es geht weiter mit Gruppenrunde 2 des Edgar-Wallace-Epigonen-Grandprix 2017. Auch diese Woche werden 16 Filme nach einem festen Kriterienkatalog (sieben Kategorien) bewertet, sodass wir anhand der Einschätzungen die Filme in eine qualitative Rangliste bringen können. Zur Erinnerung: Die Kriterien, die jeweils mit 5 bis 1 Punkten bewertet werden können, sind:
Schauspielerleistungen – Wie überzeugend agieren die Darsteller des Films? Passt das Ensemble gut zusammen bzw. jeder einzelne Schauspieler in seine Rolle?
Inszenierung / Spannung – Wie ist die Leistung des Regisseurs einzuschätzen? Ist der Film seinem Thema angemessen inszeniert? Ist ein guter Spannungsbogen zu verzeichnen?
Drehbuch / Logik – Überzeugt das Drehbuch? Gibt es Logiklöcher oder hält die Handlung einer genaueren Betrachtung stand?
Ausstattung / Wertigkeit – Welchen Produktionsaufwand merkt man dem Film an? Ist der Film wertig? Strahlt er durch Ausstattung u.ä. eine zum Thema passende Atmosphäre aus?
Musik – Wie gut ist die Musik gelungen? Passt sie zur Stimmung des Films? Wird sie spannungs- bzw. stimmungsfördernd eingesetzt?
Epigonenfaktor – Inwiefern kann man dem Film tatsächlichen Epigonenstatus zuschreiben? Ist er ähnlich zu den Wallace-Filmen der Rialto gestaltet? Würden Wallace-Fans diesen Film im Allgemeinen schätzen?
freie Wertung – Hier könnt ihr eine Bewertung nach eurem Gutdünken verteilen. Das kann ein Gesamteindruck sein, den der Film euch vermittelt hat, oder ein Ausgleich, falls ihr der Meinung seid, dass gewisse Kategorien die Qualität des Films nicht richtig widerspiegeln.
Welche Filme werden in Gruppenrunde 2 bewertet?
Henker von London, Der (1963, Edwin Zbonek)
weiße Spinne, Die (1963, Harald Reinl)
Nylonschlinge, Die (1963, Rudolf Zehetgruber)
Blutspur im Park / Das Messer (1971, Duccio Tessari)
Mörderspiel (1961, Helmuth Ashley)
Geheimnis der schwarzen Koffer, Das (1962, Werner Klingler)
Neues vom Wixxer (2007, Cyrill Boss / Philipp Stennert)
Unter Ausschluss der Öffentlichkeit (1961, Harald Philipp)
Nebelmörder (1964, Eugen York)
Phantom von Soho, Das (1964, Franz Josef Gottlieb)
Endstation rote Laterne (1960, Rudolf Jugert)
Blutige Seide (1964, Mario Bava)
Hotel der toten Gäste (1965, Eberhard Itzenplitz)
schwarze Kobra, Die (1963, Rudolf Zehetgruber)
Todesrächer von Soho, Der (1972, Jess Franco)
Geheimnis der schwarzen Witwe, Das (1963, Franz Josef Gottlieb)
Ich schicke die Wertungsformulare in Kürze per PM an alle Teilnehmer. Ich bitte euch, sie bis einschließlich Samstag, 2. September, vollständig auszufüllen und eure Stimmabgabe anschließend hier im Thread zu bestätigen. Ihr könnt in dem Formular auch am DVD-Gewinnspiel teilnehmen.
Meine Wertung ist eingetragen. Ich musste diesmal allerdings drei Filme auslassen. Die Wertungen sind auch gespaltener als in Runde 1, d.h. ich finde, es ist weniger Mittelfeld in dieser Runde dabei und dafür mehr Filme, die sich an den Enden der Rangliste wiederfinden sollten. Dreimal musste ich besonders hohe Punktzahlen verteilen, aber ein voller 35er war noch nicht dabei.
Zitat von Count Villain im Beitrag #95Der Vergleich mit Miss Marple hinkt aber insofern, dass die Brown-Filme im Gegensatz zu diesen auch schon drehbuchbedingt einen gewissen episodenhaften Charakter haben, während Marple tatsächlich immer nur einen einzigen Fall in einer einzigen Umgebung lösen darf.
Ich kenne die literarischen Brown-Vorlagen nicht. Das Episodenhafte stört mich allerdings. Ich hätte lieber nur einen Kriminalfall pro Film gesehen, diesen dafür aber anständig gewichtet. Wäre man gerade bei "Er kann's nicht lassen" auf der Insel oder beim Schloss im Moor geblieben und hätte man den "Toten Mann" dort den ganzen Film über agieren lassen.....das wäre mit etwas Geschick ein wirklich herausragender Film geworden. So wurde man leider nur vorübergehend mit wirklich gut gemachter Atmosphäre verwöhnt, die einem viel zu schnell wieder genommen wird. Diese punktuellen Elemente und der nicht allzu übertriebene und recht angenehme Humor, dazu noch die wirklich britisch erscheinende, wenn auch etwas hölzernere Machart als bei den Streifen von der Insel, erinnern mich doch sehr stark an die Marple-Filme dieser Zeit.
Ich habe meine Punkte auch verteilt, musste indes erneut viermal pausieren. Höchstwertung dürfte bei mir einmal nahe dran sein, ein voller "35er" hat es aber noch nicht geschafft. Ich reibe mich noch ein wenig an der Kategorie "Drehbuch/Logik" und hier insbesondere an der Logik. So wirklich logisch aufgebaut sind die meisten Bücher nun irgendwie nicht, und ist einmal ein wirklich logisches dabei, so muss ich Einbußen bei der Dramaturgie oder einige Durchhänger attestieren.
Das kann ich durchaus nachvollziehen. Geht mir ähnlich. Gerade in dieser Runde sind auch einige Filme dabei, bei denen sich meine Bewertungen in den Einzelkategorien beim gleichen Film jeweils in entgegengesetzte Extreme gehen. Bevor ich aber andererseits gar keinem Film die Maximalpunktzahl gebe, sehe ich allerdings über kleinere Abstriche schon mal hinweg. Zumal ich bei einigen meiner früheren Top-Favoriten sowieso schon Abzüge beim Epigonenfaktor machen muss, da sie dann doch zu viele eigenständige Elemente aufweisen. Und dann soll zumindest ein Film die kompletten 35 bekommen.
Die Spannung steigt. Die meisten meiner Favoriten waren schon dabei, die volle Punktzahl gab es von mir doch nie. Ein paar Punkte musste ich dann doch immer irgendwo abziehen, sodass die Unterschiede bei vielen Filmen bei mir gar nicht so groß sind.
So, auch die zweite Runde erfolgreich absolviert. Die Höchstpunktzahl gab's auch diesmal noch nicht, obwohl auch in dieser Runde einige meiner Favoriten im Einsatz waren.
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Immer wenn du lügst, muss Jesus Blut weinen.
(Todd Flanders)
Wie kann Dummheit entscheiden was klug ist
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