Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 257 Antworten
und wurde 10.992 mal aufgerufen
 Edgar-Wallace-Forum
Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | ... 18
Mr Keeney Offline




Beiträge: 1.365

29.09.2015 23:36
#121 RE: Die Edgar-Wallace-Oskars 2015: Ergebnisse Zitat · Antworten

Sicher richtig, und so sehe ich das ja auch. Aber hier waren es ja zum Beispiel auch "nur" 22 Punkte. Ok, ist eigentlich auch ne Menge Holz. Aber träumen ist ja erlaubt.

niobe Offline




Beiträge: 106

30.09.2015 00:33
#122 RE: Die Edgar-Wallace-Oskars 2015: Ergebnisse Zitat · Antworten

Ich finde es schon klasse, dass es Wüstenhagen und Hendriks auf Platz 2 und 3 geschafft haben! Aber Kinski ist eben Kinski.

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

30.09.2015 09:30
#123 RE: Die Edgar-Wallace-Oskars 2015: Ergebnisse Zitat · Antworten




Die Edgar-Wallace-Oskars 2015
Beste Nebendarstellerin (gut) (Nominierungen + Plätze 11 bis 4)


In der Kategorie „Beste Nebendarstellerin (gut)“ platzierten sich die Nominierten in Runde 2 wie folgt:

Platz 11 (38 Punkte): Christine Galbo (Elisabeth) / Das Geheimnis der grünen Stecknadel
(4 Nominierungen, in der Stimmabgabe 2x 7 Pkt.)

Platz 10 (48 Punkte): Hela Gruel (Elaine Bellamy) / Der grüne Bogenschütze
(4 Nominierungen, in der Stimmabgabe 2x 10 Pkt.)

Platz 9 (61 Punkte): Ann Savo (Jean) / Der Hexer
(4 Nominierungen, in der Stimmabgabe 3x 10 Pkt.)

Platz 8 (64 Punkte): Brigitte Horney (Lady Aston) / Neues vom Hexer
(4 Nominierungen, in der Stimmabgabe 1x 8 Pkt.)

Platz 6 (65 Punkte): Gisela Uhlen (Mrs. Tilling) / Das indische Tuch
(4 Nominierungen, in der Stimmabgabe 2x 10 Pkt.)

Platz 6 (65 Punkte): Ilse Steppat (Lady Patricia) / Der unheimliche Mönch
(7 Nominierungen, in der Stimmabgabe 2x 10 Pkt.)

Platz 5 (74 Punkte): Ilse Pagé (Mabel Finley) / Der Hund von Blackwood Castle
(4 Nominierungen, in der Stimmabgabe 3x 10 Pkt.)

Platz 4 (78 Punkte): Edith Hancke (Lizzy Smith) / Die seltsame Gräfin
(8 Nominierungen, in der Stimmabgabe 3x 10 Pkt.)


Für die ebenfalls Nominierten, die leider in Runde 1 an der Qualifikationsschwelle von 4 Nominierungen scheiterten, siehe hier.

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

30.09.2015 09:30
#124 RE: Die Edgar-Wallace-Oskars 2015: Ergebnisse Zitat · Antworten



Die Edgar-Wallace-Oskars 2015
Beste Nebendarstellerin (gut) (Die Laudationen)


Als Top-3-Kandidaten verbleiben im Rennen:

Agnes Windeck (Mrs. Mulford) / Der Zinker
Margot Trooger (Cora Ann Milton) / Der Hexer
Agnes Windeck (Lady Agathy Beverton) / Der Hund von Blackwood Castle

Das sagen die Werter zu den drei Bestplatzierten der Kategorie „Beste Nebendarstellerin (gut)“:

Agnes Windeck (Mrs. Mulford) / Der Zinker

Eine schrullige alte Dame, die den Zinker überführt – Agnes Windecks Mrs. Mulford hat ein glasklares Image. Es rührt von ihrer Exzentrik, ihrem Sympathiefaktor und ihrer Qualität als Charakterdarstellerin her und sorgt für die stärksten Szenen im „Zinker“. Doch Nancy Mulford ist noch facettenreicher: Sie bietet humorvolle Momente ebenso wie Ballast aus der Vergangenheit, gehorcht nur ihren eigenen Gesetzen und überspielt Unangenehmes geflissentlich. Keine kann Beethoven besser dirigieren – ihr Paul kann mit Recht stolz auf sie sein.

Margot Trooger (Cora Ann Milton) / Der Hexer

Als damenhafteste aller Nebendarstellerinnen genießt Cora Ann Milton ihre Position im Mittelpunkt des Geschehens und spielt ihre Gegner wie Schachfiguren taktisch klug aus. Margot Trooger beherrscht jede Szene, in der sie auftritt, mit eiskalter Gelassenheit und doch als Verfechterin des Rechts am Rande der Legalität. Sie selbst macht sich nie die Finger schmutzig, ist als starke Frau an der Seite des Hexers allen anderen aber so offensichtlich überlegen, dass man sich kaum eine andere Aktrice in dieser Schlüsselrolle vorstellen kann.

Agnes Windeck (Lady Agathy Beverton) / Der Hund von Blackwood Castle

Agnes Windeck schließt man auch in dieser Rolle sofort ins Herz; als schrullige Oma mit liebenswert pragmatischer Haltung ist sie die gute Seele des Gasthauses Old Inn und erscheint dem Zuschauer dabei auf eine positive Weise naiv. Windeck würzt die Rolle dennoch mit feiner Ironie – so, wie Agnes Windeck es schafft, könnte Lady Agathy eigentlich nur von einer waschechten Britin verkörpert werden ...

Peter Offline




Beiträge: 2.886

30.09.2015 09:30
#125 RE: Die Edgar-Wallace-Oskars 2015: Ergebnisse Zitat · Antworten

Der Oskar, den Gubanov an Mr. Gubanov verleihen darf, ist jener, welcher mir beinahe am meisten am Herzen liegt. Unzweifelhaft eine meiner Lieblingsrollen der gesamten 60er, nicht nur bei Wallace.
Die Freude verdoppelt sich, weil das "Gasthaus" endlich den ersehnten ersten Erfolg hatte, und zwar in einer für Wallace-Filme besonders wichtigen und umkämpften Kategorie. Schließlich war eines der großen Erfolgsrezepte der Serie stets die Verpflichtung großartiger Schauspieler für die Nebenrollen (bei den "Bösen" sind Hauen und Stechen sogar noch intensiver, quasi echt böse ).
Und dass zwei echte Wallace-Klassiker unter den Darstellern mit auf dem Podium stehen (welches es ja bei den US-Oscars noch nicht erfunden wurde ), gefällt mir auch ganz besonders.

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

30.09.2015 09:44
#126 RE: Die Edgar-Wallace-Oskars 2015: Ergebnisse Zitat · Antworten



Die Edgar-Wallace-Oskars 2015
Beste Nebendarstellerin (gut) (Plätze 3 bis 1)


Hier nun die Top-3 der Kategorie „Beste Nebendarstellerin (gut)“:

Platz 3 (93 Punkte): Margot Trooger (Cora Ann Milton) / Der Hexer
(8 Nominierungen, in der Stimmabgabe 3x 10 Pkt.)

Platz 2 (109 Punkte): Agnes Windeck (Lady Agathy Beverton) / Der Hund von Blackwood Castle
(6 Nominierungen, in der Stimmabgabe 5x 10 Pkt.)


Platz 1 (172 Punkte): Agnes Windeck (Mrs. Mulford) / Der Zinker
(20 Nominierungen, in der Stimmabgabe 10x 10 Pkt.)




Eine schrullige alte Dame, die den Zinker überführt – Agnes Windecks Mrs. Mulford hat ein glasklares Image. Es rührt von ihrer Exzentrik, ihrem Sympathiefaktor und ihrer Qualität als Charakterdarstellerin her und sorgt für die stärksten Szenen im „Zinker“. Doch Nancy Mulford ist noch facettenreicher: Sie bietet humorvolle Momente ebenso wie Ballast aus der Vergangenheit, gehorcht nur ihren eigenen Gesetzen und überspielt Unangenehmes geflissentlich. Keine kann Beethoven besser dirigieren – ihr Paul kann mit Recht stolz auf sie sein.

Count Villain Offline




Beiträge: 4.616

30.09.2015 10:42
#127 RE: Die Edgar-Wallace-Oskars 2015: Ergebnisse Zitat · Antworten

Na, das ist doch mal ein Kantersieg. 20 Nominierungen und 10 mal die 10 Punkte! Gratulation!

schwarzseher Offline



Beiträge: 626

30.09.2015 11:19
#128 RE: Die Edgar-Wallace-Oskars 2015: Ergebnisse Zitat · Antworten

Ihr überrascht mich immer wieder !! Agnes Windeck natürlich klasse ( wie sie den Zinker "erledigt" wohl ein Höhepunkt der Serie )alles andere könnte ich auch so unterschreiben bis auf edith hancke ? auf Platz 4 ? war für mich leider immer der Inbegriff für nervtötend .Allein die Stimme !!!!( egal welche Rolle )
Hätte jetzt nicht gedacht das sie hier soviel anklang findet.

patrick Offline




Beiträge: 3.245

30.09.2015 13:50
#129 RE: Die Edgar-Wallace-Oskars 2015: Ergebnisse Zitat · Antworten

Zitat von schwarzseher im Beitrag #128
Ihr überrascht mich immer wieder !! Agnes Windeck natürlich klasse ( wie sie den Zinker "erledigt" wohl ein Höhepunkt der Serie )alles andere könnte ich auch so unterschreiben bis auf edith hancke ? auf Platz 4 ? war für mich leider immer der Inbegriff für nervtötend .Allein die Stimme !!!!( egal welche Rolle )
Hätte jetzt nicht gedacht das sie hier soviel anklang findet.


Da ist was dran.

Peter Offline




Beiträge: 2.886

30.09.2015 14:43
#130 RE: Die Edgar-Wallace-Oskars 2015: Ergebnisse Zitat · Antworten

Edith Hancke sah ich positiver, hätte aber vor allem Gisela Uhlen und Brigitte Horney gern ein Stück weiter oben gesehen. Agnes Windeck ist sicher keine Außenseiter-Siegern und verdiente sich die Auszeichnung durch den überaus mutigen Einsatz im Zinker. Aber ganz davon abgesehen fiel mir auf, dass die Auswahl in dieser Kategorie - rein quantitativ - gar nicht so riesig erschien.

Count Villain Offline




Beiträge: 4.616

30.09.2015 14:50
#131 RE: Die Edgar-Wallace-Oskars 2015: Ergebnisse Zitat · Antworten

Zitat von Peter im Beitrag #130
Edith Hancke sah ich positiver, hätte aber vor allem Gisela Uhlen und Brigitte Horney gern ein Stück weiter oben gesehen. Agnes Windeck ist sicher keine Außenseiter-Siegern und verdiente sich die Auszeichnung durch den überaus mutigen Einsatz im Zinker. Aber ganz davon abgesehen fiel mir auf, dass die Auswahl in dieser Kategorie - rein quantitativ - gar nicht so riesig erschien.


Edith Hancke stellt die zupackende, am Ende aber doch leicht überforderte Lizzy Smith meiner Meinung nach sehr glaubhaft dar. Dieses etwas Berliner-Gören-artige steht der Rolle sehr gut zu Gesicht. In anderen Rollen hätte ich sie auch nicht bei Wallace sehen mögen, aber hier passt sie wie die Faust aufs Auge. So, und damit hat jetzt auch eine Nominierte jenseits der Top 3 eine kleine Laudatio bekommen.

Und die Uhlen spielt gewiss nicht schlecht, aber in ihren bösen Rollen fand ich sie immer noch überzeugender. Da könnte sie auch ein Stückchen weiter vorne mitspielen.

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

30.09.2015 19:10
#132 RE: Die Edgar-Wallace-Oskars 2015: Ergebnisse Zitat · Antworten




Die Edgar-Wallace-Oskars 2015
Bester Nebendarsteller (böse) (Nominierungen + Plätze 10 bis 4)


In der Kategorie „Bester Nebendarsteller (böse)“ platzierten sich die Nominierten in Runde 3 wie folgt:

Platz 10 (50 Punkte): Ulrich Beiger (Rechtsanwalt Henry) / Die Bande des Schreckens
(5 Nominierungen, in der Stimmabgabe 1x 10 Pkt.)

Platz 9 (66 Punkte): Klaus Kinski (Alexander Krishna) / Der Zinker
(5 Nominierungen, in der Stimmabgabe 2x 10 Pkt.)

Platz 8 (67 Punkte): Eddi Arent (Reverend David) / Der Bucklige von Soho
(5 Nominierungen, in der Stimmabgabe 3x 10 Pkt.)

Platz 7 (75 Punkte): Werner Peters (Fabian Gilder) / Der schwarze Abt
(6 Nominierungen, in der Stimmabgabe 1x 9 Pkt.)

Platz 6 (86 Punkte): Siegfried Lowitz (Sir Richard) / Der unheimliche Mönch
(5 Nominierungen, in der Stimmabgabe 2x 9 Pkt.)

Platz 5 (92 Punkte): Harry Wüstenhagen (Flimmer-Fred) / Die toten Augen von London
(5 Nominierungen, in der Stimmabgabe 3x 10 Pkt.)

Platz 4 (103 Punkte): Pinkas Braun (Dr. Antonio Staletti) / Die Tür mit den 7 Schlössern
(5 Nominierungen, in der Stimmabgabe 4x 10 Pkt.)


Für die ebenfalls Nominierten, die leider in Runde 2 an der Qualifikationsschwelle von 5 Nominierungen scheiterten, siehe hier.

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

30.09.2015 19:10
#133 RE: Die Edgar-Wallace-Oskars 2015: Ergebnisse Zitat · Antworten



Die Edgar-Wallace-Oskars 2015
Bester Nebendarsteller (böse) (Die Laudationen)


Als Top-3-Kandidaten verbleiben im Rennen:

Ady Berber (Jacob Farell) / Die toten Augen von London
Klaus Kinski (Stuart Bresset) / Die seltsame Gräfin
Werner Peters (Bertram Cody) / Die Tür mit den 7 Schlössern

Das sagen die Werter zu den drei Bestplatzierten der Kategorie „Bester Nebendarsteller (böse)“:

Ady Berber (Jacob Farell) / Die toten Augen von London

Manchen Personen möchte man einfach nicht nachts im Dunkeln begegnen: Ady Berber personifiziert als blinder Jack das durch den Nebel schleichende Grauen, ein willenloses Mordwerkzeug mit brutaler und unbarmherziger Ausstrahlung. Dies erweist sich als Idealrolle für den Mimen, der als Mann fürs Grobe trefflich besetzt ist. Die famose Arbeit der Maskenbildner sorgt dafür, dass Jacob Farell zum Fürchten aussieht.

Klaus Kinski (Stuart Bresset) / Die seltsame Gräfin

Von seinem verwirrten Geist und den Anweisungen des schurkischen Dr. Tappatt getrieben, erweist sich Stuart Bresset als besonders intensive Verbrecherfigur. Kinskis beängstigend gute Darstellung zählt zu seinen besten in der Wallace-Reihe. Stellenweise starrt und haucht er so überzeugend, dass man meinen könnte, er wäre tatsächlich jeden Abend nach den Dreharbeiten in diese Anstalt eingeliefert worden. Ein Hauptgrund für die Entstehung des „Mythos Kinski“.

Werner Peters (Bertram Cody) / Die Tür mit den 7 Schlössern

Im Gegensatz zu anderen Verbrechern in den Wallace-Krimis ist Bertram Cody eine gebrochene und vielschichtige Figur. Glaubhaft transportiert Werner Peters in seiner Interpretation nicht nur das Abgebrühte eines negativen Charakters, sondern hebt auch Unsicherheit und Unterdrückung als Mann, der unter dem Pantoffel einer kriminellen Gattin steht, hervor. Codys einzige Eigenmächtigkeit führt dann sogleich in Tod und Verderben.

Blinde Jack Offline




Beiträge: 2.000

30.09.2015 19:20
#134 RE: Die Edgar-Wallace-Oskars 2015: Ergebnisse Zitat · Antworten

Hier war ein wenig über die Nominierten überrascht. Sowohl Eddi Arent als auch Lowitz halte ich für sträflich überbewertet. Pinkas Braun hat sich einen Platz sicherlich verdient, aber an vierter Stelle halte ich doch für übertrieben.
Besonders gewundert habe ich mich, dass Kinskis Auftritt in den Narzissen keine Nominierung wert war...Für mich sein bester Wallace-Auftritt, der sogar die Gräfin hinter sich lässt. Naja

Ferner will ich noch anmerken, dass die Laudatio zu Cody sehr schön geschrieben ist! Das gibt ein tolles Bild, sowohl des Charakters, als auch den Nuancen die Peters ihm abgewinnen konnte!

Count Villain Offline




Beiträge: 4.616

30.09.2015 19:24
#135 RE: Die Edgar-Wallace-Oskars 2015: Ergebnisse Zitat · Antworten

Zitat von Blinde Jack im Beitrag #134
Ferner will ich noch anmerken, dass die Laudatio zu Cody sehr schön geschrieben ist! Das gibt ein tolles Bild, sowohl des Charakters, als auch den Nuancen die Peters ihm abgewinnen konnte!


Kann ich unterschreiben. Nach dem Lesen der Laudatio wünsche ich mir, dass er gewinnt. Der "olle" Kinski hat seinen Oskar schließlich schon.

Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | ... 18
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz