Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 373 mal aufgerufen
 Edgar-Wallace-Forum
Lord Low Offline




Beiträge: 628

12.09.2018 14:51
Auflistung Drehorte - hier: Der Mönch mit der Peitsche Zitat · antworten

Folgende Außendrehs gibt es:

0:02:35 bis 0:03:56 Friedhof (Kirche Pfaueninsel)
0:05:27 bis 0:05:36 Gefängnis (JVA Moabit)
0:08:12 bis 0:08:51 Gefängnis (JVA Moabit)
0:08:51 bis 0:09:09 Wald (evtl. Pfaueninsel)
0:09:26 bis 0:10:02 Wald (evtl. Pfaueninsel)
0:10:02 bis 0:10:21 Alte Villa außen (vermutlich an der Havelchaussee)
0:10:42 bis 0:12:12 Alte Villa innen (Aquarium Berlin)
0:12:12 bis 0:12:26 Internatskirche außen (Meierei Pfaueninsel)
0:12:26 bis 0:13:39 Internatskirche innen (Kirche St. Peter und Paul Nikolskoe)
0:13:39 bis 0:13:53 Internatskirche außen (Meierei Pfaueninsel)
0:16:30 bis 0:16:53 Internat (Kavaliershaus Pfaueninsel)
0:22:04 bis 0:22:46 Internat (Kavaliershaus Pfaueninsel)
0:28:37 bis 0:30:41 Schwimmbad (Stadtbad Wedding)
0:31:25 bis 0:32:41 Alte Villa innen (Aquarium Berlin)
0:32:41 bis 0:33:15 Wald (vermutlich nahe Pfaueninselchaussee)
0:33:15 bis 0:33:40 Waldstraße (vermutlich Pfaueninselchaussee)
0:33:40 bis 0:33:50 Waldstraße (vermutlich Pfaueninselchaussee)
0:33:51 bis 0:34:06 Bushaltestelle (vermutlich Pfaueninselchaussee)
0:34:06 bis 0:34:46 Waldstraße (vermutlich Pfaueninselchaussee)
0:41:00 bis 0:41:46 Internat (Kavaliershaus Pfaueninsel)
0:43:39 bis 0:44:20 Alte Villa innen (Aquarium Berlin)
0:45:27 bis 0:45:33 Wald (vermutlich Pfaueninsel)
0:45:37 bis 0:46:27 Wald (vermutlich Pfaueninsel)
0:46:37 bis 0:48:13 Alte Villa innen (Aquarium Berlin)
0:52:37 bis 0:53:55 Schwimmbad (Stadtbad Wedding)
0:54:49 bis 0:55:24 Alte Villa innen (Aquarium Berlin)
0:56:16 bis 0:56:26 Internat (Kavaliershaus Pfaueninsel)
0:57:41 bis 0:57:57 Wald (vermutlich Pfaueninsel)
0:57:57 bis 0:58:03 Internat (Kavaliershaus Pfaueninsel)
0:58:41 bis 0:59:37 Schwimmbad (Stadtbad Wedding)
0:59:37 bis 1:00:35 Sandgrube (Sandgrube im Jagen 86)
1:00:35 bis 1:01:08 Alte Villa innen (Aquarium Berlin)
1:01:08 bis 1:03:13 Schwimmbad (Stadtbad Wedding)
1:04:43 bis 1:06:25 Sandgrube (Sandgrube im Jagen 86)
1:07:34 bis 1:08:01 Alte Villa innen (Aquarium Berlin)
1:08:17 bis 1:09:00 Alte Villa innen (Aquarium Berlin)
1:10:18 bis 1:10:31 Gefängnis (JVA Moabit)
1:10:31 bis 1:10:52 Internat (Kavaliershaus Pfaueninsel)
1:10:52 bis 1:13:09 Waldweg (vermutlich Pfaueninsel)
1:13:09 bis 1:13:45 Alte Villa außen (vermutlich an der Havelchaussee)
1:13:45 bis 1:14:34 Alte Villa innen (Aquarium Berlin)
1:14:34 bis 1:15:13 Alte Villa außen (vermutlich an der Havelchaussee)
1:15:13 bis 1:15:50 Alte Villa innen (Aquarium Berlin)
1:16:10 bis 1:17:37 Alte Villa innen (Aquarium Berlin)
1:17:37 bis 1:17:59 Alte Villa außen (vermutlich an der Havelchaussee)
1:17:59 bis Ende Alte Villa innen (Aquarium Berlin)

Die Innenaufnahmen des Gefängnisses wurden vermutlich ebenfalls in der JVA Moabit aufgenommen.

greaves Offline




Beiträge: 403

14.09.2018 19:56
#2 RE: Auflistung Drehorte - hier: Der Mönch mit der Peitsche Zitat · antworten

Was haltet ihr von dieser Villa,auf den 4 Fotos?Könnte das nicht die gesuchte Mönch-Villa sein??(ich weis,den einen von euch habe ich diese Fotos schon geschickt.Und bisjetzt bin ich zum Teil auf Granit —antworten gestossen)|addpics|mds-1-54df.png,mds-2-6f64.png,mds-3-ccba.png,mds-4-fd2a.png|/addpics|

greaves Offline




Beiträge: 403

14.09.2018 20:09
#3 RE: Auflistung Drehorte - hier: Der Mönch mit der Peitsche Zitat · antworten

Ich meine die Villa mit dem Türmchen (links)...meine Theorie ist:wie es aussieht,sind die Fotos vor dem 2.Weltkrieg entstanden.
Im Krieg ist das Gebäude beschädigt worden,auch der Turm.(der hat ja auf den Fotos noch einmal ein kleinerer Aufbau )
Das Dach wurde vom normalen Satteldach zum Flachdach gemacht. Vohrer oder Wendlandt haben wieder,wie beim Hexer die gesprengte Villa,Lunte gerochen und dieses Gebäude zu nutzen gemacht und vor dem Abriss noch Szenen dort gedreht.

Ich habe auch kürzlich an dem Yachtclub dort ein Mail geschickt und nachgefragt.Bis heute keine Antwort.Bin aber zuversichtlich.

Weis vielleicht unter den Berlinern von euch etwas??

Lord Low Offline




Beiträge: 628

15.09.2018 04:57
#4 RE: Auflistung Drehorte - hier: Der Mönch mit der Peitsche Zitat · antworten

Ich war ja bereits dort und dieses von dir vermutete Gebäude scheint dort auf jeden Fall nicht mehr zu stehen.

greaves Offline




Beiträge: 403

15.09.2018 06:50
#5 RE: Auflistung Drehorte - hier: Der Mönch mit der Peitsche Zitat · antworten

Ich denke auch ,dass es nicht mehr steht,aber man wüsste das es dieses Haus war und wo es stand. ...
Kann mich auch täuschen und es ist ein ganz anderes an einer ganz anderen Stelle..
Muss es überhaupt in Berlin gestanden haben/noch stehen???Oder kann vielleicht auch einwenig weiterweg,ausserhalb gewesen sein??

Marmstorfer Offline




Beiträge: 7.380

15.09.2018 17:48
#6 RE: Auflistung Drehorte - hier: Der Mönch mit der Peitsche Zitat · antworten

Zitat von greaves im Beitrag #5

Muss es überhaupt in Berlin gestanden haben/noch stehen???Oder kann vielleicht auch einwenig weiterweg,ausserhalb gewesen sein??


In der damaligen DDR? Wohl eher nicht...

greaves Offline




Beiträge: 403

15.09.2018 23:03
#7 RE: Auflistung Drehorte - hier: Der Mönch mit der Peitsche Zitat · antworten

Meine ich auch nicht...!

Aber halt weiter weg wie Hamburg oder sonst wo.

Was meinst du @Marmstorfer denn zu meinen Fotos zu Pichelswerder /Berlin ,dem Gebäude mit dem Turm?

Marmstorfer Offline




Beiträge: 7.380

15.09.2018 23:45
#8 RE: Auflistung Drehorte - hier: Der Mönch mit der Peitsche Zitat · antworten

Ja, kann gut sein, dass es sich tatsächlich um die gesuchte Villa handelt. Ich gehe ganz fest von einer Berliner Location aus; alles andere widerspräche der Produktions-Ökonomie der 1967 entstandenen Wallace-Filme.

greaves Offline




Beiträge: 403

16.09.2018 09:36
#9 RE: Auflistung Drehorte - hier: Der Mönch mit der Peitsche Zitat · antworten

Das denke ich auch,dass man in der Berliner—Gegend gedreht hat. Man müsste das mal abklären, ob Pichelswerder infrage kommt..

Jan Offline




Beiträge: 1.330

20.09.2018 00:11
#10 RE: Auflistung Drehorte - hier: Der Mönch mit der Peitsche Zitat · antworten

Zitat von greaves im Beitrag #3
Ich meine die Villa mit dem Türmchen (links)...meine Theorie ist:wie es aussieht,sind die Fotos vor dem 2.Weltkrieg entstanden.
Im Krieg ist das Gebäude beschädigt worden,auch der Turm.

Diese Theorie würde ich grundsätzlich unterschreiben. Allerdings kommen dafür in Berlin, vor allem rings um Grunewald, Dahlem, Havel sowie der zahlreichen kleinen Seen, unzählige Villen infrage. Zwar ist diese Region im Kriege weit weniger zerbombt worden als andere Teile der Reichshauptstadt, jedoch haben da Querschläger und Fehlabwürfe durchaus einige Schaden angerichtet. Auf den Grundstücken, auf denen heute typische Bauhaus-Villen stehen, standen ja zuvor Gründerzeit-Villen, von denen letztlich jede die aus dem Mönch gewesen sein könnte. Ich glaube auch nicht, dass man über das Gebäude selbst weiter kommt. Wenn man es eines Tages herausfinden sollte, dann am ehesten über das sehr ausladende Grundstück, das waldähnlich anmutet. Vielleicht entdecht auch noch einmal jemand ein Detail ähnlich der Hausnummer aus der Clayallee bei der Gräfin. Bislang ist mir das aber leider noch nicht gelungen...

Gruß
Jan

Lord Low Offline




Beiträge: 628

20.09.2018 00:46
#11 RE: Auflistung Drehorte - hier: Der Mönch mit der Peitsche Zitat · antworten

Zitat von Jan im Beitrag #10
[quote=greaves|p7393896]Ich glaube auch nicht, dass man über das Gebäude selbst weiter kommt. Wenn man es eines Tages herausfinden sollte, dann am ehesten über das sehr ausladende Grundstück, das waldähnlich anmutet.



Da stimme ich dir zu und deshalb tendiere ich noch immer zur Havelchaussee.

Mr. Igle Offline




Beiträge: 79

20.09.2018 10:48
#12 RE: Auflistung Drehorte - hier: Der Mönch mit der Peitsche Zitat · antworten

Ich kenne die Blu-Ray Edition des "Mönchs" noch nicht, könnte mir aber vorstellen, dass man mit dem gestochen, scharfen Bildmaterial noch besser arbeiten könnte. Beispielsweise hinsichtlich der Materialbeschaffenheit der Fassade. Ich bin kein Berlin-Kenner und auch nicht in der Nähe ansässig, wäre aber auch der Meinung, dass besonders die "lange Gerade", die Harriet Foster vor dem Finale bis hin zur Villa entlangfährt, für eine Ortsidentifizierung am geeignetsten wäre.

"Entspannen Sie sich, durch Hochspannung!"

greaves Offline




Beiträge: 403

20.09.2018 19:30
#13 RE: Auflistung Drehorte - hier: Der Mönch mit der Peitsche Zitat · antworten

Ich habe heute von einem Yachtclub ,den ich angeschrieben habe,der in der Nähe von meiner Vermutung mit der Mönch —Villa steht,Antwort bekommen.
Leider kann man sich dort nicht an ein sogenanntes Gebäude erinnern. ...
Schauen/warten wir auf weiteres ab.

greaves Offline




Beiträge: 403

20.09.2018 19:46
#14 RE: Auflistung Drehorte - hier: Der Mönch mit der Peitsche Zitat · antworten

Wie sieht es mit Schwanenwerder aus??
Ich seh schon,dass mein nächster Berlin besuch länger geht als 3—4 Tage

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen