Wertung abgegeben. Ich habe es tatsächlich geschafft diese Woche alle Filme anzugucken (heute erfolgte eine Marathon-Sitzung mit Henker, Nebelmörder, Witwe und Ausschluss).
wir beenden den Edgar-Wallace-Epigonen-Grandprix 2017 mit der heute startenden Gruppenrunde 3. In dieser werden die letzten 16 Filme nach einem festen Kriterienkatalog (sieben Kategorien) bewertet, sodass wir anhand der Einschätzungen die Filme in eine qualitative Rangliste bringen können. Zur Erinnerung: Die Kriterien, die jeweils mit 5 bis 1 Punkten eingeschätzt werden können, sind:
Schauspielerleistungen – Wie überzeugend agieren die Darsteller des Films? Passt das Ensemble gut zusammen bzw. jeder einzelne Schauspieler in seine Rolle?
Inszenierung / Spannung – Wie ist die Leistung des Regisseurs einzuschätzen? Ist der Film seinem Thema angemessen inszeniert? Ist ein guter Spannungsbogen zu verzeichnen?
Drehbuch / Logik – Überzeugt das Drehbuch? Gibt es Logiklöcher oder hält die Handlung einer genaueren Betrachtung stand?
Ausstattung / Wertigkeit – Welchen Produktionsaufwand merkt man dem Film an? Ist der Film wertig? Strahlt er durch Ausstattung u.ä. eine zum Thema passende Atmosphäre aus?
Musik – Wie gut ist die Musik gelungen? Passt sie zur Stimmung des Films? Wird sie spannungs- bzw. stimmungsfördernd eingesetzt?
Epigonenfaktor – Inwiefern kann man dem Film tatsächlichen Epigonenstatus zuschreiben? Ist er ähnlich zu den Wallace-Filmen der Rialto gestaltet? Würden Wallace-Fans diesen Film im Allgemeinen schätzen?
freie Wertung – Hier könnt ihr eine Bewertung nach eurem Gutdünken verteilen. Das kann ein Gesamteindruck sein, den der Film euch vermittelt hat, oder ein Ausgleich, falls ihr der Meinung seid, dass gewisse Kategorien die Qualität des Films nicht richtig widerspiegeln.
Welche Filme werden in Gruppenrunde 3 bewertet?
Der eine oder andere wird es vielleicht erraten haben: Die übrig gebliebenen Filme sind ...
Wirtshaus von Dartmoor, Das (1964, Rudolf Zehetgruber)
Orgie des Todes (1978, Alberto Negrin)
Würger vom Tower, Der (1966, Hans Mehringer)
Vier Fliegen auf grauem Samt (1971, Dario Argento)
Mörder mit dem Seidenschal, Der (1966, Adrian Hoven)
Todesstrahlen des Dr. Mabuse, Die (1964, Hugo Fregonese)
Nur tote Zeugen schweigen (1962, Eugenio Martín)
Geheimnis im blauen Schloss (1965, George Pollock)
Tim Frazer jagt den geheimnisvollen Mr. X (1964, Ernst Hofbauer)
neunschwänzige Katze, Die (1971, Dario Argento)
1000 Augen des Dr. Mabuse, Die (1960, Fritz Lang)
Alibi zerbricht, Ein (1963, Alfred Vohrer)
Sherlock Holmes und das Halsband des Todes (1962, Terence Fisher)
Geheimnis der chinesischen Nelke, Das (1964, Rudolf Zehetgruber)
Geheimnis der schwarzen Handschuhe, Das (1970, Dario Argento)
7. Opfer, Das (1964, Franz Josef Gottlieb)
Ich schicke die Wertungsformulare in Kürze per PM an alle Teilnehmer. Ich bitte euch, sie bis einschließlich Samstag, 9. September, vollständig auszufüllen und eure Stimmabgabe anschließend hier im Thread zu bestätigen. Ihr könnt in dem Formular auch die letzte Chance nutzen, am DVD-Gewinnspiel teilzunehmen und euer Ergebnisorakel zu testen.
Eine weitere wichtige Bitte:
Die Wertungen werden, ähnlich wie im letztjährigen Grandprix, unterschiedlich gewichtet: Wertungen von Mitspielern, die die Filme besser kennen, fließen stärker ins Endergebnis ein als solche von Mitspielern, bei denen die letzte Sichtung schon lange her ist. Zu diesem Zweck greife ich auf die Bekanntheitsangaben zurück, die ihr in der Auswahlrunde gemacht habt. Ich bitte jeden Teilnehmer, den der Grandprix zur Sichtung von Epigonenfilmen veranlasst hat, mir nach der Wertungsabgabe, aber ebenfalls bis 9. September, eine PM zu schicken, welche der insgesamt 48 Filme er noch vor seiner jeweiligen Bewertung „aufgefrischt“ oder „neuentdeckt“ hat. Nur so könnt ihr sicherstellen, dass eure Einschätzungen mit dem maximalen Gewicht ins Endergebnis einfließen.
Meine Stimmen sind eingetragen. Ich konnte diesmal 14 von 16 Filmen beurteilen, über alle Runden fehlen mir also immerhin noch sechs Wettbewerbsfilme. Für meine Begriffe ist Runde 3 die stärkste des Wettbewerbs, was sich auch in meinen Punkten widerspiegelt: Einerseits habe ich nun endlich ebenfalls meinen einzigen 35er rausgehauen, andererseits ist auch mein Punktdurchschnitt hier am höchsten:
Gruppe 1: 24,43 Punkte pro Film Gruppe 2: 23,23 Punkte pro Film Gruppe 3: 25,14 Punkte pro Film
Meine Wertung ist auch raus. Ich bin ebenfalls der Meinung, dass von den drei bisherigen Runden in der dritten nun die stärksten Vertreter zu finden sind. Volle Punktezahl war aber bislang bei mir immer noch nicht dabei. Einen Aspiranten hat seine Musik leicht nach hinten gesetzt, ein anderer scheiterte am Epigonenfaktor.
Wendlandt erneuert die Wallace-Reihe 1969 durch die erste italienische Koproduktion, die stärker als seine bisherigen Filme vom klassischen Krimi in den Thrillerbereich rückt und tradierte komödiantische Elemente zurückfährt. Brauner kehrt mit seiner Wallace-Reihe 1969/70 plötzlich mit einer italienischen Koproduktion zurück, die stärker als seine bisherigen Filme vom klassischen Krimi in den Thrillerbereich rückt und tradierte komödiantische Elemente zurückfährt.
"Das Geheimnis der schwarzen Handschuhe" - Epigonenfaktor: 1 Punkt.