Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 21 Antworten
und wurde 1.460 mal aufgerufen
 Francis Durbridge
Seiten 1 | 2
Georg Offline




Beiträge: 2.751

21.11.2015 19:03
"Die Spur mit dem Lippenstift" (The Passenger) auf DVD! Zitat · antworten



Liebe Francis-Durbridge-Freunde,

passend zum 103. Geburtstag des britischen Autors am 25. November 2015 (also in wenigen Tagen), darf ich euch ankündigen, dass der Straßenfeger

DIE SPUR MIT DEM LIPPENSTIFT
(Originaltitel: The Passenger)

im Mai 2016 von Pidax auf DVD erscheint.

Die Ausdrücke "als verloren gegolten" und "aus den Archiven gerettet" werden heute bei DVD-Veröffentlichungen ja häufig inflationär verwendet, im Falle dieses Dreiteilers von 1971 treffen sie jedoch wirklich zu! 10 Jahre dauerte die Suche, von mehreren Personen betrieben. Immer wieder Hoffnungsschimmer, dann die Absage: "Bei uns nicht im Archiv!" - Ich weiß gar nicht, wie viele Mails ich selbst beispielsweise deshalb an diverse Adressen geschrieben habe. Und dann geschah das kleine Wunder. Im Mai wurde in einem Archiv, das mehrfach bestätigt hatte, keine Filmrollen mehr zu besitzen, dann doch "Die Spur mit dem Lippenstift" gefunden!

Der Dreiteiler "The Passenger" (so der Originaltitel) ging 1971 in Großbritannien auf Sendung, ungefähr zur gleichen Zeit als bei uns Durbridges "Das Messer" ausgestrahlt wurde. Da die deutschen Fernsehmacher nach "Die Kette" leider entschieden, keine eigenen Durbridge-Krimis mehr zu produzieren (und der "Passenger"-Stoff wäre der nächste auf der Liste gewesen), kam 1982 nur eine Synchronfassung des BBC-Mehrteilers ins Fernsehen.
Die Besonderheit: nur die Zuseher des WDR-Regionalprogramms konnten gemeinsam mit Hauptdarsteller Peter Barkworth (der danach noch in "Melissa" Guy Foster spielte) auf Mördersuche gehen, denn die anderen ARD-Fenster strahlten den Krimi gar nicht aus.
Somit wird "Die Spur mit dem Lippenstift" im Mai 2016 erstmals für alle deutschsprachigen Durbridge-Fans zugänglich sein.
Natürlich bereite ich auch wieder umfassendes Bonusmaterial vor, es ist teilweise schon in Arbeit. Ich hoffe, dass alles, was geplant ist, auch möglich sein wird.

Informationen zum Inhalt:
Eine mit rotem Lippenstift geschriebene Nachricht scheint das letzte Lebenszeichen der Anhalterin Judy Clayton zu sein, die von Spielwarenfabrikant David Walker in dessen Wagen mitgenommen wurde. Wenig später fand man sie ermordet im Straßengraben. Inspektor Martin Denson übernimmt den Fall und steht vor einem großen Rätsel: Egal in welche Richtung seine Ermittlungen auch führen, der Name von David Walker taucht immer wieder auf. Dieser Mann, der große berufliche wie private Probleme hat, leugnet jedoch, die Frau gekannt zu haben. Allerdings spricht alles, was Denson herausfindet, gegen ihn. So entdeckt man beispielsweise Urlaubsfotos von David Walker in der Wohnung der Ermordeten. Ist der Spielwarenfabrikant Opfer eines Komplotts oder tatsächlich ein eiskalter Mörder? Je mehr gegen Walker spricht, desto weniger glaubt der Inspektor an dessen Schuld. Er hat nämlich noch eine Reihe anderer Verdächtiger - und Judy soll nicht die einzige Tote in diesem undurchsichtigen Fall bleiben ...

Darsteller: Peter Barkworth, Joanna Dunham, David Knight, Arthur Pentelow, Melissa Stribling, Roger Booth, Paul Grist, James Kerry, Beth Morris, Hugh Murray, Jim Collier, Michael McStay, Mona Bruce, Paul Hastings, Jane Blackburn, Anthony Garner, Derek Bond u. v. a.

Drehbuch und Idee: Francis Durbridge
Regie: Michael Ferguson

Deutsche Synchronfassung - Buch und Dialogregie: Edgar Ott, mit den Stimmen von Friedhelm Ptok, Ursula Heyer, Volker Brandt, Jochen Schröder, Lothar Blumhagen, Heinz Petruo, Alexandra Lange, Uwe Palsen, Christian Rode, Katja Nottke


Weitere Informationen auch auf meiner Durbridge-Homepage:
http://krimiserien.heimat.eu/durbridge/tv-the-passenger.htm

Matze K. Offline



Beiträge: 991

22.11.2015 19:15
#2 RE: "Die Spur mit dem Lippenstift" (The Passenger) auf DVD! Zitat · antworten

prima !!!! Darauf freu ich mich aber sehr !!!

---------------------------------------------------
Immer wenn du lügst, muss Jesus Blut weinen.
(Todd Flanders)
Wie kann Dummheit entscheiden was klug ist
(meine Frau)

Gubanov Offline




Beiträge: 14.508

23.11.2015 11:34
#3 RE: "Die Spur mit dem Lippenstift" (The Passenger) auf DVD! Zitat · antworten

Eine sehr erfreuliche Wiederentdeckung! Peter Barkworth hat mir in "Melissa" gut gefallen. Und "Die Sache mit dem Lippenstift" spielt ja schon ganz unmissverständlich auf den durbridge-traditionellen "mysteriösen Gegenstand" an.

Wäre sicher besonders gemütlich für die Weihnachtssaison gewesen, aber 2016 ist ja auch noch ein Jahr.

Georg Offline




Beiträge: 2.751

08.12.2015 17:55
#4 RE: "Die Spur mit dem Lippenstift" (The Passenger) auf DVD! Zitat · antworten

Als ein Teil des Bonusmaterials wird eine nie auf Deutsch erschienene, relativ lange und spannende Kriminalerzählung von Francis Durbridge beiliegen, die ich gerade übersetze. Die Geschichte DIE LADY IN DER VILLA erschien nur einmal in GB in der Weihnachtsausgabe eines TV Magazins und beinhaltet jede Menge Wendungen und Cliffhanger.
Weiteres Bonusmaterial ist in Vorbereitung, dazu aber erst mehr, wenn die rechtlichen Dinge diesbezüglich geklärt sind. Auf alle Fälle natürlich auch ein Booklet mit umfassenden Hintergrundinfos.

schwarzseher Offline



Beiträge: 325

08.12.2015 18:43
#5 RE: "Die Spur mit dem Lippenstift" (The Passenger) auf DVD! Zitat · antworten

Wo ihr gerade von verschollen sprecht ,in meiner Sammlung fehlt mir auch noch "Die Kette" , hat evtl. einer der Durbridge Fans einen Tip wie ich an diesen Film komme ?
Danke .

schwarzseher Offline



Beiträge: 325

08.12.2015 19:03
#6 RE: "Die Spur mit dem Lippenstift" (The Passenger) auf DVD! Zitat · antworten

Sehe gerade bei Amazon neu ca 50 Euronen ( gebraucht ab ca 30 ) naja.

Georg Offline




Beiträge: 2.751

14.12.2015 13:52
#7 RE: "Die Spur mit dem Lippenstift" (The Passenger) auf DVD! Zitat · antworten

Als nächsten Bonus kann ich neben der Erstübersetzung der Durbridge-Kriminalerzählung DIE LADY IN DER VILLA ein exklusives Interview mit dem Regisseur Michael Ferguson ankündigen.

Gubanov Offline




Beiträge: 14.508

14.12.2015 18:08
#8 RE: "Die Spur mit dem Lippenstift" (The Passenger) auf DVD! Zitat · antworten

@Georg: Das hört sich bislang alles echt prima an.


@schwarzseher: "Die Kette" erschien als (mittlerweile vergriffene) Einzel-DVD, die du ja schon gefunden hast (die aber hin und wieder auch wieder günstiger auftaucht, also Augen auf), als Bestandteil der "Francis-Durbridge-Komplettbox" mit allen deutschen Straßenfegern und 80er-Jahre-TV-Produktionen und ist außerdem schon seit einiger Zeit als Neuauflage in der Reihe "Studio-Hamburg-Klassiker" angekündigt, als solche aber immer wieder verschoben worden. Da scheint es noch Probleme, vielleicht rechtlicher Natur?, zu geben. Weiter möchte ich das aber gar nicht ausführen, "Die Kette" hat ihre eigenen Threads, z.B. hier - da können ggf. entstehende Nachfragen gern angehängt werden. Hier sollte es dann doch eher um "Die Spur mit dem Lippenstift" gehen.

schwarzseher Offline



Beiträge: 325

17.12.2015 19:49
#9 RE: "Die Spur mit dem Lippenstift" (The Passenger) auf DVD! Zitat · antworten

Danke für die Antwort zur Kette .Natürlich geht es hier um den "Lippenstift" den ich kaum erwarten kann und den ich nicht zu verpassen gedenke ( da bin ich wieder bei der Kette )

Chinesische Nelke Offline



Beiträge: 126

18.12.2015 22:51
#10 RE: "Die Spur mit dem Lippenstift" (The Passenger) auf DVD! Zitat · antworten

Eine wunderbare Nachricht, auf die ich lange gewartet habe, vielen Dank für die Infos!

Georg Offline




Beiträge: 2.751

26.02.2016 22:19
#11 RE: "Die Spur mit dem Lippenstift" (The Passenger) auf DVD! Zitat · antworten

Wer übrigens in die coole Titelmusik hineinschnuppern will, findet sie hier als mp3:

http://sm0ke.me/The-Pretty-Things/1969-M...ark%20Theme.mp3

Mark Paxton Offline




Beiträge: 333

27.02.2016 15:18
#12 RE: "Die Spur mit dem Lippenstift" (The Passenger) auf DVD! Zitat · antworten

Danke für den Link! Die Titelmusik klingt ja schon mal nicht schlecht.

Offiziell ist diese DVD nun auch angekündigt! Sie erscheint am 13. Mai!


http://www.pidax-film.de/Serien-Klassike...enger::909.html

Die Extras der DVD sind ja auch sehr vielsprechend! Alle Achtung.

Handelt es sich bei "Die Lady in der Villa" um eine Paul-Temple-Kurzgeschichte wie bei den 4 Temple-Spielfilmen?

Georg Offline




Beiträge: 2.751

28.02.2016 14:53
#13 RE: "Die Spur mit dem Lippenstift" (The Passenger) auf DVD! Zitat · antworten

Zitat von Mark Paxton im Beitrag #12
Handelt es sich bei "Die Lady in der Villa" um eine Paul-Temple-Kurzgeschichte wie bei den 4 Temple-Spielfilmen?
Nein. Es handelt sich dabei auch um keine Kurzgeschichte, sondern um eine längere Kriminalerzählung. Habe die Druckversion noch nicht gesehen, aber in meinem Worddokument umfasst sie 20 A4-Seiten bei Calibri 11pt und Zeilenabstand 1.

Georg Offline




Beiträge: 2.751

24.03.2016 20:03
#14 RE: "Die Spur mit dem Lippenstift" (The Passenger) auf DVD! Zitat · antworten

Als kleiner Vorgeschmack der Trailer (keine Angst - ohne Spoiler)

Matze K. Offline



Beiträge: 991

24.03.2016 21:55
#15 RE: "Die Spur mit dem Lippenstift" (The Passenger) auf DVD! Zitat · antworten

Ja hat etwas von Melissa gepart mit dem 70er Stil bei der Kette ;)

---------------------------------------------------
Immer wenn du lügst, muss Jesus Blut weinen.
(Todd Flanders)
Wie kann Dummheit entscheiden was klug ist
(meine Frau)

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen