Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 257 Antworten
und wurde 10.957 mal aufgerufen
 Edgar-Wallace-Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 18
patrick Offline




Beiträge: 3.245

27.09.2015 20:42
#31 RE: Die Edgar-Wallace-Oskars 2015: Ergebnisse Zitat · Antworten

"Space of Today" ist sicher kein unverdienter Gewinner, obwohl ich "Nachts im Nebel" vorgezogen hätte. Auch wenn ich "Gesicht" gegenüber nichts gutes zu sagen habe finde ich "A doppia faccia" nicht übel.
Mit "besonders in der Nacht" und "Alles nur Natur" konnte ich noch nie was anfangen.

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

27.09.2015 21:00
#32 RE: Die Edgar-Wallace-Oskars 2015: Ergebnisse Zitat · Antworten




Die Edgar-Wallace-Oskars 2015
Bester Schnitt (Nominierungen + Plätze 9 bis 4)


In der Kategorie „Bester Schnitt“ platzierten sich die Nominierten in Runde 4 wie folgt:

Platz 9 (62 Punkte): Margot Jahn / Die Bande des Schreckens
(4 Nominierungen, in der Stimmabgabe 1x 8 Pkt.)

Platz 8 (64 Punkte): Oswald Hafenrichter / Das Geheimnis der weißen Nonne
(4 Nominierungen, in der Stimmabgabe 1x 10 Pkt.)

Platz 7 (66 Punkte): Jutta Hering / Der unheimliche Mönch
(6 Nominierungen, in der Stimmabgabe 1x 9 Pkt.)

Platz 6 (68 Punkte): Jutta Hering / Im Banne des Unheimlichen
(3 Nominierungen, in der Stimmabgabe 3x 10 Pkt.)

Platz 5 (87 Punkte): Jutta Hering / Der Hexer
(5 Nominierungen, in der Stimmabgabe 3x 10 Pkt.)

Platz 4 (91 Punkte): Hermann Haller / Das indische Tuch
(7 Nominierungen, in der Stimmabgabe 3x 10 Pkt.)


Folgende ebenfalls Nominierten scheiterten leider in Runde 3 an der Qualifikationsschwelle von 3 Nominierungen (der Einfachheit halber nur Filmtitel):

■ mit je 2 Nominierungen: Der Frosch mit der Maske, Der rote Kreis, Der Fälscher von London, Die blaue Hand, Der Hund von Blackwood Castle, Der Mann mit dem Glasauge, Das Geheimnis der grünen Stecknadel

■ mit je 1 Nominierung: Die seltsame Gräfin, Das Rätsel der roten Orchidee, Der schwarze Abt, Der Mönch mit der Peitsche, Das Rätsel des silbernen Halbmonds

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

27.09.2015 21:00
#33 RE: Die Edgar-Wallace-Oskars 2015: Ergebnisse Zitat · Antworten



Die Edgar-Wallace-Oskars 2015
Bester Schnitt (Die Laudationen)


Als Top-3-Kandidaten verbleiben im Rennen:

Ira Oberberg / Die toten Augen von London
Carl-Otto Bartning / Das Gasthaus an der Themse
Hermann Haller / Der Zinker

Das sagen die Werter zu den drei Bestplatzierten der Kategorie „Bester Schnitt“:

Ira Oberberg / Die toten Augen von London

Auch wenn Ira Oberberg unter den Wallace-Cutterinnen nicht zum regelmäßig auftauchenden Personal zählt, so hinterlässt ihre Arbeit in „Die toten Augen von London“ doch große Wirkung. Die von Alfred Vohrer genial inszenierte bedrohliche Stimmung des Films wird durch ihre präzise Schnittarbeit verdichtet und pointiert kommentiert. Kleine Spielereien wie die kreisförmigen Szenenübergänge (in Form einer Pupille) zeugen von professioneller Auseinandersetzung mit dem Sujet des Films.

Carl-Otto Bartning / Das Gasthaus an der Themse

Der Schnitt rettet so manchem Schauspieler in Wallace-Filmen das Leben – so auch dem Schmuggler Donovan, der durch Bartnings Schnittkunst geschickt durch eine Puppe ersetzt wird, bevor der Hai ihn harpuniert. Bartning passt die Filmszenen wie einen hautengen Taucheranzug an Vohrers temporeiche Inszenierung an, sodass sich auch optisch nirgends Langeweile einschleicht.

Hermann Haller / Der Zinker

Die Spannung im „Zinker“ resultiert aus experimentellen Kameraeinstellungen, denen Hermann Haller mit seiner Arbeit das richtige Zeitgefühl verpasst. Er trägt damit großen Anteil am Gelingen des Films, auch weil er mit einigen cleveren Schnitten Assoziationen hervorruft und Verdachtsmomente verstärkt, die das Drehbuch eher stiefmütterlich behandelt.

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

27.09.2015 21:15
#34 RE: Die Edgar-Wallace-Oskars 2015: Ergebnisse Zitat · Antworten



Die Edgar-Wallace-Oskars 2015
Bester Schnitt (Plätze 3 bis 1)


Hier nun die Top-3 der Kategorie „Bester Schnitt“:

Platz 3 (95 Punkte): Hermann Haller / Der Zinker
(5 Nominierungen, in der Stimmabgabe 2x 10 Pkt.)

Platz 2 (104 Punkte): Carl-Otto Bartning / Das Gasthaus an der Themse
(5 Nominierungen, in der Stimmabgabe 3x 10 Pkt.)


Platz 1 (146 Punkte): Ira Oberberg / Die toten Augen von London
(11 Nominierungen, in der Stimmabgabe 6x 10 Pkt.)




Auch wenn Ira Oberberg unter den Wallace-Cutterinnen nicht zum regelmäßig auftauchenden Personal zählt, so hinterlässt ihre Arbeit in „Die toten Augen von London“ doch große Wirkung. Die von Alfred Vohrer genial inszenierte bedrohliche Stimmung des Films wird durch ihre präzise Schnittarbeit verdichtet und pointiert kommentiert. Kleine Spielereien wie die kreisförmigen Szenenübergänge (in Form einer Pupille) zeugen von professioneller Auseinandersetzung mit dem Sujet des Films.

Der schwarze Abt Offline



Beiträge: 3.879

27.09.2015 21:18
#35 RE: Die Edgar-Wallace-Oskars 2015: Ergebnisse Zitat · Antworten

Absolut erwartbare und angemessene Gewinnerin. Der Abstand zum Zweitplatzierten ist diesmal enorm!

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

27.09.2015 21:20
#36 RE: Die Edgar-Wallace-Oskars 2015: Ergebnisse Zitat · Antworten

Zitat von Der schwarze Abt im Beitrag #35
Absolut erwartbare und angemessene Gewinnerin.

Richtig. Auch für mich war, als ich von der Kategorie "Schnitt" hörte, sofort klar: Das müssen die "toten Augen" reißen. Und nicht nur, weil sie allgemein immer gut dastehen. Was allerdings vielleicht weniger erwartbar ist: Die beste Platzierung der Stamm-Cutterin Jutta Hering ist "nur" Platz 5, u.a. zweimal hinter Hermann Haller.

Nedwed Offline




Beiträge: 158

28.09.2015 11:15
#37 RE: Die Edgar-Wallace-Oskars 2015: Ergebnisse Zitat · Antworten

Bei der Filmmusik bin ich nicht unzufrieden, Fälscher ist für mich, genau wie Tuch, 5/5 Punkte wert, aber Platz 1 und 2.. Am liebsten hätte ich da Verrätertor und Glasauge gesehen.
Beim Wallace-Song Space of today absolut verdienter Sieger, Nachts im Nebel an der Themse gefällt mir zwar noch einen Tick besser, bin trotzdem sehr zufrieden.
Beim Schnitt decken sich die Podiumsplätze mit meinen, ich sehe sie aber in umgekehrter Reihenfolge, Zinker Platz 1. Der Schnitt ist in diesem Film ein Genuss. Eventuell würde ich noch Tuch durch Gasthaus wechseln

brutus Offline




Beiträge: 13.030

28.09.2015 11:32
#38 RE: Die Edgar-Wallace-Oskars 2015: Ergebnisse Zitat · Antworten

Bei den Songs überraschen mich doch die geringen Punktzahlen, von geradezu deprimierenden 20 Punkten für 'Bei mir ist alles nur Natur' (bei immerhin 25 Wertern) bis zu labberigen 97 Punkten für den Sieger. Auf Grund von nur 5 zur Auswahl stehenden Nominierten hätte ich doch weit höhere Zahlen erwartet als in den Kategorien in denen doppelt so viele Kandidaten um Punkte buhlen.

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

28.09.2015 11:49
#39 RE: Die Edgar-Wallace-Oskars 2015: Ergebnisse Zitat · Antworten

Zitat von Gubanov im Beitrag RE: Die Edgar-Wallace-Oskars 2015: Wertungen
Es gibt nur einen Unterschied: Da es in der „Song“-Kategorie naturgemäß nur die Hälfte der üblichen Qualifikanten gibt (5 Stück), darf dort auch nur die Hälfte der Stimmen (maximal 18 Stimmen) verteilt werden. Am Prinzip der Stimmverteilung (max. 10 pro Beitrag) ändert sich nichts.

Zitat von Wertungsformular Runde 3
Deine Stimmabgabe: "Bester Song"
ACHTUNG: Hier steht nur die Hälfte der Stimmen zur Verfügung:
18 Stimmen für 5 Nominierte.

brutus Offline




Beiträge: 13.030

28.09.2015 12:52
#40 RE: Die Edgar-Wallace-Oskars 2015: Ergebnisse Zitat · Antworten

Zitat von Gubanov im Beitrag #39
Zitat von Gubanov im Beitrag RE: Die Edgar-Wallace-Oskars 2015: Wertungen
Es gibt nur einen Unterschied: Da es in der „Song“-Kategorie naturgemäß nur die Hälfte der üblichen Qualifikanten gibt (5 Stück), darf dort auch nur die Hälfte der Stimmen (maximal 18 Stimmen) verteilt werden. Am Prinzip der Stimmverteilung (max. 10 pro Beitrag) ändert sich nichts.

Zitat von Wertungsformular Runde 3
Deine Stimmabgabe: "Bester Song"
ACHTUNG: Hier steht nur die Hälfte der Stimmen zur Verfügung:
18 Stimmen für 5 Nominierte.



Gut, das relativiert es etwas. Trotzdem rangiert die Kategorie Song noch unterhalb der Kategorie Schnitt. 367 (x 2) zu 782 Punkten.
Und von den 893 vergebenen Punkten für die Filmmusik sind beide nochmal deutlich weg.

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

28.09.2015 13:02
#41 RE: Die Edgar-Wallace-Oskars 2015: Ergebnisse Zitat · Antworten

Maximal können pro Kategorie 900 Punkte ausgespielt werden (25 Teilnehmer * je 36 Stimmen). Da kratzt die 893 der Filmmusik natürlich schon an der Decke. Das lässt sich nicht in jeder Kategorie erreichen, z.B. schon dann nicht mehr, wenn einige Werter trotz mehrmaliger Hinweise bei den Songs 36 statt 18 Punkte verteilen und ihre Abstimmungen folglich ungültig sind. Glücklicherweise hielt sich das in Grenzen, trat aber eben doch bei vieren ein. Damit deckelt sich die maximal ausspielbare Punktzahl bei den Songs auf 21 gültige Wertungen * maximal 18 Stimmen = 378 Punkte. Die dann tatsächlich abgegebenen 367 sind davon nicht mehr weit entfernt.

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

28.09.2015 13:09
#42 RE: Die Edgar-Wallace-Oskars 2015: Ergebnisse Zitat · Antworten




Die Edgar-Wallace-Oskars 2015
Bestes Szenenbild (Nominierungen + Plätze 9 bis 4)


In der Kategorie „Bestes Szenenbild“ platzierten sich die Nominierten in Runde 4 wie folgt:

Platz 9 (46 Punkte): Tony Inglis / Das Verrätertor
(4 Nominierungen, in der Stimmabgabe 1x 7 Pkt.)

Platz 8 (69 Punkte): Roy Stannard / Das Geheimnis der weißen Nonne
(4 Nominierungen, in der Stimmabgabe 2x 10 Pkt.)

Platz 7 (75 Punkte): Wilhelm Vorwerg, Walter Kutz / Der unheimliche Mönch
(5 Nominierungen, in der Stimmabgabe 1x 10 Pkt.)

Platz 6 (80 Punkte): Wilhelm Vorwerg, Walter Kutz / Der Mönch mit der Peitsche
(5 Nominierungen, in der Stimmabgabe 3x 10 Pkt.)

Platz 5 (101 Punkte): Erik Aaes / Der Frosch mit der Maske
(4 Nominierungen, in der Stimmabgabe 3x 10 Pkt.)

Platz 4 (106 Punkte): Wilhelm Vorwerg, Walter Kutz / Das indische Tuch
(6 Nominierungen, in der Stimmabgabe 6x 10 Pkt.)


Folgende ebenfalls Nominierten scheiterten leider in Runde 3 an der Qualifikationsschwelle von 4 Nominierungen (der Einfachheit halber nur Filmtitel):

■ mit je 3 Nominierungen: Die Bande des Schreckens, Der Zinker, Der Hund von Blackwood Castle

■ mit je 2 Nominierungen: Der Fälscher von London, Die Tür mit den 7 Schlössern, Der Hexer, Im Banne des Unheimlichen, Das Rätsel des silbernen Halbmonds

■ mit je 1 Nominierung: Der rote Kreis, Der grüne Bogenschütze, Das Geheimnis der gelben Narzissen, Die seltsame Gräfin, Zimmer 13, Die Gruft mit dem Rätselschloss, Neues vom Hexer, Der Mann mit dem Glasauge, Das Gesicht im Dunkeln, Das Geheimnis der grünen Stecknadel, Der Rächer, Das Rätsel des silbernen Dreieck

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

28.09.2015 13:09
#43 RE: Die Edgar-Wallace-Oskars 2015: Ergebnisse Zitat · Antworten



Die Edgar-Wallace-Oskars 2015
Bestes Szenenbild (Die Laudationen)


Als Top-3-Kandidaten verbleiben im Rennen:

Mathias Matthies, Ellen Schmidt, Siegfried Mews / Die toten Augen von London
Mathias Matthies, Ellen Schmidt / Das Gasthaus an der Themse
Wilhelm Vorwerg, Walter Kutz, Siegfried Mews / Der schwarze Abt

Das sagen die Werter zu den drei Bestplatzierten der Kategorie „Bestes Szenenbild“:

Mathias Matthies, Ellen Schmidt, Siegfried Mews / Die toten Augen von London

Im Umfeld des Blindenheims angesiedelt, wirken die Sets meist schäbig und beklemmend und tragen damit einen großen Anteil zur außergewöhnlichen Atmosphäre der „toten Augen“ bei. Dennoch ist unschwer zu erkennen, welch großer Wert auf eine vernünftige Optik gelegt wurde: Keine Kulisse sieht billig aus. Selten war auch das Szenenbild so eng mit der Mordmethode eines Wallace-Krimis verbunden wie hier mit dem Aufbau der Waschküche und der „Leichenrutsche“ in die Themse.

Mathias Matthies, Ellen Schmidt / Das Gasthaus an der Themse

Der Wallace-Abschied von Hamburger Ateliers wartet mit einer bauten-gewordenen Versinnbildlichung des Gut-Böse-Kontrasts in Form der hellen, lichtdurchfluteten Polizeidienststelle am Wasser und Nelly Oaks’ schwarzer, rauchverhangener Hafenspelunke auf. Das Mekka als eines der markantesten Sets der Reihe ist eine wirkungsvolle Mischung aus Fantasiebau und realer Absteige.

Wilhelm Vorwerg, Walter Kutz, Siegfried Mews / Der schwarze Abt

Nicht nur die Auswahl des sehenswerten Schlosses Herdringen zeichnet den „schwarzen Abt“ in puncto Bauten aus. Vor allem die gespenstischen Abteiruinen entfesseln im Mondlicht eine schaurig-pittoreske Wirkung. Es ist der Verdienst von Vorwerg, Kutz und Mews, dass sie so authentisch wirken, den Schauplatzsuchern für lange Zeit vorgaukeln zu können, sie seien mehr als eine geschickte Attrappe.

Jan Offline




Beiträge: 1.753

28.09.2015 13:19
#44 RE: Die Edgar-Wallace-Oskars 2015: Ergebnisse Zitat · Antworten

Durchaus interessant! Dass es "Space Of Today" tatsächlich vor Elisabeth Flickenschildt geschafft hat, hätte ich nie erwartet. Finde ich aber super - das Stück ist wirklich gelungen, wenngleich ich dabei noch nie an James Bond gedacht habe. Schade, dass es der Rest von Thomas' Score des "Unheimlichen" nicht geschafft hat. Da habe ich glaube ich auch beim Nominieren und evtl. gar beim Wählen gepennt. In puncto Abwechslung und Aufwand eine seiner besten Arbeiten in der Serie. Beim "Gesicht im Dunkeln" ist es in der Tat überaus schade, dass keine musikalische Top-Platzierung herausgekommen ist. Vielleicht ging es einigen anderen so wie mir: Wann immer ich die Qual der Wahl hatte, zog ich schlussendlich doch die deutsche Eigenproduktion vor. Vielleicht nicht ganz gerecht - aber 36 Punkte sind eben begrenzt.

Dass nun Martin Böttchers "Fälscher"-Thema ganz oben gelandet ist, hätte ich ebenso wenig erwartet. Unter'm Strich sind die Böttcher-Musiken zu "Fälscher", "Abt" und "Hand" sicher nicht schlecht, fallen jedoch für mich recht eindeutig hinter die von Peter Thomas zurück. Dennoch kann ich mit dem "Fälscher" leben.

Zitat von Gubanov im Beitrag #34

Auch wenn Ira Oberberg unter den Wallace-Cutterinnen nicht zum regelmäßig auftauchenden Personal zählt, so hinterlässt ihre Arbeit in „Die toten Augen von London“ doch große Wirkung. Die von Alfred Vohrer genial inszenierte bedrohliche Stimmung des Films wird durch ihre präzise Schnittarbeit verdichtet und pointiert kommentiert. Kleine Spielereien wie die kreisförmigen Szenenübergänge (in Form einer Pupille) zeugen von professioneller Auseinandersetzung mit dem Sujet des Films.


Das dann finde ich richtig interessant! Vielleicht mag derjenige, der das mit der Pupille geschrieben hat, ja mal sagen, was er da genau meint. An die Szenenabfolge und besondere Schnittfertigkeiten kann ich mich jetzt gar nicht erinnern. So ist Ira Oberberg nun für mich schon die dritte Überraschung. In den 1950er Jahren arbeitete Frau Oberberg übrigens häufig für Vohrer/Wolfs, Wenzel Lüdeckes bzw. Werner Peters Synchronfirmen bei der Mosaik in Lankwitz. Das erklärt, warum sie in dieser Zeit nur wenige deutsche Filme betreute und erst mit Vohrers Wechsel auf den Regiestuhl aktiver wurde.

Gruß
Jan

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

28.09.2015 13:20
#45 RE: Die Edgar-Wallace-Oskars 2015: Ergebnisse Zitat · Antworten



Die Edgar-Wallace-Oskars 2015
Bestes Szenenbild (Plätze 3 bis 1)


Hier nun die Top-3 der Kategorie „Bestes Szenenbild“:

Platz 3 (109 Punkte): Wilhelm Vorwerg, Walter Kutz, Siegfried Mews / Der schwarze Abt
(4 Nominierungen, in der Stimmabgabe 6x 10 Pkt.)

Platz 2 (121 Punkte): Mathias Matthies, Ellen Schmidt / Das Gasthaus an der Themse
(11 Nominierungen, in der Stimmabgabe 3x 10 Pkt.)


Platz 1 (136 Punkte): Mathias Matthies, Ellen Schmidt, Siegfried Mews / Die toten Augen von London
(7 Nominierungen, in der Stimmabgabe 3x 10 Pkt.)




Im Umfeld des Blindenheims angesiedelt, wirken die Sets meist schäbig und beklemmend und tragen damit einen großen Anteil zur außergewöhnlichen Atmosphäre der „toten Augen“ bei. Dennoch ist unschwer zu erkennen, welch großer Wert auf eine vernünftige Optik gelegt wurde: Keine Kulisse sieht billig aus. Selten war auch das Szenenbild so eng mit der Mordmethode eines Wallace-Krimis verbunden wie hier mit dem Aufbau der Waschküche und der „Leichenrutsche“ in die Themse.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 18
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz