Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 339 mal aufgerufen
 Off-Topic
Georg Offline




Beiträge: 3.263

23.06.2015 11:27
Helmuth Lohner gestorben Zitat · Antworten

Wie ich eben in den Nachrichten hörte, starb Helmuth Lohner im 82. Lebensjahr.
Wieder ist einer der ganz großen Darsteller von uns gegangen. Uns Krimifans bleibt er als Hauptdarsteller im Krimidreiteiler Babeck in Erinnerung, als Darsteller in Bryan Edgar Wallace, Der Alte, Der Kommissar und Derrick.
Er war darüber hinaus auch ein großartiger Komödiant, vor allem gemeinsam mit Otto Schenk.
Vor zwei Jahren hatte ich noch das Glück, ihn live im Theater in Schnitzlers Das weite Land zu sehen. Ein echtes Erlebnis!


http://orf.at/stories/2285486/

Edgar007 Offline




Beiträge: 2.595

23.06.2015 17:27
#2 RE: Helmuth Lohner gestorben Zitat · Antworten

Hab's auch gerade gelesen. Vor kurzem habe ich noch WITWER MIT 5 TÖCHTERN mit ihm als Zahnarzt gesehen.

Tarzan Offline



Beiträge: 1.038

23.06.2015 19:25
#3 RE: Helmuth Lohner gestorben Zitat · Antworten

In Erinnerung bleiben schöne Rollen eines guten Schauspielers... der Franz aus den SALZBURGER GESCHICHTEN (1957), natürlich der Felix aus DAS WIRTSHAUS IM SPESSART (1958), der Graf neben Romy Schneider in DIE SCHÖNE LÜGNERIN (1959), der Prinz in Fritz Umgelters TV-MÜNCHHAUSEN (1966) - Pidax vielleicht bitte einmal übernehmen! -, der treffliche Till Eulenspiegel aus der gleichnamigen TV-Serie (1967) usw.

RIP

Peter Ross Offline



Beiträge: 2.000

23.06.2015 20:50
#4 RE: Helmuth Lohner gestorben Zitat · Antworten

Sehr traurige Nachricht.
Zu Ehren von Lohner werde ich jetzt direkt die Kommissar-Folge "Ein Playboy segnet das Zeitliche" einlegen...

Peter Offline




Beiträge: 2.886

27.06.2015 19:47
#5 RE: Helmuth Lohner gestorben Zitat · Antworten

Meine Lieblingsrollen von Helmuth Lohner sind sein "von Trotta" in Joseph Roths "Radetzkymarsch" (Michael Kehlmann) und der "Junker Bleichenwang" in der Theaterverfilmung von Shakespears "Was ihr wollt" (Otto Schenk). Lohner wirkte bei seinen Auftritten immer sympathisch, präzise und glaubhaft. So wird er in Erinnerung bleiben.

RIP, Helmuth Lohner

Jan Offline




Beiträge: 1.753

29.06.2015 17:05
#6 RE: Helmuth Lohner gestorben Zitat · Antworten

Helmuth Lohner - einer der wenigen Darsteller mit sehr ambivalentem Rollenfach. Gebrochenes Jet-Set-Opfer, hemmungsloser Mordplaner oder Held vom Dienst. Lohner wird fehlen in der deutschsprachigen TV- und Kinolandschaft. Ein so breit gefächtertes darstellerisches Angebot ist selten in einer Person vereint. Bei Lohner war das so. Dankenswerterweise erkannten das auch die Produzenten un besetzten ihn häufig, sodass es heute viele gute Konserven mit ihm gibt!

Gruß
Jan

«« Daktari
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz