Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 372 mal aufgerufen
 Film- und Fernsehklassiker national
Georg Offline




Beiträge: 3.085

17.08.2018 11:42
"Frühbesprechung" (8tlg. Krimiserie, 1973) im TV! Zitat · Antworten

Der SWR wiederholt ab 29.8. (Nacht von Mittwoch auf Donnerstag, 1 Uhr 50) alle acht Folgen der Krimiserie FRÜHBESPRECHUNG, die damals im Anschluss an die erste Staffel von SONDERDEZERNAT K1 im ARD-Hauptabendprogramm gezeigt wurde. Alexander May schrieb alle acht Bücher und spielte neben Katinka Hoffmann einen der Ermittler. Die Serie, bei der Michael Braun, Joachim Hess und Wolf Vollmar Regie führten, war bewusst als Gegenstück zum KOMMISSAR konzipiert und zeigte authentische Polizeiarbeit.

Mehr Infos auf meiner Seite:
http://krimiserien.heimat.eu/f/fruehbesprechung.htm

Havi17 Online




Beiträge: 3.235

17.08.2018 15:24
#2 RE: “Frühbesprechung“ (8tlg. Krimiserie, 1973) im TV! Zitat · Antworten

Danke für den Tipp, in England war das die Polizeiserie Task Force Police, die ich jedoch
nicht langweilig finde

Gruss
Havi17

Giacco Offline



Beiträge: 1.906

17.08.2018 19:10
#3 RE: “Frühbesprechung“ (8tlg. Krimiserie, 1973) im TV! Zitat · Antworten

Auch ich bedanke mich für den Hinweis. Die Serie ist mir völlig unbekannt, aber ich werde wohl mal einen Blick riskieren.

Gubanov Offline




Beiträge: 16.328

17.08.2018 19:51
#4 RE: “Frühbesprechung“ (8tlg. Krimiserie, 1973) im TV! Zitat · Antworten

Vielen Dank für den Tipp. Allem Vernehmen nach verhob man sich zwar mit dem Versuch, alles ganz anders und sozusagen "viel besser" zu machen als beim "Kommissar", aber dass die Serie nach vermutlich vielen Jahren (gab es zwischenzeitliche Ausstrahlungen?) wieder aus den Archiven geholt wird, ist trotzdem eine interessante Überraschung.

Georg Offline




Beiträge: 3.085

17.08.2018 20:07
#5 RE: “Frühbesprechung“ (8tlg. Krimiserie, 1973) im TV! Zitat · Antworten

1978 erfolgte die letzte Ausstrahlung. Ich bin auch gespannt darauf, inwiefern die damalige Kritik der Serie gerecht wird.

TV-1967 Offline



Beiträge: 505

25.08.2018 10:31
#6 RE: “Frühbesprechung“ (8tlg. Krimiserie, 1973) im TV! Zitat · Antworten

Danke Georg!

Georg Offline




Beiträge: 3.085

29.08.2018 07:49
#7 RE: “Frühbesprechung“ (8tlg. Krimiserie, 1973) im TV! Zitat · Antworten

Nochmals zur Erinnerung: in der Nacht von heute auf morgen (1 Uhr 50) startet im SWR die Wiederholung dieser achtteiligen Serie!

Georg Offline




Beiträge: 3.085

30.08.2018 16:16
#8 RE: “Frühbesprechung“ (8tlg. Krimiserie, 1973) im TV! Zitat · Antworten

Also so schlecht und langweilig fand ich die erste Folge gar nicht. Es fehlt zwar komplett an Musik, aber das ist wohl auch der Authentizität geschuldet. Fand's in Ordnung, schöne 70er-Atmosphäre mit einer Botschaft am Schluss. Werde mir die 2. Folge sicherlich auch ansehen.

Ray Offline



Beiträge: 1.493

30.08.2018 18:36
#9 RE: “Frühbesprechung“ (8tlg. Krimiserie, 1973) im TV! Zitat · Antworten

Hab mir die erste Folge ebenfalls angesehen und fand sie bei herabgesetzter Erwartungshaltung auch in Ordnung. Die Idee, dem Titel entsprechend mit einer "Frühbesprechung" zu beginnen und zu enden, fand ich ganz nett. Zudem war mit Alf Marholfm zumindest ein größerer Gaststar dabei. Das Bemühen, authentisch rüberzukommen, sah man nicht nur der Darstellung der Polizeiarbeit, sondern auch den anderen Figuren an, die oft sehr einfach und mit Dialekt sprachen. Viele Bilder von der bis dahin noch recht unverbrauchten Krimi-Stadt Düsseldorf gab s zwar nicht, aber das kann ja noch kommen.

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz