Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 317 Antworten
und wurde 14.018 mal aufgerufen
 Edgar-Wallace-Forum
Seiten 1 | ... 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22
Ray Offline



Beiträge: 1.930

21.09.2016 18:22
#241 RE: Grand-Prix der Detektive 2016: Ergebnisse Zitat · Antworten

Heute keine schweren Verluste auf meiner Seite. Bin zwar Bond-Fan, hatte die Bond-Darsteller für mich im vorhinein aber auch eher ausgeklammert. Wischnewski hat, wie man sieht, die Qualität der Produktion "Melissa" an sich so weit nach oben katapultiert. Denn seine Darstellung spielt diesbezüglich für meine Begriffe eher eine untergeordnete Rolle, anders als z.B. bei Charles Regnier, der durch seine starke Vorstellung dem "schwrzen Abt" zu einer besseren Gesamtwertung verhelfen kann. Daher hätte ich Regnier (deutlich) vor Wischnewski eingeordnet. Fröbe ist m.E. auch etwas überbewertet, ich sehe ihn eigentlich lieber auf der anderen Seite des Gesetzes.

Percy Lister Offline



Beiträge: 3.589

21.09.2016 20:25
#242 RE: Grand-Prix der Detektive 2016: Ergebnisse Zitat · Antworten

Mir tut es vor allem um "Derrick" leid. Viele Werter dachten bei ihrer Stimmabgabe vermutlich an die späten Folgen der Neunziger Jahre, als die Figur ein wenig psychologischer und gesetzter agierte. Man darf allerdings nicht die Beständigkeit und Disziplin vergessen, mit der Horst Tappert den Oberinspektor zu einem weit über Deutschland hinaus bekannten Ermittler machte. Ich hoffe, dass die Sensationsgeschichten, die in jüngeren Zeit im Blätterwald rauschten, nicht für "Derricks" schlechtes Abschneiden verantwortlich sind.

Obwohl ich z.B. an Sean Connery als James Bond nichts auszusetzen habe, bin ich immer noch der Ansicht, dass er in diesem Grand-Prix nichts verloren hatte.

patrick Offline




Beiträge: 3.245

21.09.2016 20:34
#243 RE: Grand-Prix der Detektive 2016: Ergebnisse Zitat · Antworten

Sehr schade um Sean Connery. Der für mich schmerzlichste Verlust. Von mir aus hätte er gewinnen dürfen. Ihm gab ich ruhigen Gewissens ohne zu zögern die vollen Punkte. Schade, dass ihn so viele unpassend fanden.

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

21.09.2016 21:10
#244 RE: Grand-Prix der Detektive 2016: Ergebnisse Zitat · Antworten

Mit den heutigen Ergebnissen kann ich gut leben, auch wenn sich damit wieder einer meiner persönlichen Favoriten, Heinz Engelmanns Stahlnetz-Kommissar, verabschiedet. Seine Platzierung hätte gern höher ausfallen dürfen, doch im Vergleich zu anderen deutschen Serienermittlern und seinem Kollegen Platte aus der Vorzeige-Folge "Das Haus an der Stör" kann man mit dem Resultat wohl noch recht zufrieden sein.

Mit Peter Cushing geht der erste von drei Holmes-Darstellern. Den meisten dürfte nur seine Hammer-Verpflichtung bekannt sein; in der Darstellung gleichwertig und in Bezug auf den Gesamteindruck überlegen finde ich hier allerdings die späteren Serienauftritte in der BBC-Reihe 1968/69.

Gert Fröbe hätte ich höher vermutet und war damit offenbar nicht allein. Er wurde auch von mehreren Top-Ten-Tippern genannt.

Sean Connerys Wertung ist in der Tat nicht Fisch und nicht Fleisch. Er hätte sicher mehr Punkte erhalten, wenn es nicht die Diskussion über seine Eignung unter dem traditionellen "Detektivbegriff" gegeben hätte. Da hätte man vielleicht vorher doch klarere Vorgaben machen sollen, z.B. dass nur Kriminalfilme und -serien, nicht aber Agenten- / Spionagefilme zugelassen sind o.ä. Platz 17 vermittelt letztlich weder eine klare Ablehnung noch das Potenzial der bekannten und beliebten James-Bond-Rolle.

Morgen werden dann die Plätze 16 bis 11 bekanntgegeben, womit dann die letztliche Top-Ten feststehen wird. Ich fasse nochmal zusammen, wer bis hierhin übrig geblieben ist. Sechs Ermittler aus dieser Liste werden knapp vor der Spitzengruppe ausscheiden:

Jeremy Brett
Heinz Drache
Peter Falk
Joachim Fuchsberger
Siegfried Lowitz
Patrick Macnee
Erik Ode
William Powell
Basil Rathbone
Diana Rigg
Heinz Rühmann
Margaret Rutherford
Klaus Schwarzkopf
David Suchet
Sidney Toler
Peter Ustinov

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

22.09.2016 19:11
#245 RE: Grand-Prix der Detektive 2016: Ergebnisse Zitat · Antworten

Entschuldigung für die Verspätung der heutigen Ergebnisse. Jetzt geht’s los:



Platz 16 mit 24,82 Punkten pro Werter
Patrick Macnee als John Steed in „Mit Schirm, Charme und Melone“


Platzierungen:

  • mit 4,39 Punkten Platz 08 in der Kategorie Persönlichkeit (+8)
  • mit 4,02 Punkten Platz 19 in der Kategorie Cleverness (–3)
  • mit 4,26 Punkten Platz 10 in der Kategorie Nachhaltigkeit (+6)
  • mit 4,22 Punkten Platz 16 in der Kategorie Darstellung (~0)
  • mit 4,16 Punkten Platz 15 in der Kategorie Qualität der Produktionen (+1)
  • mit 3,78 Punkten Platz 20 in der Kategorie freie Wertung (–4)
Abgegebene Stimmen: 16 (davon 13x absolut, 3x eher, 0x eher nicht bekannt)

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

22.09.2016 19:14
#246 RE: Grand-Prix der Detektive 2016: Ergebnisse Zitat · Antworten



Platz 15 mit 24,91 Punkten pro Werter
Sidney Toler als Charlie Chan in „Charlie Chan in Honolulu“ u.a.


Platzierungen:

  • mit 4,17 Punkten Platz 16 in der Kategorie Persönlichkeit (–1)
  • mit 4,57 Punkten Platz 08 in der Kategorie Cleverness (+7)
  • mit 4,02 Punkten Platz 16 in der Kategorie Nachhaltigkeit (–1)
  • mit 4,07 Punkten Platz 20 in der Kategorie Darstellung (–5)
  • mit 3,91 Punkten Platz 22 in der Kategorie Qualität der Produktionen (–7)
  • mit 4,17 Punkten Platz 08 in der Kategorie freie Wertung (+7)
Abgegebene Stimmen: 8 (davon 7x absolut, 1x eher, 0x eher nicht bekannt)

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

22.09.2016 19:17
#247 RE: Grand-Prix der Detektive 2016: Ergebnisse Zitat · Antworten



Platz 14 mit 25,04 Punkten pro Werter
Jeremy Brett als Sherlock Holmes in „Die Abenteuer des Sherlock Holmes“ u.a.


Platzierungen:

  • mit 4,37 Punkten Platz 10 in der Kategorie Persönlichkeit (+4)
  • mit 4,83 Punkten Platz 03 in der Kategorie Cleverness (+11)
  • mit 4,11 Punkten Platz 14 in der Kategorie Nachhaltigkeit (~0)
  • mit 3,87 Punkten Platz 26 in der Kategorie Darstellung (–12)
  • mit 3,91 Punkten Platz 22 in der Kategorie Qualität der Produktionen (–8)
  • mit 3,96 Punkten Platz 15 in der Kategorie freie Wertung (–1)
Abgegebene Stimmen: 9 (davon 5x absolut, 4x eher, 0x eher nicht bekannt)

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

22.09.2016 19:20
#248 RE: Grand-Prix der Detektive 2016: Ergebnisse Zitat · Antworten



Platz 13 mit 25,04 Punkten pro Werter
Heinz Drache als Wallace-Ermittler in „Der Rächer“ u.a.


Platzierungen:

  • mit 4,00 Punkten Platz 20 in der Kategorie Persönlichkeit (–7)
  • mit 4,10 Punkten Platz 18 in der Kategorie Cleverness (–5)
  • mit 4,15 Punkten Platz 13 in der Kategorie Nachhaltigkeit (~0)
  • mit 4,20 Punkten Platz 17 in der Kategorie Darstellung (–4)
  • mit 4,51 Punkten Platz 06 in der Kategorie Qualität der Produktionen (+7)
  • mit 4,09 Punkten Platz 11 in der Kategorie freie Wertung (+2)
Abgegebene Stimmen: 23 (davon 22x absolut, 1x eher, 0x eher nicht bekannt)

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

22.09.2016 19:23
#249 RE: Grand-Prix der Detektive 2016: Ergebnisse Zitat · Antworten



Platz 12 mit 25,09 Punkten pro Werter
Klaus Schwarzkopf als Hauptkommissar Finke in „Tatort“


Platzierungen:

  • mit 4,27 Punkten Platz 13 in der Kategorie Persönlichkeit (–1)
  • mit 4,17 Punkten Platz 17 in der Kategorie Cleverness (–5)
  • mit 3,74 Punkten Platz 22 in der Kategorie Nachhaltigkeit (–10)
  • mit 4,44 Punkten Platz 08 in der Kategorie Darstellung (+4)
  • mit 4,33 Punkten Platz 10 in der Kategorie Qualität der Produktionen (+2)
  • mit 4,14 Punkten Platz 09 in der Kategorie freie Wertung (+3)
Abgegebene Stimmen: 15 (davon 13x absolut, 2x eher, 0x eher nicht bekannt)

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

22.09.2016 19:25
#250 RE: Grand-Prix der Detektive 2016: Ergebnisse Zitat · Antworten



Platz 11 mit 25,11 Punkten pro Werter
Diana Rigg als Emma Peel in „Mit Schirm, Charme und Melone“


Platzierungen:

  • mit 4,30 Punkten Platz 12 in der Kategorie Persönlichkeit (–1)
  • mit 4,22 Punkten Platz 15 in der Kategorie Cleverness (–4)
  • mit 4,21 Punkten Platz 11 in der Kategorie Nachhaltigkeit (~0)
  • mit 4,29 Punkten Platz 13 in der Kategorie Darstellung (–2)
  • mit 4,16 Punkten Platz 15 in der Kategorie Qualität der Produktionen (–4)
  • mit 3,93 Punkten Platz 16 in der Kategorie freie Wertung (–5)
Abgegebene Stimmen: 16 (davon 14x absolut, 1x eher, 1x eher nicht bekannt)

Wallacefreund Offline




Beiträge: 241

22.09.2016 19:31
#251 RE: Grand-Prix der Detektive 2016: Ergebnisse Zitat · Antworten

Puh,Drache nur auf 13.Ihn hätte ich deutlich weiter vorne vermutet.Finde ich ehrlich gesagt ein wenig enttäuschend

Cora Ann Milton Offline



Beiträge: 5.110

22.09.2016 20:27
#252 RE: Grand-Prix der Detektive 2016: Ergebnisse Zitat · Antworten

Betrauert wurde gestern das frühzeitige Aus für Tappert - nicht von mir. Da bin ich ganz bei @patrick

Zitat von Wallacefreund im Beitrag #251
Puh,Drache nur auf 13.Ihn hätte ich deutlich weiter vorne vermutet.Finde ich ehrlich gesagt ein wenig enttäuschend


Heinz Drache hatte hier noch nie viele Verehrer - zumindest nicht innerhalb dieser Wertergemeinde - daher überrascht mich seine niedrige Platzierung eher wenig, zumindest ich muss mir in dieser Hinsicht keine Vorwürfe machen. Insgeheim hatte ich wenigstens mit den Top 10 geliebäugelt. Mein zweiter Platz für ihn im Tipp-Spiel war wohl reines Wunschdenken.

Dass der heitere Eskapismus mit dem augenzwinkernden Humor der "Avengers" nicht jedermanns Sache - vor allem wohl nicht der Traditionalisten - ist, dürfte eine höhere Platzierung von Patrick Macnee und Diana Rigg verhindert haben. Klaus Schwarzkopf hat sich als bester "Tatort"-Kommissar achtbar geschlagen. Was allerdings William Powell in den nun folgenden Top 10 verloren hat, erschließt sich mir hingegen beim besten Willen nicht. Die größten Überraschungen dürften damit vorüber sein, und der Erstplatzierte sollte mich eher wenig überraschen ...

"Das ganze ist eine Sache der Vorstellungskraft. Phantasie."
(Heinz Drache in "Der Hexer")

brutus Offline




Beiträge: 13.030

22.09.2016 20:28
#253 RE: Grand-Prix der Detektive 2016: Ergebnisse Zitat · Antworten

Das Klaus Schwarzkopf besser abschneidet als Heinz Drache ist schon extrem überraschend.
Enttäuschend sind bei beiden aber die absoluten Platzierungen

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

22.09.2016 21:21
#254 RE: Grand-Prix der Detektive 2016: Ergebnisse Zitat · Antworten

Ich bedauere heute sowohl das Ausscheiden von Jeremy Brett als auch von Heinz Drache. Beide hätten für meine Begriffe in die Top-Ten gehört. Bei Brett fällt die Diskrepanz zwischen den verdienten Spitzenwertungen für Persönlichkeit und v.a. Cleverness und der relativ schlechten Einschätzung der schauspielerischen Darstellung auf. Dafür wird wohl der schleichende gesundheitliche und qualitative Verfall verantwortlich sein, dem Brett und die Serie unterlagen. Diesen habe ich ebenfalls den Kategorien Darstellung und Produktionsqualität zugesprochen und dort im Gegensatz zu den anderen Kategorien keine sehr guten Punkte verteilt. Insgesamt kann ich zustimmen, dass im Duell Brett gegen Rathbone Letzterer verdient die höhere Platzierung erreichen wird.

Drache hätte ich in einer Mischung aus Wunsch und Erwartung ebenfalls in der Top-Ten gesehen. Woran sein verhältnismäßig schlechtes Abschneiden liegt, kann nur spekulativ beantwortet werden, wie man auch an Cora Anns Posting sieht. Es ist allerdings schon ein deutlicher Absturz in seinem Ansehen zu erkennen, wenn man dieses Ergebnis mit seinem zweiten Platz im Wallace-Schauspieler-Grandprix von 2010 vergleicht, in dem er in der ersten Runde sogar exakt gleich viele Punkte eingefahren hat wie Joachim Fuchsberger.

Das Ausscheiden der beiden "Avengers"-Ermittler vor der Top-Ten begrüße ich, weil dadurch ernsthafteren Vertretern mehr Platz in der Spitzengruppe bleibt. Plätze 11 und 16 sind ja dennoch recht vorzeigbar, wenn man bedenkt, dass auch diese Serie keine Krimireihe im klassischen Sinne ist und folglich eine ähnliche leichte Themenverfehlung vorliegt wie z.B. bei James Bond.

Cora Ann hat ja schon richtig erwähnt, dass der Überraschungskandidat für die Top-Ten, auf den niemand im Vorfeld getippt hatte, William Powells Nick Charles ist. Das ist auch vor dem Hintergrund erstaunlich, dass er mit gerade einmal zwei Nominierungen nur ganz knapp in die Auswahlrunde gekommen ist.

Ich bin mit der Zusammensetzung der Top-Ten sehr zufrieden, denn nicht weniger als sieben Ermittler daraus befanden sich zu Beginn des Wettbewerbs auf meiner Nominierungsliste: Falk, Fuchsberger, Rathbone, Rühmann, Suchet, Ustinov ... und eben Powell. Hinzu kommen erwartungsgemäß Lowitz, Ode und Rutherford.

athurmilton Offline



Beiträge: 1.083

22.09.2016 21:58
#255 RE: Grand-Prix der Detektive 2016: Ergebnisse Zitat · Antworten

Die unglaubliche Freude über den Außenseiter Powell (ich reibe mir die Augen!), der anscheinend zumindest hier - trotz jahrelang nicht verfügbarer DVDs der Filme - endlich eine angemessene Würdigung erhält , die sich fast wie eine Wiedergutmachung anfühlt, mischt sich bei mir mit einem fast angewiderten Kopfschütteln über Rühmann in den Top 10 - ohne die seichte, krimiferne Familien-Komödien-Kost, die er sonst fast immer abgeliefert hat, wäre er bei weitem nicht so populär und sicher weit abgeschlagen (dass ein Schimanski und Derrick weit hinter ihm liegen, nicht zu glauben!) . Der Rest ist zu erwartendes Top 10- oder Top 15-20-Material, also da zumindest alles im Lot bzw. keine großartigen Überraschungen.

Seiten 1 | ... 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz