Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 257 Antworten
und wurde 10.962 mal aufgerufen
 Edgar-Wallace-Forum
Seiten 1 | ... 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18
Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

03.10.2015 14:45
#226 RE: Die Edgar-Wallace-Oskars 2015: Ergebnisse Zitat · Antworten



Die Edgar-Wallace-Oskars 2015
Bester Film (in Schwarzweiß) (Plätze 3 bis 1)


Hier nun die Top-3 der Kategorie „Bester Film (in Schwarzweiß)“:

Platz 3 (88 Punkte): Der Frosch mit der Maske
(10 Nominierungen, in der Stimmabgabe 3x 10 Pkt.)

Platz 2 (115 Punkte): Das Gasthaus an der Themse
(18 Nominierungen, in der Stimmabgabe 4x 10 Pkt.)


Platz 1 (154 Punkte): Die toten Augen von London
(18 Nominierungen, in der Stimmabgabe 9x 10 Pkt.)




Höchstleistungen in allen Bereichen: „Die toten Augen von London“ prägen als ultimativer Gruselklassiker (nicht nur der Wallace-Serie, sondern des deutschen Nachkriegsfilms schlechthin) bis heute das Bild von gefährlichen Londoner Nebelnächten. Vohrers inszenatorischer Quantensprung setzte sich in einer Zeit des Experimentierens gegen klamaukigere bzw. kammerspielartige Vertreter klar durch, während auch Besetzung und Story durch besondere Qualität überzeugen.

Matze K. Offline



Beiträge: 1.060

03.10.2015 16:17
#227 RE: Die Edgar-Wallace-Oskars 2015: Ergebnisse Zitat · Antworten

na das war bei dem Verlauf und den bisherigen Punkten schon relativ abzusehen. Was bestimmt nicht unverdient ist.

---------------------------------------------------
Immer wenn du lügst, muss Jesus Blut weinen.
(Todd Flanders)
Wie kann Dummheit entscheiden was klug ist
(meine Frau)

brutus Offline




Beiträge: 13.030

03.10.2015 17:18
#228 RE: Die Edgar-Wallace-Oskars 2015: Ergebnisse Zitat · Antworten

Das vorhersagbarste Podium überhaupt. Und auch hier kann man nichts einwenden. Diese Kategorie war auch die einzige in der meine persönlichen Wallace Top 10 alle vorhanden waren.

Hier hätte ich allerdings den absoluten Highscore erwartet, verblüffenderweise wars damit aber nichts

Nedwed Offline




Beiträge: 158

03.10.2015 17:51
#229 RE: Die Edgar-Wallace-Oskars 2015: Ergebnisse Zitat · Antworten

Ich glaube ich muss mir die toten Augen unbedingt wieder mal ansehen. Als Über-Wallace habe ich ihn nie gesehen, da gefallen mir Frosch, Gasthaus, Zinker, Kreis und Tuch einfach besser.
Aber ich lasse mich überraschen..

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

03.10.2015 22:22
#230 RE: Die Edgar-Wallace-Oskars 2015: Ergebnisse Zitat · Antworten




Die Edgar-Wallace-Oskars 2015
Bester Film (in Farbe) (Nominierungen + Plätze 10 bis 4)


In der Kategorie „Bester Film (in Farbe)“ platzierten sich die Nominierten in Runde 3 wie folgt:

Platz 10 (58 Punkte): Das Rätsel des silbernen Halbmonds
(7 Nominierungen, in der Stimmabgabe 2x 10 Pkt.)

Platz 8 (64 Punkte): Das Geheimnis der weißen Nonne
(10 Nominierungen, in der Stimmabgabe 2x 10 Pkt.)

Platz 8 (64 Punkte): Die Tote aus der Themse
(6 Nominierungen, in der Stimmabgabe 2x 8 Pkt.)

Platz 7 (76 Punkte): Die blaue Hand
(9 Nominierungen, in der Stimmabgabe 2x 10 Pkt.)

Platz 6 (83 Punkte): Der Mann mit dem Glasauge
(13 Nominierungen, in der Stimmabgabe 2x 10 Pkt.)

Platz 5 (85 Punkte): Der Bucklige von Soho
(9 Nominierungen, in der Stimmabgabe 4x 10 Pkt.)

Platz 4 (93 Punkte): Der Mönch mit der Peitsche
(12 Nominierungen, in der Stimmabgabe 3x 10 Pkt.)


Folgende ebenfalls Nominierten scheiterten leider in Runde 2 an der Qualifikationsschwelle von 6 Nominierungen:

■ mit je 2 Nominierungen: Der Gorilla von Soho, Das Gesicht im Dunkeln

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

03.10.2015 22:22
#231 RE: Die Edgar-Wallace-Oskars 2015: Ergebnisse Zitat · Antworten



Die Edgar-Wallace-Oskars 2015
Bester Film (in Farbe) (Die Laudationen)


Als Top-3-Kandidaten verbleiben im Rennen:

Der Hund von Blackwood Castle
Im Banne des Unheimlichen
Das Geheimnis der grünen Stecknadel

Das sagen die Werter zu den drei Bestplatzierten der Kategorie „Bester Film (in Farbe)“:

Der Hund von Blackwood Castle

Ahuuu … das Heulen des „Hunds von Blackwood Castle“ macht den Jubiläums-Wallace zu einem besonders atmosphärischen und gefährlichen Vergnügen. Folgerichtig überleben viele Galgenvögel ihr Rendezvous mit Hund und Sumpf nicht – beste Gelegenheit für bestechende Landschaftsaufnahmen und eine authentische Moor-Stimmung, die innerhalb der Farbfilme ebenso für gelungene Abwechslung sorgt wie die mutige Wandlung des Hauptdarstellers vom Guten zum Bösen.

Im Banne des Unheimlichen

In einer Mischung aus Aktualität und Retronostalgie sowie einer Melange aus Farb- und Lichtstimmungen entfaltet sich der vielleicht temporeichste Farb-Wallace, bei dem die Verbindung aus groteskem Mummenschanz und handfestem Krimi genau den richtigen Ton trifft. Die optisch spektakuläre Figur der „lachenden Leiche“ ist kultverdächtig und auch Wolfgang Kielings Darbietung ein Highlight der gesamten Serie. Die Story hätte gar von Wallace selbst stammen können.

Das Geheimnis der grünen Stecknadel

Beklemmend und schonungslos schlägt „Das Geheimnis der grünen Stecknadel“ den idealen Bogen zwischen Wallace- und Giallo-Welt. Der vielleicht tragischste Fall der Reihe ist kultiviert und bittersüß, fordert den Zuschauer aber auch mehr als üblich, indem er auf dauerhafte Spannung und gezielten Schock setzt. Wallace-Elemente in Besetzung und Schauplatz garantieren für wohligen Grusel, während die verspielte Musik Hoffnung und Ernüchterung der Charaktere gegeneinander ausspielt.

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

03.10.2015 22:34
#232 RE: Die Edgar-Wallace-Oskars 2015: Ergebnisse Zitat · Antworten



Die Edgar-Wallace-Oskars 2015
Bester Film (in Farbe) (Plätze 3 bis 1)


Hier nun die Top-3 der Kategorie „Bester Film (in Farbe)“:

Platz 3 (108 Punkte): Das Geheimnis der grünen Stecknadel
(11 Nominierungen, in der Stimmabgabe 8x 10 Pkt.)

Platz 2 (114 Punkte): Der Hund von Blackwood Castle
(14 Nominierungen, in der Stimmabgabe 6x 10 Pkt.)


Platz 1 (125 Punkte): Im Banne des Unheimlichen
(16 Nominierungen, in der Stimmabgabe 6x 10 Pkt.)




In einer Mischung aus Aktualität und Retronostalgie sowie einer Melange aus Farb- und Lichtstimmungen entfaltet sich der vielleicht temporeichste Farb-Wallace, bei dem die Verbindung aus groteskem Mummenschanz und handfestem Krimi genau den richtigen Ton trifft. Die optisch spektakuläre Figur der „lachenden Leiche“ ist kultverdächtig und auch Wolfgang Kielings Darbietung ein Highlight der gesamten Serie. Die Story hätte gar von Wallace selbst stammen können.

Mr Keeney Offline




Beiträge: 1.365

03.10.2015 22:53
#233 RE: Die Edgar-Wallace-Oskars 2015: Ergebnisse Zitat · Antworten

Über diesen Oskar bin ich wirklich überglücklich.

Endlich kommt dieser Film, der ansonsten manchmal überraschend schwach beurteilt wird, zu seinen verdienten Ehren. Für mich persönlich nicht nur der beste Farbfilm, sondern sogar einer der besten Filme der gesamten Reihe.
Und das Podium ist überdies insgesamt auch absolut stimmig.

Count Villain Offline




Beiträge: 4.615

03.10.2015 23:04
#234 RE: Die Edgar-Wallace-Oskars 2015: Ergebnisse Zitat · Antworten

Tja, Wolfgang Kielings Darbietung... eigentlich auch oskarwürdig. Aber wo hätte man ihn einordnen sollen? Gut, obwohl er seinen Bruder um die Ecke bringen wollte? Böse, obwohl er im Film Hauptopfer ist? Und von der Präsenz her Neben- oder doch Hauptrolle? Schade.

Jan Offline




Beiträge: 1.753

03.10.2015 23:25
#235 RE: Die Edgar-Wallace-Oskars 2015: Ergebnisse Zitat · Antworten

Zitat von Mr Keeney im Beitrag #233
Über diesen Oskar bin ich wirklich überglücklich.

Da sind wir dann schon zwei! Mein liebster Wallace-Film; ich finde keinen unterhaltsamer.

Dass es nunmehr auch ein Giallo auf's Treppchen geschafft hat, sollte manch einen eventuell mit den Ergebnissen wieder etwas versöhnen. Überraschung am Rande: Der so viel gescholtene Bucklige taucht auch einigermaßen weit oben auf. Da musste ich etwas schmunzeln. Das geht aber auch völlig in Ordnung, wie ich finde!

Tja, es bleibt dabei: Summa summarum habe ich an dem Gesamtergebnis nix zu meckern. Wenn ich sage, dass mir Werner Peters für die "Tür mit den sieben Schlössern" anstatt Adi Berber und Joachim Fuchsberger für "Die toten Augen von London" anstatt Siegfried Lowitz lieber gewesen wären, dann ist das schon Meckern auf hohem Level. Mit den jeweils gewählten Preisträgern aus Frosch bzw. Augen kann ich schlussendlich auch leben.

Gruß
Jan

patrick Offline




Beiträge: 3.245

03.10.2015 23:52
#236 RE: Die Edgar-Wallace-Oskars 2015: Ergebnisse Zitat · Antworten

Zitat von Nedwed im Beitrag #229
Ich glaube ich muss mir die toten Augen unbedingt wieder mal ansehen. Als Über-Wallace habe ich ihn nie gesehen, da gefallen mir Frosch, Gasthaus, Zinker, Kreis und Tuch einfach besser.
Aber ich lasse mich überraschen..


Vor allem Frosch, aber auch Gasthaus und Tuch würde ich auch vorziehen.

patrick Offline




Beiträge: 3.245

03.10.2015 23:54
#237 RE: Die Edgar-Wallace-Oskars 2015: Ergebnisse Zitat · Antworten

Zitat von Mr Keeney im Beitrag #233
Über diesen Oskar bin ich wirklich überglücklich.

Endlich kommt dieser Film, der ansonsten manchmal überraschend schwach beurteilt wird, zu seinen verdienten Ehren. Für mich persönlich nicht nur der beste Farbfilm, sondern sogar einer der besten Filme der gesamten Reihe.
Und das Podium ist überdies insgesamt auch absolut stimmig.


Über Banne kann ich nicht meckern. Mein zweit-liebster Farb-Wallace, nach der leider so unterschätzten "Blauen Hand". Was die "Stecknadel" hier verloren hat muss ich mich allerdings schon fragen.

athurmilton Offline



Beiträge: 1.083

04.10.2015 10:28
#238 RE: Die Edgar-Wallace-Oskars 2015: Ergebnisse Zitat · Antworten

Zitat von patrick im Beitrag #237
Über Banne kann ich nicht meckern. Mein zweit-liebster Farb-Wallace, nach der leider so unterschätzten "Blauen Hand". Was die "Stecknadel" hier verloren hat muss ich mich allerdings schon fragen.


Da geht es mir ähnlich, besonders bezüglich der Stecknadel, da bin ich wohl Purist. Dass das Tuch - für mich kein Wallace, sondern ein Christie mit Witz, aber einem sehr, sehr schwachen Ende - und der Kreis - der verstaubteste Wallace überhaupt und durch einem nichtssagenden Wussow und einem Kommissar, der wie eine blasse Lowitz-Kopie herumtappst - so beliebt sind, wird mir wohl ewig ein Rätsel sein. Allen habe ich extra nochmal eine Chance gegeben, aber zu wenig herausragendes und zu viel ärgerliches gefunden, das sie auch nur in die Nähe der Top 5 bringen könnte.

Zumindest die letzten Oscars gingen damit wohl an konsensfähige Top-Filme.

Danke für die Organisation, war eine interessante Aktion und hat das Augenmerk auch auf ein paar vernachlässigte Bereiche der Filmreihe richten lassen!

Nedwed Offline




Beiträge: 158

04.10.2015 10:59
#239 RE: Die Edgar-Wallace-Oskars 2015: Ergebnisse Zitat · Antworten

Im Banne sicher verdienter Sieger, obwohl mir Glasuauge und Hand besser gefallen, beiden 10 Punkte gegeben. Zum Glück stehen nicht Mönch oder Hund zuoberst. Mich würde wundernehmen, wer dem Glasauge auch 10-Punkte gegeben hat. Bei der blauen Hand würde ich mal auf Patrick tippen :)

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

04.10.2015 11:20
#240 RE: Die Edgar-Wallace-Oskars 2015: Ergebnisse Zitat · Antworten

Die Ergebnisübersicht folgt auf der nächsten Seite.

Seiten 1 | ... 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz