Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 840 Antworten
und wurde 26.391 mal aufgerufen
 Forenspiele
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 57
Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

25.04.2015 02:31
Der Schwächste fliegt (Wallace-Edition) [Endergebnis: Seite 56, #829] Zitat · Antworten

Der Schwächste fliegt

Zugegeben, der Titel weckt vielleicht falsche Erwartungen. Mit Sonja Zietlows Gameshowklassiker hat diese Variante, eine neue Wallace-Rangliste zu kreieren, herzlich wenig zu tun. Dennoch werdet ihr in diesem Spiel regelmäßig die Frage nach dem oder den schwächsten Filmen gestellt bekommen. Die Regeln sind eigentlich einfach, aber schwierig zu erklären. Deshalb zwei Varianten des Regelwerks:

Für Eilige die Kurzfassung:

Das Spiel wird über einzelne Runden (= Blöcke) gespielt, die jeweils von mir eröffnet werden. Nach der Eröffnung habt ihr 12 Stunden Zeit, eure Stimmen abzugeben. Jeder darf pro Block einmal abstimmen (manchmal wird es zeitgleich zwei Entscheidungen zu treffen geben; natürlich dürft ihr dann in jeder der beiden Entscheidungen einmal abstimmen). Die zur Auswahl stehenden Filme und die Anzahl der Stimmen werden jeweils zu Beginn des Blocks genannt. Ebenso verkünde ich da auch immer gleich das Ergebnis des vorherigen Blocks.

Für alle, die es etwas genauer wissen wollen:

Wie bereits angekündigt, stehen nicht alle Filme zur selben Zeit zur Wahl. Sie werden in einzelne Töpfe aufgeteilt. In jeder Runde nehmen wir uns immer nur die Filme vor, die sich gerade noch in einem bestimmten Topf befinden. Als Ausgangssituation habe ich die üblichen 36 Wallace-Filme chronologisch auf die sechs Töpfe A bis F verteilt: "Frosch" in Topf A, "Kreis" in Topf B usw. Das sieht dann so aus:

Topf A      Topf B      Topf C      Topf D      Topf E      Topf F
---------- ---------- ---------- ---------- ---------- ----------
Frosch Kreis Bande Bogen Augen Narzissen
Fälscher Gräfin Orchidee Tür Gasthaus Zinker
Abt Tuch Zimmer Gruft Hexer Verräter
Neues uMönch Buckliger Nonne Hand Peitsche
Hund Banne Gorilla Glasauge Gesicht Tote
Stecknadel Halbmond Rächer Fluch Dreieck Akasava

Innerhalb zweier großer Stufen bringen wir die Filme in eine typische Gesamtrangliste von Platz 36 bis Platz 1. Zwischenschritt dazu stellen in der ersten Stufe sechs weitere Töpfe dar, die jeweils alle Sechstplatzierten bis Erstplatzierten aus den Töpfen A bis F beinhalten werden.
6er-Topf    5er-Topf    4er-Topf    3er-Topf    2er-Topf    1er-Topf
---------- ---------- ---------- ---------- ---------- ----------
Neues Peitsche Gräfin Fälscher Bogen Frosch
Buckliger Gorilla Gruft Orchidee Zinker Kreis
Banne Stecknadel Verräter Gasthaus Abt Bande
Glasauge Halbmond Hand Tuch Zimmer Augen
Gesicht Fluch Hund Nonne Hexer Narzissen
Akasava Dreieck Rächer Tote uMönch Tür

In der ersten Hälfte des Spiels sorgen wir dafür, die Filme aus den Töpfen A bis F in die 6er- bis 1er-Töpfe zu bekommen. Nach und nach werden zu diesem Zweck Filme "rausgewählt" (= "Der Schwächste fliegt"). Diejenigen, die zuerst rausfliegen, landen im 6er-Topf (= "Sechstplatziertentopf") und haben im zweiten Abschnitt des Spiels die Chance, die Plätze 36 bis 31 auf der Gesamtrangliste zu erreichen. Die als zweites rausfliegenden Filme landen im 5er-Topf und später dann auf Ranglistenplätzen 30 bis 25 usw.
Gesamtrangliste:
---------------------------------------------
Platz 01: Die Bande des Schreckens
Platz 02: Der rote Kreis
Platz 03: Die toten Augen von London
Platz 04: Der Frosch mit der Maske
Platz 05: Das Geheimnis der gelben Narzissen
Platz 06: Die Tür mit den 7 Schlössern
Platz 07: Der unheimliche Mönch
Platz 08: Der Zinker
Platz 09: Der Hexer
Platz 10: Der schwarze Abt
Platz 11: Der grüne Bogenschütze
Platz 12: Zimmer 13
Platz 13: Das indische Tuch
Platz 14: Das Gasthaus an der Themse
Platz 15: Der Fälscher von London
Platz 16: Das Rätsel der roten Orchidee
Platz 17: Die Tote aus der Themse
Platz 18: Das Geheimnis der weißen Nonne
Platz 19: Die seltsame Gräfin
Platz 20: Der Rächer
Platz 21: Der Hund von Blackwood Castle
Platz 22: Die blaue Hand
Platz 23: Das Verrätertor
Platz 24: Die Gruft mit dem Rätselschloss
Platz 25: Der Mönch mit der Peitsche
Platz 26: Das Rätsel des silbernen Dreieck
Platz 27: Der Fluch der gelben Schlange
Platz 28: Das Geheimnis der grünen Stecknadel
Platz 29: Das Rätsel des silbernen Halbmonds
Platz 30: Der Gorilla von Soho
Platz 31: Neues vom Hexer
Platz 32: Im Banne des Unheimlichen
Platz 33: Der Mann mit dem Glasauge
Platz 34: Der Bucklige von Soho
Platz 35: Das Gesicht im Dunkeln
Platz 36: Der Teufel kam aus Akasava

Gespielt wird nach folgendem Prinzip:
  • Innerhalb von 12 Stunden nach Eröffnung des jeweiligen Voting-Blocks darf jeder Teilnehmer 1x abstimmen (z.B. Eröffnung um 0:00 Uhr = Abstimmung bis 11:59 Uhr; Eröffnung um 8:24 Uhr = Abstimmung bis 20:23 Uhr). Danach ist das Spiel bis zur Eröffnung des nächsten Blocks automatisch geschlossen.
  • Sind in einem Topf noch 5 oder 6 Filme, wird über die 2 schlechtesten Filme abgestimmt.
  • Sind in einem Topf noch 3 oder 4 Filme, wird über den 1 schlechtesten Film abgestimmt.
  • Sind nur noch 2 Filme in einem Topf, wird über den 1 besten Film abgestimmt.
  • Der Film, der in einem Block die meisten Stimmen erhalten hat, fliegt aus dem jeweiligen Topf heraus.
  • Im Fall eines Gleichstands werden nach und nach die Stimmen der jeweils vorhergehenden Runde hinzuaddiert, bis der Gleichstand aufgelöst ist. Falls der Gleichstand auf diese Weise nicht gelöst werden kann, entscheidet die erste relevante Abstimmung der Runde (meine eigene ausgenommen).
  • Teilweise werden 2 Entscheidungen pro Block getroffen. Dadurch ist die Länge des Spiels auf 36 statt 60 Voting-Blöcke begrenzt.
  • Dieser Eröffnungsbeitrag wird entsprechend der Ergebnisse aktualisiert.

Falls ihr Interesse habt, seht ihr im folgenden Spoilerkasten, in welcher Reihenfolge welche Wertungen in welchen Blöcken vorgenommen werden.
Block 1   Topf A >> 6er-Topf (2 schlechteste)
Block 2 Topf A >> 5er-Topf (2 schlechteste)
Block 3 Topf A >> 4er-Topf (1 schlechtester)
Block 4 Topf A >> 3er-Topf (1 schlechtester) + Topf B >> 6er-Topf (2 schlechteste)
Block 5 Topf A >> 2er- & 1er-Topf (1 bester) + Topf B >> 5er-Topf (2 schlechteste)
Block 6 Topf C >> 6er-Topf (2 schlechteste) + Topf B >> 4er-Topf (1 schlechtester)
Block 7 Topf C >> 5er-Topf (2 schlechteste) + Topf B >> 3er-Topf (1 schlechtester)
Block 8 Topf C >> 4er-Topf (1 schlechtester) + Topf B >> 2er- & 1er-Topf (1 bester)
Block 9 Topf C >> 3er-Topf (1 schlechtester) + Topf D >> 6er-Topf (2 schlechteste)
Block 10 Topf C >> 2er- & 1er-Topf (1 bester) + Topf D >> 5er-Topf (2 schlechteste)
Block 11 Topf E >> 6er-Topf (2 schlechteste) + Topf D >> 4er-Topf (1 schlechtester)
Block 12 Topf E >> 5er-Topf (2 schlechteste) + Topf D >> 3er-Topf (1 schlechtester)
Block 13 Topf E >> 4er-Topf (1 schlechtester) + Topf D >> 2er- & 1er-Topf (1 bester)
Block 14 Topf E >> 3er-Topf (1 schlechtester) + Topf F >> 6er-Topf (2 schlechteste)
Block 15 Topf E >> 2er- & 1er-Topf (1 bester) + Topf F >> 5er-Topf (2 schlechteste)
Block 16 Topf F >> 4er-Topf (1 schlechtester)
Block 17 Topf F >> 3er-Topf (1 schlechtester)
Block 18 Topf F >> 2er- & 1er-Topf (1 bester)

Block 19 6er-Topf >> Platz 36 (2 schlechteste)
Block 20 6er-Topf >> Platz 35 (2 schlechteste)
Block 21 6er-Topf >> Platz 34 (1 schlechtester)
Block 22 6er-Topf >> Platz 33 (1 schlechtester) + 5er-Topf >> Platz 30 (2 schlechteste)
Block 23 6er-Topf >> Plätze 32 & 31 (1 bester) + 5er-Topf >> Platz 29 (2 schlechteste)
Block 24 4er-Topf >> Platz 24 (2 schlechteste) + 5er-Topf >> Platz 28 (1 schlechtester)
Block 25 4er-Topf >> Platz 23 (2 schlechteste) + 5er-Topf >> Platz 27 (1 schlechtester)
Block 26 4er-Topf >> Platz 22 (1 schlechtester) + 5er-Topf >> Plätze 26 & 25 (1 bester)
Block 27 4er-Topf >> Platz 21 (1 schlechtester) + 3er-Topf >> Platz 18 (2 schlechteste)
Block 28 4er-Topf >> Plätze 20 & 19 (1 bester) + 3er-Topf >> Platz 17 (2 schlechteste)
Block 29 2er-Topf >> Platz 12 (2 schlechteste) + 3er-Topf >> Platz 16 (1 schlechtester)
Block 30 2er-Topf >> Platz 11 (2 schlechteste) + 3er-Topf >> Platz 15 (1 schlechtester)
Block 31 2er-Topf >> Platz 10 (1 schlechtester) + 3er-Topf >> Plätze 14 & 13 (1 bester)
Block 32 2er-Topf >> Platz 09 (1 schlechtester) + 1er-Topf >> Platz 06 (2 schlechteste)
Block 33 2er-Topf >> Plätze 08 & 07 (1 bester) + 1er-Topf >> Platz 05 (2 schlechteste)
Block 34 1er-Topf >> Platz 04 (1 schlechtester)
Block 35 1er-Topf >> Platz 03 (1 schlechtester)
Block 36 1er-Topf >> Plätze 02 & 01 (1 bester)

Ich denke, ich habe nicht zuviel versprochen. Simples Spiel, dämliche Erklärung. Wer jetzt noch verwirrter ist als vorher, schaut einfach nochmal in die Kurzregeln, die eigentlich auch ausreichen, um die Spieldynamik zu verstehen.

Spielstart kann von mir aus noch an diesem Wochenende sein.

patrick Offline




Beiträge: 3.245

25.04.2015 09:05
#2 RE: Der Schwächste fliegt (Wallace-Edition) Zitat · Antworten

Ich denke, ich hab's geschnallt. Von mir aus kann's losgehen.

Count Villain Offline




Beiträge: 4.615

25.04.2015 09:11
#3 RE: Der Schwächste fliegt (Wallace-Edition) Zitat · Antworten

Also man muss in jeder Runde aus einer bestimmten Vorauswahl den oder die 1 oder 2 schwächsten Filme wählen, richtig?

-----

Ein Toter im Beichtstuhl und Bibelverse, die weitere Morde androhen ...

Lady Bedfort und der Racheengel - seit 24.10. im Handel

Josh Offline




Beiträge: 7.928

25.04.2015 09:52
#4 RE: Der Schwächste fliegt (Wallace-Edition) Zitat · Antworten

Ich hoffe, ich habe's geschnallt, bin dabei

patrick Offline




Beiträge: 3.245

25.04.2015 10:04
#5 RE: Der Schwächste fliegt (Wallace-Edition) Zitat · Antworten

Ist eigentlich ganz einfach, da Gubnov ja angibt, ob aus einem oder 2 Töpfen zu wählen ist. Wir müssen ja nur entsprechend voten und er präsentiert uns dann die neuen 6er-Blöcke, wo es im gleichen Stile weitergeht und jeweils wieder 6X 6 Filme für Platz 31 bis 36, 25 bis 30, 19 bis 24, 13 bis 18, 7 bis 12 und 1 bis 6 zur Verfügung stehen.

Josh Offline




Beiträge: 7.928

25.04.2015 10:49
#6 RE: Der Schwächste fliegt (Wallace-Edition) Zitat · Antworten

Zitat von patrick im Beitrag #5
Ist eigentlich ganz einfach, da Gubnov ja angibt, ob aus einem oder 2 Töpfen zu wählen ist. Wir müssen ja nur entsprechend voten und er präsentiert uns dann die neuen 6er-Blöcke, wo es im gleichen Stile weitergeht und jeweils wieder 6X 6 Filme für Platz 31 bis 36, 25 bis 30, 19 bis 24, 13 bis 18, 7 bis 12 und 1 bis 6 zur Verfügung stehen.

So habe ich es auch verstanden, im Zweifel wird uns Gubi ja vor jeder Runde sagen, was wir tun müssen.

patrick Offline




Beiträge: 3.245

25.04.2015 11:20
#7 RE: Der Schwächste fliegt (Wallace-Edition) Zitat · Antworten

Zitat von Josh im Beitrag #6
Zitat von patrick im Beitrag #5
Ist eigentlich ganz einfach, da Gubnov ja angibt, ob aus einem oder 2 Töpfen zu wählen ist. Wir müssen ja nur entsprechend voten und er präsentiert uns dann die neuen 6er-Blöcke, wo es im gleichen Stile weitergeht und jeweils wieder 6X 6 Filme für Platz 31 bis 36, 25 bis 30, 19 bis 24, 13 bis 18, 7 bis 12 und 1 bis 6 zur Verfügung stehen.

So habe ich es auch verstanden, im Zweifel wird uns Gubi ja vor jeder Runde sagen, was wir tun müssen.


Das bringen wir schon auf die Reihe.

Mr Keeney Offline




Beiträge: 1.365

25.04.2015 11:34
#8 RE: Der Schwächste fliegt (Wallace-Edition) Zitat · Antworten

Ich finde das klingt richtig spannend und bringt durch die wechselnden Schnittmengen nochmal eine ganz neue Dimension ins Spiel. Tolle Idee, auch wenn die Spielleitung sicherlich recht aufwendig ist! Schonmal jetzt vielen Dank an Gubanov dafür!

Der schwarze Abt Offline



Beiträge: 3.879

25.04.2015 11:59
#9 RE: Der Schwächste fliegt (Wallace-Edition) Zitat · Antworten

Sehr interessante Spielidee. Ich bin dabei.

Matze K. Offline



Beiträge: 1.060

25.04.2015 20:05
#10 RE: Der Schwächste fliegt (Wallace-Edition) Zitat · Antworten

ich schau es mir an und wenn ich im Praxisbeispiel erkannt habe bin ich dabei

---------------------------------------------------
Immer wenn du lügst, muss Jesus Blut weinen.
(Todd Flanders)
Wie kann Dummheit entscheiden was klug ist
(meine Frau)

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

26.04.2015 00:00
#11 RE: Der Schwächste fliegt (Wallace-Edition) Zitat · Antworten

Probieren wir's doch einfach aus:

Voting-Block 1/36:

Nennt in den folgenden 12 Stunden ...

die zwei schlechtesten Filme aus Topf A:

  • Der Frosch mit der Maske
  • Der Fälscher von London
  • Der schwarze Abt
  • Neues vom Hexer
  • Der Hund von Blackwood Castle
  • Das Geheimnis der grünen Stecknadel

Der Film, der am häufigsten genannt wird, wird in den 6er-Topf verschoben.

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

26.04.2015 00:01
#12 RE: Der Schwächste fliegt (Wallace-Edition) Zitat · Antworten

Meine Stimmen gehen an "Der Fälscher von London" und "Der schwarze Abt".

Der schwarze Abt Offline



Beiträge: 3.879

26.04.2015 00:03
#13 RE: Der Schwächste fliegt (Wallace-Edition) Zitat · Antworten

Ich stimme für "Neues vom Hexer" und "Der schwarze Abt".

Count Villain Offline




Beiträge: 4.615

26.04.2015 00:13
#14 RE: Der Schwächste fliegt (Wallace-Edition) Zitat · Antworten

Neues vom Hexer
Der Hund von Blackwood Castle

-----

Ein Toter im Beichtstuhl und Bibelverse, die weitere Morde androhen ...

Lady Bedfort und der Racheengel - seit 24.10. im Handel

Mr Keeney Offline




Beiträge: 1.365

26.04.2015 00:22
#15 RE: Der Schwächste fliegt (Wallace-Edition) Zitat · Antworten

Der Fälscher von London
Neues vom Hexer

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 57
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz