Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 213 mal aufgerufen
 Edgar-Wallace-Forum
florian Offline




Beiträge: 333

05.05.2017 11:39
Der Fluch der gelben Schlange - Unstimmigkeiten im Pauer-Buch Zitat · antworten

Inspiriert durch den Besuch der CCC-Studios kam dieser Film mal wieder in den Player. Für mich war diese erneute Betrachtung von diversen Überraschungsmomenten geprägt, da ich nun doch diverse Einstellungen, die auf dem Studio-Gelände stattfanden nun genau zuordnen konnte. Ähnlich wie ‚greaves‘ sehe ich den Film auch ganz gerne.
Ergänzend zu dem Film las ich dann in vorhandener Literatur nach. Hier fielen mir nun Unstimmigkeiten in dem Pauer-Buch auf. Florian Pauer schreibt u.a.
„Clifford,…. bereitet dem Spuk ein Ende, doch für seinen Vater kommt jede Hilfe zu spät. Die aufgebrachten Chinesen haben ihn gelyncht.“
Diese Aussage ist ja nun definitiv falsch, oder gibt/gab es unterschiedliche Versionen ?

Peter Offline




Beiträge: 2.795

05.05.2017 11:49
#2 RE: Der Fluch der gelben Schlange - Unstimmigkeiten im Pauer-Buch Zitat · antworten

Ich mochte das Pauer-Buch damals sehr gern, weil es eben das einzige zum Thema war. Aber eines ist klar, auch wenn mir zum Beispiel diese Stelle im Buch und im "Fluch" nicht gegenwärtig ist, weil ich den Film selten sehe....: Allein mit allen sprachlichen, inhaltlichen und bewertungstechnischen Unstimmigkeiten im Pauer-Buch ließe sich - gefühlt - auch schon wieder ein Büchlein befüllen...

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen