Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 257 Antworten
und wurde 10.997 mal aufgerufen
 Edgar-Wallace-Forum
Seiten 1 | ... 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18
athurmilton Offline



Beiträge: 1.083

02.10.2015 17:44
#211 RE: Die Edgar-Wallace-Oskars 2015: Ergebnisse Zitat · Antworten

Wenigsten in der Regie-Kategorie ist auf dem Treppchen und an der Spitze alles wie es sein sollte, kein Systemfehler (oder irgendwelche unterbewussten Gegenströmungen ).

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

02.10.2015 18:10
#212 RE: Die Edgar-Wallace-Oskars 2015: Ergebnisse Zitat · Antworten




Die Edgar-Wallace-Oskars 2015
Special Achievement / Ehren-Oskar (Nominierungen + Plätze 10 bis 4)


In der Kategorie „Special Achievement / Ehren-Oskar“ platzierten sich die Nominierten in Runde 4 wie folgt:

Platz 10 (34 Punkte): Karin Dor
(3 Nominierungen, in der Stimmabgabe 1x 10 Pkt.)

Platz 9 (55 Punkte): Harald Reinl
(4 Nominierungen, in der Stimmabgabe 3x 10 Pkt.)

Platz 8 (59 Punkte): Egon Eis
(3 Nominierungen, in der Stimmabgabe 3x 10 Pkt.)

Platz 7 (73 Punkte): Alfred Vohrer
(4 Nominierungen, in der Stimmabgabe 3x 10 Pkt.)

Platz 6 (79 Punkte): Eddi Arent
(8 Nominierungen, in der Stimmabgabe 3x 10 Pkt.)

Platz 5 (82 Punkte): Joachim Fuchsberger
(9 Nominierungen, in der Stimmabgabe 4x 10 Pkt.)

Platz 4 (97 Punkte): Eva Ebner
(4 Nominierungen, in der Stimmabgabe 6x 10 Pkt.)


Folgende ebenfalls Nominierten scheiterten leider in Runde 3 an der Qualifikationsschwelle von 3 Nominierungen (der Einfachheit halber nur Filmtitel):

■ mit je 2 Nominierungen: Gerhard F. Hummel, Klaus Kinski, Siegfried Schürenberg, Peter Thomas, Wilhelm Vorwerg, Edgar Wallace

■ mit je 1 Nominierung: Georg Dorschky und Walter Rother (als Duo), Joachim Fuchsberger und Eddi Arent (als Duo), Wilhelm Goldmann, Oliver Kalkofe und Bastian Pastewka (als Duo), Manfred Noa, Walter und Gerda Wegener (als Duo)

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

02.10.2015 18:10
#213 RE: Die Edgar-Wallace-Oskars 2015: Ergebnisse Zitat · Antworten



Die Edgar-Wallace-Oskars 2015
Special Achievement / Ehren-Oskar (Die Laudationen)


Als Top-3-Kandidaten verbleiben im Rennen:

Joachim Kramp
Preben Philipsen
Horst Wendlandt

Das sagen die Werter zu den drei Bestplatzierten der Kategorie „Special Achievement / Ehren-Oskar“:

Joachim Kramp

Mit seiner unermüdlichen Recherche, den Filmbüchern, der Mitarbeit an den DVD-Editionen und seinem sympathischen Auftreten im Forum konnte Joachim Kramp die Begeisterung an den Wallace-Filmen auf neue Zuschauergenerationen übertragen. Ihm sind Hintergrundinformationen zu verdanken, die ohne seine Arbeit nie ans Licht gekommen wären. Joachim Kramp steht dafür, dass Wallace in Deutschland bis heute nicht nur Nischen-Liebhabern ein Begriff ist.

Preben Philipsen

Es bedurfte großen Mutes, die Edgar-Wallace-Reihe überhaupt ins Leben zu rufen, und des unbedingten Willens zum Erfolg, sie nach dem ersten Outing auf konstant hohem Niveau weiterzuführen. Philipsen als Fadenzieher im Hintergrund kommt dem Wallace-Fan hauptsächlich in Form des Firmennamens „Rialto Film Preben Philipsen“ bekannt vor – seine Initiative kann aber gar nicht genug gelobt werden. Ohne ihn keine Wallace-Reihe!

Horst Wendlandt

Wesentlich bekannter als Preben Philipsen steht Horst Wendlandts Name für den langjährigen Erfolg der Reihe. Wendlandts Verdienst ist der langjährige Fortbestand der Reihe, die er – mit Mut zur Veränderung und hauptsächlich seiner eigenen Intuition folgend – über eine für das deutsche Kino schwere Zeit rettete und auch durch die Entscheidung, Partner im Ausland zu suchen, auf einem aktuellen Stand hielt. Danke für all die schönen Filmnächte!

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

02.10.2015 18:31
#214 RE: Die Edgar-Wallace-Oskars 2015: Ergebnisse Zitat · Antworten



Die Edgar-Wallace-Oskars 2015
Special Achievement / Ehren-Oskar (Plätze 3 bis 1)


Hier nun die Top-3 der Kategorie „Special Achievement / Ehren-Oskar“:

Platz 3 (106 Punkte): Preben Philipsen
(3 Nominierungen, in der Stimmabgabe 6x 10 Pkt.)

Platz 2 (123 Punkte): Joachim Kramp
(9 Nominierungen, in der Stimmabgabe 9x 10 Pkt.)


Platz 1 (156 Punkte): Horst Wendlandt
(14 Nominierungen, in der Stimmabgabe 10x 10 Pkt.)




Wesentlich bekannter als Preben Philipsen steht Horst Wendlandts Name für den langjährigen Erfolg der Reihe. Wendlandts Verdienst ist der langjährige Fortbestand der Reihe, die er – mit Mut zur Veränderung und hauptsächlich seiner eigenen Intuition folgend – über eine für das deutsche Kino schwere Zeit rettete und auch durch die Entscheidung, Partner im Ausland zu suchen, auf einem aktuellen Stand hielt. Danke für all die schönen Filmnächte!

brutus Offline




Beiträge: 13.030

02.10.2015 19:05
#215 RE: Die Edgar-Wallace-Oskars 2015: Ergebnisse Zitat · Antworten

Die einzige Kategorie, in der ich niemanden nominiert habe

Jan Offline




Beiträge: 1.753

02.10.2015 19:35
#216 RE: Die Edgar-Wallace-Oskars 2015: Ergebnisse Zitat · Antworten

Ja, da kann ich nun, da alle Ergebnisse vorliegen, mit Fug und Recht behaupten, nahezu rundum glücklich damit zu sein. Vor allem freue ich mich natürlich über Alfred Vohrer. Zeitlebens bekam er keinen einzigen Preis. Die Goldenen Leinwände heimsten Horst Wendlandt und Luggi Waldleitner ein, bei der Schwarzwaldklinik nahm Klausjürgen Wussow den Bambi erst nach dem Tod Vohrers in Empfang, ohne den maßgeblich an der Ausgestaltung der Serie und nicht zuletzt an Wussows eigenem Engagement beteiligten Regisseur überhaupt nur zu erwähnen. Über diese späte Würdigung seiner Arbeiten und vor allem über die schöne Laudatio hätte er sich sicher mächtig gefreut. Aber auch die Vohrer folgenden Regisseure - Harald Reinl für den "Frosch mit der Maske" und Jürgen Roland für den "roten Kreis" - tauchen da ganz oben verdientermaßen auf. Die beiden Filme stehen Vohrers Arbeiten kaum nach - vielleicht waren sie etwas weniger stilprägend.

Dass Horst Wendlandt den Ehrenpreis einheimst, hatte ich von Anfang an im Gespür. Genau genommen gibt es auch kaum eine Alternative. Ohne ihn hätte es die Edgar-Wallace-Serie vermutlich kaum so gegeben, wie wir sie heute kennen. Und ohne einen anderen wüssten wir heute vermutlich erheblich weniger über eben diese Serie. Dass Joachim Kramp auch so deutlich bedacht wurde, ist angesichts der wissenschaftlichen Pionierarbeit, die er auf dem Gebiet der Trivialverfilmungen leistete, nur recht und billig!

So, und nun harre ich mal der Gesamtliste, die das alles noch einmal zusammenfassen wird, will indes aber nicht vermissen, Gubanov für seine hoch professionelle Durchführung des Ganzen zu danken. Das alles so "hinzuprogrammieren", dass es einen dem Anlass derart angemessenen Rahmen hat, ist schon große Klasse. Aus den vielen Texten dann, die sicherlich zu den Preisträgern geschrieben wurden, schlussendlich noch einen allen gerecht werdenden Gesamttext zu verfassen, war bestimmt keine ganz leichte Aufgabe. Das ist ihm allerdings hervorragend gelungen.

Gruß
Jan

Marmstorfer Offline




Beiträge: 7.519

02.10.2015 20:07
#217 RE: Die Edgar-Wallace-Oskars 2015: Ergebnisse Zitat · Antworten

Zitat von Jan im Beitrag #216
Ja, da kann ich nun, da alle Ergebnisse vorliegen, mit Fug und Recht behaupten, nahezu rundum glücklich damit zu sein.


Halt, halt, halt. Morgen werden doch noch die besten Filme gekürt.

Count Villain Offline




Beiträge: 4.616

02.10.2015 20:20
#218 RE: Die Edgar-Wallace-Oskars 2015: Ergebnisse Zitat · Antworten

Zitat von Marmstorfer im Beitrag #217
Zitat von Jan im Beitrag #216
Ja, da kann ich nun, da alle Ergebnisse vorliegen, mit Fug und Recht behaupten, nahezu rundum glücklich damit zu sein.


Halt, halt, halt. Morgen werden doch noch die besten Filme gekürt.



Wobei der schwarzweiße fast schon feststeht. Aber wer weiß, vielleicht werden wir ja doch noch überrascht.

Der schwarze Abt Offline



Beiträge: 3.879

02.10.2015 20:31
#219 RE: Die Edgar-Wallace-Oskars 2015: Ergebnisse Zitat · Antworten

Bezüglich der Farb-Top-3 erwarte ich ein Vohrer-Trio bestehend aus "Peitsche", "Hund" und "Banne" auf dem Podium, aber welcher von denen das Rennen macht ... keine Ahnung.

Ich vermute einfach mal, dass die Punktedifferenz zwischen den Bestplatzierten in dieser Kategorie wieder sehr gering ist.

Jan Offline




Beiträge: 1.753

02.10.2015 21:37
#220 RE: Die Edgar-Wallace-Oskars 2015: Ergebnisse Zitat · Antworten

Zitat von Marmstorfer im Beitrag #217
Zitat von Jan im Beitrag #216
Ja, da kann ich nun, da alle Ergebnisse vorliegen, mit Fug und Recht behaupten, nahezu rundum glücklich damit zu sein.


Halt, halt, halt. Morgen werden doch noch die besten Filme gekürt.


Ah, ok. Ich dachte, wir wären schon durch. Nun ja, an den besten Filmen hängt mein Herz weniger, vielleicht hatte ich das deswegen etwas verdrängt. Ich fand die gekürten Personen vor allem interessant. Vielleicht gibt's ja bei den Filmen nun doch noch die eine oder andere Überraschung.

Gruß
Jan

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

03.10.2015 00:59
#221 RE: Die Edgar-Wallace-Oskars 2015: Ergebnisse Zitat · Antworten

Zitat von Jan im Beitrag #216
Dass Horst Wendlandt den Ehrenpreis einheimst, hatte ich von Anfang an im Gespür. Genau genommen gibt es auch kaum eine Alternative. Ohne ihn hätte es die Edgar-Wallace-Serie vermutlich kaum so gegeben, wie wir sie heute kennen.

Das stimmt sicher und insofern wäre es vermessen, zu sagen, dass Wendlandts Sieg, zumal er abzusehen war, unverdient wäre. Allerdings machte hier sicher auch der bekanntere Name einen gewissen Teil der Stimmen aus. Ich hätte Preben Philipsen (ggf. zusammen mit Waldfried Barthel) als noch verdienteren Sieger empfunden; schließlich hätte es ohne ihn gar keine Wallace-Serie gegeben, während ihre Geburt ohne Wendlandts Zutun ja auch sehr erfolgreich über die Bühne ging und sie ohne ihn "nur" einfach 15, 20, 25 Filme kürzer ausgefallen wäre.

Andererseits bin ich hocherfreut über die zahlreichen Stimmen für Joachim Kramp und für Eva Ebner. Diesen beiden hätte ich den Preis ebenfalls von Herzen gegönnt. Schauspieler und Regisseure halte ich dagegen eher für verzichtbar in der Ehren-Kategorie, weil sie auch in anderen Kategorien nominiert werden konnten.

Count Villain Offline




Beiträge: 4.616

03.10.2015 09:33
#222 RE: Die Edgar-Wallace-Oskars 2015: Ergebnisse Zitat · Antworten

Zitat von Gubanov im Beitrag #221
Das stimmt sicher und insofern wäre es vermessen, zu sagen, dass Wendlandts Sieg, zumal er abzusehen war, unverdient wäre. Allerdings machte hier sicher auch der bekanntere Name einen gewissen Teil der Stimmen aus. Ich hätte Preben Philipsen (ggf. zusammen mit Waldfried Barthel) als noch verdienteren Sieger empfunden; schließlich hätte es ohne ihn gar keine Wallace-Serie gegeben, während ihre Geburt ohne Wendlandts Zutun ja auch sehr erfolgreich über die Bühne ging und sie ohne ihn "nur" einfach 15, 20, 25 Filme kürzer ausgefallen wäre.


Da bin ich ganz bei dir.

Humphrey Connery Offline




Beiträge: 44

03.10.2015 09:51
#223 RE: Die Edgar-Wallace-Oskars 2015: Ergebnisse Zitat · Antworten

Auch ich!

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

03.10.2015 14:35
#224 RE: Die Edgar-Wallace-Oskars 2015: Ergebnisse Zitat · Antworten




Die Edgar-Wallace-Oskars 2015
Bester Film (in Schwarzweiß) (Nominierungen + Plätze 10 bis 4)


In der Kategorie „Bester Film (in Schwarzweiß)“ platzierten sich die Nominierten in Runde 2 wie folgt:

Platz 10 (55 Punkte): Der Fälscher von London
(6 Nominierungen, in der Stimmabgabe 2x 8 Pkt.)

Platz 8 (72 Punkte): Die Bande des Schreckens
(7 Nominierungen, in der Stimmabgabe 3x 10 Pkt.)

Platz 8 (74 Punkte): Der unheimliche Mönch
(5 Nominierungen, in der Stimmabgabe 2x 10 Pkt.)

Platz 7 (77 Punkte): Der Hexer
(7 Nominierungen, in der Stimmabgabe 4x 10 Pkt.)

Platz 6 (78 Punkte): Der Zinker
(10 Nominierungen, in der Stimmabgabe 3x 10 Pkt.)

Platz 4 (86 Punkte): Der rote Kreis
(10 Nominierungen, in der Stimmabgabe 3x 10 Pkt.)

Platz 4 (86 Punkte): Das indische Tuch
(8 Nominierungen, in der Stimmabgabe 5x 10 Pkt.)


Folgende ebenfalls Nominierten scheiterten leider in Runde 1 an der Qualifikationsschwelle von 5 Nominierungen:

■ mit je 3 Nominierungen: Das Geheimnis der gelben Narzissen, Die seltsame Gräfin, Der Rächer

■ mit je 2 Nominierungen: Das Rätsel der roten Orchidee, Die Tür mit den 7 Schlössern

■ mit je 1 Nominierung: Der grüne Bogenschütze, Der schwarze Abt, Das Verrätertor, Neues vom Hexer, Der Fluch der gelben Schlange

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

03.10.2015 14:35
#225 RE: Die Edgar-Wallace-Oskars 2015: Ergebnisse Zitat · Antworten



Die Edgar-Wallace-Oskars 2015
Bester Film (in Schwarzweiß) (Die Laudationen)


Als Top-3-Kandidaten verbleiben im Rennen:

Der Frosch mit der Maske
Die toten Augen von London
Das Gasthaus an der Themse

Das sagen die Werter zu den drei Bestplatzierten der Kategorie „Bester Film (in Schwarzweiß)“:

Der Frosch mit der Maske

Unverbraucht und unabhängig von späteren seriellen Abhängigkeiten liefert „Der Frosch mit der Maske“ nicht nur viele Zutaten, die die Wallace-Filmreihe bis zu ihrem Ende legendär machte, sondern vor allem ungeschnörkelte Spannung und Action. In seiner Darstellung kriminalistischer Vorgänge und auch roher Gewalt bricht Reinls Film mit den Kinokonventionen der 1950er Jahre, was ihn bis heute frisch, ernst und spektakulär wirken lässt.

Die toten Augen von London

Höchstleistungen in allen Bereichen: „Die toten Augen von London“ prägen als ultimativer Gruselklassiker (nicht nur der Wallace-Serie, sondern des deutschen Nachkriegsfilms schlechthin) bis heute das Bild von gefährlichen Londoner Nebelnächten. Vohrers inszenatorischer Quantensprung setzte sich in einer Zeit des Experimentierens gegen klamaukigere bzw. kammerspielartige Vertreter klar durch, während auch Besetzung und Story durch besondere Qualität überzeugen.

Das Gasthaus an der Themse

Am Ende der Hochphase der Wallace-Serie entstand eine Krimi-Perle von besonderer Güte. Markieren die „Augen“ den Horror-Pol der perfekten Wallace-Skala, so überzeugt „Das Gasthaus an der Themse“ durch seine nebel- und whiskeyverhangene Wohlfühlatmosphäre. Mit dem Hai ist einer der coolsten Verbrecher der Reihe am Werk – der Umstand, dass er sogar seinen Helfershelfern unbekannt ist, lässt eine Reihe kultiger und genial gespielter Verdächtiger auftreten.

Seiten 1 | ... 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz