Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 317 Antworten
und wurde 14.028 mal aufgerufen
 Edgar-Wallace-Forum
Seiten 1 | ... 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | ... 22
Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

19.09.2016 14:55
#196 RE: Grand-Prix der Detektive 2016: Ergebnisse Zitat · Antworten



Platz 31 mit 21,72 Punkten pro Werter
Sieghardt Rupp als Zollfahnder Kressin in „Tatort“


Platzierungen:

  • mit 3,98 Punkten Platz 22 in der Kategorie Persönlichkeit (+9)
  • mit 3,47 Punkten Platz 33 in der Kategorie Cleverness (–2)
  • mit 3,53 Punkten Platz 25 in der Kategorie Nachhaltigkeit (+6)
  • mit 3,66 Punkten Platz 35 in der Kategorie Darstellung (–4)
  • mit 3,77 Punkten Platz 28 in der Kategorie Qualität der Produktionen (+3)
  • mit 3,32 Punkten Platz 34 in der Kategorie freie Wertung (–3)
Abgegebene Stimmen: 18 (davon 12x absolut, 5x eher, 1x eher nicht bekannt)

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

19.09.2016 14:59
#197 RE: Grand-Prix der Detektive 2016: Ergebnisse Zitat · Antworten



Platz 30 mit 21,92 Punkten pro Werter
Roger Moore als Brett Sinclair in „Die Zwei“


Platzierungen:

  • mit 3,80 Punkten Platz 31 in der Kategorie Persönlichkeit (–1)
  • mit 3,63 Punkten Platz 30 in der Kategorie Cleverness (~0)
  • mit 3,41 Punkten Platz 31 in der Kategorie Nachhaltigkeit (–2)
  • mit 3,82 Punkten Platz 28 in der Kategorie Darstellung (+2)
  • mit 3,72 Punkten Platz 29 in der Kategorie Qualität der Produktionen (+1)
  • mit 3,54 Punkten Platz 27 in der Kategorie freie Wertung (+3)
Abgegebene Stimmen: 16 (davon 14x absolut, 2x eher, 0x eher nicht bekannt)

brutus Offline




Beiträge: 13.030

19.09.2016 16:15
#198 RE: Grand-Prix der Detektive 2016: Ergebnisse Zitat · Antworten

Das Josef Matula und Harry Klein hintere Plätze belegen überrascht nun wirklich nicht, sind doch beide der eher kleinere Teil eins Ermittler-Duos bzw. Teams.
Kommissar Freytag leidet ein wenig unter mangelnder Bekanntheit, angesichts des doch hochkarätigen Teilnehmerfeldes hat es eine Vorabendserie einfach auch schwer.
Inspektor Puddler ist für mich etwas unter Wert geschlagen, während Brett Sinclair ungefähr da landet, wo er auch hingehört. Kressin ist erwartbar der Schlechteste der 4 Tatort-Kommissare.

Insgesamt liegen alle, mit Ausnahme von Matula, gerade mal einen Punkt auseinander.

Ray Offline



Beiträge: 1.930

19.09.2016 20:24
#199 RE: Grand-Prix der Detektive 2016: Ergebnisse Zitat · Antworten

Ich verbuche die Platzierungen von Charles Regnier und Roger Moore jetzt mal als Achtungserfolge, auch wenn bei Moore sicher mehr drin gewesen wäre, schließlich sind "Die 2" im deutschsprachigen Raum besonders beliebt und schon zig mal auf DVD und Blu-Ray erschienen. Etwas verwunderlich insoweit, dass Moore doch einige Plätze vor Kollege Tony Curtis ins Ziel eingelaufen ist, denn Moore hat sich ja gleich doppelt selbst Konkurrenz gemacht ("James Bond" und "Simon Templar").

athurmilton Offline



Beiträge: 1.083

19.09.2016 20:53
#200 RE: Grand-Prix der Detektive 2016: Ergebnisse Zitat · Antworten

Zitat von Ray im Beitrag #199
Etwas verwunderlich insoweit, dass Moore doch einige Plätze vor Kollege Tony Curtis ins Ziel eingelaufen ist, denn Moore hat sich ja gleich doppelt selbst Konkurrenz gemacht ("James Bond" und "Simon Templar").
Als Detektive finde ich beide bereits jetzt zu gut platziert, das humorig stolpern von einer in die nächste Szene, in denen ihnen etwas widerfährt, statt dass sie agieren, ist in der Berufsbeschreibung "Detektiv" weit entfernt.

Rupp mag sehr unbeliebt (gewesen) sein, aber stilbildend für deutsche Verhältnisse war er, daher ist er sehr zu unrecht ungewürdigt - ich will es mal provokativ fassen: ohne Tressin kein Schimanski!

Ray Offline



Beiträge: 1.930

19.09.2016 21:18
#201 RE: Grand-Prix der Detektive 2016: Ergebnisse Zitat · Antworten

Zitat von athurmilton im Beitrag #200
Zitat von Ray im Beitrag #199
Etwas verwunderlich insoweit, dass Moore doch einige Plätze vor Kollege Tony Curtis ins Ziel eingelaufen ist, denn Moore hat sich ja gleich doppelt selbst Konkurrenz gemacht ("James Bond" und "Simon Templar").
Als Detektive finde ich beide bereits jetzt zu gut platziert, das humorig stolpern von einer in die nächste Szene, in denen ihnen etwas widerfährt, statt dass sie agieren, ist in der Berufsbeschreibung "Detektiv" weit entfernt.



Wenn man knallhart unter "Detektive" subsumiert, ist das sicher richtig. Aber "Cleverness" ist eben nur eine der Kategorien. Ich wüsste nicht, was in den anderen Kategorien Spitzenwertungen entgegenstehen sollte.

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

19.09.2016 21:56
#202 RE: Grand-Prix der Detektive 2016: Ergebnisse Zitat · Antworten

Was mir bei den Letztplatzierten zuerst auffällt, ist, dass es sich mehrheitlich um deutsche Fernsehdetektive handelt. Diese scheinen es verhältnismäßig schwer gehabt zu haben - nicht nur, wenn sie, wie @brutus schreibt, Bestandteile eines Duos waren. Würde es nur am Duo-Faktor liegen, hätte z.B. Claus Theo Gärtner eine deutlich höhere Wertung in der Kategorie "Qualität der Produktionen" einfahren müssen - er belegt dort aber einen - wie ich finde - erstaunlichen letzten Platz. Auch die Minimalpunktzahl, mit der seine Darstellerqualitäten bedacht wurden, überrascht mich. Andere letzte Plätze in den Einzelkategorien kommen dagegen alles andere als unvorhergesehen: Einen blasseren Detektiv als Kommissar Freytag oder einen häufiger auf dem falschen Dampfer befindlichen als Harry Klein hatten wir schließlich nicht im Angebot.

Mit Charles Regnier hat es den auch gleich den ersten Wallace-Ermittler "erwischt". Das halte ich im Gegensatz zu anderen Wertern für einigermaßen gerechtfertigt, denn was an Regniers zugegeben solidem Auftritt so besonders sein soll, dass er über andere Ermittlerrollen in der Reihe hinauszuheben wäre, will sich mir nicht erschließen. Puddlers Rolle war im Buch z.B. sehr kauzig angelegt, was in der Verfilmung fast komplett verloren geht, wenn man 'mal von ein paar netten zynischen Einsprengseln absieht. Ich hätte Siegfried Schürenberg oder Karl Georg Saebisch als Ersatzkandidaten für den von Regnier in Anspruch genommenen Grandprix-Platz für interessanter gehalten - oder im Idealfall einen Ermittler aus einer anderen, noch nicht vertretenen Reihe, da mit der heiligen Dreifaltigkeit Drache-Fuchsberger-Lowitz (bewusst alphabetisch gehalten) wallace-ermittlertechnisch eigentlich fast alles Wesentliche, zumindest das Ernsthafte, abgedeckt ist.

Die These "ohne Kressin kein Schimanski" (bzw. "Tressin", wie geschrieben - das ist wohl eine galante Mischung aus Kressin und Trimmel ) halte ich für gar nicht 'mal so zugespitzt, sondern für sehr nachvollziehbar. Ich finde Kressin als Abwechslung zur Allgemeinheit der damals meist noch sehr korrekten TV-Ermittlern zwar gut, aber ich hätte zur Not auf ihn verzichtet, wenn uns Schimanski und die ihm folgende Armada an Antihelden-Ermittlern in Konsequenz erspart geblieben wäre ...

athurmilton Offline



Beiträge: 1.083

19.09.2016 22:44
#203 RE: Grand-Prix der Detektive 2016: Ergebnisse Zitat · Antworten

Zitat von Gubanov im Beitrag #202
Die These "ohne Kressin kein Schimanski" halte ich für gar nicht 'mal so zugespitzt, sondern für sehr nachvollziehbar. Ich finde Kressin als Abwechslung zur Allgemeinheit der damals meist noch sehr korrekten TV-Ermittlern zwar gut, aber ich hätte zur Not auf ihn verzichtet, wenn uns Schimanski und die ihm folgende Armada an Antihelden-Ermittlern in Konsequenz erspart geblieben wäre ...


Pauschal alle "Antihelden-Ermittler" ablehnen, so weit würde ich nicht gehen, es gibt kautzige, eckige, unangepasste und trotzdem runde, sympatische Typen. Es ist nur meiner Meinung nach eine Ungereichtigkeit, wie Schimanski inzwischen verehrt wird - nach anfänglich genau so einer Ablehnung wie bei Kressin - und Kressin daneben immer noch abgetan wird. Schauspielerisch ist da sicher ein Qualitätsunterschied, aber der ist bei weitem nicht so groß, dass er diese unausgewogene Sicht auf die zwei "Detektive" rechtfertigen würde. Den leicht trashige Spaß in den Kressin-Drehbüchern (z.B. der Superschurke und Szenen a la James Bond in Deutschland) wird auch zu oft übersehen. So, das muss reichen, Standpunkt klar gemacht.

brutus Offline




Beiträge: 13.030

19.09.2016 23:53
#204 RE: Grand-Prix der Detektive 2016: Ergebnisse Zitat · Antworten

Harry Klein und Matula waren ja nun auch wohl die fleißigsten Ermittler in diesem Grand Prix, beide mit mehr als 300 Einsätzen, da gibt es natürlich neben einer qualitativen Streuung auch einige Abnutzungserscheinungen

Marmstorfer Offline




Beiträge: 7.519

20.09.2016 01:12
#205 RE: Grand-Prix der Detektive 2016: Ergebnisse Zitat · Antworten

Zitat von Gubanov im Beitrag #202
Würde es nur am Duo-Faktor liegen, hätte z.B. Claus Theo Gärtner eine deutlich höhere Wertung in der Kategorie "Qualität der Produktionen" einfahren müssen - er belegt dort aber einen - wie ich finde - erstaunlichen letzten Platz. Auch die Minimalpunktzahl, mit der seine Darstellerqualitäten bedacht wurden, überrascht mich.

Mit Charles Regnier hat es den auch gleich den ersten Wallace-Ermittler "erwischt". Das halte ich im Gegensatz zu anderen Wertern für einigermaßen gerechtfertigt, denn was an Regniers zugegeben solidem Auftritt so besonders sein soll, dass er über andere Ermittlerrollen in der Reihe hinauszuheben wäre, will sich mir nicht erschließen.


Das sehe ich ganz genauso. Bin über Gärtners letzten Platz doch ein wenig betrübt. Wahrscheinlich ist er so sehr mit der Matula-Rolle verschmolzen, dass man das darstellerische Können dahinter gar nicht mehr erkennt. Und im Gegensatz zu anderen Dauerbrennern wie Wepper, gibt es bei Gärtner vergleichsweise wenige andere Produktionen, mit denen man sein Schauspiel in "Ein Fall für Zwei" vergleichen könnte.

Was Regnier hier im Wettbewerb verloren hat, verstehe ich auch nicht. Gerade wenn man bedenkt, wer es alles nicht in die Endrunde geschafft hat.

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

20.09.2016 13:13
#206 RE: Grand-Prix der Detektive 2016: Ergebnisse Zitat · Antworten

Ungewöhnlich finde ich vor allem, wie deutlich sich die Gärtner- / Matula-Bewertung von den anderen Detektiven abgrenzt, die jeweils - auch im Kommenden - sehr nah beieinander liegen. @brutus' Erklärung mit der schieren Menge der Auftritte ist gut, aber gerade die müsste dann wenigstens im Punkt Nachhaltigkeit überdurchschnittlich hohe Wertungen nach sich ziehen, was bei Harry tatsächlich der Fall ist, bei Matula aber nur in sehr geringem Maße.

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

20.09.2016 13:17
#207 RE: Grand-Prix der Detektive 2016: Ergebnisse Zitat · Antworten

Nächste Runde:



Platz 29 mit 22,11 Punkten pro Werter
Lukas Amann als Graf Yoster in „Graf Yoster gibt sich die Ehre“


Platzierungen:

  • mit 3,96 Punkten Platz 23 in der Kategorie Persönlichkeit (+6)
  • mit 3,97 Punkten Platz 20 in der Kategorie Cleverness (+9)
  • mit 3,45 Punkten Platz 28 in der Kategorie Nachhaltigkeit (+1)
  • mit 3,91 Punkten Platz 25 in der Kategorie Darstellung (+4)
  • mit 3,37 Punkten Platz 35 in der Kategorie Qualität der Produktionen (–6)
  • mit 3,45 Punkten Platz 31 in der Kategorie freie Wertung (–2)
Abgegebene Stimmen: 15 (davon 11x absolut, 1x eher, 3x eher nicht bekannt)

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

20.09.2016 13:20
#208 RE: Grand-Prix der Detektive 2016: Ergebnisse Zitat · Antworten



Platz 28 mit 22,36 Punkten pro Werter
Angela Lansbury als Jessica Fletcher in „Mord ist ihr Hobby“


Platzierungen:

  • mit 3,90 Punkten Platz 27 in der Kategorie Persönlichkeit (+1)
  • mit 4,21 Punkten Platz 16 in der Kategorie Cleverness (+12)
  • mit 3,42 Punkten Platz 30 in der Kategorie Nachhaltigkeit (–2)
  • mit 3,80 Punkten Platz 30 in der Kategorie Darstellung (–2)
  • mit 3,56 Punkten Platz 33 in der Kategorie Qualität der Produktionen (–5)
  • mit 3,47 Punkten Platz 30 in der Kategorie freie Wertung (–2)
Abgegebene Stimmen: 17 (davon 13x absolut, 2x eher, 2x eher nicht bekannt)

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

20.09.2016 13:24
#209 RE: Grand-Prix der Detektive 2016: Ergebnisse Zitat · Antworten



Platz 27 mit 22,37 Punkten pro Werter
George Nader als Jerry Cotton in „Schüsse aus dem Geigenkasten“ u.a.


Platzierungen:

  • mit 3,87 Punkten Platz 29 in der Kategorie Persönlichkeit (–2)
  • mit 3,73 Punkten Platz 29 in der Kategorie Cleverness (–2)
  • mit 3,73 Punkten Platz 23 in der Kategorie Nachhaltigkeit (+4)
  • mit 3,84 Punkten Platz 27 in der Kategorie Darstellung (~0)
  • mit 3,56 Punkten Platz 32 in der Kategorie Qualität der Produktionen (–5)
  • mit 3,63 Punkten Platz 24 in der Kategorie freie Wertung (+3)
Abgegebene Stimmen: 21 (davon 20x absolut, 1x eher, 0x eher nicht bekannt)

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

20.09.2016 13:27
#210 RE: Grand-Prix der Detektive 2016: Ergebnisse Zitat · Antworten



Platz 26 mit 22,81 Punkten pro Werter
Götz George als Hauptkommissar Schimanski in „Tatort“


Platzierungen:

  • mit 4,15 Punkten Platz 17 in der Kategorie Persönlichkeit (+9)
  • mit 3,38 Punkten Platz 34 in der Kategorie Cleverness (–8)
  • mit 4,10 Punkten Platz 15 in der Kategorie Nachhaltigkeit (+11)
  • mit 4,16 Punkten Platz 18 in der Kategorie Darstellung (+8)
  • mit 3,59 Punkten Platz 31 in der Kategorie Qualität der Produktionen (–5)
  • mit 3,44 Punkten Platz 32 in der Kategorie freie Wertung (–6)
Abgegebene Stimmen: 17 (davon 15x absolut, 1x eher, 1x eher nicht bekannt)

Seiten 1 | ... 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | ... 22
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz