Zitat von Fabi88 im Beitrag #30Mädchenhandel war auch 1965 in "Der unheimliche Mönch" und auch am Rande in "Der Hexer" ein Thema.
Natürlich, aber da gab es eben (anders als beim "Buckligen") noch keine Szenen im Bordell mit Damen, die ein Outfit trugen, das nach den damaligen Maßstäben "verrucht" war.
Zitat von Savini im Beitrag #29Der Mädchenhandel und die Szenen im "Mekka" sind für die Handlung des "Buckligen" schon relativ zentral,
Relativ. Eigentlich ist das Bordellgeschäft eine reine Nebenhandlung. In der Hauptsache geht es um die Erbschaft und das Verschwinden lassen Wanda Mervilles. Dass das Mädchenheim unter der Fassade wie ein Arbeitslager des 19. Jahrhunderts geführt wird, hätte da eigentlich schon ausgereicht, auch ohne Prostitution.
Sicher; aber manche Autoren dieser Zeit scheinen für das Thema Mädchenhandel ein Faible gehabt zu haben. Und ob man es bei einem bloßen Arbeitshaus für "gefallene Mädchen" auch für nötig gehalten hätte, Aussteigerinnen erwürgen zu lassen? Wenn nicht, gebe es ja keine Mordserie durch die Titelfigur.
Todesfälle aufgrund der Arbeitsbedingungen oder ein Unfall auf der Flucht aus dem Heim... Aber klar, zu dem Zeitpunkt der Reihe wollte (und brauchte?) man natürlich etwas möglichst Plakatives.
Zitat von Count Villain im Beitrag #34Todesfälle aufgrund der Arbeitsbedingungen oder ein Unfall auf der Flucht aus dem Heim... Aber klar, zu dem Zeitpunkt der Reihe wollte (und brauchte?) man natürlich etwas möglichst Plakatives.
Ich weiß, wir sind gerade wieder off-topic. Deshalb nur kurz: Mir ging es dabei weniger um das "wie" als um das "warum". Wenn die Zustände in Castlewood bekannt würden, gäbe es sicher einen Skandal und das Heim müsste schließen oder bekäme zumindest eine neue Leitung. Aber selbst wenn die Ausbeutung und Misshandlung juristische Konsequenzen hätte, wären diese weitaus geringer als bei Mädchenhandel. In letzterem Fall hat man also sehr viel mehr Gründe, jemanden zum Schweigen zu bringen.
Gerade gefunden: Es gibt hier im Forum noch einen zweiten Thread bezüglich der Einteilung der Phasen. Lieblingsphasen Könnten die Threads vielleicht zusammengelegt werden?
Zitat von MrTwelve im Beitrag #36Gerade gefunden: Es gibt hier im Forum noch einen zweiten Thread bezüglich der Einteilung der Phasen. Lieblingsphasen Könnten die Threads vielleicht zusammengelegt werden?
Das fände ich auch sinnvoll, obwohl es dadurch natürlich in Bezug auf meine Beiträge teilweise zu einer Verdoppelung käme.
Ja, ich habe heute auch gesehen, die beiden Threads wechseln sich zeitlich ab, weiß nicht, ob ein Zusammenführen dann vielleicht zu aufwändig oder noch sinnvoll wäre.