Die Edgar-Wallace-Oskars 2015 Bester Song (Nominierungen + Plätze 5 bis 4)
In der Kategorie „Bester Song“ platzierten sich die Nominierten in Runde 3 wie folgt:
Platz 5 (20 Punkte): Keith Papworth / Das Geheimnis der gelben Narzissen („Bei mir ist alles nur Natur“) (9 Nominierungen, in der Stimmabgabe 3x 4 Pkt.)
Platz 4 (77 Punkte): Nora Orlandi / Das Gesicht im Dunkeln („A doppia faccia“) (6 Nominierungen, in der Stimmabgabe 3x 10 Pkt.)
In dieser Kategorie scheiterten keine Nominierten in Runde 2 an der Qualifikationsschwelle.
Die Edgar-Wallace-Oskars 2015 Bester Song (Die Laudationen)
Als Top-3-Kandidaten verbleiben im Rennen:
■ Karl Bette / Der Frosch mit der Maske („Nachts im Nebel an der Themse“) ■ Martin Böttcher / Das Gasthaus an der Themse („Besonders in der Nacht“) ■ Peter Thomas / Im Banne des Unheimlichen („The Space of Today“)
Das sagen die Werter zu den drei Bestplatzierten der Kategorie „Bester Song“:
Karl Bette / Der Frosch mit der Maske („Nachts im Nebel an der Themse“)
Die Idee, gleich in den ersten Wallace-Film einen Krimischlager in typischem Late-Fifties-Arrangement einzubauen, ist bemerkenswert. Die Autoren achteten darauf, das Lied nah an der verruchten Bar-Atmosphäre und mysteriösen Hafen-Thematik des Films anzusiedeln und Lolita zugleich harmlos und abgründig in Szene zu setzen. Weniger harmlos wäre es wohl ausgefallen, hätte man das Lied „Nackt im Nebel an der Themse“ genannt ...
Martin Böttcher / Das Gasthaus an der Themse („Besonders in der Nacht“)
Böttchers Kleiner-Mann-Chanson mit frechen Seitenhieben gegen die Obrigkeit besticht nicht nur durch seine eingängige Melodie und die Atmosphäre der Kneipe am Fluss. Vor allem Elisabeth Flickenschildts kultiger Sprechgesang zeichnet „Besonders in der Nacht“ aus. Ohne Probleme mit dem tiefen C und mit trockenem Witz haucht Nelly Oaks zweideutige Verse, die das Publikum zum Toben bringen.
Peter Thomas / Im Banne des Unheimlichen („The Space of Today“)
Sowohl für einen sexy Gesangsauftritt als auch als Einstiegssong ins Reich der lachenden Leiche verwendet, weist „The Space of Today“ eine treibende rockige Note auf, die perfekt in die ausklingenden 1960er Jahre passt und damit den Entwicklungsstand der Serie als solche widerspiegelt. Mit Anleihen an die James-Bond-Titelsongs jener Jahre sticht er innerhalb der Wallace-Reihe gleich hervor und ist zur selben Zeit massentauglich und experimentell.
Die Edgar-Wallace-Oskars 2015 Bester Song (Plätze 3 bis 1)
Hier nun die Top-3 der Kategorie „Bester Song“:
Platz 3 (78 Punkte): Karl Bette / Der Frosch mit der Maske („Nachts im Nebel an der Themse“) (17 Nominierungen, in der Stimmabgabe 1x 10 Pkt.)
Platz 2 (95 Punkte): Martin Böttcher / Das Gasthaus an der Themse („Besonders in der Nacht“) (17 Nominierungen, in der Stimmabgabe 3x 10 Pkt.)
Platz 1 (97 Punkte): Peter Thomas / Im Banne des Unheimlichen („The Space of Today“) (16 Nominierungen, in der Stimmabgabe 5x 10 Pkt.)
Sowohl für einen sexy Gesangsauftritt als auch als Einstiegssong ins Reich der lachenden Leiche verwendet, weist „The Space of Today“ eine treibende rockige Note auf, die perfekt in die ausklingenden 1960er Jahre passt und damit den Entwicklungsstand der Serie als solche widerspiegelt. Mit Anleihen an die James-Bond-Titelsongs jener Jahre sticht er innerhalb der Wallace-Reihe gleich hervor und ist zur selben Zeit massentauglich und experimentell.
Das ist für mich keine Überraschung, der Song hat schon beim Grand-Prix gewonnen. Mit dem Oscar kann ich leben, auch wenn ich den lieber beim Gesicht gesehen hätte, aber wenigstens hat den nicht einer der völlig belanglosen und langweiligen anderen Nummern abgeräumt.
Für "A doppia faccia" tut es mir auch leid, aber es war davon auszugehen, dass der Song (wegen des wenig beliebten "Gesicht im Dunkeln") abgestraft werden würde. Die Giallo-Fans sind unter den Teilnehmern in der Minderzahl und man empfindet "The Space of Today" wohl als poppiger und einprägsamer.
Da ist mein Geheimfavorit "A Doppia Faccia" nun also doch gescheitert. Ist aber nicht schlimm, denn "The Space of Today" ist ebenfalls ein mehr als würdiger Sieger. Die drei deutschsprachigen Gesangsnummern sind natürlich auch alle sehr gut - äußerst seltsam, dass "Bei mir ist alles nur Natur" so weit zurückgefallen ist.
Da hat sich der sicherste aller Favoritentipps durchgesetzt. Dies ist für den traditionell von vielen Foristen als Top-Song der Serie identifizierten Beitrag natürlich auch mehr als in Ordnung....
Mich wundert, dass der Favoritenstatus von "The Space of Today" angeblich so unantastbar sein soll. "Besonders in der Nacht" ist doch mindestens ebenso bekannt und hat den Vorteil der charismatischeren "Sängerin". Man sieht ja auch, dass die Kiste mitnichten so sicher war wie behauptet - nur zwei Punkte trennen "Gasthaus" und "Banne". Das Dumme: Obwohl ich so gern meine Nelly Oaks siegen gesehen hätte, haben (auch) meine Stimmen Lil Lindfors zum Sieg verholfen. Neben 10 Punkten für "Besonders" gab's von mir nämlich 4 für "Space" - drei weniger und das Ergebnis hätte ganz anders ausgesehen. Typischer Fall von "nicht taktisch genug abgestimmt" ...
Zitat von Percy Lister im Beitrag #23Für "A doppia faccia" tut es mir auch leid, aber es war davon auszugehen, dass der Song (wegen des wenig beliebten "Gesicht im Dunkeln") abgestraft werden würde. Die Giallo-Fans sind unter den Teilnehmern in der Minderzahl und man empfindet "The Space of Today" wohl als poppiger und einprägsamer.
Ich hoffe doch, dass die Teilnehmer hier differenziert haben. Ich habe auch manche Sachen aus irgendwelchen Filmen nominiert, die ich nicht mag, aber die Leistung war mir eine Nominierung wert.
Ich stelle mir vor, dass die Hardcore-Classic-Fans unter den Mitgliedern durchaus strategisch vorgegangen sind und alles, was nicht s/w und/oder traditionell ist, absichtlich ignoriert haben.
Zitat von Gubanov im Beitrag #26Mich wundert, dass der Favoritenstatus von "The Space of Today" angeblich so unantastbar sein soll. "Besonders in der Nacht" ist doch mindestens ebenso bekannt und hat den Vorteil der charismatischeren "Sängerin". ...
Mit Nelly als Siegerin hätte ich natürlich auch gut leben können. Der Favoritenstatus von "Space" rührte einfach vor allem daher, dass er sich im "Musikspiel" nicht nur gegen alle anderen Songs, sondern auch gegen alle Soundtracks durchgesetzt hatte.
Bisher sind die Gewinner sicherlich nicht streitbar.
Ich persönlich bin zwar etwas vom "Fälscher"-Thema, welches ich früher persönlich immer als ein Gipfel der Wallace-Klänge empfunden habe, abgekommen, bevorzuge von Böttcher den "Abt" und ganz generell eigentlich Peter Thomas.
Dennoch ein Preisträger mit unleugbarer Klasse.
Persönlich hätte ich mir hier zwar entweder den "uMönch", "Glasauge" oder "Banne" gewünscht, bin aber froh, dass sich der "Fälscher" im finalen Duell gegen die doch m. E. vehement überschätzte Musik von "Das indische Tuch" durchgesetzt hat, das wäre bei aller Thomas-Sympathien in meinen Augen kein verdienter Preisträger gewesen.
Beim Song ist es ähnlich. Hauchdünner Sympathievorsprung bei mir für "Nachts im Nebel...", doch schlußendlich ist mir wurscht, ob " A doppia faccia", "Space of Today" oder "Nachts im Nebel.." das Rennen gemacht hat, solange nicht "Bei mir ist alles nur Natur..." oder das m. E. nur vom Flickenschildt-Bonus zehrende "Besonders in der Nacht" prämiert wurden.