Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 294 mal aufgerufen
 Edgar-Wallace-Forum
DanielL Offline




Beiträge: 3.737

07.03.2018 12:53
Die seltsame "Der Gorilla von Soho" Single-DVD Zitat · antworten

Mal eine Frage, die hoffentlich durch Kenner der DVD-Szene beantwortbar ist. Bereits seit mehr als einem Jahrzehnt kursiert ja schon eine Single-DVD von "Der Gorilla von Soho" die dem allgemeinen Vernehmen nach immer als Bootleg eingeordnet wurde. Gemeint ist nicht die Universum Single-Disc. Über die Jahre ist mir die Scheibe immer mal wieder begegnet: Auf Börsen, bei Ebay, in Shops. Ich dachte mir schon "Mensch, für ein Bootleg hat das Teil aber ne lange Halbwertszeit, muss in hoher Stückzahl gepresst worden sein und scheint ein gutes Vertriebsnetz zu haben". Hier wurde das natürlich auch schon mal angesprochen und irgendjemand hatte auch mal reingeschaut und festgestellt, dass es sich um ein miserables 4:3 Vollbild handelt.

Jetzt habe ich gerade festgestellt, dass die selbe Scheibe - zumindest eine Scheibe mit exakt der selben Umverpackung - wieder auf diversen Plattformen neu gelistet wird. Nunmehr mit den Angaben Erscheinungstermin 18.03.2018, Label: Laser Paradise (Da Music), ... Auch bei Amazon (Nicht Marketplace!), Saturn usw. Orte, die jetzt nicht die typischen Bootleg-Umschlagplätze sind

Also war das jetzt jemals ein Bootleg? Ist es eines? Oder ist es doch eine legale bzw. "offzielle", wenn auch beeindruckend schlechte, Veröffentlichung? Immerhin gibt es ja auch von Filmen wie "1000 Augen des Dr. Mabuse" noch so obskure Einzel-DVDs... Aber dennoch fragt man sich ja um Himmels willen WARUM, WIESO, WESHALB das Ganze?

http://www.saturn.de/de/product/_edgar-w...vd-9084553.html

https://www.amazon.de/Gorilla-Friedrichs...g=UTF8&qid=&sr=

Gruß,
Daniel


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
Edgar007 Offline




Beiträge: 2.292

07.03.2018 18:17
#2 RE: Die seltsame "Der Gorilla von Soho" Single-DVD Zitat · antworten

Das ist/war ein Bootleg und wurde m.W. ein paar Monate vor der "echten" DVD veröffentlicht.

DanielL Offline




Beiträge: 3.737

07.03.2018 19:30
#3 RE: Die seltsame "Der Gorilla von Soho" Single-DVD Zitat · antworten

Offensichtlich ist es gar nicht so eine Seltenheit, dass solche Dinger auch in Märkten wie Saturn landen. Das Label ist ja "berüchtigt". War mir so nicht bewusst. Erstaunlich, dass da keiner einschreitet. Das Ding kursiert ja bald seit 15 Jahren.

Aber gut, den Lizenzinhabern ist es ja auch offensichtlich egal, dass nun mehr schon seit vielen Jahren die ganzen Filme vollständig auf YouTube hochgeladen werden und dort millionenfach abgerufen werden. Und dann wundert man sich vermutlich, dass bei neuen "echten" Veröffentlichungen nicht genügend Cash reinkommt.

Was soll man da noch sagen.

Gruß,
Daniel

StefanK Offline



Beiträge: 899

09.03.2018 22:57
#4 RE: Die seltsame "Der Gorilla von Soho" Single-DVD Zitat · antworten

Naja, den Vertrieben ist's scheinbar oft egal was sie da vertreiben und Saturn und Co stellt sich halt hin was von den Vertrieben angeboten und den Kunden gekauft wird. Lizenzverträge lässt man sich dort nicht zeigen. Ist auch echt bedauerlich, dass das oft so einfach möglich ist. Schau mal nach dem Louis de Funès Film "Hasch mich ich bin der Mörder". Wird auch überall angeboten und ist ebenfalls mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit keine legale VÖ.

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen