Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 20 Antworten
und wurde 2.137 mal aufgerufen
 Edgar-Wallace-Forum
Seiten 1 | 2
TV-1967 Offline



Beiträge: 652

30.06.2017 11:53
#16 RE: "Die Edgar Wallace - Filme" von Florian Pauer Zitat · Antworten

Genauso erging es mir auch! Ach und da fällt mir gerade eine Sendung zum Thema ein. "Alles oder nichts" mit Max Schautzer. Thema: EDGAR WALLACE. Darin
war ein kleiner Junge als Kanditat der absolut alles wußte. Und es wurde ein Ausschnitt aus "Das Rätsel des silbernen Dreiecks" gezeigt, den ich damals auch noch nicht kannte.

Peter Offline




Beiträge: 2.886

30.06.2017 13:23
#17 RE: "Die Edgar Wallace - Filme" von Florian Pauer Zitat · Antworten

Zitat von TV-1967 im Beitrag #16
..... "Alles oder nichts" mit Max Schautzer. Thema: EDGAR WALLACE. Darin war ein kleiner Junge als Kanditat der absolut alles wußte....

Hab ich damals auch gesehen. Die Sendung war natürlich wegen der Thematik Pflicht. Generell ging "Alles oder nichts" aber nur ausnahmsweise, denn ich fand Schautzer ziemlich schrecklich.
Aber unter welchem Pseudonym sich der kleine Schlaumeier von damals wohl heute im Forum herumtreiben mag..... ???

Zitat von TV-1967 im Beitrag #14
Ich würde das Pauer-Buch auch empfehlen. Es war für mich 1982 die erste Lektüre zum Thema.

So ging es mir auch, wie allen Wallace-Freunden dieser Generation. Notgedrungen war das Pauer-Buch die Bibel, auch wenn man frühzeitig die Lückenhaftigkeit und teilweise nachlässige Behandlung sogar der Rialto-Filme feststellen musste. Viel später, als man endlich alle Filmen sichten konnte, fiel auch unangenehm auf, dass gerade im Bereich Kritik, Einordnung und Bewertung der Filme zum Teil doch sehr befremdliche Befunde geliefert wurden. Allerdings ist das Buch seinerzeit auch als Schnellschuss in den Markt gebracht worden und hatte keine würdige Vorbereitungszeit.
Leider sind auch die meisten späteren Bücher zum Thema nicht frei von allerlei kleineren Schwächen. Aber wenigstens informieren sie uns umfassend mit Daten, Fakten und Bildern.

Chinesische Nelke Offline



Beiträge: 136

12.08.2017 21:22
#18 RE: "Die Edgar Wallace - Filme" von Florian Pauer Zitat · Antworten

Ich meine mich zu erinnern, das die Schauzer Wallace Sendung in 1983 gesendet wurde.

Das Pauer Buch hatte ich mir kurz vorher gekauft, ich verbinde damit (wie auch viele andere) sehr nostalgische Erinnerungen.

Wenn man bedenkt welche Info Quellen damals zur Verfügung standen, ist das Buch erstaunlich detailliert.

Zudem stimme ich in weiten Teilen mit den Filmkritiken überein.

Große Differenzen gibt es zwischen Pauer und Joachim Kramp z.B. bei
" Das Geheimnis der gelben Narzissen" und insbesondere hinsichtlich der Darstellerleistung von
Albert Lieven.

JimmyFlynn Offline



Beiträge: 46

14.01.2023 16:35
#19 RE: "Die Edgar Wallace - Filme" von Florian Pauer Zitat · Antworten

Pauers Wertungen:

Positiv

Frosch
Kreis
Bande
Rächer
Augen
Gräfin
Fälscher
Rätsel
Gasthaus
Fluch
Zimmer
Zinker
Abt
Tuch
Hexer
Mönch
Soho
Nonne
Hand
Peitsche
Banne
Hund
Glas

Negativ
Bogenschütze
Narzissen
Tür
Gruft
Verrätertor
Neues
Gorilla
Gesicht
Themse
Stecknadel

TV-1967 Offline



Beiträge: 652

21.01.2023 11:57
#20 RE: "Die Edgar Wallace - Filme" von Florian Pauer Zitat · Antworten

Ja, ich fande das damals auch! Das Buch hatte was! Wie auch erwähnt die Tatsache, daß es vor rund 4O Jahren die einzige Nachschlagelektüre zu den Filmen war! Ich wünschte mir das zu Weihnachten und konnte es kaum erwarten, da es mit einer Schrumpffolie versehen war.

Edgar007 Offline




Beiträge: 2.595

22.01.2023 13:03
#21 RE: "Die Edgar Wallace - Filme" von Florian Pauer Zitat · Antworten

Obwohl ich zu dieser Zeit schon langsam mit den Goldmann-Taschenbüchern Wallace zu lesen begann, wurde ich auf das Pauer-Buch erst viel später aufmerksam und ersteigerte es dann mal bei Ebay - leider war es damals sehr teuer...

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz