Deutsche Filme spielten auf dem italienischen Markt keine bedeutende Rolle. Als Beispiel soll hier der Jahrgang 1965/66 dienen. Zu Beginn des Jahres 1966 wurden im Film-Echo die Ergebnisse der ersten 5 Monate der Spielzeit 1965/66 bekanntgegeben:
Italienische Filme (81) spielten 6,5 Milliarden Lire ein. Amerikanische Filme (67) spielten 5,5 Milliarden Lire ein. Deutsche Filme (5, ohne Coproduktionen) spielten 47 Millionen Lire ein, das sind 0,32 Prozent der gesamten Einspielsumme.
In die Liste der erfolgreichsten Filme der Saison 1965/66 schafften es nur deutsche Coproduktionen, wobei eine davon wegen der Majorität als deutscher Film gilt (Rang 67): 01 Für ein paar Dollar mehr (I/Sp/D) - 3,492 Milliarden Lire 31 Angelique und der König (F/I/D) - ca. 850 Millionen 67 Das Geheimnis der drei Dschunken (D/I) - ca. 550 Millionen 75 Der Mann mit den tausend Masken (D/I) - ca. 500 Millionen 76 Ich habe sie gut gekannt (I/D/F) - ca. 500 Millionen
Einspielergebnisse weiterer Coproduktionen:
Scharfe Schüsse auf Jamaika (D/Sp/I) - 398,7 Millionen Rembrandt 7 antwortet nicht (Sp/D/I) - 241,7 Millionen Kommissar X - Jagd auf Unbekannt (D/I) - 205,9 Millionen Warteliste zur Hölle (Sp/I/D) - 171 Millionen Im Nest der gelben Viper (D/I) 167,4 Millionen
Einspiel-Ergebnisse deutscher Filme in der Schlüsselstadt Rom:
Fanny Hill - 8 Tage - 3.560.000 (Artur Brauners Verfilmung der Memoiren des berüchtigten Freudenmädchens)
Schüsse aus dem Geigenkasten - 3 Tage - 2.307.000 (Jerry Cottons erstes Leinwandabenteuer)
Polizeirevier Davidswache - 4 Tage - 821.000 Der Film wurde von der italienischen Prüfstelle erst nach erheblichen Schnitten freigegeben.
Das Liebeskarussell - 6 Tage - 1.905.000 Die erste Eigenproduktion des Österreichers Karl Spiehs.
Verführung am Meer - 4 Tage - 474.000 Alfa-Produktion mit Peter van Eyck und Elke Sommer.
Der Ölprinz - 5 Tage - 769.000 In Italien hieß der Film "Danza di guerra per Ringo".
Das Ungeheuer von London-City - 4 Tage - 850.000 Piccadilly null Uhr zwölf - 3 Tage - 379.000 Geheimnis der schwarzen Witwe - 3 Tage - 425.000
Brennender Sand - 3 Tage - 1.172.000 Deutsch-israelischer Film von 1960.
Im Januar 1967 veröffentlichte das "Film-Echo" unter dem Titel "COPRODUKTIONEN AUF VOLLEN TOUREN" einen Bericht zur Lage des Deutschen Films in Italien. Darin heißt es u.a.:
"Der deutsche Film ist vom italienischen Spielplan so gut wie verschwunden und fast nur noch durch Coproduktionen vertreten. Die deutsch-italienische Zusammenarbeit auf dem Gebiet der Gemeinschaftsproduktionen ist 1966 erst richtig auf Hochtouren gekommen. Nicht weniger als 28 Filme mit deutscher und italienischer Beteiligung wurden im Kalenderjahr 1966 herausgebracht. Dadurch stieg der Bekanntheitsgrad deutscher Darsteller in Italien. Stars wie Senta Berger, Nadja Tiller, Elke Sommer, Mario Adorf, Gert Fröbe und Peter van Eyck sind in Italien ohnehin populär. Aber man kennt nun auch Schauspieler der mittleren Kategorie wie Maria Perschy, Ann Smyrner, Marianne Koch, Karin Dor, Barbara Frey und Christa Linder sowie deren männliche Kollegen Joachim Fuchsberger, Horst Frank, Joachim Hansen, Klaus Kinski oder Pinkas Braun. Robert Hoffmann erzielte einen Durchbruchserfolg und rückt in Italien sogar zum Star auf."
Deutsche Filme und Coproduktionen in der Erfolgsrangliste:
02 Für eine Handvoll Dollar (I/Sp/D) - ca. 2,6 Milliarden Lire 07 Angelique (F/D/I) - ca. 1,2 Milliarden 12 Angelique II (F/D/I) - ca. 900 Millionen 29 Die Gejagten der Sierra Nevada (Sp/I/D) - 847 Millionen 41 Unter Geiern (D/F) - 633 Millionen 90 Old Shatterhand (D/F/I) - ca. 300 Millionen 98 Die Diamantenhölle am Mekong (D/F/I) - ca. 275 Millionen
Für den Film "Monsieur" (F/D/I) liegen 2 Einspielergebnisse vor: Rom - 13 Tage - 8,45 Millionen Turin - 7 Tage - 5,42 Millionen Monsieur" ist eine französische Filmkomödie mit Jean Gabin, Lilo Pulver und Mireille Darc. Es war der 3. und letzte Kinofilm des deutschen Nachwuchsdarstellers Heinz Blau.
Aus dem Film-Echo: Der Anteil des deutschen Films in den italienischen Kinos ist unter 1 Prozent gesunken. Die deutschen Produktionen werden meist von kleinen Verleihern angeboten, die nicht in der Lage sind, ihnen breite Resonanz zu verschaffen. In den letzten Monaten gelangten u.a. folgende Filme in die italienischen Kinos: Das Testament des Dr. Mabuse Die Gruft mit dem Rätselschloss Wartezimmer zum Jenseits Der Henker von London Scotland Yard jagt Dr. Mabuse 90 Minuten nach Mitternacht Krimi, den Jürgen Goslar 1962 mit Christine Kaufmann, Martin Held und Christian Doermer inszenierte. Ich bin auch nur eine Frau Lustspiel (FSK 18) von Alfred Weidenmann mit Maria Schell und Paul Hubschmid. Hoppla, jetzt kommt Eddie Kurt Ulrich produzierte diesen Film mit Eddie Constantine bereits 1958
Anlaufen werden demnächst "Der Hexer", "Ein Alibi zerbricht", "Zimmer 13" u.a. Solange nicht wieder einige deutsche Filme gehobenen Niveaus erscheinen, die durch Format, Konzeption und Darstellung von sich reden machen, wird sich in Italien die Lage des deutschen Films kaum bessern.
04 Unser Boss ist eine Dame (I/F/D) - ca. 1,5 Milliarden Lire 67 Sartana (I/D) - 608 Millionen Lire 86 Der große Postraub (D) - in 16 Städten 125.417.000 Lire 90 Das gewisse Etwas der Frauen (I/F/D) - in 16 Städten 107.061.000 Lire 94 Mögen sie in Frieden ruh´n (I/D)
Außerdem liegen Einspielergebnisse für folgende Filme vor:
Der Chef schickt seinen besten Mann (I/Sp/D) - 354 Millionen 5 vor 12 in Caracas (I/F/D) - 326 Millionen Agent 505 - Todesfalle Beirut (D/I/F) - 179 Millionen Agent 3S3 setzt alles auf eine Karte (I/D) - 117 Millionen Rififi in Paris (F/D/I) - Mailand, 4 Kinos,12 Tage - 28,2 Millionen
Gesamtergebnis 1966/67: Italien: 216 Filme (incl. Coproduktionen) - 14,415 Milliarden Lire (44 %) USA: 127 Filme - 12,349 Milliarden Lire (38,7 %) Frankreich: 25 Filme - 2,299 Milliarden Lire (7,2 %) Großbritannien: 34 Filme - 2,216 Milliarden Lire (7,0 %) Deutschland: 5 Filme - 124,8 Millionen Lire (0,4 %) übrige Länder: 2,7 %
01 Helga (D) - 2,4 Milliarden Lire 05 Der Tod ritt dienstags (I/D) - ca. 2,0 Milliarden 27 Die letzte Rechnung zahlst du selbst (I/D) - 897 Millionen 29 Unbezähmbare Angelique (F/I/D) - ca. 875 Millionen 31 Top Job (I/Sp/D) - ca. 850 Millionen 33 Il Bello, il Brutto, il Cretino (I/D) ca. 850 Millionen 41 ... und morgen fahrt ihr zur Hölle (I/F/D) 58 Angelique und der Sultan (F/I/D) 71 Mit Django kam der Tod (I/D) 85 Hemmungslose Manon (F/D/I) 92 Die 3 Supermänner räumen auf (I/D) 93 Das Geschlecht der Engel (I/D) 94 Das Gold von Sam Cooper (I/D)
Weitere Einspielergebnisse: Kommissar X - 3 blaue Panther (D/I) - 156 Millionen Zucker für den Mörder (F/I/D) - 99 Millionen
Der Bucklige von Soho (D) - erste 64 Tage - 23,8 Mio. Caroline Cherie (F/I/D) - Mailand, 18 Tage -19,1 Mio. / Turin, 15 Tage - 10,8 Mio. Helga und Michael (D) - Turin, 7 Tage - 9,163 Mio. Die Nibelungen (D) - Florenz, erste 4 Tage - 2,7 Mio. Die Blonde von Peking (F/I/D) - Mailand, 4 Tage - 1,1 Mio.
Das Geheimnis der weißen Nonne (GB/D): 53 Tage - 22,8 Millionen Lire
Saison 1968/69
49 Sartana - bete um deinen Tod (I/D) - 823 Millionen Lire 62 Der Bastard (I/F/D) 63 Himmelfahrtskommando El Alamein (I/D)
89 Mit teuflischen Grüßen (F/ID) - 492 Millionen 94 Van de Velde: Die vollkommene Ehe (D) 97 Marquis de Sade: Justine (I/D)
Weitere Einspielergebnisse:
Fünf blutige Stricke (I/D) - 377 Millionen Frau Wirtin hat auch einen Grafen (D/Ö/I) - 373 Millionen Das Geheimnis der jungen Witwe (I/D) - 359 Millionen Andrea - Wie ein Blatt auf nackter Haut (D) - 122.557 Millionen Die Todesstrahlen des Dr. Mabuse (D/I/Sp/F) - 80 Millionen Carrera - Das Geheimnis der blonden Katze (I/Sp/D) - 76,5 Millionen
Auch hier wieder vielen Dank an Giacco für die Fülle an Informationen. Hochinteressanter Thread!
Zitat von Giacco im Beitrag #5 Der Bucklige von Soho (D) - erste 64 Tage - 23,8 Mio.
Ich hätte nur eine Frage zu den Zahlen, da ich mir wenig darunter vorstellen kann und nehme mal das Beispiel "Der Bucklige von Soho". Ist 23,8 Mio. seinerzeit ein schlechtes oder eher durchschnittliches Einspielergebnis gewesen?
Zitat von Prisma im Beitrag #7 Ich hätte nur eine Frage zu den Zahlen, da ich mir wenig darunter vorstellen kann und nehme mal das Beispiel "Der Bucklige von Soho". Ist 23,8 Mio. seinerzeit ein schlechtes oder eher durchschnittliches Einspielergebnis gewesen?
Die meisten deutschen Filme (ohne Co-Pr.) spielten in der Regel INSGESAMT nur zwischen 20 & 30 Mio. ein. Der "Bucklige" schaffte dieses Ergebnis immerhin schon innerhalb von nur 2 Monaten. Insofern ist es keineswegs berauschend, aber zufriedenstellend. Zu den anderen Wallace-Filmen - abgesehen von der "weißen Nonne" - gibt es gar keine Angaben. Aber die Co-Produktionen mit Italien folgen ja noch.
13 Das Geheimnis der schwarzen Handschuhe (I/D) - ca. 1,6 Milliarden Lire 40 Die Schlacht an der Neretva (I/D/Yu) - ca. 780 Millionen 92 Formel I - In der Hölle des Grand Prix - ca. 500 Millionen
Weitere Ergebnisse:
Satan der Rache (I/D) - ca. 440 Mio. Fahrt zur Hölle, ihr Halunken (F/I/D) - ca. 310 Mio. Schreie in der Nacht (I/D) - 287 Mio. Das Gesicht im Dunkeln (D/I) - 278 Mio. Blonde Köder für den Mörder (D/I) - 170,3 Mio. Donnerwetter! Donnerwetter! Bonifatius Kiesewetter (I/D) - 103,9 Mio. Piacere e Massacro (Fließband ins Jenseits) (D/I) - ca. 55 Mio.
08 Die neunschwänzige Katze (I/F/D) - ca. 2,4 Milliarden Lire 28 Lasst uns töten, Companeros (I/Sp/D) - ca. 1,4 Milliarden 75 Das Grauen kam aus dem Nebel (I/D) - ca. 600 Millionen 94 Mister Invisibile (I/D/Sp) - ca. 450 Millionen
"Mister Invisibile" (Regie: Antonio Margheriti/Deutscher Produzent: Peter Carsten) kam nicht in die deutschen Kinos.
Weitere Ergebnisse:
Mord im schwarzen Cadillac (Exzess) (I/D) - 336 Mio. Der Mann mit der Torpedohaut (F/I/D) - 156 Mio. Das ausschweifende Leben des Marquis de Sade (US/D) - 124 Mio. Der Würger kommt auf leisen Socken (I/D) - 43,9 Mio. Engel, die ihre Flügel verbrennen (D) - 11 Städte - 81 Tage : 28.241.000
17 Roma bene - Liebe und Sex in Rom (I/F/D) 26 Herzflimmern (F/I/D) 44 Zwei wilde Companeros (I/Sp/D) 53 Das Geheimnis des gelben Grabes (I/D/Yu) 61 Das Geheimnis der grünen Stecknadel (D/I) - 824,5 Mio. 70 Incontro d´amore - Bali (I/D) 79 Sabata kehrt zurück (I/D/F) 82 Der Geliebte der großen Bärin (I/F/D) 92 Deep End (GB/D) 100 Die dummen Streiche der Reichen (F/I/D/Sp)
"Incontro d´amore" - mitproduziert von Luggi Waldleitners "Roxy.Film" - erhielt keine deutsche Kinoauswertung.
Weitere Ergebnisse: Das Rätsel des silbernen Halbmonds (I/D) - 417 Millionen Lire Die Bestie mit dem feurigen Atem (I/D) - 164 Mio. (keine deutsche Kinoauswertung) Malastrana (I/D/Yu) - 123,4 Mio. Ich, die Nonne und die Schweinehunde (I/D) - 121,5 Mio. Hilfe, mich liebt eine Jungfrau (D/F): 16 Städte - 165 Tage - 52.702.000 Ich schlafe mit meinem Mörder (D/F): 8 Städte - 72 Tage - 28.000.000 Perrak (D) : 12 Städte - 86 Tage - 20.651.000
Schulmädchen-Report: Rom - 2 Kinos - 8.361.000 Mailand - 1 Kino - 6.741.000
Freut mich zu lesen, dass die beiden Argentos "Handschuhe" und "Katze" so immense finanzielle Erfolge waren, auch wenn man ihre Ergebnisse mit denen anderer zeitgleicher Giallo-Produktionen vergleicht.
Zitat von Gubanov im Beitrag #13Freut mich zu lesen, dass die beiden Argentos "Handschuhe" und "Katze" so immense finanzielle Erfolge waren, auch wenn man ihre Ergebnisse mit denen anderer zeitgleicher Giallo-Produktionen vergleicht.
Argentos "Vier Fliegen auf grauem Samt" war ebenso erfolgreich: Rang 11 in der Liste 1971/72.
Die letzte Liste "Top 100" aus den 70ern. Es liegen nur die Platzierungen vor: SAISON 1972/73
17 Sie verkaufen den Tod (I/F/Sp/D) 19 Ruf der Wildnis (GB/F/D/I/Sp) 21 Ludwig II (I/F/D) 23 Providenza (I/D/F) 39 Ein achtbarer Mann (D/I) 50 Was? (I/F/D) 57 Die Schlange (F/I/D) 83 Beichtet Freunde, Halleluja kommt (I/F/D)