Diese Frage ist ungefähr so, als würde man fragen, warum wir bei Edgar Wallace die "Todestrommeln" und "Sanders" nicht mitwerten. Antwort: Es ist einfach nicht üblich. Der "Scotland Yard jagt"-Film gehört primär in die Dr.-Mabuse-Reihe.
Nachdem wohl vorerst alle, die können oder wollen, ihre Rangliste genannt haben, möchte ich mal einen vorläufigen Zwischenstand verkünden:
1.) Das Geheimnis der schwarzen Handschuhe 2.) Der Würger von Schloss Blackmoor 3.) Die neunschwänzige Katze 4.) Der Henker von London 5.) Das 7. Opfer 6.) Das Phantom von Soho 7.) Das Geheimnis der schwarzen Koffer 8.) Das Geheimnis des gelben Grabes 9.) Das Ungeheuer von London-City 10.) Der Todesrächer von Soho
Das ungeheure Geheimnis des neunschwänzigen Phantomhenkers
In den letzten Monaten haben @patrick und ich uns die Bryan-Edgar-Wallace-Filme nochmal in chronologischer Reihenfolge angesehen und besprochen. Während ich bei einigen der Sichtungen das Gefühl hatte, die Filmdialoge mitsprechen zu können, lagen andere Filme bisher nur höchst selten in meinem Player. Alles in allem bestätigten sich durch die wiederholte Sichtung fast alle meine früheren Urteile sowohl in Zu- als auch Abneigungen. Dies bedeutet, dass ich die schwarzweißen BEWs für tendenziell schwächer als die farbigen halte, wenngleich sich unter den Filmen der ersten Ära zwei starke Titel („Der Würger von Schloss Blackmoor“ und „Das 7. Opfer“) befinden. Beide Filme sind gute Vertreter ihrer Zunft, die mit den oberen Mittelfeldplatzierungen der zu ähnlichen Zeiten produzierten Rialto-Wallaces mithalten können. Jedoch empfinde ich alle drei Filme der blauen BEW-Box #2 nach wie vor als schwach bis sehr schwach. Eine einigermaßen positive Überraschung bereitete mir dort höchstens noch „Das Phantom von Soho“, wobei ich über diesen Film auch in Zukunft nicht in Jubel verfallen werde. Zboneks Beiträge zur BEW-Serie treffen gar nicht meinen Geschmack.
Das „ewige Duell“ zwischen „schwarzen Koffern“ und „Todesrächer“ fiel bei der aktuellen Sichtung wieder zugunsten des „Todesrächers“ aus, der allerdings gegenüber der starken Farbkonkurrenz der anderen drei BEW-Filme natürlich den Kürzeren zieht. „Schwarze Handschuhe“ und „neunschwänzige Katze“ sind nicht nur die besten BEW-Filme, sondern gehören auch zu den besten Gialli, die je gedreht wurden. Aus der Erinnerung heraus würde ich sie den beiden Rialto-koproduzierten Wallace-Gialli „Stecknadel“ und „Halbmond“ vorziehen, erst dahinter reiht sich dann das reizvolle, aber stellenweise langatmige „gelbe Grab“ ein.
Kurz und bündig sieht mein Ranking der Bryan-Edgar-Wallace-Filme nun so aus:
Platz 01 (5,0 Punkte): Das Geheimnis der schwarzen Handschuhe (Argento, 1969/70) Platz 02 (5,0 Punkte): Die neunschwänzige Katze (Argento, 1970/71) Platz 03 (4,5 Punkte): Der Würger von Schloss Blackmoor (Reinl, 1963) Platz 04 (4,5 Punkte): Das 7. Opfer (Gottlieb, 1964) Platz 05 (4,0 Punkte): Das Geheimnis des gelben Grabes (Crispino, 1971/72) Platz 06 (3,5 Punkte): Der Todesrächer von Soho (Franco, 1971) Platz 07 (3,0 Punkte): Das Phantom von Soho (Gottlieb, 1963/64) Platz 08 (3,0 Punkte): Das Geheimnis der schwarzen Koffer (Klingler, 1961/62) Platz 09 (2,5 Punkte): Der Henker von London (Zbonek, 1963) Platz 10 (1,5 Punkte): Das Ungeheuer von London-City (Zbonek, 1964)
Abschließend vielleicht noch der kleine Hinweis, dass die Sichtung der Bryan-Edgar-Wallace-Filme schonmal eine gute Vorbereitung auf die Austragung des diesjährigen Sommer-Grandprix war.
Auch an meiner Einstellung zu den BEW-Filmen hat sich nach der Neu-Sichtung eigentlich nichts geändert. Von den schwarzweißen "echten" BEWs fallen lediglich der erste und vor allem der letzte Beitrag deutlich ab. Die Filme dazwischen, allen voran Henker und Würger, bieten genau jene Vorzüge, die einen Wallace einen Wallace sein lassen, und können mit den herausragenden Rialto-Filmen locker mithalten. Jene Ingredienzien, die für das Genre typisch sind, und es zu etwas Besonderem machten, kommen hier wirklich gelungen zur Geltung. Leider fand die Entwicklung im 7.Opfer einen unrühmlichen Abschluss, den ich wie einen faden und reizlosen alten Schinken wahrnehme.
Die farbigen Gialli entbehren jeglicher Homogenität und jeglichen Wiedererkennungswertes und gehören für mich nicht zur Reihe sondern sind ein plumper Etikettenschwindel, wovon ich sehr wenig halte. Trotzem wollte ich fair sein und habe die Filme nicht als BEW-Filme bewertet, da sie das für mich einfach nicht sind. Auch abgekoppelt von meiner Wallace-Vorstellung, bieten die Filme lediglich durchschnittliche bis unterdurchschnittliche Unterhaltung. Ich habe die Meisten von Ihnen nur einmal vor Urzeiten gesehen und handlungsmäßig größtenteils wieder vergessen. Keiner dieser Filme schreit für mich nach einer weiteren Sichtung. Nachdem ich kein völlig auf Retro-Filme fixierter Konsument bin, sondern Filme aus allen Dekaden schaue und auch heutigen Thrillern gegenüber nicht abgeneigt bin, sind alte Filme für mich auch nur dann interessant, wenn sie etwas Besonderes sind und den typischen "Old-School-Charakter" pflegen. Das mag ich. Bei den klassischen Edgar-Wallace-Filme und deren Epigonen ist das für mich der Fall, bei den Gialli überhaupt nicht. Diese erscheinen mir im Vergleich zu späteren Thrillern überholt und unausgereift. Besonders schockiert war ich über den "Todesrächer von Soho", den ich sogar zum ersten Mal sah - versäumt hatte ich damit wirklich nichts. Er ist für mich gar kein richtiger Film mehr, sondern bewegt sich auf Amateurfilm-Niveau und wurde mit haarsträubenden Fehlern verpfuscht, wie ich sie zum Teil noch nie gesehen habe. Mit dem fiktiven Prädikat "besonders wertlos" erkläre ich ihn zu einem der schlechtesten Filme, die ich jemals sah.
Hier die Endwertung:
Platz 01 (5/5): Der Henker von London Platz 02 (5/5): Der Würger von Schloss Blackmoore Platz 03 (5/5): Das Phantom von Soho Platz 04 (3,5/5): Das Ungeheuer von London City Platz 05 (3,5/5): Das Geheimnis der schwarzen Koffer Platz 06 (3/5): Das Geheimnis der schwarzen Handschuhe Platz 07 (3/5): Die neunschwänzige Katze Platz 08 (2,5/5): Das Geheimnis des gelben Grabes Platz 09 (2/5): Das 7.Opfer Platz 10 (1/5): Der Todesrächer von Soho
Platz 01 (5/5 Punkte): Die neunschwänzige Katze (Argento, 1970/71) Platz 02 (5/5 Punkte): Das Geheimnis der schwarzen Handschuhe (Argento, 1969/70) Platz 03 (5/5 Punkte): Der Würger von Schloss Blackmoor (Reinl, 1963) Platz 04 (5/5 Punkte): Der Henker von London (Zbonek, 1963) Platz 05 (5/5 Punkte): Das Phantom von Soho (Gottlieb, 1963/64) Platz 06 (4/5 Punkte): Das Ungeheuer von London-City (Zbonek, 1964) Platz 07 (3/5 Punkte): Das Geheimnis des gelben Grabes (Crispino, 1971/72) Platz 08 (3/5 Punkte): Das Geheimnis der schwarzen Koffer (Klingler, 1961/62) Platz 09 (2/5 Punkte): Der Todesrächer von Soho (Franco, 1971) Platz 10 (2/5 Punkte): Das 7. Opfer (Gottlieb, 1964)
Platz 01: Der Henker von London (5 Punkte von 5) Platz 02: Die neunschwänzige Katze (5 Punkte) Platz 03: Das Ungeheuer von London-City (4,5 Punkte) Platz 04: Das Geheimnis der schwarzen Handschuhe (4,5 Punkte) Platz 05: Der Würger von Schloss Blackmoor (4,5 Punkte) Platz 06: Das 7. Opfer (4 Punkte) Platz 07: Das Phantom von Soho (4 Punkte) Platz 08: Das Geheimnis der schwarzen Koffer (3,5 Punkte) Platz 09: Das Geheimnis des gelben Grabes (3 Punkte) Platz 10: Der Todesrächer von Soho (1,5 Punkte)
Allgemein sind aber alle anschaubar, bis auf den Todesrächer.
Platz 01: Das Geheimnis der schwarzen Handschuhe (4,5) Platz 02: Die neunschwänzige Katze (4) Platz 03: Der Henker von London (4) Platz 04: Das Phantom von Soho (4) Platz 05: Der Würger von Schloss Blackmoor (3,5) Platz 06: Das Geheimnis der schwarzen Koffer (3) Platz 07: Das 7. Opfer (3) Platz 08: Das Ungeheuer von London-City (3) Platz 09: Das Geheimnis des gelben Grabes (2,5) Platz 10: Der Todesrächer von Soho (1,5)
Zitat von Fräulein Janine im Beitrag #24Platz 1 : Das Phantom von Soho Platz 2: Der Henker von London
Die anderen Plätze lass ich frei um Gubanov zu ärgern
Zitat von Fräulein Janine im Beitrag #24 1. Das Phantom von Soho 2. Der Henker von London 3. Der Würger von Schloss Blackmoor 4. Das Geheimnis der schwarzen Handschuhe 5. Das Ungeheuer von London-City 6. Der Todesrächer von Soho 7. Das siebente Opfer 8. Das Geheimnis der schwarzen Koffer 9. Die neunschwänzige Katze 10. Das Geheimnis des gelben Grabes
1.der Würger von schloss blackmoor 2.das Phantom von Soho 3.der Henker von London 4.das Geheimnis der schwarzen Koffer 5.das siebente Opfer 6.das Geheimnis der schwarzen Handschuhe 7.der todesrächer von Soho 8.das ungeheuer von London-City 9.die neuenschwänzige Katze 10.das Geheimnis des gelben Grabes
Dann werde ich auch mal mein Ranking abgeben. Die BEW- Filme sind für mich nur Nebensache, obwohl ich den einen oder anderen gene schaue.
Plätze 1 - 10 mit dem höchsten Ranking beginnend
Der Henker von London Das Geheimnis des gelben Grabes Die neunschwänzige Katze Der Würger von Darkmoor Das Geheimnis der schwarzen Handschuhe Das 7.Opfer Das Ungeheuer von London City Das Phantom von Soho Der Todesrächer von Soho Das Geheimnis der schwarzen Koffer
1. Das 7. Opfer 2. Das Geheimnis der schwarzen Handschuhe 3. Der Würger von Schloss Blackmoor 4. Der Henker von London 5. Das Ungeheuer von London-City 6. Das Phantom von Soho 7. Das Geheimnis der schwarzen Koffer 8. Der Todesrächer von Soho
"Das Geheimnis des gelben Grabes" und "Die neunschwänzige Katze" hab ich noch nicht gesehen.
Ich habe dann auch mal meine Liste zusammen gestellt.
1. Der Würger von Schloss Blackmoor 2. Der Henker von London 3. Das 7. Opfer 4. Das Phantom von Soho 5. Das Ungeheuer von London-City 6. Das Geheimnis der schwaren Koffer
Ich muss dazu schreiben das ich den "Todesrächer von Soho" zwar gesehen habe ich jedoch ehrlich sagen muss das dieser einfach nur schlecht ist. Die anderen drei habe ich noch nicht gesehen.