Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 314 mal aufgerufen
 Film- und Fernsehklassiker national
Matze K. Offline



Beiträge: 1.060

26.05.2016 18:59
Botschafter morden nicht (1-3) Zitat · Antworten

Wie zu erwarten nun ein kleine Meinungäußerung zu einem weiteren Krimi-Mehrteiler von Werner Toelcke. Er befindet sich auf der Straßenfeger-Box 44. Welche man, nun wo ich beide Mehrteiler gesehen hat - unbedingt sich zulegen sollte. Vorallem wenn man Straßenfeger-technisch / bzw. Dürbrigde-mäßig unterwegs ist.



Der Krimi spielt in Portugal wo die Hauptperson von "Toelcke-Mehrteilern" der Herr Weber sich wieder mit einem komplizierten Fall konfrontiert sieht. Es erinnert sehr an "11 Uhr 20" oder "Dre Tod läuft hinterher" was den südländischen Flaier betrifft und dass wo er in Bulgarien gedreht wurde. Storymäßig verrate ich nix. Toelcke spielt natürlich wieder schon zurückhaltend dern Privatdetektiv Weber. Teil 1 und 2 haben mich rundum erfreut und begeistert. In Teil 3 fällt es etwsa ab, aber vielleicht geht das nur mir so. Lustig fand ich die DDR-üblichen Türklinken und die Hausschuhe in der Wohnung. Was man wohl beides nicht in einem Westdeutschen-Film sehen würde. Aber ansonsten kein versnoptes staubiges DDR-Feealing.



Die Musik hat mich sehr sehr stark an Wallace-Filme der frühen Farbfilmperiode erinnert. Flott, eindringlich würde man wohl sagen. Sie passt sehr gut zu dem Film. Auf der DVD ist zudem ein sehr inteessantes Interview mit Herrn Toelcke. Echt toll.

Gesamtergebnis = Teil 1 und 2 = 5 und Teil 3 = 4 Punkte...

Nun bin ich natürlich infiziert. Es gibt noch folende Weber-Mehrteiler-Krimis:
1964: - Doppelt oder nichts (TV-Zweiteiler) = gibt es auf DVD
1966: Er ging allein (TV-Zweiteiler)
1968: Tod im Preis inbegriffen (TV-Zweiteiler)

zudem hat Herr Toelcke noch weitere Krimis geschrieben und mitgespielt - nur durfte er sich nicht mehr Weber nennen:
1971: Ein Mann, der sterben muß (TV)
1974: Rückkehr als Toter (TV)
1978: …inklusive Totenschein (TV)

Die würde ich auch gerne mal sehen. Hat sie jemand zufällig? @Georg : Wäre das nicht was für Pidax?

---------------------------------------------------
Immer wenn du lügst, muss Jesus Blut weinen.
(Todd Flanders)
Wie kann Dummheit entscheiden was klug ist
(meine Frau)

Billyboy03 Offline




Beiträge: 714

29.08.2016 16:30
#2 RE: Botschafter morden nicht (1-3) Zitat · Antworten

Den Zweiteiler "Er ging allein" kann man derzeit auf youtube sehen. Einfach mal dort suchen.

Toelcke war einer der besten Geschichtenerzähler des DDR-TV. leider wurde er immer weiter ausgebremst und ins Abseits gestellt, bis er einen Ausreiseantrag stellte. Um so besser, wenn man die Filme wieder sehen kann. Oder mal die nach den Drehbüchern entstandenen Romane lesen.

BillyBoy03

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz