Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 240 Antworten
und wurde 8.539 mal aufgerufen
 Edgar-Wallace-Forum
Seiten 1 | ... 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17
Marmstorfer Offline




Beiträge: 7.519

20.09.2015 15:15
#196 RE: Die Edgar-Wallace-Oskars 2015: Wertungen Thread geschlossen

Zitat von tilomagnet im Beitrag #195

Die Übermacht der s/w Filme ggü. den Farbfilmen bei den Darstellern (generell, nicht nur Hauptrollen) ist mir auch aufgefallen. Finde ich aber vollkommen berechtigt. Von wenigen Ausnahmen abgesehen, z.B. Friedel Schuster oder Karin Hübner im GLASAUGE, waren die deutschen Farbfilme in diesen Punkten sehr schwach.



Ach - so schlecht haben die Farbfilme da gar nicht abgeschnitten - in einer Kategorie (böse Ladys) gibt es sogar mehr Farb- als SW-Nominierungen. Aber bei den männlichen Hauptdarstellern ist Blackys Hauptrolle im "Gasthaus" der späteste Auftritt, der eine Nominierung ergattern konnte - hier wurden nicht nur die Farbfilme, sondern auch die zweite Hälfte der SW-Filme außen vor gelassen.

tilomagnet Offline



Beiträge: 585

20.09.2015 15:21
#197 RE: Die Edgar-Wallace-Oskars 2015: Wertungen Thread geschlossen

Zitat von Marmstorfer im Beitrag #194
Zitat von Cora Ann Milton im Beitrag #190
aber diese Wertung überrascht mich in keiner Weise, denn die Fans von Heinz Drache sind in diesem Forum hoffnungslos in der Minderheit.


Ganz so ist es auch nicht, schließlich ist Drache, wie bereits erwähnt, fünfmal (!) knapp gescheitert. Hätten die Drache-Fans ihre Kräfte besser gebündelt, wäre mit Sicherheit auch eine Nominierung dabei herausgesprungen. Andererseits ist es gut, dass sich die Werter nicht abgesprochen haben.


Etwas ähnliches könnte mMn. Karin Dor bei der Vergabe blühen....4x nominiert kann auch die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dann leer auszugehen. Habe da schon eine Geheim-Favoritin...

Josh Offline




Beiträge: 7.928

20.09.2015 15:53
#198 RE: Die Edgar-Wallace-Oskars 2015: Wertungen Thread geschlossen

Wertung ist raus, schade, dass es bei den Hauptdarstellern so wenige Bösewichter geschaft haben, die fand ich oftmals überzeugender als die Guten.

athurmilton Offline



Beiträge: 1.083

20.09.2015 15:59
#199 RE: Die Edgar-Wallace-Oskars 2015: Wertungen Thread geschlossen

Kopfschüttelnd über das Fehlen mancher Farb-Perlen und manche sehr angestaubte S/W-B-Ware sowie Giallos, die stattdessen unter den Nominierten sind, habe ich meine Wertung abgegeben.

Giacco Offline



Beiträge: 2.515

20.09.2015 16:09
#200 RE: Die Edgar-Wallace-Oskars 2015: Wertungen Thread geschlossen

Wertung abgegeben

Peter Ross Offline



Beiträge: 2.000

20.09.2015 16:21
#201 RE: Die Edgar-Wallace-Oskars 2015: Wertungen Thread geschlossen

Ich finde extrem schade, dass der am zweit häufigsten beschäftigte Inspektor der Wallace-Reihe, der im Gegensatz zu Fuchsberger auch in zwielichtigen Rollen zu sehen war, überhaupt nicht auf die Nominierten-Liste kommt (auch wenn ich auch Fuchsberger durchaus sehr gerne sehe!).
Ebenso sind für meinen Geschmack Frühwerke von Reinl -genau so wie dazugehörige DarstellerInnen- zu stark repräsentiert.
Ich gebe offen zu, dass ich z.B. taktisch gevotet habe und Nominierungen für z.B. Frosch, Kreis, Bande, Fälscher und Zimmer vermieden habe, auch wenn es innerhalb der Serie sicher deutlich schwächere Filme entstanden sind. Aber als Endergebnis NUR Frosch, Fuchsberger, Dor, Reinl, Zimmer 13, Bande, Lowitz, Funk fände ich gegenüber den späteren Werken unverdient.

Prisma Offline




Beiträge: 7.591

20.09.2015 16:31
#202 RE: Die Edgar-Wallace-Oskars 2015: Wertungen Thread geschlossen

Meine Wertung ist raus.

Josh Offline




Beiträge: 7.928

20.09.2015 16:53
#203 RE: Die Edgar-Wallace-Oskars 2015: Wertungen Thread geschlossen

Zitat von Peter Ross im Beitrag #201
Ich finde extrem schade, dass der am zweit häufigsten beschäftigte Inspektor der Wallace-Reihe, der im Gegensatz zu Fuchsberger auch in zwielichtigen Rollen zu sehen war, überhaupt nicht auf die Nominierten-Liste kommt (auch wenn ich auch Fuchsberger durchaus sehr gerne sehe!).

Auch wenn ich Drache nicht nominiert habe, ist das Fehlen von ihm für mich die dickste Überraschung dieser Veranstaltung. Aber wie Marmstorfer schon bemerkte, die Stimmen werden sich wohl zu sehr auf seine verschiedenen Rollen verteilt haben, so dass es für keine gereicht hat.

Marmstorfer Offline




Beiträge: 7.519

20.09.2015 17:03
#204 RE: Die Edgar-Wallace-Oskars 2015: Wertungen Thread geschlossen

Eine kleine Übersicht - die 36 Filme haben es auf die folgende Anzahl von Nominierungen gebracht:

Der Frosch mit der Maske: 11 (Film (SW), Hauptdarsteller (2 x), Nebendarsteller gut, Nebendarstellerin böse, Regie, Drehbuch, Kamera (SW), Song, Szenenbild, Romanvorlage)

Der rote Kreis: 9 (Film (SW), Hauptdarsteller (2 x), Hauptdarstellerin, Nebendarsteller gut, Regie, Drehbuch, Kamera (SW), Romanvorlage)

Der Rächer: 1 (Romanvorlage)

Die Bande des Schreckens: 5 (Film (SW), Hauptdarsteller, Nebendarsteller böse, Kamera (SW), Schnitt)

Der grüne Bogenschütze: 5 (Hauptdarsteller, Hauptdarstellerin, Nebendarsteller gut, Nebendarstellerin gut, Romanvorlage)

Die toten Augen von London: 11 (Film (SW), Hauptdarsteller, Hauptdarstellerin, Nebendarsteller böse (2 x), Regie, Drehbuch, Kamera (SW), Schnitt, Szenenbild, Romanvorlage)

Das Geheimnis der gelben Narzissen: 4 (Drehbuch, Musik, Song, Romanvorlage)

Der Fälscher von London: 7 (Film (SW), Hauptdarsteller, Hauptdarstellerin, Drehbuch, Kamera (SW), Musik, Romanvorlage)

Die seltsame Gräfin: 4 (Hauptdarstellerin (2 x), Nebendarsteller böse, Nebendarstellerin gut)

Das Rätsel der roten Orchidee: 0

Die Tür mit den sieben Schlössern: 5 (Nebendarsteller böse (2 x), Nebendarsteller gut, Nebendarstellerin böse, Romanvorlage)

Das Gasthaus an der Themse: 13 (Film (SW), Hauptdarsteller, Nebendarsteller gut (3 x), Nebendarstellerin böse, Regie, Drehbuch, Kamera (SW), Schnitt, Musik, Song, Szenenbild)

Der Fluch der gelben Schlange: 0

Der Zinker: 10 (Film (SW), Nebendarsteller böse, Nebendarsteller gut (2 x), Nebendarstellerin gut, Regie, Drehbuch, Kamera (SW), Schnitt, Romanvorlage)

Der schwarze Abt: 6 (Nebendarsteller böse, Nebendarstellerin böse, Kamera (SW), Musik, Szenenbild, Romanvorlage)

Das indische Tuch: 8 (Film (SW), Nebendarstellerin gut, Regie, Drehbuch, Kamera (SW), Schnitt, Musik, Szenenbild)

Zimmer 13: 1 (Hauptdarstellerin)

Die Gruft mit dem Rätselschloss: 0

Der Hexer: 7 (Film SW, Nebendarstellerin gut (2 x), Regie, Drehbuch, Schnitt, Romanvorlage)

Das Verrätertor: 2 (Kamera (SW), Szenenbild)

Neues vom Hexer: 1 (Nebendarstellerin gut)

Der unheimliche Mönch: 10 (Film (SW), Hauptdarstellerin, Nebendarsteller böse, Nebendarstellerin gut, Regie, Drehbuch, Kamera (SW), Schnitt, Musik, Szenenbild)

Das Rätsel des silbernen Dreieck: 0

Der Bucklige von Soho: 4 (Film (F), Nebendarsteller böse, Nebendarstellerin böse (2 x))

Das Geheimnis der weißen Nonne: 5 (Film (F), Nebendarstellerin böse, Kamera (F), Schnitt, Szenenbild)

Die blaue Hand: 2 (Film (F), Kamera (F))

Der Mönch mit der Peitsche: 3 (Film (F), Kamera (F), Szenenbild)

Der Hund von Blackwood Castle: 4 (Film (F), Nebendarstellerin gut (2 x), Kamera (F))

Im Banne des Unheimlichen: 7 (Film (F), Hauptdarstellerin, Nebendarsteller gut, Nebendarstellerin böse, Kamera (F), Schnitt, Song)

Der Gorilla von Soho: 1 (Nebendarstellerin böse)

Der Mann mit dem Glasauge: 5 (Film (F), Nebendarstellerin böse, Drehbuch, Kamera (F), Musik)

Das Gesicht im Dunkeln: 2 (Musik, Song)

Der Teufel kam aus Akasava: 0

Die Tote aus der Themse: 3 (Film (F), Kamera (F), Musik)

Das Geheimnis der grünen Stecknadel: 6 (Film (F), Hauptdarstellerin, Nebendarstellerin gut, Regie, Kamera (F), Musik)

Das Rätsel des silbernen Halbmonds: 4 (Film (F), Regie, Kamera (F), Musik)

Count Villain Offline




Beiträge: 4.616

20.09.2015 18:33
#205 RE: Die Edgar-Wallace-Oskars 2015: Wertungen Thread geschlossen

Zitat von tilomagnet im Beitrag #195
Die Übermacht der s/w Filme ggü. den Farbfilmen bei den Darstellern (generell, nicht nur Hauptrollen) ist mir auch aufgefallen. Finde ich aber vollkommen berechtigt. Von wenigen Ausnahmen abgesehen, z.B. Friedel Schuster oder Karin Hübner im GLASAUGE, waren die deutschen Farbfilme in diesen Punkten sehr schwach.



Ich fand bei den Farbfilmen auch noch Wolfgang Kieling in BANNE sehr überzeugend. Aber wo sollte man ihn einordnen?

Count Villain Offline




Beiträge: 4.616

20.09.2015 19:14
#206 RE: Die Edgar-Wallace-Oskars 2015: Wertungen Thread geschlossen

Wertung abgesendet.

niobe Offline




Beiträge: 106

20.09.2015 23:30
#207 RE: Die Edgar-Wallace-Oskars 2015: Wertungen Thread geschlossen

Ich auch.

Jan Offline




Beiträge: 1.753

21.09.2015 00:19
#208 RE: Die Edgar-Wallace-Oskars 2015: Wertungen Thread geschlossen

Hab meine Bewertung auch abgegeben. Jetzt bin ich ja mal ob der Ergebnisse sehr gespannt.

Dass Heinz Drache leider fehlt, bedauere ich auch sehr. Ich hatte ihn beim Hund nominiert - gegen Fuchsberger aber wohl nicht durchsetzbar. Dass hier nun bei den Hauptrollen stattdessen ernsthaft Gert Fröbe auftaucht, entbehrt hingegen nicht einer gewissen Komik. Ich bin ein großer Gert-Fröbe-Fan; sein Auftritt im Bogenschützen jedoch ist m.E. kaum preiswürdig. Abgesehen vom Hauptpreis einer Chargenvereinigung vielleicht. Nicht dass es ohne Unterhaltungswert wäre, was Fröbe da bietet. Genau genommen stellt er gar einen der wenigen Lichtblicke des Films dar. Indes liegt das kaum in seinem Auftritt selbst begründet als vielmehr daran, dass der Rest so schlecht ist.

Und auch bei den Regieanwärtern musste ich schmunzeln. Umberto Lenzi! Man schickt ja geradezu unweigerlich ein Stoßgebet gen Himmel, dass nicht auch Ed Wood einen Edgar-Wallace-Film inszeniert hat, hätte er doch bei Anwesenheit Lenzis auf der Liste mit Fug und Recht auch Anspruch auf einen Platz auf der Nominiertenbank beanspruchen können.

Gruß
Jan

Mr. Wooler Offline




Beiträge: 443

21.09.2015 09:52
#209 RE: Die Edgar-Wallace-Oskars 2015: Wertungen Thread geschlossen

Wertung ist raus.

patrick Offline




Beiträge: 3.245

21.09.2015 09:56
#210 RE: Die Edgar-Wallace-Oskars 2015: Wertungen Thread geschlossen

Zitat von Jan im Beitrag #208
Dass hier nun bei den Hauptrollen stattdessen ernsthaft Gert Fröbe auftaucht, entbehrt hingegen nicht einer gewissen Komik. Ich bin ein großer Gert-Fröbe-Fan; sein Auftritt im Bogenschützen jedoch ist m.E. kaum preiswürdig. Abgesehen vom Hauptpreis einer Chargenvereinigung vielleicht. Nicht dass es ohne Unterhaltungswert wäre, was Fröbe da bietet. Genau genommen stellt er gar einen der wenigen Lichtblicke des Films dar. Indes liegt das kaum in seinem Auftritt selbst begründet als vielmehr daran, dass der Rest so schlecht

Gruß
Jan


Ich finde Fröbe im "Bogenschützen" großartig. Habe ihn ja auch nominert.

Seiten 1 | ... 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz