Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 3.643 mal aufgerufen
 Film- und Fernsehklassiker national
Peter Offline




Beiträge: 2.886

27.05.2015 13:20
Deutsche Filme 1980-1989: Top-80 Zitat · Antworten

...Diesmal also die 80er. Die Jahre meiner Jugend. Natürlich auch mit zahlreichen Film- und TV-Ereignissen, die sich besonders eingeprägt haben. Aber auch das richtige Leben bot in diesem Jahrzehnt einiges:
Schon einen gefährlichen Start mit dem letzten großen Erbe des kalten Krieges, dem NATO-Doppelbeschluss, mit AIDS, Tschernobyl, Challenger, Gladbeck, Ramstein, Lockerbie und dem Platz des himmlischen Friedens, Falkland & Äthiopien. Volkszählung, Kohl-Republik, Weizsäcker, Gorbatschow, Barschel. Es gab Popper-Fön-Frisuren & Vokuhila vs. Punker- oder Metal-Outfit, Jeans-Hemden, Puffärmel, Schulterpolster, Swatches, schmale Lederkrawatten, Klassenfeten mit Neuer Deutscher Welle, Null Bock, Aerobic, Fast Food, Zauberwürfel, Good Rock&Pop vs. horrorseichte Studiomucke von Bohlen , Cretu, Stock-Aitken-Waterman & Co.; C 64, QuickBASIC & TurboPascal statt Internet-Surfen; endlich Videorecorder, Walkman, Fax, Videotext, Anrufbeantworter, Mikrowelle, Atari, Overhead-Projektoren, CDs; gewollt limitiertes Ö-Recht-TV, dilettierendes Privatfernsehen, Gameshows, Schimanski, Dallas, Denver, Magnum & Co., Schwarzwaldklinik, Wetten, dass..? & Traumschiff, Die satanischen Verse, Süskind & das literarische Quartett, Kinoerlebnis mit Gandhi, Amadeus, Platoon & letztem Kaiser; The Day After; Blockbuster-Flut aus Fantasy, Kriegen und dem Weltraum; Becker, Graf & Langer, DaleyT def. Hingsen (immer), Boykott-Olympiaden, dauernd Vizeweltmeisterschaften unserer Fußballer, einen HSV so groß wie die Bayern . Am Ende das Ende des Eisernen Vorhangs.
Wer´s aus meiner hessischen Sicht noch genauer wissen will, kann es in einem echten Erfolgsbuch nachlesen. Florian Illies: Generation Golf. Darin beschreibt er nicht nur seine, sondern auch meine Schule. Ich war damals genau eine Klasse über ihm. Okay, inzwischen hat er jobmäßig wohl anderthalb Klassen aufgeholt...
Hier sind also meine persönlichen knappen Top-80 der 80er aus dem deutschen Film und Fernsehen:

Theo gegen den Rest der Welt (Bringmann 1980)
Nick´s Film (Wenders / Ray 1980)
Aus dem Leben der Marionetten (Bergman 1980)
Berlin Chamissoplatz (Thome 1980)
Car Napping (Wicker 1980)
Berlin Alexanderplatz (TV, Fassbinder 1980)
Lili Marleen (Fassbinder 1980)
Das Boot (TV/Kino, Petersen 1981)
Mephisto (Co: UNG, Szabó 1981)
Lola (Fassbinder 1981)
Der Zauberberg (Co: FRA / ITA, Geissendörfer 1981)
Der Schüler Gerber (Co: AUT, Glück 1981)
Christiane F. - Wir Kinder vom Bahnhof Zoo (Edel 1981)
Tatort: Duisburg-Ruhrort (TV, Gies 1981)
Fitzcarraldo (Herzog 1982)
Die weiße Rose (M. Verhoeven 1982)
Die Sehnsucht der Veronika Voss (Fassbinder 1982)
Der Stand der Dinge (Co: POR, Wenders 1982)
Der Aufenthalt (Beyer 1982)
Frühlingssinfonie (P. Schamoni 1982)
Ein Stück Himmel (TV, Wirth 1982)
Die flambierte Frau (van Ackeren 1983)
Ediths Tagebuch (Geissendörfer 1983)
Die Geschwister Oppermann (TV, Monk 1983)
Tiefe Wasser (TV, Wirth 1983)
Der Garten (TV, Liebeneiner 1983)
Rote Erde (TV, K. Emmerich 1983)
Monaco Franze (TV, Dietl 1983)
Vom Webstuhl zur Weltmacht (TV, Schirk 1983)
Plötzlich und unerwartet (TV, T. Engel 1983)
Marlene (Schell 1984)
Oberst Redl (Co: UNG / AUT, Szabó 1984)
Paris, Texas (Co: FRA, Wenders 1984)
Die Wannseekonferenz (TV, Schirk 1984)
Heimat (TV, Reitz 1984)
Die Rückkehr der Zeitmaschine (TV, Klauß 1984)
Der Besuch (TV, Roland 1984)
Abwärts (Schenkel 1985)
Männer (Dörrie 1985)
Stammheim (Hauff 1985)
Die Grünstein-Variante (Wicki 1985)
Tod eines Handlungsreisenden (Co: USA, Schlöndorff 1985)
August Strindberg - Ein Leben zwischen Genie und Wahn (TV, Co: DAN, Grede, Bergenstrahle 1985)
Der Schneemann (Bringmann 1985)
Der Schimmelreiter (Co: POL, Gendries 1986)
Otto - Der Film (Schwarzenberger 1986)
Rosa Luxemburg (von Trotta 1986)
Der kleine Staatsanwalt (Bohm 1986)
Caspar David Friedrich - Grenzen der Zeit (P. Schamoni 1986)
Notturno - Mit meinen heißen Tränen (Co: AUT, Lehner 1986)
Kir Royal (TV, Dietl 1986)
Die Stunde des Léon Bisquet (TV, Büscher 1986)
Kein Alibi für eine Leiche (TV, Dietrich 1986)
Das Erbe der Guldenburgs (TV, Goslar, Erhardt 1986)
Das Geheimnis von Lismore Castle (TV, Gottlieb 1986)
Der Name der Rose (Co: ITA / FRA, Annaud 1986)
Himmel über Berlin (Wenders 1987)
Stilles Land (Dresen 1987)
Ödipussi (Loriot 1987)
Cobra Verde (Co: GHA, Herzog 1987)
Die Bombe (TV, Görlitz 1987)
Der Schrei der Eule (TV, Toelle 1987)
Yasemin (Bohm 1988)
Hanussen (Co: UNG, Szabó 1988)
Wallers letzter Gang (C. Wagner 1988)
Die Bertinis (TV, Monk 1988)
Laurin (Co: UNG, Sigl 1988)
Die Katze (D. Graf 1988)
Karambolage (TV, Wirth 1988)
Der Indianer (TV, Schübel 1988)
Das Spinnennetz (Co: AUT / ITA, Wicki 1989)
Herbstmilch (Vilsmaier 1989)
Georg Elser - Einer aus Deutschland (Co: USA, Brandauer 1989)
Der Bruch (Beyer 1989)
Schulz & Schulz (TV, I. Hofmann 1989)
Löwengrube (TV, Co: AUT, Wolffhardt 1989)
Rosamunde (Günther 1989)
Tatort: Der Pott (TV, Hercher 1989)

patrick Offline




Beiträge: 3.245

27.05.2015 19:29
#2 RE: Deutsche Filme 1980-1989: Top-80 Zitat · Antworten

Die von Dir aufgezählten Dinge und Ereignisse kommen mir auch von irgendwoher bekannt vor. Auch wenn nicht alle schön waren (z.B.Aids, Tschernobyl u.co.)

Kenne hier bei Weitem nicht alle Filme, aber auf jeden Fall haben mir vor Allem "Das Boot", "Der Schüler Gerber", "Abwärts", "Der Name der Rose" und "Tiefe Wasser" spannende Stunden beschert.

Georg Offline




Beiträge: 3.263

27.05.2015 20:29
#3 RE: Deutsche Filme 1980-1989: Top-80 Zitat · Antworten

Au ja, da sind auf alle Fälle jede Menge toller Sachen mit dabei, für mich absolute Highlights im komödiantischen Bereich: Otto I, Otto II und natürlich vor allem "Ödipussi".
Aber auch so ernste Filme wie "Wannseekonferenz" müssen natürlich unbedingt genannt werden. Und als Kind der 80er darf natürlich auch Didi Hallervorden nicht fehlen, dessen Filme natürlich heute mit den anderen nicht mithalten und die ich gar nicht alle mit einreihen will, außer vielleicht "Ach du lieber Harry" und "Didi und die Rache der Enterbten" (aber beide spielen auf einer ganz anderen Liga als Otto oder Loriot). Als sehr guter 80er-Tatort fällt mir auch "Slalom" ein.
Schenkels "Abwärts" ist mir auch gut in Erinnerung geblieben.

patrick Offline




Beiträge: 3.245

27.05.2015 21:04
#4 RE: Deutsche Filme 1980-1989: Top-80 Zitat · Antworten

Ach ja, Didi, den hab ich auch immer gern geschaut. "Die Rache der Enterbten" hat mir auch am besten gefallen. Mann, hab ich das alles lange nicht mehr gesehen.

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz