Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 257 Antworten
und wurde 10.997 mal aufgerufen
 Edgar-Wallace-Forum
Seiten 1 | ... 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18
Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

01.10.2015 20:45
#181 RE: Die Edgar-Wallace-Oskars 2015: Ergebnisse Zitat · Antworten

Zitat von Der schwarze Abt im Beitrag #180
Dennoch gilt hier für Karin Dor das Gleiche wie für Fuchsberger: Hätte man bei der Punktevergabe nur eine Dor-Rolle bewerten können, hätte Miss Krimi auch haushoch gewonnen.

Nie und nimmer. Renate Ewert galt im Forum schon immer als schauspielerisch überzeugendste weibliche Hauptdarstellerin der Reihe. Diesen Sieg hat man auf 100 Meter gegen den Wind riechen können und er hätte sich durch nichts abwenden lassen. Ich freue mich vor allem über Karin Baals respektable Ergebnisse, die ich für besonders hochverdient halte.

patrick Offline




Beiträge: 3.245

01.10.2015 20:47
#182 RE: Die Edgar-Wallace-Oskars 2015: Ergebnisse Zitat · Antworten

Zitat von Gubanov im Beitrag #165
Ich habe schon während der Nominierungsphase bemerkt, dass bei einer nicht zu unterschätzenden Menge von Teilnehmern die Tendenz besteht, die typischen Star-Rollen zu ignorieren. Dieses Phänomen habe ich zunächst als "Altherren-Votum" abgetan. Tatsächlich wirkten sich diese Stimmen aber so drastisch auf die Ergebnisse dieser Kategorie aus (Nichtqualifikation von Drache, Niederlage von Fuchsberger gegen einen nicht ernstzunehmenden Konkurrenten), wie ich es mir anfangs nicht zu träumen gewagt hätte.

Einigermaßen klar ist natürlich, woran das liegt: Aufrichtige und weißwestige Heldenfiguren mit überlebensgroßem Star-Appeal (und genau das sind die Attribute der meisten Fuchsberger- und Drache-Rollen) sind in der Unterhaltungslandschaft, mit der wir außerhalb des Forums konfrontiert werden, völlig außer Mode gekommen, kommen entweder nicht mehr vor oder werden andernfalls nicht für voll genommen oder mittlerweile sogar als realitätsferne Idealisten mit Spott überzogen. An dieses Verständnis halten sich offenbar auch einige Werter, die kurzerhand die Underdogs und "Neben-Hauptrollen" der Serie zu ihren Favoriten machen (Lowitz als bestes Beispiel) und einer Darstellung nur dann volles Gewicht zusprechen, wenn sie Außenseiterqualitäten, undurchsichtige, unleidliche oder desillusionierte Seiten enthält.

Ich finde es ungemein schade und mindestens ebenso realitätsfern, Fuchsberger und Drache mit solchen Ergebnissen abzuspeisen. An deren Verdienste für den Erfolg, die Publikumswirksamkeit und das Charisma der Wallace-Filme kratzt Lowitz nicht 'mal, wenn er sich auf Zehenspitzen stellt. Für mich der einzige völlig unverdiente und unnachvollziehbare Sieger dieses Wettbewerbs.


Ich muss gestehen, dass ich mit Lowitz als Oscar-Gewinner voll und ganz zufrieden bin. Habe ja auch dazu beigetragen. Er war sogar der erste, der mir in dieser Kategorie in den Sinn kam. Ja, Gubanov, ich kann mich im Sinne deiner Ausführungen als schuldig bekennen. Blacky und Drache machten ihre Sache gut in den Wallace-Filmen. Da gibt's nichts dran zu rütteln, aber ich gehöre tatsächlich zu jenen, denen Strahlemänner etwas zu eindimensional und langweilig geworden sind. Ich habe gern gute Schurken oder Charaktere mit Ecken und Kanten und auch Abwechslung in der Besetzung. Deshalb sind z.B.Lowitz und Lange bei mir ganz vorn und auch Borsche, den ich leider irgendwie vergessen habe.

Der schwarze Abt Offline



Beiträge: 3.879

01.10.2015 20:51
#183 RE: Die Edgar-Wallace-Oskars 2015: Ergebnisse Zitat · Antworten

Zitat von Gubanov im Beitrag #181
Nie und nimmer. Renate Ewert galt im Forum schon immer als schauspielerisch überzeugendste weibliche Hauptdarstellerin der Reihe. Diesen Sieg hat man auf 100 Meter gegen den Wind riechen können und er hätte sich durch nichts abwenden lassen.

Also das möchte ich stark bezweifeln.

Marmstorfer Offline




Beiträge: 7.519

01.10.2015 21:03
#184 RE: Die Edgar-Wallace-Oskars 2015: Ergebnisse Zitat · Antworten

Zitat von Der schwarze Abt im Beitrag #183
Zitat von Gubanov im Beitrag #181
Nie und nimmer. Renate Ewert galt im Forum schon immer als schauspielerisch überzeugendste weibliche Hauptdarstellerin der Reihe. Diesen Sieg hat man auf 100 Meter gegen den Wind riechen können und er hätte sich durch nichts abwenden lassen.

Also das möchte ich stark bezweifeln.


Ich nicht. Schau mal auf die Punkte! Ein Erdrutschsieg.

Josh Offline




Beiträge: 7.928

01.10.2015 21:04
#185 RE: Die Edgar-Wallace-Oskars 2015: Ergebnisse Zitat · Antworten

Das mag bei Blacky zutreffen, aber bei der weiblichen Hauptrolle gibt es für mich gar keine Diskussion, Renate Ewert hat das Ding verdient gewonnen.
Edit: Ich habe vergessen zu zitieren, ich beziehe mich auf das Posting des schwarzes Abts

Der schwarze Abt Offline



Beiträge: 3.879

01.10.2015 21:31
#186 RE: Die Edgar-Wallace-Oskars 2015: Ergebnisse Zitat · Antworten

Renate Ewert ist natürlich super, aber dass sie seit jeher als beste Wallace-Darstellerin gilt, kann ich nicht unterschreiben. Im Schauspieler-Grand-Prix von 2010 ist sie von Karin Dor punktemäßig überholt worden. Der Punkte-Unterschied zwischen den beiden ist diesmal zwar enorm, aber ich bleibe bei meiner Meinung, dass Frau Dor - hätte sie nur in einer Rolle zur Wahl gestanden - durchaus eine klare Chance gehabt hätte.

Josh Offline




Beiträge: 7.928

01.10.2015 21:38
#187 RE: Die Edgar-Wallace-Oskars 2015: Ergebnisse Zitat · Antworten

Zitat von Der schwarze Abt im Beitrag #186
Renate Ewert ist natürlich super, aber dass sie seit jeher als beste Wallace-Darstellerin gilt, kann ich nicht unterschreiben. Im Schauspieler-Grand-Prix von 2010 ist sie von Karin Dor punktemäßig überholt worden. Der Punkte-Unterschied zwischen den beiden ist diesmal zwar enorm, aber ich bleibe bei meiner Meinung, dass Frau Dor - hätte sie nur in einer Rolle zur Wahl gestanden - durchaus eine klare Chance gehabt hätte.

Ich bin sogar überzeugt davon, dass du recht hast, wäre Karin Dor in nur einer Rolle nominiert worden, hätte sie gewonnen. Das wäre trotzdem für mich unverdient gewesen.

brutus Offline




Beiträge: 13.030

01.10.2015 21:42
#188 RE: Die Edgar-Wallace-Oskars 2015: Ergebnisse Zitat · Antworten

Nochn starkes Podium

Und der Sieg von Renate Ewert freut mich, überrascht bin ich ein wenig über die deutlichen Punktabstände zwischen den Dreien.
Das Karin Dor ausgerechnet mit dem Mönch am besten abschneidet, hätte ich auch nicht gedacht.

Der schwarze Abt Offline



Beiträge: 3.879

01.10.2015 21:43
#189 RE: Die Edgar-Wallace-Oskars 2015: Ergebnisse Zitat · Antworten

Jedenfalls bin ich mit der Gewinnerin sehr zufrieden. (Bisher) ein Event mit durchweg verdienten Siegern und einigen Überraschungen, aber keine negativen. So muss das sein.

Josh Offline




Beiträge: 7.928

01.10.2015 21:43
#190 RE: Die Edgar-Wallace-Oskars 2015: Ergebnisse Zitat · Antworten

Zitat von brutus im Beitrag #188

Das Karin Dor ausgerechnet mit dem Mönch am besten abschneidet, hätte ich auch nicht gedacht.

Mit welchem Film den sonst?

Der schwarze Abt Offline



Beiträge: 3.879

01.10.2015 21:47
#191 RE: Die Edgar-Wallace-Oskars 2015: Ergebnisse Zitat · Antworten

Na, das hätte jeder ihrer Filme sein können. Sie ist doch jedes Mal gleichermaßen genial!

Obwohl ich anfangs noch Nora Sanders in Verdacht hatte. Dass gerade dies die einzige ihrer Rollen war, welche es nicht unter die Nominierten, geschafft hat, war wirklich schade.

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

01.10.2015 21:48
#192 RE: Die Edgar-Wallace-Oskars 2015: Ergebnisse Zitat · Antworten

Ich glaube, die Dor-Anhänger werden aufgrund des jahrelangen "nachdrücklichen" Auftretens eines einzelnen Herrn in ihrer Anzahl und Entschlossenheit einfach überschätzt. Ich weiß schon gar nicht mehr, wie oft ich bei den Begründungen anderer Rollen (gerade Ewert und Mattson) "nicht nur ein hübsches Gesicht", "nicht nur die verfolgte Unschuld" und ähnliche Formulierungen gelesen habe, die sich ganz klar gegen das Rollenbild wenden, das in erster Linie mit Karin Dor assoziiert wird.

@Josh: Nach meinem persönlichen Geschmack "Der grüne Bogenschütze". Bei Dor ist allerdings auch Teil des Problems, dass sie ihre stärksten Auftritte vor allem außerhalb der Wallace-Serie hatte. Neben "Bogen" und vielleicht "Zimmer" (wobei sie in "Zimmer" - und auch in "uMönch" - einfach nicht so attraktiv aussah) würde ich ihre stärksten Auftritte in "Die weiße Spinne", "Der Würger von Schloss Blackmoor", "Die unsichtbaren Krallen des Dr. Mabuse" und "Hotel der toten Gäste" verorten.

niobe Offline




Beiträge: 106

01.10.2015 21:51
#193 RE: Die Edgar-Wallace-Oskars 2015: Ergebnisse Zitat · Antworten

Auch ich denke, dass Gubanov mit seiner These vom aalglatten Inspector weitestgehend richtig liegt. Die Gründe hierfür dürften aber weniger mit der aktuellen TV-Landschaft zu tun haben. Ich kann auch nichts mit einem Sonnyboy anfangen. Aber Drache würde ich nicht als "Frauenschwarm" bezeichnen - da ist noch etwas mehr. Ähnlich verhält es sich mit Dor und Ewert. Renate Ewert sehe ich tausendmal lieber als Karin Dor. Mit der Zeit wirkt Letztere auf mich (mit Verlaub) einfach langweilig und öde. Es gibt da eine Szene in "Das Hotel der toten Gäste", in welcher die Ewert Schuldscheine sucht und die Dor ins Zimmer kommt. Meine Empfindung ist, dass dort Karin Dor völlig von Renate Ewert an die Wand gespielt wird.

Matze K. Offline



Beiträge: 1.060

01.10.2015 21:58
#194 RE: Die Edgar-Wallace-Oskars 2015: Ergebnisse Zitat · Antworten

SUPER !!!! Hätte nicht erwartet auch soviele R. Ewert - Fans zu treffen - aber als verschmitzes Früchten kommt sie in der heutigen Zeit besser an als die Unschuld vom Land

---------------------------------------------------
Immer wenn du lügst, muss Jesus Blut weinen.
(Todd Flanders)
Wie kann Dummheit entscheiden was klug ist
(meine Frau)

Josh Offline




Beiträge: 7.928

01.10.2015 22:10
#195 RE: Die Edgar-Wallace-Oskars 2015: Ergebnisse Zitat · Antworten

Zitat von niobe im Beitrag #193
Auch ich denke, dass Gubanov mit seiner These vom aalglatten Inspector weitestgehend richtig liegt. Die Gründe hierfür dürften aber weniger mit der aktuellen TV-Landschaft zu tun haben. Ich kann auch nichts mit einem Sonnyboy anfangen. Aber Drache würde ich nicht als "Frauenschwarm" bezeichnen - da ist noch etwas mehr. Ähnlich verhält es sich mit Dor und Ewert. Renate Ewert sehe ich tausendmal lieber als Karin Dor. Mit der Zeit wirkt Letztere auf mich (mit Verlaub) einfach langweilig und öde. Es gibt da eine Szene in "Das Hotel der toten Gäste", in welcher die Ewert Schuldscheine sucht und die Dor ins Zimmer kommt. Meine Empfindung ist, dass dort Karin Dor völlig von Renate Ewert an die Wand gespielt wird.

Hätte Fuchsberger in nur einer Rolle zur Wahl gestanden, hätte Lowitz keine Chance gehabt. Karin Dor gilt als die Ikone der Filme, aber warum eigentlich? Im unheimlichen Mönch zeigt sie, dass sie eine Hauptrolle spielen kann, aber ihrer Rollen vorher waren doch eher belanglos, wenn man vom Ende von Zimmer 13 mal absieht. Renate Ewert ist ihr schauspielerisch haushoch überlegen, daher freue ich mich über den Oscar für sie, Karin Baal in der Stecknadel hätte mir aber auch sehr gut gefallen.

Seiten 1 | ... 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz