Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 37 Antworten
und wurde 1.563 mal aufgerufen
 Film- und Fernsehklassiker national
Seiten 1 | 2 | 3
Ray Offline

15.08.2018 23:21
#31 RE: Babylon Berlin: Die Gereon-Rath-Krimis von Volker Kutscher Zitat · antworten

Auch Gereon Raths vierter Fall Die Akte Vaterland ist durchgelesen.

Volker Kutscher ist es einmal mehr gelungen, einen mehr als 550 Seiten langen Kriminalroman zu schreiben, der ungemein geschickt konstruiert ist und an keiner Stelle langweilt. Im Grunde muss Rath hier gleich drei Morde bzw. Mordserien aufklären. Zum einen jene, die durch das "Phantom" begangen werden, wobei die Ermittlungen mehr als schleppend verlaufen. Ablenkung bietet eine weitere Mordserie, die im Vergnügungslokal "Haus Vaterland" seinen Anfang nimmt und Rath bald nach Ostpreußen führt. Hier lernen Rath und der Leser die Stadt Treuburg (heute: Olecko) und ihre Einwohner kennen, die wenige Jahre zuvor in einer Volksabstimmung zu 100% für eine Zugehörigkeit zu Ostpreußen und gegen Polen gestimmt haben. Nationale Tendenzen sind hier schon deutlich ausgeprägter als im großen Berlin. In diesem Örtchen trifft Rath im Laufe seiner Ermittlungen nicht nur auf einen als "Quasi-Indianer" lebenden (!), sondern löst auch noch einen Jahre zurückliegenden Fall, der Grundlage für die Mordserie in Berlin ist. In Berlin selbst muss Charly, die für die Ermittlungen der Kriminalpolizei zugeordnet ist, zusehen, wie der "Preußenschlag" seine Opfer fordert. Rath und Charly verloben sich zu Anfang, ihre Beziehungsrobleme löst dies jedoch nur sehr bedingt.

Es bleibt also in jeder Hinsicht spannend, freue mich schon auf Raths fünften Fall!

Ray Offline

30.09.2018 17:47
#32 RE: Babylon Berlin: Die Gereon-Rath-Krimis von Volker Kutscher Zitat · antworten

Ich darf daran erinnern, dass heute um 20:15 Uhr in der ARD die ersten drei Folgen von "Babylon Berlin" ausgestrahlt werden. Bin schon sehr gespannt, nachdem ich mir romantechnich ja schon einen kleinen "Vorsprung" herausgearbeitet habe, wie nun der erste Roman umgesetzt wurde. Nach langer Zeit mal wieder ein Grund, Sonntag abends den Fernseher einzuschalten.

Auf dieser Seite gibt es zahlreiche Infos, Podcasts sowie den den ersten beiden Staffeln zugrunde liegenden Roman "Der nasse Fisch" als Hörspiel: https://www.daserste.de/unterhaltung/ser...rlin/index.html

Gubanov Offline

30.09.2018 18:00
#33 RE: Babylon Berlin: Die Gereon-Rath-Krimis von Volker Kutscher Zitat · antworten

Bin auch gespannt, wie die Folgen nun wirklich geraten sind. Sie werden ja sehr gelobt, wenngleich man offenbar keine allzu große Romantreue erwarten sollte. Ich werde sie auf jeden Fall aufzeichnen und dann relativ bald sehen.

Die DVDs und Blu-rays zur ersten Staffel erscheinen schon am 5. Oktober, zur zweiten (sowie eine Komplettbox) am 19. Oktober. Bereits vor zwei Tagen veröffentlicht wurde darüber hinaus ein edles Begleitbuch zur Serie von Michael Töteberg (Link zur Verlagshomepage).

Havi17 Offline

01.10.2018 01:21
#34 RE: Babylon Berlin: Die Gereon-Rath-Krimis von Volker Kutscher Zitat · antworten

Um diese Serie gibt es einen Riesen-Hype. Die aktuelle Hörzu ist fast um ein Drittel dicker.
Mit Serien werden die Zuschauer von Morgen geködert und das um sich von den Streaming-Diensten
abzuheben, welche das auch erkannt haben. So ist es nicht verwunderlich, daß Sky diese Serie
ins Programm genommen hat und vermutlich die ARD eine große Summe dafür ausgegeben hat,
anders wäre der Rummel in den großen Programmzeitschriften auch nicht zu erklären. Umso
bedauerlicher finde ich es, daß gute Spielfilme zulasten dieses Trends ins Hintertreffen
geraten. Oder schauen wir uns künftig Serien auch im Kino an :);

Gruss
Havi17

Edgar007 Offline

01.10.2018 07:20
#35 RE: Babylon Berlin: Die Gereon-Rath-Krimis von Volker Kutscher Zitat · antworten

Hab die erstren drei Teile gestern abend gesehen. Allerdings kann ich (bis jetzt) den Hype um die Serie nicht verstehen. Sicher nicht schlecht gemacht, aber da muss noch mehr kommen.

Ray Offline

01.10.2018 21:24
#36 RE: Babylon Berlin: Die Gereon-Rath-Krimis von Volker Kutscher Zitat · antworten

Ja, richtiggehend begeistert bin ich ebenfalls (noch) nicht. Das liegt aber in Teilen sicher daran, dass auch nach drei Folgen noch nicht so furchtbar viel passiert ist. Viele Figuren wurden eingeführt, manche Dinge deuten sich an, richtig in die Gänge wird die Handlung aber noch kommen. Ein paar "romanfremde Inhalte" waren auch dabei. So scheint man auch ein Stück weit die Vorgeschichte von Charly mit einzubauen, denn hier lebt sie noch bei ihrer Familie und scheint der Prostitution nachzugehen, möglicherweise wurde dieser Stoff aus dem Spin-Off "Moabit" entnommen, den ich noch nicht gelesen habe. Gerade für Leute, die "unvorbereitet" an die Serie gegenagen sind, war das sicher ein bisschen viel auf einmal. Spontan gefallen - und das ist für den weiteren Verlauf ja nicht unwesentlich - haben mir die beiden Hauptdarsteller, obwohl man wie immer, wenn man vor einer filmischen Umsetzung zugehörige Romane liest, optisch ein anderes Bild im Kopf hatte. Donnerstag geht es weiter. Quotentechnisch sah es wohl recht gut aus, 7,83 Millionen Zuschauer waren im Durchschnitt nach den Hochrechnungen dabei.

Gubanov Offline

02.10.2018 23:01
#37 RE: Babylon Berlin: Die Gereon-Rath-Krimis von Volker Kutscher Zitat · antworten

Habe die drei Folgen von Sonntag jetzt auch gesehen. Ein sofortiges Urteil möchte ich nicht fällen, weil es sehr ungewohnt ist, so eine polierte deutsche Produktion zu sehen. Ich habe mich stellenweise diebisch gefreut, aber insgesamt hätte in über zwei Stunden Laufzeit durchaus schon mehr herumkommen können. Es scheint eher um das monumentale Sehereignis als um konzentriertes Storytelling zu gehen - damit gibt sich die Serie trotz ihres alten Gewands eben als ein ganz modernes Produkt zu erkennen.

Jan Offline

05.10.2018 20:05
#38 RE: Babylon Berlin: Die Gereon-Rath-Krimis von Volker Kutscher Zitat · antworten

Ich habe die erste Staffel bereits durch und bin durchaus angetan davon. Es stehen hier - erwartungsgemäß! - die Dekors und Bauten ziemlich deutlich im Vordergrund, jedoch sind sie so wunderbar gut gelungen, dass es wenig weh tut, den einen oder anderen Durchhänger in der nicht über die Maßen komplexen Geschichte zu verwinden. Die Darsteller hingegen sind zumindest für mich nicht derart erwartungsgemäß ausgesucht: Anstatt auf große Namen bei den Hauptrollen zu setzen, präsentiert "Babylon Berlin" einige weniger bekannte Gesichter in großen Rollen und verweist deutsche TV-Stars wie Benno Fürmann oder Lars Eidinger in die zweite Reihe. Hochkarätig bleibt das Ensemble dennoch durch die Bank. In ihrer naiv-liebevollen Darstellung brilliert die schöne Liv Lisa Fries an erster Stelle noch vor dem viel spröder angelegten Part Volker Bruchs. Will man unbedingt etwas bemängeln, mag man anführen, dass vergleichbar angelegte Serien wie beispielsweise "Die Sopranos" besser darin sind, ihre Zuschauer an die Charaktere zu binden. Eine echte Identifikationsfigur in "Babylon Berlin" ist schwer auszumachen. Am ehesten ist es wohl die von Liv Lisa Fries dargestellte Lotte.

Letztlich muss auch in so einer kurzen Bewertung ein Wort zum Soundtrack verloren werden. In Zeiten simpler Klangteppiche ist das 40-Millionen-Euro-Werk natürlich in der Lage, einen ganz anderen Sound aufzufahren. Gekleckert haben die Macher folglich nicht. Die vom MDR-Sinfonieorchester eingespielten Stücke wirken monumental und modern bzw. fast zeitlos. Das Hauptstück "Zu Asche - zu Staub" hat nicht nur echten Ohrwumrcharakter, es könnte mit seinem Drum-Solo auch ein Kind der 1960er Jahre sein. So gereicht die Tanzszene im famos ausgestatteten Nachtclub Moka Efti zum optischen wie klanglichen Höhepunkt in der ersten Staffel. Musikalisch stimmt in "Babylon Berlin" alles, ein echter Wurf!

Zusammenfassend bin ich überaus zufrieden mit der ersten Staffel und freue mich, bald die zweite hinterherschieben zu können!

Gruß
Jan

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen