Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 503 mal aufgerufen
 Edgar-Wallace-Forum
Seiten 1 | 2
florian Offline




Beiträge: 343

07.10.2018 14:34
#16 RE: Auflistung Drehorte - hier: Die Tür mit den 7 Schlössern Zitat · antworten

Zitat von Gubanov im Beitrag #15
@florian oder Hamburg-Experte @Marmstorfer: Ist Hamburg Hauptbahnhof für die Auftaktszene gesichert (ggf. mit genaueren Angaben, wo im Komplex) oder könnte es wirklich, wie von Jan beschrieben, auch Altona sein?


Bei genauerer Betrachtung sehe ich kaum Übereinstimmungen mit dem Hamburg Hauptbahnhof, der ja 2 Wandelhallen im Norden und Süden besitzt, die sich über den kompletten Gleiskomplex ziehen. Diese müssten bereits in der ersten Szene, in der Priester O'Brian den Bahnsteig entlang läuft, zu sehen sein.
Szenen, in denen Burt aufgenommen wurde, deuten auf einen Kopfbahnhof hin. Deshalb tendiere ich für Altona. Hier sollten Hamburg-Experten zur endgültigen Bestätigung ran. Am besten 'alte Hasen', denn laut Wikipedia wurde der alte Altona-Bahnhof 1974 abgerissen.

Marmstorfer Offline




Beiträge: 7.380

07.10.2018 14:43
#17 RE: Auflistung Drehorte - hier: Die Tür mit den 7 Schlössern Zitat · antworten

Laut Wikipedia ist es Altona. Und wenn ich die Ausschnitte aus dem Film mit Bildern aus dem Internet vergleiche (1974 wurde der Bahnhof abgerissen und komplett umgebaut; aktuelle Vergleiche wären dementsprechend unmöglich), so erscheint mir das auch sehr wahrscheinlich. Den Hauptbahnhof würde ich tatsächlich ausschließen; das passt architektonisch nicht (Bahnsteige im Film sind zu breit, die markanten Säulen gibt es dort auch nicht, außerdem fehlen die erhöhten „Fußgängerbrücken“ über die Gleise an beiden Enden der Bahnhofshalle).

Jan Offline




Beiträge: 1.330

07.10.2018 19:31
#18 RE: Auflistung Drehorte - hier: Die Tür mit den 7 Schlössern Zitat · antworten

Zitat von Gubanov im Beitrag #15

Etwas anderes wurde auch, soweit ich weiß, nie behauptet. @Jan: Kann es sein, dass du bzgl. eines ungewohnten Hamburg-Ausflugs bei den typischen Berliner Farb-Wallace-Filmen den "Gorilla" mit dem "Glasauge" verwechselst, für das tatsächlich Szenen im Hamburger Hafen gedreht worden sein sollen?


Zumindest habe ich es dort, wo ich es sicher zu finden glaubte, nicht gefunden - nämlich in Joachims "Hallo"-Buch. Dass ich es mit dem Glasauge verwechsel, scheint so zu sein, wobei ich mir beim Glasauge angesichts der im Bild sichtbaren Frachtschiffe eigentlich immer sicher war, dass das nicht in Berlin gedreht worden sein kann, weil die Pötte einfach zu groß sind.



Gruß
Jan

Elford Offline




Beiträge: 1.008

08.10.2018 12:00
#19 RE: Auflistung Drehorte - hier: Die Tür mit den 7 Schlössern Zitat · antworten

Es ist definitiv Altona:


https://youtu.be/-v2rc3BiYlM


0:15 - 0:25


Es ist heute vor Ort kein Detail aus dem Film mehr zu erkennen.

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen