Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 954 mal aufgerufen
 Edgar-Wallace-Forum
Gubanov ( gelöscht )
15.09.2018 20:47
"Der Rächer" auf DVD von Filmjuwelen Zitat · Antworten

Filmjuwelen hat angekündigt, den Edgar-Wallace-Krimi "Der Rächer" am 22. Februar 2019 auf DVD neu aufzulegen. Damit geht auch dieser vorher von Kinowelt ausgewertete Film nun den Weg ins Filmjuwelen-Programm. Es bleibt abzuwarten, ob die Qualität identisch mit der alten Scheibe sein oder besser ausfallen wird. Eine Blu-ray wurde jedenfalls noch nicht angekündigt, also wird es sich wohl kaum um eine ganz taufrische Abtastung handeln.

Der Link zum Vertrieb: https://alive-ag.de/index.php?page=artikel&ArtikelNr=6418985

Fan von Edgar Wallace Offline

31.03.2025 13:20
#2 RE: "Der Rächer" auf DVD von Filmjuwelen Zitat · Antworten

Ich habe Fernsehjuwelen vor einiger Zeit mal angeschrieben und habe gefragt, ob eine BluRay-Veröffentlichung geplant ist. Leider habe ich keine Antwort erhalten. Ausgangsmaterial gibt es ja noch, lt filmportal.de.

Fabi88 Offline

31.03.2025 17:17
#3 RE: "Der Rächer" auf DVD von Filmjuwelen Zitat · Antworten

Da wird wohl in absehbarer Zeit keine Blu-Ray kommen.
Anders als bei der Rialto, CCC und Co gibt es die ursprünglichen Rechteinhaber (Kurt Ulrich und Co) nicht mehr, es gibt also niemanden der "seinen Schatz hütet" und die Filme regelmäßig ins neue Zeitalter "rettet", weil er selbst Auswertungsinteresse hat. Schon die erste DVD 2006 war ja überhaupt nicht mehr zeitgemäß und basierte auf einer alten MAZ, die wohl mal für TV- oder VHS-Auswertung erstellt wurde. Die 1:1-Nachpressung 2019 war dann eine noch größere Frechheit.
Es handelt sich leider um einen Film unter vielen im riesigen, ehemaligen Kirch-Stock, der nun von Filmjuwelen ausgewertet wird und man hätte die Kosten für die Abtastung komplett selbst stemmen müssen.
Die Chancen am Markt standen dabei (eigentlich) 2019 sehr gut für eine Blu-Ray - Die Edgar Wallace Edition 6 war gerade auf Blu-Ray erschienen, die Mabuse- sowie die Bryan Edgar Wallace-Filme (als Konkurrenz) waren noch nicht auf Blu-Ray veröffentlicht und dank ausländischer Master konnte Filmjuwelen "Das Rätsel des silbernen Dreiecks" und "Die Pagode zum fünften Schrecken" als Edgar Wallace-Filme auf Blu-Ray bringen - da hätte "Der Rächer" als Blu-Ray-Premiere gut dazwischen gepasst. Mit Heinz Drache, Klaus Kinski und Siegfried Schürenberg sind ja auch drei absolute "Wallace-Gesichter" am Start, dass es für alle drei der erste Wallace-Auftritt war, hätte man ebenso herausstellen können wie die brandneue Restauration.

Zwischen 2014-2016 gab es ja auch tatsächlich eine Reihe von (komplett?) selbst abgetasteten und von Filmjuwelen auf Blu-Ray veröffentlichten Filmen wie "Nick Knatterton", "Der Fluch des schwarzen Rubin" (Abtastung nur einer Kopie - viele Bild- und Tonsprünge, obwohl bei der Murnau-Stiftung fünf Kopien liegen, die man hätte kombinieren können!), "Ein Sarg aus HongKong", "Die Herren mit der weißen Weste" oder den Weinert-Wilton-Filmen. Schade, dass man nicht schon damals die Chance genutzt hat, der "Edgar Wallace Edition 1" zuvorzukommen und "Der Rächer" sogar als ersten Edgar Wallace-Film überhaupt auf Blu-Ray zu bringen.

Bei der Deutschen Kinemathek liegen für "Der Rächer" zwei (laut Unterlagen aber scheinbar gekürzte) Archivkopien, das Deutsche Filminstitut besitzt eine scheinbar ungekürzte Archivkopie sowie eine Verleihfassung in selber Länge wie die beiden Kinemathek-Kopien, die aber wahrscheinlich schon sehr heruntergenudelt sein wird, wenn sie noch immer im Umlauf ist.
Vielleicht wagt es ja irgendwann ein Boutique-Label den Titel von Filmjuwelen zu lizensieren und zumindest 1-2 Kopien abzutasten. So schlecht, wie oft behauptet wird, ist der Film nämlich gar nicht. Gegen die Rialto-Konkurrenz von 1959-61 hat er keine Chance - im Vergleich zu einigen späteren Filmen ist er aber durchaus in Ordnung.

Fan von Edgar Wallace Offline

01.04.2025 08:40
#4 RE: "Der Rächer" auf DVD von Filmjuwelen Zitat · Antworten

Hallo Fabi, ich finde auch, dass "Der Rächer" nicht schlecht ist. Finde ihn, um ganz ehrlich zu sein, sogar richtig gut. Echt schade, dass Filmjuwelen diesen Film nicht, zumindest auf DVD, neu abgetastet herausbringt. Denn Filmjuwelen leistet bei Neuabtastungen gute Arbeit. "Die Abenteuer des Grafen Bobby" mit Peter Alexander ist das beste Beispiel dafür.

eastmancolor Offline

04.04.2025 07:56
#5 RE: "Der Rächer" auf DVD von Filmjuwelen Zitat · Antworten

Zitat von Fan von Edgar Wallace im Beitrag #4
Hallo Fabi, ich finde auch, dass "Der Rächer" nicht schlecht ist. Finde ihn, um ganz ehrlich zu sein, sogar richtig gut. Echt schade, dass Filmjuwelen diesen Film nicht, zumindest auf DVD, neu abgetastet herausbringt. Denn Filmjuwelen leistet bei Neuabtastungen gute Arbeit. "Die Abenteuer des Grafen Bobby" mit Peter Alexander ist das beste Beispiel dafür.

Filmjuwelen tasten in der Regel nicht selbst ab. Aber man kann bei denen davon ausgehen, dass wenn ein HD Master existierte, dieses auch veröffentlicht wird. Das ist leider nicht bei Pidax immer der Fall.

Fabi88 Offline

04.04.2025 10:48
#6 RE: "Der Rächer" auf DVD von Filmjuwelen Zitat · Antworten

Zitat von eastmancolor im Beitrag #5
Filmjuwelen tasten in der Regel nicht selbst ab. Aber man kann bei denen davon ausgehen, dass wenn ein HD Master existierte, dieses auch veröffentlicht wird. Das ist leider nicht bei Pidax immer der Fall.

Nach Durchsicht des Programms würde ich sogar sagen, dass Filmjuwelen prinzipiell nicht selbst abtastet, bzw. keine Aufträge vergibt!
Ich wollte aber darauf hinweisen, dass es zumindest vor 2019 noch eine theoretische Möglichkeit - selbst bei Filmjuwelen - gegeben hätte.
Es gab nämlich eine kurze Phase von Filmjuwelen-Blu-Ray-Premieren, so etwa 2014-2016. Da waren natürlich zwar auch Filme wie "Abenteuer in Rio" dabei, die selbstverständlich auf ausländischen Mastern beruhen, aber die deutschen Filme waren in der Regel "zu klein" und/oder oft von nicht mehr existenten Produktionsfirmen hergestellt worden, als dass dort in irgendeiner Form die ursprünglichen Rechteinhaber für die Erhaltung verantwortlich gezeichnet haben könnten. Da wertete Filmjuwelen also durchaus einige Neuabtastungen exklusiv aus = tastete selbst ab, bzw. vergab Aufträge oder kaufte zumindest an.
Wenn die beiden "Jerry Cotton"-Filme nicht exklusiv für die Blu-Rays abgetastet wurden, sondern vom Rechteinhaber für allgemeine Verwertung - warum dann nicht alle? Wenn schon Anolis für ihre "Kommissar X"-DVDs eigene Abtastungen vornehmen musste, wird dies auch Filmjuwelen für ihre eine Blu-Ray eines Films der Reihe getan haben. Auch "Schüsse im Dreivierteltakt", der sogar mit deutscher, englischer und italienischer Tonspur versehen wurde, war kein A-Titel, der im Hinblick auf Berlinale-Retrospektiven, Kinoauswertungen und Streaming eine Digitalisierung lohnte, sondern nur für die Blu-Ray restauriert wurde.
Warum also der sicherlich nicht weniger prominente "Der Rächer" damals nicht in den Genuss kam, kann nur Filmjuwelen sagen.

Es gibt aber zumindest mögliche Gründe:
Ein Hindernis war sicherlich, dass Kinowelt ihre DVD von 2006 wesentlich später nochmals neu aufgelegt hatte und ein Teil dieser Auflage sogar noch parallel zur Filmjuwelen-DVD von 2019 abverkauft wurde. Der Markt war also größtenteils bedient.

Mindestens einer der Filmjuwelen-Blu-Ray-Titel wurde, wenn ich mich recht erinnere, von dem Klein-Label Magic Picture abgetastet und ursprünglich für eine eigene VÖ vorbereitet (war es "Der Fluch des schwarzen Rubin"?), dann entpuppte sich die Rechtelage aber als unklar, bzw. es stellte sich heraus, dass die Rechte schon bei Filmjuwelen lagen und diese übernahmen das Master kurzerhand für die eigene Veröffentlichung, samt "Upgrade" auf Blu-Ray anstatt einer DVD. Magic Picture hatte einst eine Facebook-Seite, wo man die gescheiterte VÖ thematisierte und die Weitergabe des Masters verkündete, ich finde sie jedoch nicht mehr. Ich hoffe also, dass ich da jetzt nicht totalen Quatsch schreibe.
Auch bei "Ein Sarg aus Hongkong" gab es anscheinend ein komplizierteres Konstrukt, so dass der Film erst in der ungeschnittenen Kinofassung in der "Cinema Treasures"-Reihe erschien und dann die Filmjuwelen-Blu-Ray mit einem sogenannten "Director's Cut" in den Handel kam.

Magic Picture ist (Die Seite existiert noch, jedoch ohne Inhalt, die Firma hat 2017 zuletzt die Anschrift geändert und Thomas Booch war beispielsweise 2022 an der Restauration von "Im Westen Nichts Neues" beteiligt) wie gesagt ein eher kleiner Betrieb, der vor allem Abtastungen im Auftrag vornimmt und scheint Zugriff auf ein großes privates Archiv an Filmkopien zu haben. Wenn ich es recht verstanden habe, versuchte man (parallel zu Auftragsarbeiten) die Rechte für die Filme zu erwerben, zu denen bereits Kopien vorlagen, tastete diese dann mit eigener Technik ab und wertete sie mit dem eigenen Label auf DVD aus. Das führte zu einem wilden Programm von Dokumentarfilmen, deutschen Filmen der 40er und 50er Jahre bis hin zu den französischen OSS 117-Filmen. "OSS 117 - Männer, Frauen und Gefahren" erschien 2013, weitere Magic Picture-VÖ finde ich nicht mehr, ab 2014 erschienen die bekannten Blu-Rays bei Filmjuwelen.
Vielleicht entstand also aus der gescheiterten Eigenveröffentlichung des Filmjuwelen-Titels zumindest der Auftrag, auf Basis der Kinokopien im Magic Picture-Archiv Master für die Filme, an denen Filmjuwelen die Rechte hält zu erstellen? Kopie, Master und Nachbearbeitung aus einer Hand, noch dazu von Fans der Filme - das wäre, wenn es so war, ein absoluter Glücksfall gewesen. Keine mühseligen Recherchen, Transport- und Mietkosten für Kopien, teure Abtastungsfirmen usw. Filmjuwelen wertet die Filme meines Wissens auch bei Streaming-Diensten und Co aus, 1080p-Master (zumal "günstige") rentieren sich da in jedem Falle auch über Langstrecke.

Das ist nur eine Vermutung auf Basis der wenigen vorhandenen Quellen und Fakten, würde aber (abseits mieser Verkaufszahlen) erklären, warum diese Art der Veröffentlichungen in recht hoher Zahl in kurzer Zeit erfolgten und dann abbrachen, obwohl Filmjuwelen nach wie vor durchaus Blu-Rays veröffentlicht. Dass die damaligen Filmjuwelen-Blu-Rays teils offensichtlich auf Kinokopien basierten (und eben nicht auf Negativen, was auf eine Beteiligung der damaligen Produzenten hinwiese) und gern mal Filmrisse und Co auftraten (die man in der Regel durch Zunahme weiterer Kopien "umschifft"), zeigt, dass man einzelne (Privat-)Kopien abtastete und sehr wahrscheinlich eben nicht auf Murnau-Stiftung, Kinemathek und Co zurückgriff, die in der Regel mehrere Kopien und teils "bessere" Quellen wie Dup-Positive oder zumindest wenig gespielte Positiv-Kopien besitzen.
Vielleicht liegt dort der Hase im Pfeffer: Viele Institute und Archive schreiben für die externe Nutzung ihrer Kopien bestimmte Abläufe, Methoden, Vorgehensweisen und möglicherweise sogar bestimmte Unternehmen vor, möglicherweise also auch hier. Das wäre dann unter Umständen finanziell (ohne Filmförderung) nicht leistbar sind, bzw. würde nicht im Verhältnis zum erwartbaren Gewinn stehen.

Sollte das Alles so sein, hätte für eine Blu-Ray einfach nur zwischen 2013-2016 eine private Kinokopie von "Der Rächer" an der richtigen Stelle auftauchen müssen.
Ich halte tatsächlich schon seit 10 Jahren oder so Ausschau danach, habe aber noch Nichts gefunden. Vielleicht liegt also das letzte verbliebene Material tatsächlich nur noch bei der Deutschen Kinemathek und dem Deutschen Filminstitut & Filmmuseum - dort hätte nur der Rechteinhaber Zugriff.

Und mir fiel noch ein Fehler in der von mir genannten Filmjuwelen-Blu-Ray-Reihe auf:
Zitat von Fabi88 im Beitrag #3
[...], "Die Herren mit der weißen Weste" oder [...]

Der kam natürlich von Pidax - und dort wird sehr wahrscheinlich die Rialto die Abtastung vorgenommen haben.

Georg Offline

04.04.2025 14:39
#7 RE: "Der Rächer" auf DVD von Filmjuwelen Zitat · Antworten

Egal für welches kleinere Label: Eine Abtastung selbst zu finanzieren rentiert sich für niemamden, wenn nicht eine noch lebende andere Produktionsfirma (CCC, Rialto, Lisa (bei "Schüsse im 3/4 Takt", Produzent war Karl Spiehs)), Stiftungen (wie Murnau) oder andere zahlende Stellen (Crowdfunding) dahinterstecken.
Der Ruf "Warum nicht auf BluRay" kommt zwar leicht und ist von der Fanseite her natürlich verständlich, aber kein Label würde das wieder einspielen.
Und auch wenn das hier vielleicht schwer zu glauben ist, aber der BluRay-Markt ist - von wenigen Ausnahmen abgesehen - bei so alten Sachen tatsächlich sehr überschaubar.

Fabi88 Offline

04.04.2025 15:15
#8 RE: "Der Rächer" auf DVD von Filmjuwelen Zitat · Antworten

Zitat von Georg im Beitrag #7
Egal für welches kleinere Label: Eine Abtastung selbst zu finanzieren rentiert sich für niemamden, wenn nicht eine noch lebende andere Produktionsfirma (CCC, Rialto, Lisa (bei "Schüsse im 3/4 Takt", Produzent war Karl Spiehs)), Stiftungen (wie Murnau) oder andere zahlende Stellen (Crowdfunding) dahinterstecken.
Der Ruf "Warum nicht auf BluRay" kommt zwar leicht und ist von der Fanseite her natürlich verständlich, aber kein Label würde das wieder einspielen.
Und auch wenn das hier vielleicht schwer zu glauben ist, aber der BluRay-Markt ist - von wenigen Ausnahmen abgesehen - bei so alten Sachen tatsächlich sehr überschaubar.

Ja, den Punkt sehe ich natürlich. Vor allem heutzutage ist da kaum noch von einem "Markt" zu sprechen.
In der Blu-Ray-Anfangszeit (besagte Zeit bis 2013, bzw. noch die folgenden Jahre) wusste man dies aber noch nicht, bzw. musste diese Erfahrung erst noch machen. Zwischen der Einführung 2007 (372.000), 2009 (6,2 Millionen) und 2013 (29,3 Millionen) wuchsen die Verkaufszahlen von Blu-Rays in Deutschland massiv, während die DVD-Verkaufszahlen erst relativ konstant bei 100 Millionen blieben und erst ab 2012 erkennbar abnahmen und wenn man auch fern einer Goldgräber-Stimmung war, dachten sicher viele, die DVD würde zumindest vollends abgelöst werden - die bisherigen Geschäfte also zumindest 1:1 wie bisher auch mit Blu-Rays gemacht werden können - und sich "einfache" Digitalisierungen durchaus noch rentieren. Analog zu "Der Fluch des schwarzen Rubin" hätte "Der Rächer" mit einer zufällig greifbaren Privatkopie da vielleicht auch mit "durchrutschen" können.
Ob sich das irgendwo rentiert oder es sinnvoll gewesen wäre, war nie mein Punkt. Ich schrieb nur davon, dass die Wahrscheinlichkeit zu Zeiten der Weinert-Wilton-Digitalisierungen oder "Fluch des schwarzen Rubin" noch durchaus höher war als 2019 oder gar heute. Die Blu-Ray würde sich (allein aufgrund des höheren Preises) nicht besser verkaufen als die DVD - Neuabtastung hin oder her - dazu kämen teurere Presskosten (aufgrund der geringeren Stückzahlen). "Der Rächer" ist zwar momentan bei keinem Streaming-Dienst abrufbar, ob einem die Plattformen wegen eines neuen Full-HD oder gar 4K-Masters aber die Bude einrennen würde, wage ich zu bezweifeln.
Das sehe und weiß ich Alles, mir ging es um den damaligen Status Quo. Filmjuwelen wird das intern ja durchaus bewertet haben und wegen der Kinowelt-Restauflagen lange untätig geblieben sein und 2019 war klar, dass es nicht lohnt.

Eine Chance bestünde natürlich durchaus auch noch heute in Form einer (dann jedoch teuren) Boutique-VÖ in kleiner Auflage. Das müsste dann aber mehr von Liebhaberei denn Gewinnabsicht angetrieben werden.
So teuer eine fundierte Restaurierung mit mechanischer Aufbereitung bis hin zu Wetgate-Scan und Co auf Basis mehrerer Quellen und nachträglicher Farbkorrektur und Retusche von Beschädigungen auch sein mag, die Abtastung einer einzelnen Filmkopie in 4K ist an sich gar nicht mal so teuer, wie manch einer glaubt.
Das Ergebnis lässt sich dann schwerlich mit "Psycho" oder den 4K-Restaurationen der Schwarz-Weiß-Rialto-Filme vergleichen, aber schon die Weinert-Wilton-Filme zeigen ganz gut, wie auch "Der Rächer" - selbst auf Basis einer einzigen Vorführkopie - im Vergleich zur DVD aussehen könnte. Und da wird man in 1080p oder maximal 2K abgetastet und wenig Aufwand in der Nachbearbeitung betrieben haben.

Georg Offline

04.04.2025 18:57
#9 RE: "Der Rächer" auf DVD von Filmjuwelen Zitat · Antworten

Ah, dann habe ich schlecht mitgelesen :).

Bei den Blu-Ray-Zahlen darf man natürlich nicht vergessen, das v. a. Blockbuster für die hohen Zahlen sorgten und nicht "Nischenkino" wie Unseres. Und Du hast natürlich recht: Blu-Rays sind viel teurer in der Produktion.
Es gab aber auch schöne Crowdfunding-Projekte für Filme, die sicherlich viel weniger Zielgruppe umfassen, etwa BLUTIGER FREITAG, wo es eine wahnsinnig tolle VÖ gab, die v. a. auf diese Art finanziert wurde. Wenn jemand so etwas starten kann, dann sollte das auch bei Filmen wie dem RÄCHER möglich sein.

Das Problem ist, dass - und das ist zumindest mein Gefühl - in Deutschland gewisse Filme (und Fernsehproduktionen auch!) nicht den Status von "Kulturgut" haben wie etwa in Frankreich, wo vieles als "nationales Kulturgut" angesehen und daher auch "gerettet" wird.

Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz