Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 257 Antworten
und wurde 10.962 mal aufgerufen
 Edgar-Wallace-Forum
Seiten 1 | ... 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18
tilomagnet Offline



Beiträge: 585

01.10.2015 22:18
#196 RE: Die Edgar-Wallace-Oskars 2015: Ergebnisse Zitat · Antworten

Zitat von Josh im Beitrag #195

Hätte Fuchsberger in nur einer Rolle zur Wahl gestanden, hätte Lowitz keine Chance gehabt.


Richtig. Bei Karin Dor hätte ich am ehesten einen Oskar für ihre Rolle im FÄLSCHER erwartet. Aber Renate Ewert war von Beginn an mein Tipp.

athurmilton Offline



Beiträge: 1.083

01.10.2015 22:39
#197 RE: Die Edgar-Wallace-Oskars 2015: Ergebnisse Zitat · Antworten

Zitat von Josh im Beitrag #190
Zitat von brutus im Beitrag #188

Das Karin Dor ausgerechnet mit dem Mönch am besten abschneidet, hätte ich auch nicht gedacht.

Mit welchem Film den sonst?


Im Bogenschützen am ehesten, vielleicht noch im Fälscher oder in Zimmer 13.

niobe Offline




Beiträge: 106

01.10.2015 22:42
#198 RE: Die Edgar-Wallace-Oskars 2015: Ergebnisse Zitat · Antworten

Hätten die Nominierungen auf eine Rolle festgelegt werden müssen, sähen die meisten Ergebnisse ganz anders aus. Dann hätte Drache auch eine Chance gehabt. Karin Baal in der Stecknadel ist natürlich auch herausragend gut.

athurmilton Offline



Beiträge: 1.083

01.10.2015 22:43
#199 RE: Die Edgar-Wallace-Oskars 2015: Ergebnisse Zitat · Antworten

Zitat von Der schwarze Abt im Beitrag #183
Zitat von Gubanov im Beitrag #181
Nie und nimmer. Renate Ewert galt im Forum schon immer als schauspielerisch überzeugendste weibliche Hauptdarstellerin der Reihe. Diesen Sieg hat man auf 100 Meter gegen den Wind riechen können und er hätte sich durch nichts abwenden lassen.

Also das möchte ich stark bezweifeln.


Dito!

Der beste Hauptdarsteller und die beste Hauptdarstellerin sind also beide Opfer ihrer Vielzahl von Auftritten geworden, schade, sehr schade. Von der Bedeutung ist diese Oskar-Verleihung heute zur Golden Globe-Verleihung "herabgestuft" worden.

Marmstorfer Offline




Beiträge: 7.518

01.10.2015 23:14
#200 RE: Die Edgar-Wallace-Oskars 2015: Ergebnisse Zitat · Antworten

Zitat von athurmilton im Beitrag #199

Der beste Hauptdarsteller und die beste Hauptdarstellerin sind also beide Opfer ihrer Vielzahl von Auftritten geworden, schade, sehr schade.


Diese Argumentation leuchtet mir nicht ein. Es wurde doch niemand daran gehindert in der finalen Abstimmung ausschließlich Punkte an Fuchsberger und Dor zu vergeben. Aber generell ist das Ziel der Veranstaltung ja auch nicht, den bekanntesten Darsteller zu küren, oder denjenigen, der die meisten Hauptrollen bekleidet, sondern ganz konkret DIE beste schauspielerische Leistung in EINEM bestimmten Film.

Jan Offline




Beiträge: 1.753

01.10.2015 23:19
#201 RE: Die Edgar-Wallace-Oskars 2015: Ergebnisse Zitat · Antworten

Auch ich denke, dass die Begründung dieser etwas überraschenden Ergebnisse bei den Hauptdarstellern im Wesentlichen auf das Missverhältnis ihrer Auftritte zurückzuführen ist. Da muss man nicht einmal ein großartig zahlenaffiner Mensch sein, um zu dieser Überzeugung zu kommen. Aber es kann nicht alleinig ausschlaggebend gewesen sein. Wie oft war Karl Löb nominiert? Und dennoch setzte er sich gegen Angst und Kalinke durch. Insofern muss hier bei den Darstellern wirklich noch eine weitere Komponente hinzu kommen. Ob es sich dabei wirklich um aktuelle Abneigungen gegen Träger lupenrein weißer Westen handelt, kann ich nicht einschätzen. Als Erklärungsversuch ist das aber interessant. Weiterer Erklärungsversuch wäre, dass hier bei einigen Wertern durchaus eher die Einzelrolle im Vordergrund stand und nicht die Bedeutung des Darstellers bzw. der Darstellerin in Bezug auf die Gesamtserie. Ich habe mich selbst immer wieder dabei ertappt, Prototypen den Vorzug zu gewähren, die der Serie ihren Stempel aufdrückten. Aber evtl. war das bei anderen nicht so ausgeprägt und es hat im Falle Lowitz ./. Fuchsberger schlussendlich der profunde Schauspieler und Charakterkopf über den schauspielernden Entertainer obsiegt, weil er schaupielerisch einfach mehr überzeugte. Bei aller Liebe zu Lowitz - ich hätte es dennoch dem Fuchsberger mehr gegönnt. Ganz anders im Falle Ewert ./. Dor. Renate Ewert ist für mich seit jeher die weibliche Hauptdarstellerin der Edgar-Wallace-Filme. Karin Baals zweiter Platz bei den toten Augen deckt sich dabei mit meiner eigenen Zweitplatzierung. Karin Dor überzeugte mich seit jeher vvor allem im unheimlichen Mönch. Insofern passt das auch wieder zum hier entstandenen Treppchen.

Gruß
Jan

Jan Offline




Beiträge: 1.753

01.10.2015 23:29
#202 RE: Die Edgar-Wallace-Oskars 2015: Ergebnisse Zitat · Antworten

Zitat von Marmstorfer im Beitrag #200

Diese Argumentation leuchtet mir nicht ein. Es wurde doch niemand daran gehindert in der finalen Abstimmung ausschließlich Punkte an Fuchsberger und Dor zu vergeben.


Schon richtig; jedoch unterstelle ich mal, dass es im Falle der weiblichen Hauptrolle auch Werter gab, die beispielsweise Karin Baal 10 Punkte verpassten und dann evtl. auch Siw Matson mit einem Zehner bedachten, ehe dann die Wahl auf eine gute Karin-Dor-Rolle fiel. Oder eben auf Renate Ewert. Bei der Ewert nun gab es nur einen Film zur Wahl - bei Karin Dor aber drei oder sogar vier. Ich zumindest habe fast immer meine 36 Punkte ausgeschöpft und nur selten "taktisch" Punkte ausgelassen.

Gruß
Jan

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

01.10.2015 23:41
#203 RE: Die Edgar-Wallace-Oskars 2015: Ergebnisse Zitat · Antworten

Zitat von Jan im Beitrag #201
Weiterer Erklärungsversuch wäre, dass hier bei einigen Wertern durchaus eher die Einzelrolle im Vordergrund stand und nicht die Bedeutung des Darstellers bzw. der Darstellerin in Bezug auf die Gesamtserie [...] und es hat im Falle Lowitz ./. Fuchsberger schlussendlich der profunde Schauspieler und Charakterkopf über den schauspielernden Entertainer obsiegt, weil er schaupielerisch einfach mehr überzeugte.

Das ist keine andere Erklärung, sondern der gleiche Grund in andere Worte gefasst. Lässt sich auch abstrahieren in die Aussage "Einen persilweißen Strahlemann zu spielen, kann keine ernsthafte schauspielerische Leistung sein." Dieses Vorurteil gründet sich auf den gleichen Gedankengang, wie vorseitig von mir beschrieben, und scheint hier ja doch bei einigen ganz klar mitzuschwingen - bewusst oder unterbewusst.

schwarzseher Offline



Beiträge: 626

02.10.2015 10:47
#204 RE: Die Edgar-Wallace-Oskars 2015: Ergebnisse Zitat · Antworten

Ich glaube das es an der Anzahl der Filme liegt.Wenn J. Fuchsberger zB. nur zweimal den Inspector/Ermittler gespielt hätte würden wahrscheinlich alle bis heute sagen : genau so muss es sein ,die Idealbesetzung.Viel besser als der langweilige Lowitz.Aber weil die Rollen ja immer irgendwie gleich angelegt waren (bis hin zur Schlusszene) sind evtl. gerade einige Wallace "Vielseher" etwas auf Abwechslung gegangen .Mit der grundsätzlichen Leistung als Schauspieler hat das glaube ich wenig zu tun.Bei Dor sehe ich das genauso,wer kennt ausserhalb unseres Forums noch Renate Ewert ? Die Theorie das "Normalos/positive" heute nicht mehr gefragt sind trifft wohl sicher auf heutige Neuproduktionen zu ( siehe Tatort)wo an den Haaren herbeigezogene "Probleme" Standart sind.Aber von diesen Verirrungen waren unsere Wallace Helden doch noch sehr weit weg.

Jan Offline




Beiträge: 1.753

02.10.2015 12:30
#205 RE: Die Edgar-Wallace-Oskars 2015: Ergebnisse Zitat · Antworten

Zitat von Gubanov im Beitrag #203
Zitat von Jan im Beitrag #201
Weiterer Erklärungsversuch wäre, dass hier bei einigen Wertern durchaus eher die Einzelrolle im Vordergrund stand und nicht die Bedeutung des Darstellers bzw. der Darstellerin in Bezug auf die Gesamtserie [...] und es hat im Falle Lowitz ./. Fuchsberger schlussendlich der profunde Schauspieler und Charakterkopf über den schauspielernden Entertainer obsiegt, weil er schaupielerisch einfach mehr überzeugte.

Das ist keine andere Erklärung, sondern der gleiche Grund in andere Worte gefasst. Lässt sich auch abstrahieren in die Aussage "Einen persilweißen Strahlemann zu spielen, kann keine ernsthafte schauspielerische Leistung sein." Dieses Vorurteil gründet sich auf den gleichen Gedankengang, wie vorseitig von mir beschrieben, und scheint hier ja doch bei einigen ganz klar mitzuschwingen - bewusst oder unterbewusst.

Verkürzt man es auf diese Formel, hast Du sicher recht. Ob man das so einfach kann, weiß ich nicht. Alles in allem geht es in jedem Fall in die gleiche Richtung, wird aber genau genommen als generelle Feststellung schon wieder dadurch unterlaufen, dass sich Adi Berber gegen Klaus Kinski durchsetzen konnte.

Gruß
Jan

brutus Offline




Beiträge: 13.030

02.10.2015 12:57
#206 RE: Die Edgar-Wallace-Oskars 2015: Ergebnisse Zitat · Antworten

Ich würde es nicht als Mangel an Leistung bezeichnen. Als Guter ist man drehbuchbedingt meist in eine Art ethisches Verhaltenskorsett gepresst, während man als Böser oft eben dieses Korsett sprengen darf, der Regelbruch wird geradezu erwartet. Anders gesagt: als Böser kann man so richtig die Sau rauslassen. Das bleibt beim Publikum häufig mehr haften.

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

02.10.2015 14:17
#207 RE: Die Edgar-Wallace-Oskars 2015: Ergebnisse Zitat · Antworten




Die Edgar-Wallace-Oskars 2015
Beste Regie (Nominierungen + Plätze 10 bis 4)


In der Kategorie „Beste Regie“ platzierten sich die Nominierten in Runde 4 wie folgt:

Platz 10 (40 Punkte): Umberto Lenzi / Das Rätsel des silbernen Halbmonds
(4 Nominierungen, in der Stimmabgabe 2x 10 Pkt.)

Platz 8 (59 Punkte): Alfred Vohrer / Der Zinker
(6 Nominierungen, in der Stimmabgabe 2x 10 Pkt.)

Platz 8 (59 Punkte): Alfred Vohrer / Der Hexer
(5 Nominierungen, in der Stimmabgabe 2x 10 Pkt.)

Platz 7 (65 Punkte): Harald Reinl / Der unheimliche Mönch
(10 Nominierungen, in der Stimmabgabe 3x 10 Pkt.)

Platz 6 (71 Punkte): Massimo Dallamano / Das Geheimnis der grünen Stecknadel
(6 Nominierungen, in der Stimmabgabe 5x 10 Pkt.)

Platz 5 (76 Punkte): Alfred Vohrer / Das indische Tuch
(7 Nominierungen, in der Stimmabgabe 4x 10 Pkt.)

Platz 4 (78 Punkte): Jürgen Roland / Der rote Kreis
(7 Nominierungen, in der Stimmabgabe 3x 10 Pkt.)


Folgende ebenfalls Nominierten scheiterten leider in Runde 3 an der Qualifikationsschwelle von 4 Nominierungen (der Einfachheit halber nur Filmtitel):

■ mit je 3 Nominierungen: Die Bande des Schreckens, Das Geheimnis der gelben Narzissen, Der schwarze Abt, Der Hund von Blackwood Castle

■ mit je 2 Nominierungen: Der grüne Bogenschütze, Der Fälscher von London, Das Rätsel der roten Orchidee, Das Geheimnis der weißen Nonne

■ mit je 1 Nominierung: Die seltsame Gräfin, Zimmer 13, Im Banne des Unheimlichen, Der Mann mit dem Glasauge, Das Gesicht im Dunkeln, Die Tote aus der Themse, Der Rächer

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

02.10.2015 14:17
#208 RE: Die Edgar-Wallace-Oskars 2015: Ergebnisse Zitat · Antworten



Die Edgar-Wallace-Oskars 2015
Beste Regie (Die Laudationen)


Als Top-3-Kandidaten verbleiben im Rennen:

Harald Reinl / Der Frosch mit der Maske
Alfred Vohrer / Die toten Augen von London
Alfred Vohrer / Das Gasthaus an der Themse

Das sagen die Werter zu den drei Bestplatzierten der Kategorie „Beste Regie“:

Harald Reinl / Der Frosch mit der Maske

Ein britischer Krimi im relativ krimiunerfahrenen Deutschland? Harald Reinl trägt einen großen Anteil daran, dass dieses Experiment glückte. Mit der Güteklasse seiner Inszenierung sicherte er die Fortsetzung der German-Wallace-Wave und schuf zugleich einen Film, der auch heute noch mit seiner Frische, seinem Grusel und seiner handwerklichen Sauberkeit besticht. Mit diesen Attributen schrieb Reinl sogleich die Bibel des Wallace-Filmstils.

Alfred Vohrer / Die toten Augen von London

Alfred Vohrers schuf mit seinem Wallace-Debüt den kältesten und düstersten Film der Serie, dessen Stilistik sich nahezu alle übrigen Regisseure bis 1969 anpassen mussten. Mit seiner kalkuliert brutalen Ausstrahlung setzt Vohrer den Maßstab, was von einem Wallace-Krimi erwartet wird, auf ein Maximum und treibt schwarzweiße Ästhetik und pointierte Schauspielerführung in unerreicht abgründige Gefilde.

Alfred Vohrer / Das Gasthaus an der Themse

Mit absoluter inszenatorischer Sicherheit, nicht aber mit ermüdeter Routine führt „Das Gasthaus an der Themse“ seinem Zuschauer alle Vohrer-Vorzüge vor Augen: ein wunderbares Hafenflair, die ausgefeilte Darstellerführung und der Verdienst, gemeinsam mit Karl Löb famose Bilder im Halbdunkel entworfen zu haben. Vohrers urtypische Wallace-Manier rund um das MEKKA ist genau das, was wir an den Rialto-Filmen so schätzen.

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

02.10.2015 14:30
#209 RE: Die Edgar-Wallace-Oskars 2015: Ergebnisse Zitat · Antworten



Die Edgar-Wallace-Oskars 2015
Beste Regie (Plätze 3 bis 1)


Hier nun die Top-3 der Kategorie „Beste Regie“:

Platz 3 (109 Punkte): Harald Reinl / Der Frosch mit der Maske
(14 Nominierungen, in der Stimmabgabe 6x 10 Pkt.)

Platz 2 (114 Punkte): Alfred Vohrer / Das Gasthaus an der Themse
(15 Nominierungen, in der Stimmabgabe 5x 10 Pkt.)


Platz 1 (161 Punkte): Alfred Vohrer / Die toten Augen von London
(15 Nominierungen, in der Stimmabgabe 10x 10 Pkt.)




Alfred Vohrers schuf mit seinem Wallace-Debüt den kältesten und düstersten Film der Serie, dessen Stilistik sich nahezu alle übrigen Regisseure bis 1969 anpassen mussten. Mit seiner kalkuliert brutalen Ausstrahlung setzt Vohrer den Maßstab, was von einem Wallace-Krimi erwartet wird, auf ein Maximum und treibt schwarzweiße Ästhetik und pointierte Schauspielerführung in unerreicht abgründige Gefilde.

brutus Offline




Beiträge: 13.030

02.10.2015 15:01
#210 RE: Die Edgar-Wallace-Oskars 2015: Ergebnisse Zitat · Antworten

Ein weiteres Podium das zwar völlig in Ordnung geht, aber bei mir keinerlei Emotion zu wecken vermag, abhaken und weiter.


832 Stimmen sind allerdings für so eine Kategorie eher bescheiden (den Highscore hält überraschend immer noch die Kategorie Filmmusik)

Seiten 1 | ... 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz