Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 46 Antworten
und wurde 1.127 mal aufgerufen
 Edgar-Wallace-Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Gubanov Offline




Beiträge: 14.587

06.08.2017 11:00
Edgar-Wallace-Epigonen-Grandprix 2017: Auswahlrunde (#27) Zitat · antworten



Liebe Edgar-Wallace- und EW-Epigonen-Freunde,

es ist nach nunmehr fünf Jahren, zahlreichen Userzu- und -abwanderungen sowie eventuellen Meinungsänderungen unserer grauen Eminenzen wieder einmal an der Zeit, sich in der diesjährigen Sommerveranstaltung die Epigonen der Edgar-Wallace-Reihe vorzunehmen. Gemeint sind damit die Filme, die im ungefähr gleichen Zeitraum als Stilverwandte produziert wurden, um auf der Erfolgswelle der 32 Rialto-Filme mitzuschwimmen. Ausgeschlossen sind jene vier Konkurrenzproduktionen, die – ebenfalls als Wallace-Krimis vermarktet – zum engeren Kanon der Wallace-Filme gezählt werden (Rächer / Fluch / Dreieck / Akasava).

Es bleiben aber eine ganze Menge an Filmen übrig, die teilweise verblüffend an den spannenden Grusel der Rialto-Schmiede erinnern, aber auch über eigene Meriten verfügen und hier bei Bewertungen im Forum nicht selten hoch mitgehandelt werden. Welche dieser Krimis dürfen in nächster Zeit als die besten ihrer Art gelten? Diese Frage wollen wir im Edgar-Wallace-Epigonen-Grandprix 2017 in den kommenden fünf Wochen klären – und dazu lade ich alle Forumsnutzer herzlich ein!

Gubanov Offline




Beiträge: 14.587

06.08.2017 11:00
#2 RE: Edgar-Wallace-Epigonen-Grandprix 2017: Anmeldungen + Nominierungen Zitat · antworten



Wie sieht der Ablauf der Veranstaltung aus?

Der Ablauf ähnelt unseren bisherigen Grandprix-Veranstaltungen. Hier gibt es zunächst eine einwöchige Anmeldephase, innerhalb derer jeder, der gern teilnehmen möchte, hier einen kurzen Kommentar hinterlässt. Zeitgleich mit den Anmeldungen können auch Nominierungen eingereicht werden, denn „Epigonen“ ist ein recht flüchtiger Begriff, unter dem sich jeder ein paar andere Filme vorstellt. In der Woche darauf findet dann eine Auswahlphase statt – dann werden alle vorgeschlagenen Nominierungen auf Zustimmung und Bekanntheitsgrad überprüft und das letztliche filmische Teilnehmerfeld festgelegt. Abschließend werden in vrstl. drei wöchentlichen Runden detaillierte Punktwertungen zu Einzelaspekten der Filme abgefragt, sodass am Ende ein solides Epigonen-Ranking das Ergebnis des Grandprix bildet.

Was muss ich tun?

Wer mitmachen möchte, meldet sich kurz mit einer Antwort à la „Ich bin dabei“ in diesem Thread an. Die Anmeldephase läuft ab sofort bis einschließlich Samstag, 12. August. Parallel darf jeder, der sich zuvor als Teilnehmer eingeschrieben hat, mir per PM eine Nominierungsliste von Filmen schicken, die er für die im Wettbewerb zu berücksichtigenden Titel hält. Dabei ist folgendes zu beachten:

  • Alle Filme, die zu den Bryan-Edgar-Wallace-, Louis-Weinert-Wilton- und Dr.-Mabuse-Reihen zählen (siehe Übersicht im Bewertungsforum, ohne „Dr. M schlägt zu“), sind bereits fest für den Epigonen-Grandprix vorgemerkt. Sie brauchen also nicht mehr genannt zu werden.
  • Die übrigen Vorschläge sollen eine Zahl von 30 Filmen nicht überschreiten.
  • Die genannten Filme sollen nicht eher als „Der Frosch mit der Maske“ entstanden sein.
  • Die Reihenfolge der Nominierungen spielt keine Rolle.
  • Ein Film, der von keinem Teilnehmer nominiert wurde, wird auch nicht am Epigonen-Grandprix teilnehmen.
  • Die Nominierungen sind freiwillig; ihr könnt sie auch euren Mitspielern überlassen und nach der Anmeldung dann erst aktiv in Runde 2 (Auswahlrunde) einsteigen. Ab dann wird allerdings um eine durchgehende Teilnahme an allen Runden gebeten.
Sollte jemand gern teilnehmen wollen, sich der Zeitraum der Veranstaltung aber mit einem Urlaub oder anderen wichtigen Terminen überschneiden, schickt mir bitte gern eine PM, sodass wir ggf. alternative Abgabezeiträume vereinbaren können. Bis zum 9. September sollten aber alle Wertungen und Ergebnisse in Sack und Tüten sein.

Ich freue mich auf eine spannende Veranstaltung, zahlreiche Diskussionen um die Epigonen und das Abstimmverhalten sowie eine hoffentlich ansehnliche Anzahl an Teilnehmern.

Gubanov Offline




Beiträge: 14.587

06.08.2017 11:00
#3 RE: Edgar-Wallace-Epigonen-Grandprix 2017: Anmeldungen + Nominierungen Zitat · antworten

Ich lasse es mir natürlich nicht entgehen, selbst mitzumachen. Meine Nominierungsvorschläge sind auch schon zusammengestellt.

Lord Low Offline




Beiträge: 439

06.08.2017 13:51
#4 RE: Edgar-Wallace-Epigonen-Grandprix 2017: Anmeldungen + Nominierungen Zitat · antworten

Bin auch sehr gerne wieder mit dabei!

Marmstorfer Online




Beiträge: 7.282

06.08.2017 13:59
#5 RE: Edgar-Wallace-Epigonen-Grandprix 2017: Anmeldungen + Nominierungen Zitat · antworten

Ich mache natürlich auch mit.

Josh Offline




Beiträge: 7.833

06.08.2017 15:04
#6 RE: Edgar-Wallace-Epigonen-Grandprix 2017: Anmeldungen + Nominierungen Zitat · antworten

Ich bin natürlich auch dabei.

Peter Offline




Beiträge: 2.757

06.08.2017 15:18
#7 RE: Edgar-Wallace-Epigonen-Grandprix 2017: Anmeldungen + Nominierungen Zitat · antworten

Die Messer sind gewetzt, die Kapuzen gebügelt, die Handschuhe in die Manteltasche gesteckt, die Revolver geladen und das Gift frisch in die Wein-Amphoren geträufelt...
Also, zuerst mal Beseitigung lästiger Zeugen - und dann endlich ran an die Diamanten.... Klar, ich bin auch dabei.

Count Villain Offline



Beiträge: 3.789

06.08.2017 15:41
#8 RE: Edgar-Wallace-Epigonen-Grandprix 2017: Anmeldungen + Nominierungen Zitat · antworten

Bin dabei.

Billyboy03 Offline




Beiträge: 692

06.08.2017 17:52
#9 RE: Edgar-Wallace-Epigonen-Grandprix 2017: Anmeldungen + Nominierungen Zitat · antworten

Mache auch mit. Solange ich meine Stimmen bis zum 01.09. abgeben kann (bin danach wieder im Urlaub).

BillyBoy03

Giacco Offline



Beiträge: 1.423

06.08.2017 18:37
#10 RE: Edgar-Wallace-Epigonen-Grandprix 2017: Anmeldungen + Nominierungen Zitat · antworten

Ich mach` mit !

Jan Online




Beiträge: 1.187

06.08.2017 18:50
#11 RE: Edgar-Wallace-Epigonen-Grandprix 2017: Anmeldungen + Nominierungen Zitat · antworten

Ich bin auch mit dabei!

Gruß
Jan

Ray Offline



Beiträge: 642

06.08.2017 20:29
#12 RE: Edgar-Wallace-Epigonen-Grandprix 2017: Anmeldungen + Nominierungen Zitat · antworten

Schön, dass es wieder so einen tollen Wettbewerb gibt. Bin sehr gespannt und gerne dabei. Schon mal im Voraus ein Dank an @Gubanov für die ganze Organisation.

Eine Frage: Wird für den Wettbewerb irgendeine alte Liste an Filmen zugrunde gelegt, an der sich für Ergänzungen orientiert wird oder sammeln wir komplett neu? (Klassische Epigonen wie BEW natürlich ausgeklammert, wie ja auch in den Hinweisen steht.)

Gubanov Offline




Beiträge: 14.587

06.08.2017 20:45
#13 RE: Edgar-Wallace-Epigonen-Grandprix 2017: Anmeldungen + Nominierungen Zitat · antworten

Zitat von Billyboy03 im Beitrag #9
Solange ich meine Stimmen bis zum 01.09. abgeben kann (bin danach wieder im Urlaub).

Kein Problem!
Zitat von Ray im Beitrag #12
Eine Frage: Wird für den Wettbewerb irgendeine alte Liste an Filmen zugrunde gelegt, an der sich für Ergänzungen orientiert wird oder sammeln wir komplett neu? (Klassische Epigonen wie BEW natürlich ausgeklammert, wie ja auch in den Hinweisen steht.)

Ich gebe keinen Leitfaden für die Nominierungen. Jeder darf nominieren, was er möchte und was ihm einfällt. Einige kuriose Nennungen, mit denen vielleicht nicht alle übereinstimmen werden, habe ich auch schon gesammelt.

patrick Offline




Beiträge: 2.707

06.08.2017 21:30
#14 RE: Edgar-Wallace-Epigonen-Grandprix 2017: Anmeldungen + Nominierungen Zitat · antworten

Na dann bin ich auch dabei. Kann halt sein, dass ich da mehr oder weniger große Lücken habe. Die klassischen Epigonen, wie Mabuse, BEW, LWW, weiße Spinne, Wirtshaus von Dartmoor usw. Kenne ich natürlich, da sie ja früher im Fernsehen immer wieder auf und ab gespielt wurden. Bei den weniger herausragenden Epis kenne ich allerdings recht viele nicht.

HorstFrank Offline



Beiträge: 694

07.08.2017 16:55
#15 RE: Edgar-Wallace-Epigonen-Grandprix 2017: Anmeldungen + Nominierungen Zitat · antworten

Ich bin dabei!

Drei Freunde brauchst du im Leben: Verstand, Glück und 'n Kaugummi!
(Helmo Kindermann für Horst Frank in "Das Geheimnis der chinesischen Nelke")

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen