Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 395 mal aufgerufen
 Edgar-Wallace-Forum intern
DanielL Offline




Beiträge: 3.697

14.02.2017 20:22
Verwendung von Bildern im Forum Zitat · antworten

Liebe Forengemeinde,

Leider hat die Verwendung von Bildmaterial im Forum in der vergangenen Zeit eine Form angenommen, die ich als Administrator leider in Zukunft stärker unterbinden muss. Beiträge im Forum sehen mitunter zwar schöner aus, wenn sie bebildert werden. Grundsätzlich gilt aber nun mal auch hier: In der Regel sind Fotos, Abbildungen etc., die aus Filmen entnommen werden oder irgendwo aus dem Internet gefischt werden urheberrechtlich geschützt. Jedes Forenmitglied hat eigenverantwortlich dafür Sorge zu tragen, dass in den eigenen Beiträgen keine Rechte Dritter (z.B. Urheberrechte) verletzt werden.

-------------------

Besonders offenkundig problematisch ist es natürlich, wenn etwa massenhaft Filmbilder eingestellt werden:



-------------------

In Einzelfällen ist das Einbinden von Bildern immerhin begründbar, wenn es als direkter Beleg einer Diskussion genutzt wird oder eindeutig ein eigenes Werk entstanden ist. Dabei ist von einer Duldung auszugehen:



-------------------

Zudem bitte bei Bildern die von anderer seriöser Quelle bereits veröffentlicht sind und auf die man Aufmerksam machen möchte, idR. einfach einen Link setzen.

Formbeispiel, ein Filmbild von fimportal.de: http://www.filmportal.de/sites/default/f...3672_pic_05.jpg
Damit es schöner aussieht, geht natürlich auch ein Forencode-Link.
Es ist davon auszugehen, dass das Bild redaktionell entsprechend den Regularien Verwendung findet. Die Verantwortung bleibt damit bei Filmportal.de.

Das Prinzip gilt nicht für Quellen wie private Uploaddienste Picupload etc.
Der Austausch von eindeutig geschütztem Material, insbesondere Aushangfotos, Zeitschriftenartikel etc. ist auch nicht über Linkdienste und Uploaddienste bei anschließendem externen Link gestattet, da in dem Falle bereits die Veröffentlichung des Links als Urheberrechtsverletzung zu werten ist, auch wenn das Bild auf einem externen Server liegt.

-------------------

Auf die Verwendung des [img]-Tags zur direkten Einbettung von Bildern aus fremden Quellen (Bsp. Cinema.de) verzichten und generell den Code/Tag ebenfalls nur in begründeten Ausnahmefällen nutzen.

-------------------


Bitte informiert mich über problematische Beiträge, sie werden dann umgehend bearbeitet, d.h. die entsprechenden Stellen gelöscht. In Zukunft werde ich ohne Vorankündigung löschen.

Ich werde mich meinerseits bemühen, einige Updates im Forum zu installieren, die bzgl. Bilderintegration bequem für die Nutzer sind. Das geht aber nur, wenn entsprechend von allen Nutzern das Netiquette beachtet wird. Ansonsten müsste ich das komplette Deaktivieren der IMG-Tags etc. in Betracht ziehen.

Die Regeln basieren wiederum auf Regeln, die für alle Foren und Internetseiten gelten. Daher bitte ich euch um euer Verständnis.

Dieser Thread wird nach einigen Tagen ins interne Forum umziehen und kann für Rückfragen gerne genutzt werden.

Gruß,
Daniel

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen