Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 240 Antworten
und wurde 8.539 mal aufgerufen
 Edgar-Wallace-Forum
Seiten 1 | ... 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17
Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

20.09.2015 12:23
#181 RE: Die Edgar-Wallace-Oskars 2015: Wertungen Thread geschlossen



Die Edgar-Wallace-Oskars 2015
Runde 4: Stimmabgaben in den Kategorien 13 bis 18


Ihr habt es geschafft: Alle Nominierungen für Die Edgar-Wallace-Oskars 2015 stehen, jeder hat pünktlich die Vorschläge für alle 18 Kategorien eingereicht. Zusammengekommen sind dabei über die ersten drei Runden unserer Veranstaltung ...

1’785 einzelne Nominierungen (3,97 Nominierungen pro Werter und Kategorie)
483 Nominierte, also Filme oder Personen, die mindestens einmal genannt wurden
176 Oskar-Anwärter, also Filme oder Personen, die den Sprung in die Stimmabgabe-Runden geschafft haben

Die genaue Statistik für die Interessierten:

                  ... einzelne   auf ...     , davon ...
Kategorie Nominierungen Nominierte Oskar-Anwärter

Film (sw) 117 20 10
Film (Farbe) 111 12 10
Regie 116 25 10
Hauptd. 119 39 9
Hauptd-in 116 31 10
Nebend. (gut) 108 59 10
Nebend-in (gut) 108 34 11
Nebend. (böse) 118 50 10
Nebend-in (böse) 109 27 10
Romanvorlage 82 20 11
Drehbuch 95 24 11
Kamera (sw) 93 21 11
Kamera (Farbe) 88 12 9
Szenenbild 81 29 9
Schnitt 69 21 9
Song 65 5 5
Filmmusik 110 31 11
Ehren-Oskar 80 23 10

Was für unsere letzte Wertungsrunde noch bleibt, ist die Stimmabgabe in den letzten sechs Kategorien. Die Regeln dafür sind die gleichen wie in anderen Runden: 36 Stimmen auf 9 oder 10 Nominierte verteilen. Dabei viel Vergnügen, die Wertungsformulare gehen in Kürze heraus. Ihr habt bis einschließlich Samstag, 26. September, Zeit, zu voten. Nach Abschluss eurer Stimmabgabe bitte ich euch, eure Wertungsabgabe hier im Thread zu bestätigen.

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

20.09.2015 12:24
#182 RE: Die Edgar-Wallace-Oskars 2015: Wertungen Thread geschlossen



Die Edgar-Wallace-Oskars 2015
Das rundenübergreifende Tippspiel


Zum Abschluss der Wertungsrunde möchte ich eure Aufmerksamkeit nochmal auf unser Tippspiel lenken. Dank der freundlichen Unterstützung von @Georg / Pidax kommt noch eine zweite DVD für den Tippspiel-Gewinner hinzu. Wenn ihr euch nicht schon längst daran ausprobiert habt, dann nehmt doch im letzten Wertungsformular nochmal euer Glück in die Hand und versucht, unsere Oskar-Sieger vorauszusagen. Jeder, der seit Bekanntgabe der jeweiligen Nominierten keine Tipps mehr abgegeben hat, ist herzlich dazu eingeladen, in diesen Kategorien seine Erst-Tipps abzugeben bzw. vorher abgegebene Tipps zu korrigieren oder zu bestärken. Ich freue mich auf eure Prognosen!

Viel Glück!

Peter Offline




Beiträge: 2.886

20.09.2015 12:46
#183 RE: Die Edgar-Wallace-Oskars 2015: Wertungen Thread geschlossen

Zitat von Marmstorfer im Beitrag #179
.....Dass Inspektor Elk als Hauptrolle zu deklarieren ist, steht für mich außer Frage....

Da kann man nur deutlich zustimmen und sich über die entsprechende Nominierung freuen.

Zitat von Marmstorfer im Beitrag #179
....Aber möglicherweise gibt es auch gar nicht so viele Borsche-Fans wie angenommen und ich stehe mit meinem Wehklagen allein auf weiter Flur....

Ich jammere mit.

Zitat von Gubanov im Beitrag #180
.... , dass Deltgen in einer frühen Phase des Wettbewerbs ausscheidet. Das Forum scheint ihn für recht belanglos zu halten. Am Film allein kann's schließlich nicht liegen, wie Brigitte Horneys sicherer Einzug in die Anwärter-Liste als Lady Aston beweist.

Rene Deltgen schätze ich sehr, und es liegt auch nicht am Film allein. Aber wenn man auch den Deltgen kennt, der richtig glänzt, sieht man schnell, dass die Rolle in "Neues" nun einmal wirklich nicht viel hergibt.

Der schwarze Abt Offline



Beiträge: 3.879

20.09.2015 12:53
#184 RE: Die Edgar-Wallace-Oskars 2015: Wertungen Thread geschlossen

Heinz Drache hätte ich zumindest für seine Auftritte in "Der Hexer" und "Der Zinker" auf den Nominierten-Liste erwartet, auch wenn ich selbst ihn nicht nominiert hatte. Dass Joachim Fuchsberger es mit seinen in der Tat vier besten Darsteller-Leistungen innerhalb der Serie geschafft hat durchzukommen, freut mich dagegen umso mehr.

Und Karin Dor viermal als beste Hauptdarstellerin vertreten - hochverdient! Dass jedoch gerade ihre Nora Sanders nicht durchgekommen ist, finde ich aber sehr überraschend.

Desweiteren hätte ich mir noch Gerhard F. Hummel unter "Special Achievement" gewünscht...

Achso, und meine letzte Wertung ist schon raus.

Peter Offline




Beiträge: 2.886

20.09.2015 12:58
#185 RE: Die Edgar-Wallace-Oskars 2015: Wertungen Thread geschlossen

Die letzte Wertung ist raus.....

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

20.09.2015 13:04
#186 RE: Die Edgar-Wallace-Oskars 2015: Wertungen Thread geschlossen

Zitat von Peter im Beitrag #183
wenn man auch den Deltgen kennt, der richtig glänzt, sieht man schnell, dass die Rolle in "Neues" nun einmal wirklich nicht viel hergibt.

Halt! Das will ich auf keinen Fall so stehen lassen, halte die Aussage gar für etwas despektierlich gegenüber Deltgens Leistung bzw. der Güte der Rollenausarbeitung im Drehbuch. René Deltgen spielt den Henry Arthur Milton mit großer Glaubwürdigkeit, mit gerissener Eleganz und mit einem sonst selten in der Reihe anzufindenen Charme, der mit seinen „großen Tagen“ im Kino der 40er und 50er durchaus vergleichbar ist. Selbst sein altes Image als wagemutiger Abenteurer wird bedient, als er Charles Curtain vor den Tigern rettet. Die Rolle des Hexers ist nicht zu unterschätzen:

- Sie ist eine der wenigen filmübergreifend angelegten Rollen.
- Sie ist eine der wenigen Rollen in den Wallace-Filmen, die eine markante charakterliche Weiterentwicklung zeigt. Diese Weiterentwicklung vom Verbrecher im Vorgängerfilm zum Gesetzeshelfer wider Willen im zweiten Teil ist glaubhaft strukturiert und trotz deutlicher Wendung nicht „out of character“.
- Der Hexer dürfte die dem Namen nach bekannteste Wallace-Rolle überhaupt sein. Und das liegt vor allem am Eindruck, den die beiden Filme und René Deltgens Darstellung hinterlassen haben.
- Deltgen ist kein schauspielerisches Leichtgewicht. Er setzt beide Auftritte mit Geschick um, sodass der Hexer in Teil 1 verschlagen, in Teil 2 verschmitzt und liebenswert erscheint sowie ein britisches Understatement pflegt. Er vefügt damit gerade in „Neues“ über ganz ähnliche Attribute wie z.B. Lowitz’ Darstellung des Elk im „Frosch“, wird dafür aber nicht annähernd so sehr gelobt, obwohl die Elk-Rolle die anderen o.g. Pluspunkte nicht aufweist, sondern „einfach nur“ ein netter Sidekick für Richard Gordon ist.

Am Ende ist das zwar ein für den Wettbewerb nicht besonders relevanter Einzelfall, aber äußern wollte ich mich doch dazu.

niobe Offline




Beiträge: 106

20.09.2015 13:33
#187 RE: Die Edgar-Wallace-Oskars 2015: Wertungen Thread geschlossen

Fünfmal ist Heinz Drache knapp an der Nominiertenliste vorbeigerauscht. Dabei hatte ich Blacky nicht einmal nominiert, weil ich wusste, dass das andere wohl zur Genüge tun werden und ich anderen Darstellern auch eine Chance einräumen wollte. Dass es Drache nicht geschafft hat, enttäuscht mich sehr. Da ist meine Rechnung wohl nicht aufgegangen..
Ebenso finde ich es um Dieter Borsche schade, den hatte ich auch nominiert. Über die vierfache Nominierung Karin Dors sage ich mal nichts..

Matze K. Offline



Beiträge: 1.060

20.09.2015 13:49
#188 RE: Die Edgar-Wallace-Oskars 2015: Wertungen Thread geschlossen

WIr sind mit der Wertung durch - und dass Drache gar nicht drin ist, find ich auch komisch... ich hatte ihn mind. 2 mal nominiert und Cora mit Sicherheit auch

---------------------------------------------------
Immer wenn du lügst, muss Jesus Blut weinen.
(Todd Flanders)
Wie kann Dummheit entscheiden was klug ist
(meine Frau)

Peter Offline




Beiträge: 2.886

20.09.2015 13:52
#189 RE: Die Edgar-Wallace-Oskars 2015: Wertungen Thread geschlossen

Zitat von Gubanov im Beitrag #186
Halt!...........

Despektierlich wollte ich nicht sein, aber vielleicht machst du es auch nur ein wenig zu kompliziert.
Das charmante Ermittlungs-Gehexe in "Neues" kommt einfach ziemlich oberflächlich daher.
Mich konnte "Neues" nie richtig packen, die Spannungskurve geht unweigerlich nach unten. Da ist also der geheimnisvolle Hexer, der im ersten "Hexer"-Film allgegenwärtig die Verbrecherbande - und nebenbei Scotland Yard beherrschte - bis zum spannungsgeladenen Showdown, als verschlagenes Genie im Hintergrund. Nun freundlich plaudernd, hier und da die Konkurrenz ein wenig anschmierend, Kinder rettend. Okay, wem´s gefällt.....
Klar, die Glaubwürdigkeit der Rolle ist am Ende wieder Geschmackssache.... Genau wie der Vergleich zu Elk im 'Frosch'.
Deltgens "große Tage" dauerten durchaus länger an, er hat ja auch in den 60ern bessere Charakterstudien hingelegt als den 'Milton', dessen Berühmtheit als Figur schon vor der Ausarbeitung der betreffenden Rolle riesig war. Deltgen war fraglos kein Leichtgewicht, sondern ein großer Schauspieler, der das Beste aus einer Rolle machte. Aber in diesem Zusammenhang geht es neben der Würdigung eines Schauspielers eben auch darum, mit der Rolle selbst Interesse zu wecken und wach zu halten, und das ist mit dem 'Milton' in "Neues" eben nicht so gut gelungen.
Der filmübergreifende Charakter der Rolle liegt ja, wenn wir ehrlich sind, nur in der Natur der Sache begründet und ist sicher nicht der besonders gelungenen Weiterentwicklung einer netten Minirolle im Hexer zu verdanken; sondern dem Vorhandensein der Romanfortsetzung.
"Der Hexer" ist, nicht zuletzt wegen der markanten Begrifflichkeit (Menschen brauchen Schlagworte!) - und wegen der besonderen Eigenschaft des Hexers als "Rächer für die Gerechtigkeit" (Menschen sind zu feige, es selbst zu tun!), seit vielen Jahrzehnten das berühmteste Werk von Wallace. Die beiden Filme haben diesem Image nicht geschadet, aber sie ragen aus der Serie qualitativ in keiner Weise so weit heraus, dass dieses Image insbesondere ihnen zu verdanken wäre. Und wenn doch, dann liegt´s an "Der Hexer" - und weniger an der schlappen Fortsetzung.

Cora Ann Milton Offline



Beiträge: 5.110

20.09.2015 14:09
#190 RE: Die Edgar-Wallace-Oskars 2015: Wertungen Thread geschlossen

Zitat von Matze K. im Beitrag #188
WIr sind mit der Wertung durch - und dass Drache gar nicht drin ist, find ich auch komisch... ich hatte ihn mind. 2 mal nominiert und Cora mit Sicherheit auch


Ich nehme aus Zeitmangel an dieser Veranstaltung nicht teil, aber diese Wertung überrascht mich in keiner Weise, denn die Fans von Heinz Drache sind in diesem Forum hoffnungslos in der Minderheit.

"Das ganze ist eine Sache der Vorstellungskraft. Phantasie."
(Heinz Drache in "Der Hexer")

niobe Offline




Beiträge: 106

20.09.2015 14:18
#191 RE: Die Edgar-Wallace-Oskars 2015: Wertungen Thread geschlossen

Zitat von Cora Ann Milton im Beitrag #190
Zitat von Matze K. im Beitrag #188
WIr sind mit der Wertung durch - und dass Drache gar nicht drin ist, find ich auch komisch... ich hatte ihn mind. 2 mal nominiert und Cora mit Sicherheit auch


Ich nehme aus Zeitmangel an dieser Veranstaltung nicht teil, aber diese Wertung überrascht mich in keiner Weise, denn die Fans von Heinz Drache sind in diesem Forum hoffnungslos in der Minderheit.

Er hätte es doch mindestens verdient ein Mal in der Liste aufzutauchen. Das Fehlen überrascht/entsetzt mich doch sehr..Fan-Minderheit hin oder her..

patrick Offline




Beiträge: 3.245

20.09.2015 14:24
#192 RE: Die Edgar-Wallace-Oskars 2015: Wertungen Thread geschlossen

So, over and done with, Hab's abgeschickt.

Count Villain Offline




Beiträge: 4.616

20.09.2015 14:32
#193 RE: Die Edgar-Wallace-Oskars 2015: Wertungen Thread geschlossen

Zitat von niobe im Beitrag #191
Zitat von Cora Ann Milton im Beitrag #190
Zitat von Matze K. im Beitrag #188
WIr sind mit der Wertung durch - und dass Drache gar nicht drin ist, find ich auch komisch... ich hatte ihn mind. 2 mal nominiert und Cora mit Sicherheit auch


Ich nehme aus Zeitmangel an dieser Veranstaltung nicht teil, aber diese Wertung überrascht mich in keiner Weise, denn die Fans von Heinz Drache sind in diesem Forum hoffnungslos in der Minderheit.

Er hätte es doch mindestens verdient ein Mal in der Liste aufzutauchen. Das Fehlen überrascht/entsetzt mich doch sehr..Fan-Minderheit hin oder her..


Seht es doch als Kompliment. Drache war in seinen Auftritten jedes Mal sehr gut, so dass sich kein besonderer Ausreißer absetzen konnte.

Marmstorfer Offline




Beiträge: 7.519

20.09.2015 14:36
#194 RE: Die Edgar-Wallace-Oskars 2015: Wertungen Thread geschlossen

Zitat von Cora Ann Milton im Beitrag #190
aber diese Wertung überrascht mich in keiner Weise, denn die Fans von Heinz Drache sind in diesem Forum hoffnungslos in der Minderheit.


Ganz so ist es auch nicht, schließlich ist Drache, wie bereits erwähnt, fünfmal (!) knapp gescheitert. Hätten die Drache-Fans ihre Kräfte besser gebündelt, wäre mit Sicherheit auch eine Nominierung dabei herausgesprungen. Andererseits ist es gut, dass sich die Werter nicht abgesprochen haben. Fuchsberger beweist aber gerade in den frühen Filmen eine unglaubliche Starpower und ist deswegen zu Recht so häufig nominiert (auch wenn ich ihn persönlich nur für den "Gasthaus"-Auftritt vorgeschlagen habe, da ich bei den Schauspiel-Nominierungen auf Vielfalt Wert gelegt habe). Generell fällt auf, dass in keiner anderen Kategorie der Nominierungs-Fokus so sehr auf der Frühphase der Serie liegt, wie bei den Hauptdarstellern.

tilomagnet Offline



Beiträge: 585

20.09.2015 15:05
#195 RE: Die Edgar-Wallace-Oskars 2015: Wertungen Thread geschlossen

Zitat von Marmstorfer im Beitrag #194
Generell fällt auf, dass in keiner anderen Kategorie der Nominierungs-Fokus so sehr auf der Frühphase der Serie liegt, wie bei den Hauptdarstellern.



Die Übermacht der s/w Filme ggü. den Farbfilmen bei den Darstellern (generell, nicht nur Hauptrollen) ist mir auch aufgefallen. Finde ich aber vollkommen berechtigt. Von wenigen Ausnahmen abgesehen, z.B. Friedel Schuster oder Karin Hübner im GLASAUGE, waren die deutschen Farbfilme in diesen Punkten sehr schwach.

Seiten 1 | ... 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz