Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 24 Antworten
und wurde 1.436 mal aufgerufen
 Edgar-Wallace-Forum
Seiten 1 | 2
eastmancolor Offline



Beiträge: 2.622

28.08.2016 09:34
#16 RE: Remake von "Das Geheimnis der grünen Stecknadel" Zitat · Antworten

Ich bin seit ungefähr 3 Jahren ein riesen Fan von Nicholas Winding Refn und sehe ihn zusammen mit Denis Villeneuve (Enemy) als den interessantesten Regisseur unserer Zeit.
DRIVE und ganz besonders ONLY GOD FORGIVES halte ich für Meisterwerke. Auch sein neuester Film DREAM DEMON hat eine unglaubliche Wirkung, der man sich nicht entziehen kann. Gerade unter den Cineasten ist Refn unglaublich angesehen.
Seit einiger Zeit ist es raus, das Refn ein großer Fan von Mario Bava, Dario Argento, Gaspar Noe ist, was man seinen Filmen auch ansieht.
Deswegen wundert es mich auch nicht, warum ich so begeistert von ihm bin. Ich sehe Refn in erster Linie als einen visuellen Regisseur, der das Kino der Bilder bis ins allerletzte Teil perfekt beherrscht. Ein wahrer Regiegott, der es aber dem konventionellen Zuschauer nicht besonders einfach macht.
Refn hat vor kurzem MArio Bava`s PLANET DER VAMPIRE aufwändig restaurieren lassen und produziert nun das SOLANGE Remake. Sicherlich wird SOLANGE von ihm und den Machern aus italienisch künstlerischer Sicht und nicht aus Edgar Wallace Sicht gesehen. Dieser Ansatz ist auch richtig, wenn man den den Film liebt, so wie ich es tue.
Als Wallace Fans haben wir das Glück, dass mal wieder etwas geschieht, wo zumindests Verbindungen zum Wallace Thema geknüft werden können.
Seit dem Release der DVD Boxen vor 12 Jahren, die sicherlich noch ein paar neue Fans gebracht hat und auch den WIXXER Filmen, ist es ja nun im Forum schon toter als Tot und da sollten wirklich alle Fans dankbar sein, dass da mal wieder etwas geschieht, egal ob man den Film mögen wird oder nicht.
Freut Euch darüber, dass einer der weltweit interessantesten Regisseure seine Finger in einer Neuverfilmung von SOLANGE hat. Ein Traum!

eastmancolor Offline



Beiträge: 2.622

28.08.2016 09:46
#17 RE: Remake von "Das Geheimnis der grünen Stecknadel" Zitat · Antworten

Vielleicht können wir hier in Deutschland dann im Zuge des Remakes endlich mal mit einer deutschen Veröffentlichung des Originalfilms in angemessener Form rechnen.

Marmstorfer Offline




Beiträge: 7.519

29.08.2016 15:13
#18 RE: Remake von "Das Geheimnis der grünen Stecknadel" Zitat · Antworten

Zitat von eastmancolor im Beitrag #16
Auch sein neuester Film DREAM DEMON hat eine unglaubliche Wirkung, der man sich nicht entziehen kann...

Seit dem Release der DVD Boxen vor 12 Jahren, die sicherlich noch ein paar neue Fans gebracht hat und auch den WIXXER Filmen, ist es ja nun im Forum schon toter als Tot...


Refns neuer in der Tat empfehlenswerter Film heißt "The Neon Demon".

Das Forum seit einem Jahrzehnt toter als tot? Da tust du aber vielen engagierten Foristen unrecht.

schwarzseher Offline



Beiträge: 626

29.08.2016 17:55
#19 RE: Remake von "Das Geheimnis der grünen Stecknadel" Zitat · Antworten

In einem EW Forum erwarte ich eigentlich auch Themen zu EW ( oder eben Epigonen )dann haben wir natürlich noch die anderen Sachgebiete.....Bond usw usw. Hörspiele ..... also da kommen doch noch oft schöne Denk/kaufanstöße....als tod würde ich das alles nicht bezeichnen.
Was des angekündigte Remake betrifft ...das Original hatte mit Wallace schon nur den (Werbe-)Namen gemein ( und zwei drei Schauspieler )was man damals schon besser gelassen hätte.Ein Remake "aus italienisch Künstlerischen Sicht " und nicht aus Wallace Sicht ..brauche ich jedenfalls nicht.
( ist natürlich keine Herabstufung des Films an sich ,nur meine "Wallace"Ansicht )

Josh Offline




Beiträge: 7.928

29.08.2016 22:27
#20 RE: Remake von "Das Geheimnis der grünen Stecknadel" Zitat · Antworten

Zitat von schwarzseher im Beitrag #19

Was des angekündigte Remake betrifft ...das Original hatte mit Wallace schon nur den (Werbe-)Namen gemein ( und zwei drei Schauspieler )was man damals schon besser gelassen hätte.Ein Remake "aus italienisch Künstlerischen Sicht " und nicht aus Wallace Sicht ..brauche ich jedenfalls nicht.
( ist natürlich keine Herabstufung des Films an sich ,nur meine "Wallace"Ansicht )

Sorry, ich weiß, die Diskussion gab es schon öfters, aber warum hat die Stecknadel nichts mit Wallace zu tun? Der klassische Giallo war vom Erfolg der Wallacefilme beeinflusst. Das indische Tuch ist eigentlich ein Paradebeispiel für einen Giallo, schwarze Handschuhe, und die Polizei spielt keine Rolle. Ich lese öfters, Wallace muss schwarz-weiss sein, ich verstehe nur nicht, warum? Wallace muss gruselig sein, da habt ihr außer der Bande, Augen,Abt und dem unheimlichen Mönch nicht viel Auswahl. Die Stecknadel und der Halbmond sind zwei Filme, die durch den Erfolg der schwarzen Handschuhe so entstanden sind, und die Handschuhe sind auch durch den Erfolg der Edgar Wallace-Filme entstanden(bevor einer mit dem mahnenden Zeigefinger kommt, dass der Giallo schon vorher existierte, weiß ich auch), insofern sind für mich die beiden Filme zwei Filme, die zur Reihe gehören, und sie in eine zeitgemäße Richtung geführt haben. Ich hätte gerne noch mehr gesehen.

schwarzseher Offline



Beiträge: 626

30.08.2016 10:49
#21 RE: Remake von "Das Geheimnis der grünen Stecknadel" Zitat · Antworten

Ich glaube da kommen wir nicht mehr zusammen.Für mich sind die Filme nicht nur "in eine zeitgemäße Richtung "( was sicher stimmt )geführt worden sondern auch jeglicher "Wallace Stimmung " beraubt worden.Ein gutes Beispiel war zu einem anderen Thema die gegenüberstellung der "beknackten" Söhne in der Nonne und im Tuch.Einmal klasse (Tuch ) und einmal ( ja was ?peinlich ,doof ?)in der Nonne.Der italo/Giallo Einfluss hat den Filmen (als Wallace wohlgemerkt !!) den Rest gegeben.
Aber du hast natürlich recht ...die Diskussion ist ja schon wirklich "durch".Wären wir hier nicht in einem Wallace Forum würde die Diskussion so ( gegenüberstellend ) wohl sowieso nicht geführt .

Wallacefreund Offline




Beiträge: 241

01.09.2016 21:40
#22 RE: Remake von "Das Geheimnis der grünen Stecknadel" Zitat · Antworten

@Josh

Natürlich gehören diese zwei Filme zur Reihe und wurden in eine zeitgemäße Richtung gelenkt.Ich denke auch,das man sicher den Stil anpassen musste,da ich nicht glaube das man das in den End 60ern/ Anfang der 70er noch Filme wie "Frosch oder "Bogenschütze" den Leuten hätte präsentieren können.
Aber "Halbmond,Stecknadel" sind nicht mein Ding,weil für mich dort bis auf ein paar wenige Schauspieler alles fehlt was ich an Wallace schätze.
Meinetwegen hätte man wirklich spätestens nach der "Themsetoten" Schluss machen können.Die Wallace-Reihe hatte ihren Zenit schon längst überschritten und diese beiden Filme hätte es mMn nicht mehr gebraucht.

Josh Offline




Beiträge: 7.928

01.09.2016 22:54
#23 RE: Remake von "Das Geheimnis der grünen Stecknadel" Zitat · Antworten

Ich verstehe ja, wenn die drei Filme bei den Wallace-S/W-Fanatikern/Roman-Getreuen/Grusel-Liebhaber oder aber Fans des klassischen deutschen Kriminalfilms nicht beliebt sind, Wallace hat sich halt dem Zeitgeist angepasst, das hat James Bond auch mehrere Male getan, aber darüber motzt fast niemand.

Lord Low Offline




Beiträge: 746

01.09.2016 23:31
#24 RE: Remake von "Das Geheimnis der grünen Stecknadel" Zitat · Antworten

Zitat von Wallacefreund im Beitrag #22

Aber "Halbmond,Stecknadel" sind nicht mein Ding,weil für mich dort bis auf ein paar wenige Schauspieler alles fehlt was ich an Wallace schätze.


Beim "Halbmond" gibt es keinen einzigen Wallace-Schauspieler, den ich schätze.

Zitat von Josh im Beitrag #23
Ich verstehe ja, wenn die drei Filme bei den Wallace-S/W-Fanatikern/Roman-Getreuen/Grusel-Liebhaber oder aber Fans des klassischen deutschen Kriminalfilms nicht beliebt sind, Wallace hat sich halt dem Zeitgeist angepasst, das hat James Bond auch mehrere Male getan, aber darüber motzt fast niemand.


Weil man bis heute nicht aufgehört hat, Bondfilme zu drehen.

patrick Offline




Beiträge: 3.245

02.09.2016 08:06
#25 RE: Remake von "Das Geheimnis der grünen Stecknadel" Zitat · Antworten

Zitat von Wallacefreund im Beitrag #22

Aber "Halbmond,Stecknadel" sind nicht mein Ding,weil für mich dort bis auf ein paar wenige Schauspieler alles fehlt was ich an Wallace schätze.



Ganz meine Meinung. Denen fehlt einfach die Wallace-Identität und alles was die Filme zu etwas Besonderem und Eigenständigem gemacht haben. Ich kann mich noch gut an meine Enttäuschung bei der Erstsichtung erinnern, als ich in freudiger Wallace-Erwartung ganz etwas anderes präsentiert bekam.

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz