal wieder gesehen, die auf Blu-Ray erschienen sind. Bei der Aktion wäre ich dabei, wird mal wieder Zeit, dass ich die gesamte Reihe gucke

patrick Offline




Beiträge: 2.945

15.10.2018 20:22
#12 RE: Gemeinsame Edgar-Wallace-Sichtungen / "Wallace der Woche" Zitat · antworten

Bin schon lange mit dem Gedanken schwanger einmal die komplette Wallace-Reihe chronologisch zu besprechen, fand aber immer eine gute Ausrede darin, dass ja noch so viele Blu-Rays ausständig sind. Nun ja, wenn ich die im Dezember erscheinende Box dazu rechne sind dann ja fast alle Filme draußen, die mir wichtig sind. Das einzige, was mich in's Schwitzen bringt, ist der strikte wöchentliche Takt, da das Ganze natürlich schon eine Zeitfrage darstellt. Da ich bei diesem Anlass aber auf jeden Fall dabei sein will, möchte ich zumindest mal versuchen einigermaßen regelmäßig zu posten. Mit anderen Worten: Ich bin dabei.

patrick Offline




Beiträge: 2.945

15.10.2018 20:28
#13 RE: Gemeinsame Edgar-Wallace-Sichtungen / "Wallace der Woche" Zitat · antworten

Zitat von Gubanov im Beitrag #1
Unter dem Banner "Wallace der Woche" könnten wir uns wöchentlich einem Film widmen, Meinungen dazu austauschen, offene Fragen diskutieren, neue Perspektiven entdecken und uns auch nochmal richtig schön in die Haare bekommen, falls unsere Urteile voneinander abweichen.




...worauf du dich verlassen kannst, wenn ich die Spät-Wallace schreddere.

Wallacefreund Offline




Beiträge: 177

17.10.2018 10:07
#14 RE: Gemeinsame Edgar-Wallace-Sichtungen / "Wallace der Woche" Zitat · antworten

Gute Idee, bin dabei.

Wallacefreund Offline




Beiträge: 177

17.10.2018 10:09
#15 RE: Gemeinsame Edgar-Wallace-Sichtungen / "Wallace der Woche" Zitat · antworten

Habe einige Filme ewig nicht gesehen, gute Gelegenheit dies nachholen.

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen