Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 257 Antworten
und wurde 10.997 mal aufgerufen
 Edgar-Wallace-Forum
Seiten 1 | ... 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | ... 18
Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

30.09.2015 19:28
#136 RE: Die Edgar-Wallace-Oskars 2015: Ergebnisse Zitat · Antworten

Für Count heißt es also "Kinski gegen Peters". Und wie immer, wenn zwei sich streiten, freut sich der Dritte:



Die Edgar-Wallace-Oskars 2015
Bester Nebendarsteller (böse) (Plätze 3 bis 1)


Hier nun die Top-3 der Kategorie „Bester Nebendarsteller (böse)“:

Platz 3 (111 Punkte): Werner Peters (Bertram Cody) / Die Tür mit den 7 Schlössern
(5 Nominierungen, in der Stimmabgabe 4x 10 Pkt.)

Platz 2 (118 Punkte): Klaus Kinski (Stuart Bresset) / Die seltsame Gräfin
(5 Nominierungen, in der Stimmabgabe 7x 10 Pkt.)


Platz 1 (119 Punkte): Ady Berber (Jacob Farell) / Die toten Augen von London
(8 Nominierungen, in der Stimmabgabe 6x 10 Pkt.)




Manchen Personen möchte man einfach nicht nachts im Dunkeln begegnen: Ady Berber personifiziert als blinder Jack das durch den Nebel schleichende Grauen, ein willenloses Mordwerkzeug mit brutaler und unbarmherziger Ausstrahlung. Dies erweist sich als Idealrolle für den Mimen, der als Mann fürs Grobe trefflich besetzt ist. Die famose Arbeit der Maskenbildner sorgt dafür, dass Jacob Farell zum Fürchten aussieht.

Blinde Jack Offline




Beiträge: 2.000

30.09.2015 19:29
#137 RE: Die Edgar-Wallace-Oskars 2015: Ergebnisse Zitat · Antworten

Ich nehme eure Gratulationen entgegen...

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

30.09.2015 19:29
#138 RE: Die Edgar-Wallace-Oskars 2015: Ergebnisse Zitat · Antworten

Ist es nicht cool, wie wir beide einen Oskar bekommen haben? Das soll uns 'mal jemand nachmachen!

brutus Offline




Beiträge: 13.030

30.09.2015 19:39
#139 RE: Die Edgar-Wallace-Oskars 2015: Ergebnisse Zitat · Antworten

Knapp aber verdient setzt sich der Blinde unter den Einäugigen durch

Diese Kategorie war aber auch stark besetzt. Entsprechend klein ist der Abstand zwischen Sieger und Schlusslicht

Blinde Jack Offline




Beiträge: 2.000

30.09.2015 19:49
#140 RE: Die Edgar-Wallace-Oskars 2015: Ergebnisse Zitat · Antworten

Absolut!

Umso merkwürdiger, dass sich der Applaus so in Grenzen hält. Ich konnte noch nichts hören bisher...

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

30.09.2015 21:46
#141 RE: Die Edgar-Wallace-Oskars 2015: Ergebnisse Zitat · Antworten




Die Edgar-Wallace-Oskars 2015
Beste Nebendarstellerin (böse) (Nominierungen + Plätze 10 bis 4)


In der Kategorie „Beste Nebendarstellerin (böse)“ platzierten sich die Nominierten in Runde 3 wie folgt:

Platz 10 (26 Punkte): Inge Langen (Oberin) / Der Gorilla von Soho
(4 Nominierungen, in der Stimmabgabe 1x 10 Pkt.)

Platz 9 (48 Punkte): Claude Farell (Adela) / Im Banne des Unheimlichen
(5 Nominierungen, in der Stimmabgabe 1x 10 Pkt.)

Platz 6 (61 Punkte): Eva-Ingeborg Scholz (Mary Wenner) / Der schwarze Abt
(6 Nominierungen, in der Stimmabgabe 2x 10 Pkt.)

Platz 6 (61 Punkte): Hilde Sessak (Oberin) / Der Bucklige von Soho
(7 Nominierungen, in der Stimmabgabe 1x 10 Pkt.)

Platz 6 (61 Punkte): Gisela Uhlen (Mrs. Tyndal) / Der Bucklige von Soho
(8 Nominierungen, in der Stimmabgabe 1x 10 Pkt.)

Platz 5 (62 Punkte): Cathleen Nesbitt (Livia Embarday) / Das Geheimnis der weißen Nonne
(5 Nominierungen, in der Stimmabgabe 2x 10 Pkt.)

Platz 4 (110 Punkte): Eva Pflug (Lolita) / Der Frosch mit der Maske
(9 Nominierungen, in der Stimmabgabe 4x 10 Pkt.)


Für die ebenfalls Nominierten, die leider in Runde 2 an der Qualifikationsschwelle von 4 Nominierungen scheiterten, siehe hier.

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

30.09.2015 21:46
#142 RE: Die Edgar-Wallace-Oskars 2015: Ergebnisse Zitat · Antworten



Die Edgar-Wallace-Oskars 2015
Beste Nebendarstellerin (böse) (Die Laudationen)


Als Top-3-Kandidaten verbleiben im Rennen:

Gisela Uhlen (Emely Cody) / Die Tür mit den 7 Schlössern
Elisabeth Flickenschildt (Nelly Oaks) / Das Gasthaus an der Themse
Friedel Schuster (Lady Sheringham) / Der Mann mit dem Glasauge

Das sagen die Werter zu den drei Bestplatzierten der Kategorie „Beste Nebendarstellerin (böse)“:

Gisela Uhlen (Emely Cody) / Die Tür mit den 7 Schlössern

„Eiskalt“ ist das Wort, das mit Emely Cody unlöslich verbunden ist. Uhlen stellt die Strategin, bei deren Auftauchen die Temperaturen im Fernsehzimmer um mindestens zehn Grad abfallen, mit reduziertem Mienenspiel und dennoch mit diebischer Freude an der Bösartigkeit dar, führt ihren Filmgatten an der kurzen Leine und tritt überlegen und intelligent denjenigen entgegen, die sich ihrem eigenen Vorteilsdenken in den Weg stellen.

Elisabeth Flickenschildt (Nelly Oaks) / Das Gasthaus an der Themse

Bei Nelly Oaks traut sich kein Gast, die Zeche zu prellen! Flickenschildts schmuckbehangene Darstellung einer Kaschemmenwirtin entwickelt eine Omnipräsenz des Bösen, die jede Szene dominiert, aber ihren Kollegen dennoch nicht die Show stiehlt. In den Weiten des Wallace-Kosmos ist Nellys Charakter so schwarz wie ihr Kohlenkeller. Flickenschildt demonstriert in jeder Geste schauspielerische Größe und ist, wenn sie es vielleicht auch nicht gern hört, als Nelly Oaks ihrem Publikum am besten im Gedächtnis geblieben.

Friedel Schuster (Lady Sheringham) / Der Mann mit dem Glasauge

In einer Zeit, in der die Wallace-Reihe eher kitschige Akzente setzt, schockiert Friedel Schuster mit der zurückgenommenen Darstellung einer mitleidlosen Bordellbesitzerin. Die kühl berechnende Verbrecherin kommt im Gewand einer britischen Lady daher und enthüllt nach und nach fulminant fiese, ja geradezu teuflische Charakterzüge. Schon Florian Pauer schrieb, dass man ihr die Pest an den Hals wünscht.

Count Villain Offline




Beiträge: 4.616

30.09.2015 21:51
#143 RE: Die Edgar-Wallace-Oskars 2015: Ergebnisse Zitat · Antworten

Oha. Das ist aber ein Sprung zwischen Platz 5 und Platz 4. Da gab es anscheinend ein sehr eindeutiges Favoritinnen-Quartett. Hätte ich so auch nicht erwartet.

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

30.09.2015 22:00
#144 RE: Die Edgar-Wallace-Oskars 2015: Ergebnisse Zitat · Antworten



Die Edgar-Wallace-Oskars 2015
Beste Nebendarstellerin (böse) (Plätze 3 bis 1)


Hier nun die Top-3 der Kategorie „Beste Nebendarstellerin (böse)“:

Platz 3 (118 Punkte): Friedel Schuster (Lady Sheringham) / Der Mann mit dem Glasauge
(10 Nominierungen, in der Stimmabgabe 4x 10 Pkt.)

Platz 2 (149 Punkte): Gisela Uhlen (Emely Cody) / Die Tür mit den 7 Schlössern
(15 Nominierungen, in der Stimmabgabe 6x 10 Pkt.)


Platz 1 (187 Punkte): Elisabeth Flickenschildt (Nelly Oaks) / Das Gasthaus an der Themse
(16 Nominierungen, in der Stimmabgabe 13x 10 Pkt.)




Bei Nelly Oaks traut sich kein Gast, die Zeche zu prellen! Flickenschildts schmuckbehangene Darstellung einer Kaschemmenwirtin entwickelt eine Omnipräsenz des Bösen, die jede Szene dominiert, aber ihren Kollegen dennoch nicht die Show stiehlt. In den Weiten des Wallace-Kosmos ist Nellys Charakter so schwarz wie ihr Kohlenkeller. Flickenschildt demonstriert in jeder Geste schauspielerische Größe und ist, wenn sie es vielleicht auch nicht gern hört, als Nelly Oaks ihrem Publikum am besten im Gedächtnis geblieben.

niobe Offline




Beiträge: 106

30.09.2015 22:09
#145 RE: Die Edgar-Wallace-Oskars 2015: Ergebnisse Zitat · Antworten

Das freut mich

Mr Keeney Offline




Beiträge: 1.365

30.09.2015 22:13
#146 RE: Die Edgar-Wallace-Oskars 2015: Ergebnisse Zitat · Antworten

Zitat von Peter im Beitrag #130
Edith Hancke sah ich positiver, hätte aber vor allem Gisela Uhlen und Brigitte Horney gern ein Stück weiter oben gesehen. Agnes Windeck ist sicher keine Außenseiter-Siegern und verdiente sich die Auszeichnung durch den überaus mutigen Einsatz im Zinker. Aber ganz davon abgesehen fiel mir auf, dass die Auswahl in dieser Kategorie - rein quantitativ - gar nicht so riesig erschien.


Das seh ich ähnlich, vor allem auch bezüglich der gefühlt vergleichsweise relativ geringen Auswahl in dieser Kategorie, da mir Edith Hancke auch in der Nominierungsphase mehrfach in den Kopf kam, ohne dass ich jemals ernsthafte diesbezügliche Nominierungsambitionen gehabt hätte, einfach weil sie so gut in das "Beuteschema" passt

niobe Offline




Beiträge: 106

30.09.2015 22:38
#147 RE: Die Edgar-Wallace-Oskars 2015: Ergebnisse Zitat · Antworten

Ich hätte gar nicht die eine gute Nebendarstellerin auswählen können. Uhlen, Steppat, Horney und Gruel kämen zwar bei mir vor Hancke, aber eine Wahl hätte ich schwerlich treffen können. Also Glückwunsch an die Windeck.

Count Villain Offline




Beiträge: 4.616

01.10.2015 05:55
#148 RE: Die Edgar-Wallace-Oskars 2015: Ergebnisse Zitat · Antworten

Und das nächste erwartbare Ergebnis. Ich hätte zwar lieber die Uhlen vorne gesehen, aber die Präsenz der Flickenschildt im Gasthaus ist tatsächlich so riesig, dass sie in dem Film gefühlt eine Hauptrolle spielt.

Peter Offline




Beiträge: 2.886

01.10.2015 09:28
#149 RE: Die Edgar-Wallace-Oskars 2015: Ergebnisse Zitat · Antworten

Für Nelly freue ich mich sehr. Dies ist fürwahr ein - durch seriöse Geschäfte - redlich verdienter Oskar. Eine Grande Dame für die Hafenschicht, mit unvergesslichem Kaschemmen-Charisma. Die einzige Konkurrentin, die in dieser Kategorie wirklich auf Augenhöhe agierte, war für mich die kontrolliert herrische Emily, die immerhin bestmöglich mit dem zweiten Platz belohnt wurde.
Wenn man die Wallace-Serie auf eine Kult-Killer-Figur reduzieren müsste, die nicht nur aus dem Hintergrund hext, zinkt, quakt oder bogenschießt, dann wäre es wohl der blinde Jack. Die Verehrung für Mr. Farell ist bei mir mindestens so ausgeprägt wie bei vielen anderen, daher würde ich mich nie über die Entscheidung beschweren. Aber andererseits kann man es auch als eine gewagte Wahl bezeichnen. Es handelt sich ja immerhin um einen Schauspieler-Oskar für Ady Berber gegen Kaliber wie Kinski & Peters. Liebe Leute....... Da haben wir wohl beide Augen zugedrückt......

schwarzseher Offline



Beiträge: 626

01.10.2015 10:35
#150 RE: Die Edgar-Wallace-Oskars 2015: Ergebnisse Zitat · Antworten

Das K. Kinski gerade bei "böse" kurz vor der Ziellinie abgefangen wird und bei den "guten" seinen Oskar bekommt - das hat schon was.Aber Schauspielleistungen hin oder her auch der blinde Jack steht für alles was wir an E.Wallace lieben und was uns seit vielen Jahren fasziniert.Da ich Fan von beiden bin hätte es von mir aus auch zwei erste Plätze geben können.

Seiten 1 | ... 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | ... 18
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz